Motordeckel polieren

  • Moin zusammen,


    Da hab ich auch noch mal ne Frage.


    Wie kann man am besten die Motordeckel polieren?


    Wer hat da Erfahrung und kann mir sinnvolle Tipps geben?


    MfG
    Rainer

  • Ich habe die Resultate gesehen, die durch Sisal ( schreibt man das so ?? ) + Polierstein ( blau und braun ) erzielt wurden. Ich war sehr beeindruckt und werde mich auch mal an dieser Technik versuchen. Grüße vom Jodel :403:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Mit Siasalscheiben fängste an, dann kommen 2 Filzscheiben hinterher. Ist ne schweine ARbeit, aber das Endergebnis belohnt einen.
    EDIT: Erst einmal musst Du den ganzen Klarlack runterschleifen und die Macken rausschleifen. Dann mit bis zu 400/600 er Papier ne vernünftige Oberfläche schaffen. Danach gehst Du mit ner Sisalscheibe und Wachs ran. Anschliessend wechselst Du die Scheiben auf Filz bzw. Tuch und auch das Wachs. Für eine gute Arbeit kommt nur ein stationärer Motor in Frage. Und immer gut festhalten, Motordeckel können echt weit fliegen :D Hab die ganze Aktion schon einmal mit bretach durch. Der verrückte Hund har sogar den Nockenwellendeckel ( keine Ahnung ob das so heisst ) poliert. Sieht schön aus.
    [Blockierte Grafik: http://i35.photobucket.com/albums/d177/eintopftreter/DSCN0766.jpg]

  • Hallo Marschall,
    danke für die ausführlicht Beschreibung.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal bei Louis so ein Poliersatz gekauft. Geht das auch mit einer Bohrmaschine die verkehrt herum in einen Bohrständer eingebaut ist?


    Müssen anschließend die Teile wieder lackiert werden? Wenn Ja mit welchem Lack.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

    MfG
    Rainer :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von rmo ()

  • Bei Motordeckeln wird eine feststehende Poliermaschine notwendig sein.
    Bei Kleinteilen geht das auch mit dem Dremel und Polieraufsätzen, wie an meinem künftiger Benzinhahn zu sehen ist (Photo wird durch Anklicken größer):

  • Wenn Du ein gutes Ergebnis haben möchtest, NEIN. Für Kleinteile wie Ventildeckelchen vieleicht. Die Poliermaschinen haben in der Regel so 2500 Umdrehungen pro Minute und ca. 2 PS. Da kann ne Bohrmaschine nicht mithalten. Es gibt Poliermotoren für ca 130 Euro, dazu kommen dann noch die Scheiben und Wachs, ca 66 Euro. Kannst aber auch nen guten Schleifbock nehmen und umfunktionieren. Kommschmitt hatte mal nen Waschmaschinenmotor oder so, weiss aber nicht was daraus geworden ist.


    Kann Dir ne Bezugsadresse geben:
    Schleif und Poliermittel
    Jan-Peter Metzger
    Hauptstr. 107a
    66976 Rodalben
    Tel: 06331/16319
    Fax: 06331/258539

  • Eine Bohrmaschine hat ebenfalls 2500 U/min und ein paar PS weniger :)
    ...und das reicht selbst für die Motorseitendeckel oder z.B. Gabelrohre bestens aus. Das Ergebnis wird blendend...lass Dich nicht vom Perfektionismus verrückt machen...


    Gruss, Stefan

  • Die Poliermotoren mit denen ich bisher gearbeitet habe, laufen mit 380V mit 2000 - 6500Upm! Die Scheiben haben einen Durchmesser von Rund 50 - 80 cm!
    Wenn mann es richtig macht, bekommt das Alu an der Oberfläche eine Temperatur von etwa 200° Grad!
    Nur so verdichtest du die Oberfläche und der Glanz ist Dauerhaft, zumindest wenn du nicht durch Salz fährst!!


    Mit den üblichen Billig-Teilen der bekannten Zulieferer von Prolo, Tante Louise etc. kann man diese Arbeit nur halbherzig vollbringen!
    Wenn du es gut und dauerhaft haben willst, spar dir das Geld für den Krempel und geh zu einem professionellen Polierer!
    Kostet auch nicht die Welt und sieht auch noch am Ende der Saison gut aus!


    Ach, und zum versiegeln hat sich "Felgenwachs" von S100 bestends bewährt!
    Gruß Manny
    MP-Motorrad

  • Hallo


    Für ein zwei Motordeckel reicht eine Bohrmaschine schon aus.Allerdings sollte man das Bohrfutter gut dick mit Isolierband unwickeln.Man ist nämlich schnell mal abgerutscht und dann ist das Gejammer groß.
    Ich habe mir schon zwei Bohrmaschinen kaputt gemacht bevor ich meinem Polierer in der Nähe eine gebrauchte abgekauft habe.
    Durch den seitlichen Druck auf die Maschine machen irgendwann die Lager schlapp.
    Und wie Marschall schon sagt:gut festhalten.Die Teile fliegen nämlich noch viel weiter.


    Gruss Marco

  • der link is gespeichert. am besten gefallen mir, bis getz die "geheimmittel" =)


    bohrmaschine in einem festen ständer tut´s auch.
    sie sollte möglichst 2500 upm schaffen und recht alt sein. die alten dinger überhitzen
    nich so schnell. latürnich is das bessere immer der feind des guten.
    umgekehrt einspannen is nich nötig.
    liegend is manchmal sinnvoll. (die maschine samt ständer, nich der polierer. :D)
    polierscheiben kannst du gut auf ner messe oder teilemarkt kaufen.
    vorher den lack abbeizen. spart schleifarbeit. hierzu beize auftragen und in tüte verpacken um trocknung zu verhindern. mit wasser abspülen, ggf vorgang wiederholen, polieren. das is schon arbeit. hat mir aber spass gemacht und der erfolg erfreut.


    das mit den 200 grad klingt gut und sinnig. und wie halte ich die teile bei der hitze noch fest?

  • Also.
    Unser allseits beliebter Freund Arpi hatte da schon die zündende Idee das zeitraubende Geschäft nach Osten zu verlagern. Noch besser wäre die Idee gewesen, wenn man seine Deckel hätte abgeben und dafür polierte bekommen hätte. Sozusagen Austauschpolierte Deckel. Die Kosten hätte man ja vom Ausgangszustand her schulnotenmässig bewerten können.
    Regards
    Rei97

  • ... wo wir schonmal beim Thema polieren sind.


    Ich bin grad dabei eine SR Hinterrad Nabe zu polieren. Die Nabe an sich ist auch kein Problem - Lack abbeizen, nass schleifen und polieren.


    Nicht so beim Kettenblattträger. Da kann ich noch soviel Abbeizer auftragen es tut sich aber ums verrecken nichts!


    Ich das ein anderes Material, oder woran kann das liegen?


    Gruss
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Zitat

    Nicht so beim Kettenblattträger. Da kann ich noch soviel Abbeizer auftragen es tut sich aber ums verrecken nichts!


    Vielleicht ist dort kein Lack drauf?


    MfG
    rainer


  • :D Nix Waschmaschinenmotor, Pumpenmotor- Drehstrom mit 1,5 KW Leistung und ner maßangefertigten Verlängerungsachse von Bretach :bus:
    Das Teil geht wie Sau, die Teile werden echt Super. Allerdings schleife ich bis 800er Körnung vor und kann dann mit der Maschine dank der Power und den großen Scheiben die Aluteile richtig "Heiß" polieren, sprich die Oberfläche wird richtig verdichtet. Ach ja, einen festen Griff solte man dazu wirklich haben denn 1,5 KW, da ist schon Kraft dahinter und ohne kräftigen Druck wird das Alu auch nicht richtig Heiß. (Die Teile können schon weit fliegen..... 8o :evil: und dann fängst du wieder an :bash:)
    Mit den Spielzeugteilen kannst du solche Ergebnisse nie erreichen. Ich habe das nämlich vorher auch probiert. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

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