79er Projekt und mal wieder Fragen dazu

  • Moin moin,


    habe eben meine Kiste für die kommende Sandstuhlung und Beschichtung ganzlich zerlegt. :sm:


    Dabei sind mir so ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich nicht weiss ob die so i.O. sind:


    I. beim Gabelausbau fielen mir alle Kugeln der Lager entgegen. Normal? Umstellen auf Kegelrollenlager?
    II: Das Brückenrohr, das in den Rahmen geht weisst von der Bohrung für das Lenkradschloss eine gewaltige Furche auf. Besser wechseln? Habe noch eine Brücke, bei der das nicht so ist.
    III. Die Halterung für den Hauptständer ist gerissen und es sieht so aus als wäre die schonmal nachgeschweisst worden. Die Konstruktion für die Feder scheint auch "handgemacht". Könnte man ja ganz abflexen, brauchts nur zum Kettefetten und dafür habe ich einen Bügelständer. Spricht was dagegen?



    :smi:

  • Wech mit dem doofen Haptständer. Ist klobig und nur Ballast.
    Braucht niemand. :D


    Mach einfach alles so wie der Meister sagt!

  • Hallo juwi,



    Zu I.: Bei einem Steuerkopfrillenlager ist das so.
    (Zum Wiedereinbau dick Fett in die Rille und Kugeln darin "festkleben", dann Lager mit Zweiter Lagerschale schließen)


    Zu II.: Das Steuerkopfrohr hat die Macke weil das Motorrad wohl schon mal geklaut werden sollte oder es im abgeschlossenen Zustand anderweitig unsanft behandelt wurde. Wenn Du dieses Rohr weiterverwendest hast Du, wenn es abgeschlossen ist, viel "Spiel" im "Abschloß".


    Zu III.: Bau nur den Hauptständer ab, Flex nicht unnötig am Rahmen rum. (nur gutgemeinter Rat).


    Gruß B.


    :ber:

  • moin juwi,


    das die lenkkopflager aus einzelnen kugeln bestehen ist richtig. wenn die lagerschalen i.o. sind ist es eine preisfrage ob du neue kugeln verbaust oder kerola. sind die lagerschalen zu stark eingelaufen so das man sie nicht mehr aufpoliert bekommt würde ich persönlich kerola nehmen.


    gruß ruffus

  • Nachtrag zu I.: Kannst natürlich auch Kegelrollenlager nehmen, haben aber oft kleinen Pferdefuß beim wieder ausbauen der unteren Lagerschale im Rahmenrohr.


    Dauert aber bis dahin und ist dann evtl. auch wieder ein Grund hier herumzuposten. :D


    Gruß B.

  • weg mit den überflüssigen haltern da sammelt sich nur dreck. und wenn du die flex schon in der hand hast kannst gleich mal gucken ob da so ein bügel am rahmenheck ist - auch ab damit, dafür werden göttliche preise erzielt.


    ruffus

  • Zitat

    Original von Ruffus
    und wenn du die flex schon in der hand hast kannst gleich mal gucken ob da so ein bügel am rahmenheck ist - auch ab damit, dafür werden göttliche preise erzielt.


    ruffus


    in meiner garage wohnt ne katze
    ich könnt da ja mal sammeln gehen .............

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Moin,


    ich glaube Juwi lockt gerade schon die aus der Nachbarschaft an.

  • Katzenpisse? Kein Problem? Da ich 2 von den Pelzmonstern habe
    macht das keine grosse Mühe. Und 1 € für die Amputation des Bügels
    ist ja nun wirklich nicht der Rede wert.


    Ich wring gleich mal das Streu aus :D

  • dann reibt sich der nachbar-kater an meinem bein bis ich ihm dann klar mache das ich ne rheumadecke aus ihm mache :D


    ruffus =)

  • also ich habs auch nicht glauben wollen. der fpg hat mir katzenpisse angedroht und ich hab sie bekommen. echt! das "KV" (=katzenviech) hat irgendwie zeitweise probleme mit dem katzenklo, wenn sie mal klein muss :bash:


    die hat bestimmt der fpg abgerichtet.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ..."kleine" sünden straft der herr sofort (grosse nach neun monaten)...
    zu den kerolas schmeiss doch mal die suchmaschine an!
    ich würd da gleich welche reinstecken (wenn man schonmal dabei ist).
    die lagererschalen bekommt man problemlos wieder raus, wenn man, bevor man die lager einbaut, irgendwo eine nut in den lagersitz fräst. da kommt man dann wunderbar mit einem passenden treibdorn an die schale...
    ansonsten empfielt es sich wohl, wegen der nicht immer gegebenen maßhaltigkeit ("ovalität") des steuerkopfrohrs, gegebenenfalls die lagerschalen etwas abzudrehen und dann einzukleben (suchmaschine oder buchelli projekt!)
    für die puristen gibts dann noch "emil schwarz"...
    gruss
    jürn

  • Zitat

    Original von FPG
    ...so eine hauptständerhalterung hat auch ihre vorteile..... spätestens wenn man mal ebend schnell die gabel ausbauen möchte.


    da hat aber ein kasten bier mehr vorteile.. :D einziger einwand: man kommt dann an das bier so schwer ran. :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Ruffus
    weg mit den überflüssigen haltern da sammelt sich nur dreck. und wenn du die flex schon in der hand hast kannst gleich mal gucken ob da so ein bügel am rahmenheck ist - auch ab damit, dafür werden göttliche preise erzielt.


    ruffus


    Was ist ein göttlicher Preis für so nen Rahmenheckbügel.
    Hoffe ich habe Ihn nicht weggeschmissen. :bash:


    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von Macal


    Was ist ein göttlicher Preis für so nen Rahmenheckbügel.
    Hoffe ich habe Ihn nicht weggeschmissen. :bash:


    Gruss Marco


    ich glaub ich sammel mal die wurffähigen sachen in der garage auf .........

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Bernhard Sch.
    Nachtrag zu I.: Kannst natürlich auch Kegelrollenlager nehmen, haben aber oft kleinen Pferdefuß beim wieder ausbauen der unteren Lagerschale im Rahmenrohr.


    Dauert aber bis dahin und ist dann evtl. auch wieder ein Grund hier herumzuposten. :D


    Gruß B.



    Hi juwi,


    guck mal in "kerola - ratlosigkeit" ,das habe ich mit dem Pferdefuß gemeint!


    Die Ratschläge dazu sind im übrigen gut.


    Gruß B.

  • Mal ne Frage zwischendurch, was ist den an den Emil-Schwarz Lagern so toll?
    Haben die engere Toleranzen, dass die das Fahrverhalten so beeinflussen sollen?
    Irgendwo muß der Preis ja gerechtfertig sein... :du:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!