Zufall oder Ursache?

  • Ich fuhr heute gemütlich auf der Autobahn, bei 80° Öltemperatur wollte ich ein wenig gasen. Tacho 150, 5500 u/min, plötzlich sackt die Leistung weg wie beim Spritmangel. Bei 110 fängt sich die Maschine wieder. Habe das noch 2-3 mal ausgetestet, jedesmal das Gleiche. Dann bin ich gemütlich nach Hause getuckert, als die Mühle plötzlich laut wird. Die Krümmerbefestigung am Zylinder hatte sich gelöst, der Krümmer war ziemlich lose. War das Zufall oder die Ursache?
    Fahre mit 300er HD, großen Ansaugstutzen, 34 PS, alles andere original. :du:

  • Das war dann wohl die Ursache. Wenn der richtige Staudruck nicht da ist dann sackt die Leistung rapide ab....


    Vergaservereisung schliesse ich aus, dafür ist es noch zu warm :D

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hab ich recht regelmäßig, das... Gewindestange, Säge, fertig...


    150 bei 5500???

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von matthias
    Vergaservereisung schliesse ich aus, dafür ist es noch zu warm :D


    Ab +15°C gibs Vereisung, am Häufigsten so um die 10°, unter -5° fast überhaupt nicht mehr, weil da die Luft zu trocke ist.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Ab +15°C gibs Vereisung, am Häufigsten so um die 10°, unter -5° fast überhaupt nicht mehr, weil da die Luft zu trocke ist.


    Gruss
    Hans


    Bei +15 Grad muss dann aber die Geschwindigkeit recht ordentlich :411:


    Habe die Formeln nicht mehr im Kopf um das noch zu wissen - aber aufgrund der Bauweise und Anordnung des SR Vergasers habe ich noch nie gehört das der vereist. Oder ist das jemanden schon einmal passiert ?

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Im W-Forum lese ich derzeit häufig von Vergaservereisung.
    Mit meiner seligen KYMCO hatte ich das Problem leider häufig.
    Dann geht die Leistung weg, vermutlich bedingt durch die zu hohe Luftfeuchtigkeit. Kurze Pause, dann gehts wieder.
    Das Maschinchen hatte einfach zu wenig Wärme entwickelt.
    Dafür wars ein Sparschwein. Im Durchschnitt 2,2 Liter/100km.


    Gruß Soulie

  • Ich weiß nun, daß der lose Krümmer Zufall war. Ich habe die Schrauben gestern angezogen und die ganze Sache wiederholt. Das Phänomen trat wieder auf, jetzt schon teilweise bei 120 km/h, wobei die Maschine bis auf ca. 80 km/h absackte und sich dann wieder fing. Was kann das sein? :du:

  • Moin,


    vielleicht der Benzinhahn?


    läuft zu wenig Sprit in die Schwimmerkanner?


    Oder klemmt das Nadelventil und lässt zu wenig Sprit durch?


    Jugend forscht. =)


    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von matthias
    Bei +15 Grad muss dann aber die Geschwindigkeit recht ordentlich :411:


    Habe die Formeln nicht mehr im Kopf um das noch zu wissen - aber aufgrund der Bauweise und Anordnung des SR Vergasers habe ich noch nie gehört das der vereist. Oder ist das jemanden schon einmal passiert ?


    Die Geschwindigkeit im Ansaugkanal ist für die Vereisung zuständig, wobei noch die Erwärmung durch die Motorabwärme dagegenwirkt wenn man nicht fährt, aber ansonsten hat die Geschwindigkeit nix damit zu tun.
    Ich hatte auch noch nie vereisung, solls aber tatsächlich auch bei XT/SR geben.


    Passieren tut das durch die Abkühlung der mit Feuchtigkeit gesättigten Luft im Ansaugventuri, die durch die Beschleunigung einen Druckabfall erfährt, und drum das Wasser von sich geben muss. Dazu kommt noch die Verdunstungskälte des Kraftstoffs, und schon hat man bei +15° Aussentemp. unter 0° im Vergaser, es bildet sich Eis, verstopft Düsen, blockiert die Drosselklappe (im Autovergaser)...
    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... wasser im sprit.... das sammelt sich im vergaser..... giess mal einen kräftigen schluck spiritus in den tank....


    der fpg


    Ja, und dann? Bindet der Spiritus das Wasser? Muss ich den Tank dann entleeren oder einfach weiterfahren?

  • Bindet an den Sprit, also einfach weiterfahren.


    Lasse aber vorher ´mal besser den Sprit aus der Schwimmerkammer ab, weil da richtige Tropfen drinsein können. Und bis das sich dann bindet, könntest Du noch etwas Probleme haben.

  • Hatte ich letztens auch , war Wasser im Tank.
    Tank sauber gemacht und siehe da es geht wieder.
    Da war fast ein halber Liter wasser drinn, nie aufgefallen nur ein mal auf Reserve geschaltet dann gings los, klar Wasser ist schwerer.


    Gruß hans

    Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... wasser im sprit.... das sammelt sich im vergaser..... giess mal einen kräftigen schluck spiritus in den tank....


    der fpg


    Moin,
    das mit dem Spiritus habe ich jetzt mal konsequent bei jeder Tankfüllung angewendet: ich denke, das war die Ursache. Ich bin nämlich am Donnerstag ca. 250 km recht scharf (nur Vollgas) gefahren, und das Mopped hat nicht einmal das oben beschriebene Phänomen gezeigt. Vielen Dank. :314:

  • moin,


    wenn du oefter autobahn faehrst: auf der bab hahn auf pri oder reserve, dann wird der sprit unten abgenommen, sollte es ruckeln geht der motor nicht gleich aus, wie in der 30er zone..


    150 bei 5500 ... dzm oder tacho oder beide zeigen mist an

  • Zitat

    Original von DC
    Hab ich recht regelmäßig, das... Gewindestange, Säge, fertig...


    150 bei 5500???


    Kann nicht sein, 153,6 bei 6800 upm kommt schon eher hin.

  • Wo liegt denn der Fehler bzw. wie kann man testen? Daß der Tacho eine Voreilung von ca. 13 km hat, habe ich jüngst mit dem Navi herausgefunden. Das schlägt sich natürlich auch am Tachostand nieder. Beträgt die angezeigte Strecke 250 km (SR-Tacho) so waren es mit dem Auto gerade mal 225 km. Kann man den Drehzahlmesser/Tacho kalibrieren?
    PS: bei 160 hatte ich 6100 Upm

  • moin,


    relation zw geschwdk. und drehzahl ist die uebersetzung, musst nicht selbst rechnen, schau hier


    auf XTechnik, dann speed


    da kann man nichts kalibrieren, du koenntest hoechstens eine andere tachoschnecke einbauen, zb die inereien der xs400 tachoschnecke in die sr tachoschnecke implantieren


    oder einfach den dzm entsorgen und den vorlauf des tachos als blitzerreserve abhaken...

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Kann man den Drehzahlmesser/Tacho kalibrieren?
    PS: bei 160 hatte ich 6100 Upm


    Nö, allenfalls ein 19" Rad einbauen, dann geht er schon halbwegs genau :D. Besser ist natürlich ein Fahradtacho.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!