warum beiwagen rechts?

  • moin,


    warum sind bei rechtsverkehr die beiwagen rechts an der maschiene?


    kippt das dreirad ueber den beiwagen bei zu engen kurven?


    dann waers fahrtechnisch doch umgekehrt besser???

  • Na dann schau mal englische Gespanne an. Da ist das Beiboot links.


    Gruß


    Thomas

  • Moin,
    wenn Du einen Bus oder LKW überholen möchtest, kannst Du so besser daran vorbeischauen ob keiner entgegen kommt ohne den Beiwagen auf die Gegenfahrbahn zu setzen.


    es gibt auch enge Linkskurven (zugegeben nicht ganz so viele wie rechtsherum)


    Gruss
    Jens

  • Bei den deutschen Autos ist das Lenkrad ja auch links und der Beifahrer rechts. Ist beim Gespann nicht anders.
    In einer sehr engen und sehr schnell gefahrenen Linkskurve könnte das Gespann über die Diagonale kippen. Das Hinterrad hebt ab und das wäre das Schlimmste, was Dir mit einem Gespann passieren könnte.
    Ist mir aber noch nie passiert und ich bin nie langsam gefahren :D
    Denke, sowas passiert vielleicht eher im Gelände.
    Deswegen steht die Maschiene auch mit einer leichten Neigung nach links am Seitenwagen.
    Obwohl die Meißten glauben, wenn der Seitenwagen hoch kommt wär gefährlich, da kannste aber noch drauf einwirken. Wenn das Hinterrad abhebt kannste hinten nicht mehr bremsen und vorne bremsen würde einen Überschlag eher begünstigen......


    Gruß Ralph

  • Hallo Henrik,


    ich denke der Grund ist der gleiche, aus dem die Lenkräder bei den Autos hierzulande auch links sind.
    Du verstehst, Lenkrad = Motorradlenker.



    Zum schnell um die engere Ecke (rechtsherum) zu fahren wäre der Seitenwagen auf der linken Seite schon besser aber in allen anderen Verkehrssituationen ist die hier gängige Bauart schon besser.


    Und glaube nicht, daß die Engländer schlauer wären.
    Die haben die engere Ecke linksrum.


    Und mit dem Rennsport kann und sollte man im Straßenverker fahrende Gespanne nicht vergleichen.
    Die haben den Seitenwagen links,weil die meisten Rennstrecken die höhere Anzahl Rechtskurven haben und natürlich KEINEN GEGENVERKEHR. . :D.



    Gruß B.

  • ....in engen Rechtskurven, auf den Seitenwagen legen und beide Hände am Gasgriff :D :D


    Mußt mal zum Schottenring fahren wenn Oldtimerrennen ist. Glaubst nicht, wie die um die Ecken kacheln! Ist ne wahre Freude!

  • Zitat

    Dazu hat der Matthias B. mal etwas sehr schönes aus seinem


    Jaaa, danke für die Blumen!


    Ich denke das ist so eine Trägheit im Denken "... das war schon immer so, und so bleibt es bis in alle Ewigkeit, Amen !!!"


    in der Vorkriegszeit war es nicht ungewöhnlich, den Beiwagen links zu montieren (aber da gab es ja auch noch Automobile die eine Rechtssteuerung aufwiesen - trotz Rechtsverkehr).


    Als dann in den 50er eine gewisse Normung eintrat , Kickstarter auf der linken, Schaltung auch auf der linken, Bremse rechts, da wurde das AUS für "andersdenke" besiegelt. Und als es dann ab 69`keine Beiwagenmaschinen mehr gab (mit Ausnahmen , Harley und Guzzi), fragte kein Mensch mehr danach.


    Wer es einmal probiert hat (wenn die Vorraussetzungen da wären) einmal links zu fahren, der wird nicht wieder davon ablassen können, das behaupte ich einfach mal unter gestandenen Dreiradlern.
    Ich bin seit dreissig Jahren links wie rechts unterwegs (alles Quatsch von wegen "immer umdenken müssen", man muß nur oft genuge fahren). Angefangen mit meiner Engländerin (natürlich links) über meine DKW /MZ Gespanne (natürlich rechts) , bis zu meinem SR Gespann Eigenbau mit Linksboot (hier hatte ich endlich die freie Wahl).


    Gruß Matthias B.

  • Wie wärs denn mit der Kombination aller Vorteile ?
    Mopped in der Mitte, einen Seitenwagen links und einen Seitenwagen rechts ??? :D :D :D :D


    Gruß


    Thomas

  • welche vorteile bringt denn die montage auf der linken seite ?


    ich fahre ja erst seit einem halben jahr gespann, kann aber an dem rechts mitlaufenden seitenwagen keinen nachteil entdecken.


    so oder so bleibt die fuhre assymetrisch und man erkauft sich eventuelle vorteile mit anderen nachteilen. dürfte sich ziemlich die waage halten.


    stop: ein problem fällt mir ein welches man eventuell mit dem boot an der linken seite lösen könnte: ist der auspuff und das boot rechts montiert und das boot hat auch noch eine hohe scheibe dann zieht es oft die abgase in das boot hinein (was bei mitfahrenden kindern bald zu merkwürdiger stille führt :D). aber vermutlich ist es da einfacher den auspuff auf die andere seite zu verlegen als gleich das ganze boot ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    welche vorteile bringt denn die montage auf der linken seite ?



    ......also ich denke, bei unserem Rechtsverkehr, keine.


    Ich kann mir nur vorstellen, daß jemand , der das Fahren mit dem Linksseitenwagen kennt, das aus rein subjektiven Gründen gut finden kann.
    Für ihn hat es dann "rein subjektive" Vorteile.


    Nach meiner Meinung sollte man "hier" aber nur eine Links-SW fahren, wenn man ein klassisches Gespann aus England oder einem anderen Land mit Linksverkehr bewegt.


    Gruß B.

  • Zitat

    Original von Squirrel
    welche vorteile bringt denn die montage auf der linken seite ?


    moin,


    steht oben eigentlich..
    bei rechtsverkehr sind rechtskurven enger, als linkskurven..
    der grenzbereich des kippens diagonal (abhebendes hinterrad, nase auf strasse) wird also erst bei höheren geschwindigkeiten erreicht wenn das boot links ist ...


    fahrdynamisch sinnvoll...

  • Zitat

    Original von Squirrel
    welche vorteile bringt denn die montage auf der linken seite ?


    ...das hat doch Matthias B. in dem von mir gezeigten Link mehr als
    ausführlich beschrieben...


    Gruss aus Aachen

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!