Zufall oder Ursache?

  • Ich fuhr heute gemütlich auf der Autobahn, bei 80° Öltemperatur wollte ich ein wenig gasen. Tacho 150, 5500 u/min, plötzlich sackt die Leistung weg wie beim Spritmangel. Bei 110 fängt sich die Maschine wieder. Habe das noch 2-3 mal ausgetestet, jedesmal das Gleiche. Dann bin ich gemütlich nach Hause getuckert, als die Mühle plötzlich laut wird. Die Krümmerbefestigung am Zylinder hatte sich gelöst, der Krümmer war ziemlich lose. War das Zufall oder die Ursache?
    Fahre mit 300er HD, großen Ansaugstutzen, 34 PS, alles andere original. :du:

  • Das war dann wohl die Ursache. Wenn der richtige Staudruck nicht da ist dann sackt die Leistung rapide ab....


    Vergaservereisung schliesse ich aus, dafür ist es noch zu warm :D

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hab ich recht regelmäßig, das... Gewindestange, Säge, fertig...


    150 bei 5500???

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von matthias
    Vergaservereisung schliesse ich aus, dafür ist es noch zu warm :D


    Ab +15°C gibs Vereisung, am Häufigsten so um die 10°, unter -5° fast überhaupt nicht mehr, weil da die Luft zu trocke ist.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Ab +15°C gibs Vereisung, am Häufigsten so um die 10°, unter -5° fast überhaupt nicht mehr, weil da die Luft zu trocke ist.


    Gruss
    Hans


    Bei +15 Grad muss dann aber die Geschwindigkeit recht ordentlich :411:


    Habe die Formeln nicht mehr im Kopf um das noch zu wissen - aber aufgrund der Bauweise und Anordnung des SR Vergasers habe ich noch nie gehört das der vereist. Oder ist das jemanden schon einmal passiert ?

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Im W-Forum lese ich derzeit häufig von Vergaservereisung.
    Mit meiner seligen KYMCO hatte ich das Problem leider häufig.
    Dann geht die Leistung weg, vermutlich bedingt durch die zu hohe Luftfeuchtigkeit. Kurze Pause, dann gehts wieder.
    Das Maschinchen hatte einfach zu wenig Wärme entwickelt.
    Dafür wars ein Sparschwein. Im Durchschnitt 2,2 Liter/100km.


    Gruß Soulie

  • Ich weiß nun, daß der lose Krümmer Zufall war. Ich habe die Schrauben gestern angezogen und die ganze Sache wiederholt. Das Phänomen trat wieder auf, jetzt schon teilweise bei 120 km/h, wobei die Maschine bis auf ca. 80 km/h absackte und sich dann wieder fing. Was kann das sein? :du:

  • Moin,


    vielleicht der Benzinhahn?


    läuft zu wenig Sprit in die Schwimmerkanner?


    Oder klemmt das Nadelventil und lässt zu wenig Sprit durch?


    Jugend forscht. =)


    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von matthias
    Bei +15 Grad muss dann aber die Geschwindigkeit recht ordentlich :411:


    Habe die Formeln nicht mehr im Kopf um das noch zu wissen - aber aufgrund der Bauweise und Anordnung des SR Vergasers habe ich noch nie gehört das der vereist. Oder ist das jemanden schon einmal passiert ?


    Die Geschwindigkeit im Ansaugkanal ist für die Vereisung zuständig, wobei noch die Erwärmung durch die Motorabwärme dagegenwirkt wenn man nicht fährt, aber ansonsten hat die Geschwindigkeit nix damit zu tun.
    Ich hatte auch noch nie vereisung, solls aber tatsächlich auch bei XT/SR geben.


    Passieren tut das durch die Abkühlung der mit Feuchtigkeit gesättigten Luft im Ansaugventuri, die durch die Beschleunigung einen Druckabfall erfährt, und drum das Wasser von sich geben muss. Dazu kommt noch die Verdunstungskälte des Kraftstoffs, und schon hat man bei +15° Aussentemp. unter 0° im Vergaser, es bildet sich Eis, verstopft Düsen, blockiert die Drosselklappe (im Autovergaser)...
    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... wasser im sprit.... das sammelt sich im vergaser..... giess mal einen kräftigen schluck spiritus in den tank....


    der fpg


    Ja, und dann? Bindet der Spiritus das Wasser? Muss ich den Tank dann entleeren oder einfach weiterfahren?

  • Bindet an den Sprit, also einfach weiterfahren.


    Lasse aber vorher ´mal besser den Sprit aus der Schwimmerkammer ab, weil da richtige Tropfen drinsein können. Und bis das sich dann bindet, könntest Du noch etwas Probleme haben.

  • Hatte ich letztens auch , war Wasser im Tank.
    Tank sauber gemacht und siehe da es geht wieder.
    Da war fast ein halber Liter wasser drinn, nie aufgefallen nur ein mal auf Reserve geschaltet dann gings los, klar Wasser ist schwerer.


    Gruß hans

    Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... wasser im sprit.... das sammelt sich im vergaser..... giess mal einen kräftigen schluck spiritus in den tank....


    der fpg


    Moin,
    das mit dem Spiritus habe ich jetzt mal konsequent bei jeder Tankfüllung angewendet: ich denke, das war die Ursache. Ich bin nämlich am Donnerstag ca. 250 km recht scharf (nur Vollgas) gefahren, und das Mopped hat nicht einmal das oben beschriebene Phänomen gezeigt. Vielen Dank. :314:

  • moin,


    wenn du oefter autobahn faehrst: auf der bab hahn auf pri oder reserve, dann wird der sprit unten abgenommen, sollte es ruckeln geht der motor nicht gleich aus, wie in der 30er zone..


    150 bei 5500 ... dzm oder tacho oder beide zeigen mist an

  • Zitat

    Original von DC
    Hab ich recht regelmäßig, das... Gewindestange, Säge, fertig...


    150 bei 5500???


    Kann nicht sein, 153,6 bei 6800 upm kommt schon eher hin.

  • Wo liegt denn der Fehler bzw. wie kann man testen? Daß der Tacho eine Voreilung von ca. 13 km hat, habe ich jüngst mit dem Navi herausgefunden. Das schlägt sich natürlich auch am Tachostand nieder. Beträgt die angezeigte Strecke 250 km (SR-Tacho) so waren es mit dem Auto gerade mal 225 km. Kann man den Drehzahlmesser/Tacho kalibrieren?
    PS: bei 160 hatte ich 6100 Upm

  • moin,


    relation zw geschwdk. und drehzahl ist die uebersetzung, musst nicht selbst rechnen, schau hier


    auf XTechnik, dann speed


    da kann man nichts kalibrieren, du koenntest hoechstens eine andere tachoschnecke einbauen, zb die inereien der xs400 tachoschnecke in die sr tachoschnecke implantieren


    oder einfach den dzm entsorgen und den vorlauf des tachos als blitzerreserve abhaken...

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Kann man den Drehzahlmesser/Tacho kalibrieren?
    PS: bei 160 hatte ich 6100 Upm


    Nö, allenfalls ein 19" Rad einbauen, dann geht er schon halbwegs genau :D. Besser ist natürlich ein Fahradtacho.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!