Wie geht das Lenkschloss raus?

  • Hi.


    bevor ich jetzt lang rumprobier frag ich lieber einfach:


    Wie bekomm ich das defekte Lenkschloss raus?



    Develey

  • Die Niete ziehen, den Deckel abnehmen, Schlüssel rein und raus damit.


    Wenn der Schlüssel abgebrochen ist hilft wohl nur ein guter Bohrer und etwas Ausdauer... Gabelbrücken raus, wegen den Spänen...

  • die niete vom silbernen deckelchen rausbohren und dann kümmt das fast von alleine, wenns defekt ist. Ganze bekommste da nur mit dem schlüssel raus oder nem bohrer.


    wenns nur der schlüssel ist: bei yami nachbestellen. :sm:


    :yl:
    silikon und tape


    zwei dooofe ein gedanke

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Die Niete brauchst Du nicht rausbhren.
    Mit Schraubenzieher unter den Deckel und dann vorsichtig raushebeln, die Niete kann man dann noch mal verwenden.
    Bei meinem Deckel war allerdings eine kleine Schraube drin, die konnte man ganz einfach rausschrauben :tongue:
    Wenn man den unteren Teil des Schlosses (den eckigen) mit einem 4er oder 5er ? Bohrer aufbohrt, kann man in der Regel das Schloss mit einer Spitzzange rauspopeln.In ganz hartneckigen Fällen muß man dann auch noch das Schloss selbst aufbohren.
    Gabelbrücken hab ich dabei allerdings noch keine entfernt und ich hab das schön öfter machen müssen weil ich meißtens das Pech habe, gebrauchte Moppeds ohne passenden Schlüssel zu bekommen.....

  • Ist doch ein neimann-Schloss, oder? Schlüssel geht mit der Scloss-Nummer in den Papieren bei der Firma Neimann nachzubestellen. Sonst: Niet heraushebeln (nicht bohren), dann im Schloss unterhalb des Schlüsselschlitzes mit 1mm Bohrer 1cm tief bohren. Damit zerstörst Du die Schließung. Dann eine kleine Schraube in den Schlüsselschlitzdrehen und das Schloss leicht nach rechts drehen (läßt sich über die Schraube drehen, weil die Schließung über den Bohrer zerstört wurde) und rausziehen.


    Gruß


    Zündapp

  • Zitat

    Original von Andi500
    ...was ist da defekt?? schlüssel abgebrochen ?(


    ja der ehem. Eigentümer hat mir auch den Schlüsselrest gegeben, den hab ich aber sofort in die Tonne gekickt.


    Das neue Schloß is von Neimann. Heute gab's ja 20% bei Louis und ich hab zugelangt.


    Danke,
    Develey

  • Die "Niete" heißt Kerbnagel und kann von hinten mit einem Hämmerchen und einem langen Schraubenzieher am Deckel oben angesetzt vorsichtig herausgeklopft werden (von vorne heraushebeln ist schlecht, weil er sich dann verbiegt und nicht so gut wiederverwendet werden kann).


    Die alten Kerbnägel sind massiv Alu und können wiederverwendet werden.
    Bei den letzten Modell (ab 1993 oder´95) ist der Kerbnagel eine üble Spezialkonstruktion aus so einer Art Kupferspiralen innen. Und der kann nicht wiederverwendet werden (ich machte es trotzdem - und verlor ihn samt Deckel ...).

  • Zitat

    Wenn der Schlüssel abgebrochen ist hilft wohl nur ein guter Bohrer und etwas Ausdauer..


    Man kann auch versuchen, mit Sekundenkleber den Schlüsselrest an den abgebrochenen Teil zu kleben und ihn dann zu ziehen. Dann bleibt zumindest das Schloss heile und mann braucht nur den Schlüssel nachbestellen.
    Wenn's nicht klappt, kann man ja immer noch bohren...

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Brutale Methode des hiesigen Landmaschinen Schlossers:


    Ins Schloss gedrehte Schraube mit dem Kopf an eine ca 1 m Eisenstange braten, so dass die Schraube die Verlängerung der Eisenstange ist. Super fette Mutter (Durchmesser wie Tennisball) oder ähnlich schweren Metallbrocken mit Bohrung in der Mitte (oder schweres Rohr) auf die Stange führen und dann das Ende der Stange mit einer drangebratenen Querstange so blockieren, dass der frei hin und her bewegliche schwere Gegenstand nicht über das offene Ende der Stange kann. Den Gegenstand auf der Stange nun mit viel Wucht von der Schraube an das blockierte Ende der Stange führen - und das Schloss ist raus. Vorher natürlich Deckel abnehmen und Niete nicht vergessen.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!