Fragen zum Hinterrad

  • Die Lagerung meines Kettenblatträger ist defekt. Nun habe ich eine Firma die mir ein neues Lager anfertigt gefunden.
    Da die Speichen auch nicht mehr so gut aussehen hatte ich mir gedacht Edelstahlspeichen reinzumachen. Im Forum habe habe ich von Speichen Norbert gelesen der gute und günstige Edelstahlspeichen verkauft.
    Meine Fragen:
    Sollte ich Edelstahlspeichen nehmen?
    Wenn ja muß mann Sie eintragen lassen (TÜV).
    Welche Speichengröße brauche ich für eine 48T Bj 84 ?
    Sollte ich eventuell die Felge verchromen lassen.
    Sollte ich die Narbe verchromen lassen.
    Gibt es in der Nähe von Duisburg einen guten und günstigen Einspeicher.
    Danke Cermit3
    Ich hoff dass ich im richtigen Forum bin.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cermit3 ()

  • Danke FPG.
    Nun binn ich schon weiter.
    Mit der Verchromerrei lasseich dann mal.
    Nur die Narbe sieht nicht mehr so schön aus, kann man Sie neu eloxieren und ist das ratsam?
    Nur noch eine dumme Frage was ist: "...meine hp kennst du ?? "
    Wass ist hp ?
    Gruß und Danke

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • aluminium:
    nicht verchromen da in den meisten fällen die chromschicht aus chemisch elektrischen und leider Schlampereifällen auch von seiten der galvaniseure nicht hält.


    Speichen:
    bin ich lt aussage eines befreundeten Fahrwerkbetriebes von nirostaspeichen abgekommen da sie spröder sind und leichter reissen, dh, hab auch ich in meinem moped verchromte stahlspeichen, und selbst da ist mir eine gerissen, grrrrr.
    Nabe:
    eloxieren geht nicht da da stahlteile eingepresst sind da gibts chemische spannungen oder so was, aber wieso nicht pulverbeschichten???


    Wenn nirostaspeichen dann welche mit verstärkten Gewindebund.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • wo du recht hast hast du recht!!


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Erst mal Danke, nun kann ich planen und auch polieren (Na(r)be).
    Eine schöne Beschäftigung zur Winterzeit. :314:
    Gruß Cermit3

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cermit3 ()

  • Was ich hier immer so über Edelstahl höre...
    Natürlich gibts x verschiedene Sorten,
    aber meines Wissens sind VA-Speichen nicht
    spröder als Stahlspeichen, im Gegenteil.
    Das Material ist eher zäher.
    Im (Renn-)Radbau nicht mehr wegzudenken,
    und da werden sie ganz anders belastet
    als die vergleichsweise dicken Moppedspeichen.
    Es geht halt nix über ein fundiertes Halbwissen! :D
    Nix für ungut, Hudri :flash


    Gruß Soulie

  • nein, soulman, edelstahl ist niemals zäher als stahl.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo!


    Hab seit 5 Jahren VA-Stahl Speichen und bin damit absolut zufrieden, sogar selber gespeicht.
    Radnabe, sag mal was es kosten soll und was er machen will, ausbuchsen oder auf Wälzlager umbauen. Villeicht kommen wir da ins Geschäft.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • ... und der Vergleich mit dem Fahrradbau tuit auch mehr als hinken, oder wie schwer ist dein Rennrad bzw. welche Geschwindigkeiten erreichst du da, aus denen du dann abbremsen mußt? (immer schön vorsichtig mit dem Begriff "Halbwissen",gelle :D)


    Aber bevor es zu OTig wird:
    @Cermit: unterhalte dich mal mit Forumsmitglied MP64, der macht sowas beruflich, ist zwar etwas weg von Duisburg (Koblenz), Einspeichen kostet aber bei ihm im gegebenen Fall wahrlich nicht die Welt und er macht das echt professionell (Rundlauf ist nicht alles). Meine XT-Felge geht nächste Woche auch zu ihm auf die Reise - zum Edelstahl-Speichen einspeichen :D


    P.

  • Danke sehr für die Tips.
    Morgen werde ich zum Reifenhändler gehen und den Mantel abziehen lassen und die Speichen ausbauen, Felge und Narbe polieren.
    Dann am Sonntag fahre ich nach Gelsenkirchen (Motorradmarkt) und bei Speichen Norbert erst einmal die Hinterradspeichen (Edelstahl) kaufen 50 Euro, danach in Coesfeld für ca. 50 Euronen nach Vorlage von FPG den Kettenblattträger überholenlassen.
    Nun habe ich auch einen "Alten" sehr guten Einspeicher in Duisburg gefunden dann werden nocheinmal 30 Euro fällig. (Koblenz ist mir zu weit)
    Danke an Alle

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • 50€ für die Überholung ist ja konkurrenzlos, bedenkt man, das neue Lager schon 25 kosten...


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Die Erfahrung habe ich hier mit Kurbelwellenlagern auch gemacht.
    Auf meine Frage nach dem Preis sagte man mir: "Das eine kostet 19,.. und das andere 13,.. Euro".
    Dann kam ein seltsamer Spruch: "Und jetzt noch die Prozente ..."
    Und ich dachte schon: oje, bestimmt Mehrwertsteuer auch noch drauf ...
    Doch dann meinte er zu meinem Erstaunen: "Sagen wir 25,- Euro für beide."
    Ich gab ihm wortlos das Geld, nahm die beiden Lager, verlangte keine Quittung, bedankte mich und ging.

  • hi,
    speichenbrüche entstehen in den meissten fällen nicht durch ungenügende materialfestigkeit, sondern durch schlechten sitz des speichenbogens im nabenflansch oder durch ungleichmässige speichenspannung, v.a. auch durch beschädigungen im gewindebereich (weswegen speichengewinde auch aufgerollt und nicht geschnitten werden)
    >normaler< stahl ist für die entstehenden belastungen (bei jeder radumdrehung wird die speiche gestaucht und dann wieder gereckt) vom material her besser geeignet als va-stahl (>normal<stahl ist flexibler) wobei va-speichen den grossen vorteil haben dass sie nicht rosten und somit pflegefreundlicher sind.
    wer wechselt schon alle 10 tkm oder nach mehreren harten gesalzenen wintern seine speichen aus?


    nimm va, wichtig ist dass sie alle gleichmässig gespannt sind! das schwächste glied in der kette usw......


    grüsse, poni

  • Zitat

    Original von wastl
    wer wechselt schon alle 10 tkm oder nach mehreren harten gesalzenen wintern seine speichen aus?


    Nix putsen ! Schön dick Dreck drauflassen, dann bleiben sie unter'm Dreck schön glänzend...


    jeanjean

  • Zitat

    Original von Marschall
    Hm, wer könnte das wohl sein in Coesfeld :D50 incl Lager ?


    Den kenn ich und der ist gut! :D

  • Hello purschen,


    hab jetzt nochmal mit meinem speichenmann gesprochen, und der meint nach wie vor das gute verchromte Speichen weniger auf belastung reagieren als die normal erhältlichen Nirostaspeichen die auf die kleinsten außerwinkeligen abweichungen des nippels fürher oder später mit bruch reagieren. Klang trotz allem schlüssig. Außerdem nehme ich an das durch verchromen von speichen nicht in dieser schnelle Wasserstofflunker bz. einschlüsse(mikrokorrosion) erzeugt werden.


    Im rennradbau hat man nicht die felgenstärke und dadurch die u.Ust auftretenden seitlichen belastungen durch etwas verkant sitzende nippel, 2 tens kenne ich jetzt gerade nicht die Festigkeitswerte der betroffenen speichen wobei ich einmal sage das ein durchschnittlicher Stahl schon ein ganz gutes elastizitätsmodul hat.
    weiters hab ich nie gesagt das ich über "absolutes" Wissen bzgl. Fahrwerken verfüge weil das (und elektrik) der part ist den ich meist Professionisten machen lasse.
    also kann ich dahingehend auch nicht von Vollwissen sprechen.
    :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hudriwudri


    Hi Christian, ich würde aus persönlciher Erfahrung nur noch Edelstahlspeichen verwenden. Am gespann hats mir die normalen reihenweise gerupft, mit den edelstahlernen (bei exakt gleichen Abmessungen) is a Ruah.


    Dein Speichenmann, ist des der Lolo, oder ein anderer Spezialist?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang:


    ehemalige mitarbeiter von selbigen die sich vor jahren selbsständig gemacht haben Fa. Technische Taten, wobei in meinen freundes und bekanntenkreis fahren wir eigentlich alle verchromte auf unseren rädern aus diesem grund.
    :du:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!