Reparaturanfälligkeit - Ehrliche Antwort

  • Hallo Leute...,


    ich habe jetzt wirklich ein großes Problem:
    (Entschuldigung - ich muss ein wenig ausholen.)
    Ich habe im Anfang März mir eine SR 500 BJ 86 gekauft.
    Optisch guter Zustand, technisch naja, Blinker funktionierten nicht und der Geradeauslauf war auch nicht so besonders. Hatte nur eine Kurze Probefahrt gemacht. Motor war kurz vorher überholt worden. Ansonsten habe ich mich schon auf ein bischen Basteln gefreut.
    Die Maschine sollte für meine Freundin sein.
    Nun fast 3 Monate später - pro Woche 3 Abende in der Garage teilweise mit meinen Kumpel (der Kfz-Meister ist) sind wir gerade 100 km gefahren und das Abstellen von Mängeln ist noch nicht in Sicht. Den Kurzschluss haben wir nicht gefunden. Der Motor qualmt trotz Überholung usw. wie Sau. Der Geradeauslauf liegt wahrscheinlich an einer verspannten Gabel. Neues Gabelöl muss auch rauf. Einmal erst hat meine Freundin sie selbstständig angekickt bekommen. Jetzt seit gestern gibt Sie nur noch Fehlzündungen von sich - wahrscheinlich Kraftstoffzufuhr behindert.
    Das Reparatur-Buch kenne ich fast auswendig. Das Forum zeigt ja auch genügend technische Problem auf.
    So langsam baut sich richtig Frust auf.


    So nun meine Frage:


    Habe ich nur absolut Pech gehabt oder kann man sagen, dass die Reparatur- und Pflegestgunden gegenüber den Fahrstunden überwiegen? Wird es eventuell nie ein Motorrad, mit dem eine Frau ohne Schlosser-Ausbildung ohne Sorgen von A nach B fahren kann?

  • Am Anfang habe ich auch nur geschraubt, jetzt fehlts mir ;(
    Hoffe, Du hast nicht zu viel Geld dafür ausgegeben.
    Beschreib mal bitte Dein Elektrikprob.


    Normalerweise kann man oder frau eine gepflegte SR ohne Schlosserschein fahren. Sie braucht halt nur ein bischen mehr Zuneigung als ein draufdrückmopped.

  • Hallo Moriko,


    ehrliche Antwort, die SR ist m.E. ein grundsolides Motorrad, das bei normaler Wartung nach Plan eigentlich 'ewig' halten sollte.


    Es gibt hier einige im Forum deren Motoren sind jenseits der 100.000km und laufen immer noch.
    Viele Macken haben IMHO die Ursache in einer nicht ganz genauen Pflege, etwas Vernachlässigung und Umbauten.


    Ich habe z.B. bei meiner Mühle nach fast zwei Jahren Standzeit noch nicht den Vergaser gereinigt, sollte ich in der nächsten Winterpause mal machen. Sie läuft trotzdem, hat aber poröse Membranen im Benzinhahn gehabt und ist daher nicht mehr so gut gelaufen.


    Vor der Standzeit bin ich mit ihr von Wiesbaden nach Imst/Tirol über Landstrasse und zurück über Autobahn. Nichts, sie lief wie ein Uhrwerk...


    Von daher denke ich, dass Du etwas Pech gehabt haben könntest, aber sieh zu, dass Du jemanden in Deiner Nähe hast, der sich mit SR auskennt und ihr könnt zusammen auf Behebung gehen. Auch hier im Forum...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • AUA!!!


    erstmal Herzlich wilkommen im Forum :433:


    Aaaalso:


    die SR ist sicher nicht Wartungsintensiver, als andere Maschinen aus diesen Baujahren. Aus der Ferne ist's natürlich auch schwer zu beurteilen, was los ist, aber:
    - Welche Farbe hat der Qualm (eher schwarz oder ölig-riechend Blau?)?
    - Ihr solltet Systematisch vorgehen, vielleicht baut ja ein Problem auf einem anderen auf...


    - als erstes solltet Ihr Euch auf die Suche nach dem Kurzschluss machen, so wirr ist der Kabelbaum nun wirklich nicht. Wo klemmt's denn elektrisch genau?


    - ansonsten zum Motorlauf: Kerze schwarz? Dann prüfe bitte mal alle (!!!) Unterdruckgesteuerten Membranen. Hierzu zählen vergaserseitig, die Volllastanreicherung an der Seite (unter dem 3-eckigen Deckel) und das Sicherheitsventil unten an der Schwimmerkammer (auch dreieckig), wenn die auch nur ein minimales Loch haben, genehmigt sich Deine Huddel einen Extraschluck Sprit und läuft exterem zu fett. Also Membranen ausbauen und gegens Licht halten (vorsichtig auseinanderziehen) Dann wäre da noch die Membrane im Benzinhahn, die allerdings leichter zu prüfen ist. Ziehe den Unterdruck- und Benzinschlauch vergaserseitig ab und sauge am Unterdruckschlauch (der dünnere :D ) Benzinhan auf "ON" läuft Sprit? OK, kannst Du den Unterdruck im schlauch halten (verschließe das Schlauchende mit der Zunge, bleibt sie haften)? Wenn Du dauernd weitersaugen musst hastee ein kleineres Problem (Membrane (Re.-Satz für den Benzinhahn) gibt's in jedem Baumarkt (HG, LOUIS, ...) Wenn du gar Sprit schluckst hast Du einen höchstverdächtigen gefunden...


    OK, zurück zur Elektrik, falls Dein Problem motorseitig ist (LIMA, ...) prüfe mal die Wicklungen nach der Methode, die im Buchelie steht...


    Asnonsten weitere Infos, wären nicht schlecht...


    Wo kommst denn her? vielleicht kann ja mal jemand mit SR-Erfahrung drüberschauen?


    Wird schon,


    Grüße,
    Oliver


    PS. ich habe anfangs auch viel geschraubt und bin fast verzweilfelt, bis ich dann tatsächlich die Minilöcher in den Vergasermembranen gefunden habe, seitdem rennt die kleine problemlos. Ich habe nur kleine Probleme mit selbstgemachten "Verbesserungen" und da ich die Huddel nicht immer in die Garage stelle (zu weit weg) rostet sie inzwischen arg. (allerdings eher an den Zubehör-, als an den orig.-Yamahateilen), womit wir wieder bei dem Problem mit meinen kleinen "Verbesserungen" wären... :evil:

  • Welcome erstmal,


    also ich hab mir vor ein paar Wochen ne 87er 48 T gekauft.
    Läuft einwandfrei. Hatte nur Dichtungen gewechselt und
    die üblichen Wartungsarbeiten.


    Ansonsten sehr zuverlässig und macht keinen Ärger.
    Fahre jeden Tag mit der Huddel zur Arbeit.


    Kann aber auch ein Glücksgriff gewesen sein.


    Andereseits habe ich sie noch nicht solange, dass ich
    eine abschließende Meinung habe. Bisher ist aber
    alles in Ordnung.


    Ist ja auch alles recht übersichtlich


    regards
    Forester

  • ...Ich habe mir meine auch 48t Bj.86 2003 gekauft weil ich mein erstes Mopped wo ich 18 war wieder haben wollte :D.Meine wurde allerdings aus Erstbesitz von einer Frau und hatte 27 PS für 580 Euro aus D.dorf gekauft,Reparaturen hatte ich eigentlich nicht bis auf einen undichten WeDi am Endantrieb,alles andere war nur im Zuge meiner Umbauten,und da war ich selber Schuld(Persönliche Note u.s.w)eigentlich kann man sagen das sie sehr zuverlässig war bis jetzt und die Teileversorgung(Dank Ebay)auch recht Günstig ist.Kleinigkeiten hatte ich natürlich auch zu richten gehabt(Gabel total verspannt,Kettenkit neu,Gabelsimmerringe neu,Lenkopflager,Stoßdämpfer,Scheinwerferglas,3 Tanks bis ich endlich nen dichten gekriegt habe)aber das fahren entschädigt mich voll und ganz dafür :ber:.

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • hallo moriko,


    nach gut drei monaten hier im forum spar ich mir mal das herzlich willkommen und fange mal mit


    moin moin an :D


    erst einmal um deine befürchtungen zu zerstreuen - du hast dir ein sehr einfaches und eigentlich sehr zuverlässiges mopped angeschaft =) was die instandhaltund und die instandsetzung angeht sollte man aber schon das verständnis für die technik mitbringen oder sich aneignen. zu deinem kumpel, ohne dir zu nahe treten zuwollen ist "nur kfz-meister" auch da fehlt teilweise das verständnis für motorradreparaturen. dazu schnell ein beispiel: mein halb-schwager :D hat anfang des jahres seine meisterprüfung bestanden, wie :du: ich weiss es nicht. vergaser kennt er nur noch aus fachbüchern, von einzylindern hat er schon mal was gehört, repariert wird nicht mehr sondern nur getauscht und ohne diagnosestecker ist er total aufgeschmissen. aber im thema kundenbetreuung ist er ein ass, die frauen fliegen auf ihn und glauben ihm fast alles :D.


    nun zurück:
    zur fehlersuche an der sr ist schon alles gesagt. im zweifel wende dich an eine ig oder einen stammtisch in deiner nähe. man wird dir dort sicher gerne helfen.


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Also:
    dennmal der Reihe nach


    ich habe jetzt wirklich ein großes Problem:
    Geradeauslauf war auch nicht so besonders


    Lenkkopf ohne Rasten drehbar?
    Gabel verbogen?
    Gabelöl wechseln..?
    Reifen hinten eckig?
    Schwinge Spiel?


    Den Kurzschluss haben wir nicht gefunden.

    Alle Stecker gezogen und nach Behandlung mir Kontaktspray montiert?
    Nach Kabelbrüchen, Masseschlüssen gefahndet? (Multimeter?)
    Schleifstellen an Kabeln ?
    Tickt Blinkrelais?


    Der Motor qualmt trotz Überholung usw. wie Sau.


    Ölabstreiferstoss , einer abgebrochen bei Wiedermontage?,
    Keine neuen Ventilschaftdichtungen montiert?
    Ringspiel zu gross, (axial, radial??)
    Ölpumpe inkontinent? Rwdrs alt und Luft?
    Ventilschaft locker?
    Mal ins Tabernakel schauen wg. History


    Jetzt seit gestern gibt Sie nur noch Fehlzündungen von sich - wahrscheinlich Kraftstoffzufuhr behindert.


    Versager versifft ?
    Zerlegt?
    alle Membranen geprüft?
    Ventilspiel und Steuerkettenspiel eingestellt?
    Lufi mit Mäusenest?
    weglassen

    Das Reparatur-Buch kenne ich fast auswendig.
    Welches?


    Das Forum zeigt ja auch genügend technische Problem auf.


    manches Forum ächzt in den Balken, das stimmt :D :D


    So langsam baut sich richtig Frust auf.
    warum?
    klingt normal für eine Huddel für 500€




    So nun meine Frage:
    Habe ich nur absolut Pech gehabt


    Nö , nur Du hast noch nicht die richtigen Connections ;(
    Aber wie sollte das auch gehen, wenn niemand weiss , welch IG für Dich zuständig ist.


    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von moriko
    ....... Motor war kurz vorher überholt worden...... Der Motor qualmt trotz Überholung usw. wie Sau. ....


    Moin,
    da tippe ich auch mal ganz stark in Richtung Oelabstreifring..... Motor raus und nachsehen....


    Zu dem anderen...
    meine schwarz/goldene stand einige Jahre im Stall unter Taubendreck.... ein paar mal Kicken, Luft auf die Reifen und ab zur Tanke gefahren.... ohne ein Problem. Entweder hast Du richtig Pech.... oder den falschen Schrauber....
    Schreib bitte mal rein woher Du bist.... dann werden Sie geholfen :D


    bis dann
    Micha

  • Also,


    die Jungs und Mädels hier im Forum haben sich ihre diversen SR`s (gibts da einen korrekten Plural?) ja nur deswegen zugelegt weil sie sonst nix zu tun haben. Zum Schrauben also. Warum auch nicht.


    Früher, als ich noch klein war, hab ich auch immer dran rumgefrickelt und ewig gebastelt. Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten usw. aber mittlerweile hab ich da keine Zeit mehr zu. Rumschrauben tu ich jetzt nur noch an der BMW (steht übrigens für: Bus, Metro, Walk). Die SR nehme ich zum FAHREN.


    Kleines Beispiel: 78er SR mit 13000 km, gekauft vor 4 Jahren. Probleme während der ca. 40000 km zusätzlich gefahrenen km: NULL. Ich mach einmal im Jahr Ölwechsel und wenn es irgendwie rasselt und klackert untenrum dann gibts nen neuen Kettensatz. Reifen ab und an gewechselt und gestern hab ich - komischerweise - die beiden Schrauben vorne am Krümmer verloren. Geiler Sound übrigens - vor allem imTunnel und mit der offenen Tüte dran.


    Ach ja, aus Stabilitätsgründen und weil hier in Quebec TÜVtechnisch eh alles Scheißegal ist, hab ich fette BMW Stoßdämpfer reingebaut. Da wackelt nix mehr.


    Fazit: meiner Meinung nach gibt es kein zuverlässigeres Moped als die SR (diese hier ist meine insgesamt Fünfte).


    ALASKA

  • Zitat

    Original von elvisalaska
    Also, die Jungs und Mädels hier im Forum haben sich ihre diversen SR`s (gibts da einen korrekten Plural?) ja nur deswegen zugelegt weil sie sonst nix zu tun haben. Zum Schrauben also. Warum auch nicht.


    SRs, ohne Apostroph ...


    Zitat

    Früher, als ich noch klein war, hab ich auch immer dran rumgefrickelt und ewig gebastelt. Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten usw. aber mittlerweile hab ich da keine Zeit mehr zu.


    Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ein Moped mal läuft und man schraubt nix dran rum, brauchts meistens auch nichts und fährt trotzdem. Meine XT zum Beispiel.


    Das ist die abgewandelte 80:20 Regel von Pareto.
    Pareto´s Law
    Twenty percent of the customers account for 80 % of the turnover.
    Twenty percent of the components account for 80 % of the cost.


    Twenty percent of the total repairs account for 80% driveability.


    Dann isse nicht schön, nicht leise, nicht perfekt - aber fährt.


    Cheers
    motorang 8)
    (Mister 80%)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also, ich schraube nur, wenn es unbedingt sein muss - oder ich Bock hab, mal wieder ein bisschen zu stricken.
    Ich hab ne 83er SR 1987 mit 19500km gekauft und seitdem musste sein (abgesehen von sturzbedingten Schäden und [Verschlimm]besserungen):
    - defekte LiMa
    - einmal Zylinderrevision
    - neu lackiert wegen Salzfraß und draußen Stehen
    - abgebrochenes Kickstarteranschlagblechle
    - Erstetzen des völlig vermoderten Originalpuffs


    Ansonsten nur normale Wartungsarbeiten und jetz nochmal ne Neulackierung wg. - na? Richtig! 10 Jahre Winterfahrten.


    Die SR ist wie ein Käfer. Du kannst sie mit Wald- und Wiesenwerkzeug reparieren, wenn denn mal was dran sein sollte und ansonsten (meine Meinung) geht sie vom Schrauben kaputt!

  • Moin!
    Eigentlich wurde schon alles gesagt!
    Die Gründe für eine Reparaturanfällige SR liegen hauptsächlich in folgenden Punkten:
    1. Vorbesitzer! Er hatte wenig Ahnung, dachte aber, wegen der einfachen Technik könnte er alles selbst reparieren.
    2. Besitzer! Näheres sie Vorbesitzer.
    3. Besitzer! Umbauarbeiten enden oft darin, das man nachbessern muss (wahrscheinlich die häufigste Ursache die hier zu Problemen führt)
    4. Missachtung der SR spezifischen Eigenart. Das heisst,eine SR vibriert ständig und fast alles ab. Du musst einfach immer ein Auge auf die Verschraubungen werfen. Insgesamt auch immer liebevoll das Motorrad pflegen!


    Ein KFZ-Meister ist kein 2 Rad-Mechaniker. Ich als ehemaliger KFZ-Mechaniker musste mich auch erst umstellen um festzustellen das Motorräder keine PKW auf 2 Räder sind. Ausserdem hat die prähistorische SR Technik nicht mehr viel mit modernen Fahrzeugen zu tun. In Yamaha-Werkstätten ist es mittlerweile oft so, das nur noch die Altmechaniker Ahnung von der SR haben.


    Trotzdem ist die SR ein sehr zuverlässiges Motorrad, mit dem ich bedenkenlos auf eine Weltumrundung gehen würde.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • wenn mich meine sr500 mal im stich gelassen hatte dann IMMER nur durch störungen an teilen an denen ich selber herumgeschraubt hatte oder der vorbesitzer. also - alles was an der maschine ordentlich gemacht wurde hält praktisch ewig.


    dazu kommt daß viele sr500 als "low budget"-motorrad betrieben und mit billigsten methoden immer wieder ans laufen gebracht werden, was der zuverlässigkeit KEINER maschine (egal ob sr500 oder was anderes) auf dauer zuträglich ist.


    fazit: ordentlich in ordnung bringrn kostet geld, aber danach läuft sie.


    und - billig gekauft kommt oft sehr teuer ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • moin...


    meine läuft seit 28000 km ohne probleme. hab nur ein paar ölwechsel gemacht, neue kette, neue reifen. bisher noch nicht mal ein neues birnchen o. ähnliches.... :D


    gruss micha

    micha.............................aus wolfsburg

  • Moin moin,


    das mit der Reperaturanfälligkeit bei der SR würde ich so erklären:
    Sie ist eine Dame. Und eine Dame lässt nicht gleich jeden ran ;)
    Das heißt Du musst sie kennenlernen und Ihr Vertrauen gewinnen :bus:


    Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit mit Ihr... Meine Kumpels meinten immer, das ich 5 Stunden basteln würde um dann mal eine zu fahren...


    Mittlerweile sieht das ganz anders aus, sie vertraut mir und ich glaube sie hat mich ganz gern *lol* One-kick und sie läuft und läuft und läuft....
    Wenn sie mal Zicken macht, dann nur wenn meine Freundin mit Ihr fährt...
    die will nämlich nur aufsteigen und losfahren und sagt ihr nur selten in der Garage guten Tag. Das hat auch nichts mit Basteln zu tun, wie gesagt ich brauch auch fast nicht mehr basteln, sag aber immer mal Hallo und polier zB. mal n Aluteil.
    Also ums Zusammenzufassen: Nichts für ne schnelle Nummer, aber wenn Ihr Euch anneinander gewöhnt habt.. :yl:

  • RE: Reparaturanfälligkeit - Ehrliche Antwort


    Alles ist relativ...


    Alle Antworten hier wie z.B. "einfach Ringe und Ventilschäfte wechseln" kommen eben von langjährigen Schraubern.
    Als ich vor 9 Jahren, kurz nach erhalt des Moped-Führerschein meine SR kaufte, dachte ich Reparatur mäßig läuffts so wie beim Auto, nämlich gar nicht. Will sagen: ein einigermaßen neues Auto kommt in der Regel die ersten paar Jahre praktisch ohne jegliche Reparatur aus und wenn dann wird´s beim Händler gemacht. d.h. Ventilspiel, Schwingenspiel, Lenkopfspiel, Gemischeinstellung... ja selbst Kette einsprühen sowie die allgemeine Verwendung des Lebenssaftes WD 40 waren für mich Fremdworte - die ich erst lernen musste nachdem ich mit dem Huddel in der Werkstatt war (SR von einem (Ex-) Nicht-Schrauber zur Werkstatt... - Ihr versteht !!!).


    Was ich sagen will: Im Vergleich mit´nem neuen Auto, also reinsitzen, fahren, 1x im Jahr Werkstatt, ist die SR sehr wohl "repraturanfällig".


    ... aber gerade das is ja das geile dran !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß allerseits

  • ok, im Vergleich zu einem Auto ist fast jedes Motorrad reperaturanfällig.
    Die einzige Ausnahme, die in meinem Besitz war..... Honda Africa Twin!!.ca alle 2000 km mal die Kette gefettet, alle 15.000 bis 20.000 mal eine Inspektion.
    Bis zum Kilometerstand von 175.000 (da habe ich sie verkauft) wurde ausser Inspektionsmaterial (Zündkerzen, Bremsen etc.) nur das hintere Radlager und der Tachoantrieb gewechselt......noch nicht mal ein nennenswerter Ölverbrauch war fesstellbar......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also meine alte Dame kriegt im Frühjahr neue Lebenssäfte (ÖL, Gabelöl Bremsflüssigkeit) Während des Jahres wird Kette gefettet und evtl. nachgespannt. Ansonsten läuft sie. Letztes Jahr in 4 Tagen 1600 km durch die Alpen. Das einzige was mich in die Bredoullie gebracht hatte, war der Sch :sh:Kupplungsverstärker von Götz, der auf der Abfahrt vom Nufenen vor einer Serpentine den Geist aufgab. Fast wär ich :flash geworden. Puuaaahh.
    Ach ja vor ein paar Jahren hatte ich einen gebrochenen Kolbenring. Benzin wurde kontrolliert, Öl getankt, aber sie lief noch. Da war dann die große Motorrevision fällig.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!