Fett- und ölfreie Montage des Rotors

  • Liebe Techniker,


    ich bin im Bucheli S.76 auf folgendes "Vorsicht" gestossen:
    "Kurbelstumpf und Rotorsitzfläche müssen fett- und ölfrei sein."


    Was soll das?
    Das Ding wäre zukünftig einfacher zu demontieren,
    wenn man den Stumpf fetten oder never seizen täte.


    :314:
    moof

  • Hat`s Dir schon mal den Halbmond (Passfeder) abgeschert? Noch nicht?? Dann mach mal ordentlich Fett auf den Konus :lol:.
    Gruss, Fabi

  • Also:
    zweifelsfrei erzeugt der staubtrockene Konus den höchsten Reibwert und damit die sicherste Gewähr ein Verdrehen zu verhindern. Es gibt jedoch einen zweiten Parameter, der eine Rolle spielt. Die Vorspannkraft. Diese wird über die Mutter vermittels Moment aufgebracht und erst der Paarlauf von Reibwert und Vorspannkraft macht das Thema rund. Auch die Mutternverbindung lebt mit der Schmierung. Zudem wandert mit dem Reibwert der Punkt der Selbsthemmung des Konus. Wenn er 1:10 wäre, hätte er ab my 0,05 keine Selbsthemmung. Das lässt sich in Konusverbindungen nur mit hochscherfesten Schmierstoffen wie z.B. Rollieröl oder Wachs erreichen. Allerdings steigt bei einer derartigen Behandlung der Verschraubung auch die Vorspannung bei gleichem Moment auf das Doppelte. Die Normalkraft steigt proportional und damit bleibt der Festsitz. Dumm nur, wenn das Gewinde nichts abkriegt oder umgekehrt nur das Gewinde. Im einen Fall reisst der Keil ab, im anderen kann es Kaltverschweissungen im Konus geben und dann ist er evtl. nur noch im bergmännischen Abbauverfahren zu lösen....
    d.h. alles trocken ist sicherer gegen Missbrauch, da bei Schmierung alle Randbedingungen bekannt sein müssen. ----Und dazu hat Yam halt keine Infos in das Manual geschrieben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    ... auch wenn man Drehmomentangaben wie z.B. die Hinterradsteckachse hat, gibt es in der Praxis auch unkalkulierbare Änderungen der Vorspannkraft.


    Auf vielen derartigen Gewinden befindet sich oft auch Fett. Wie verhalten sich da angewendete 110Nm ? Erreicht man hier schon kritische Werte ?


    Gruß Harald

  • Kurzer Rede langer Sinn:
    Mach ihn fettfrei. Wenn der Rotor einmal herunten war, geht er erfahrungsgemäß beim nächsten Mal leichter ab. Das hängt vermutlich daran, dass er bei der Erstmontage deutlich über der Spec. draufgeknallt wurde und dabei vielleicht sogar noch ein bisserl warm war.
    Mein Tip: Die Mutter erstmal mit 120Nm anzeiehn, dann lockern und mit den vorgeschriebenen 80(?)Nm festdrehen.


    Gruss
    Hans

  • Und Benzin entfettet nicht. Diesel schon gar nicht, Nitro auch nicht.


    Man nehme Aceton oder Bremsenreiniger (bitte nicht rauchen dabei, gell rei?).


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Passend zu dem Thema ist mir was passiert: Ich hatte keinen Funken mehr, fünf Stunden gesucht geschraubt usw. und irgendwann aus lauter verzweiflung die Lima getauscht und da war die Passfeder abgeschert, das war also die ursache. Also neue reinn und den Konus schön gefettet alles zusammen gebaut und ne runde gefahren. Am nächten tag wieder kein Funke, aber die Lima hab ich mir nicht angeschaut weil die Passfeder war ja neu und so. Irgendwann war ich dann mit der Maschine bei einem guten bekannten, und da kam es dann ans licht......das Fett..... Also, nie mit fett einsetzten, das weiss ich jetzt!!
    Constantin

  • Also:
    Fall 2....
    Konus gefettet, Gewinde und Mutternanlage trocken...
    rattatazong, ab ist der Ba....ne Keil.. 8o
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich würd' den Konus nicht mit Lösungsmitteln entfetten.
    Ich wisch den Wellenstumpf und die Bohrung im Polrad
    mit nem Lumpen sauber, und angezogen wird die Mutter
    dann mit 19er Ringschlüssel und ein paar Schlägen mit nem
    Gummihammer. Hat sich noch nie was gelöst oder abgeschert
    und ließ sich immer mit gerade noch erträglich brutaler Gewalt
    lösen.
    An anderer Leut Motoren haben wir die Nabe schon mit
    dem Schweißgerät anheizen müssen und einmal mußte ich das
    Ding mit der Flex demontieren...
    Gruß
    Sven

  • ...und für entfettete, metallisch reine Oberflächen ist auch die trockenste Hand der coolsten Sau schweißnass, ehrlich!


    Don´t touch!


    Gruß,
    zimi

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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