Anbau Stahlflex

  • Meine Mama hat mir zum Geburtstag ne Stahlflexbremsleitung geschenkt, jetzt suche ich ne Art Tutorial wie ich die anbaue. Die Suchmaschine hab ich schon bemüht, da war leider nur unvollständiges. Bei Motorang ist das Kapitel "Umbau auf Stahlflex-Bremsleitung" leider auch noch rot makiert wäre doch mal ein Anreiz.


    Gruss Heiko

  • Hi,


    ist bei den Leitungen keine Anbauanleitung bei? Auch das Bucheli sollte hier recht gut weiterhelfen.


    - Bremsflüssigkeit rausppumpen soweit es geht.
    - Alte Leitung abbauen. (erst unten, dann das Leitungsende in ein Glas halten, dann oben), dabei penibelst darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit auf sensible Teile kleckert (Reifen, Lack, Augen, ...).
    - Neue Bremsleitung grob ansetzen.
    - Bei den Hohlschrauben jeweils ein Kupferring über und einer unter dem Fitting.
    - Die Fittinge zurecht drehen, dass die Leitungen nicht unter Spannung sitzen. - Die Hohlschrauben gefühlvoll anziehen (Drehmomentschlüssel ist hier sehr, sehr hilfreich).
    - Bremse neu befüllen und entlüfen...
    - Freuen


    Grüße,
    Oliver

  • Hallo Bombenleger,


    PN mir mal deine E-Mail-Adresse, ich hab die Anleitung von LUCAS
    als pdf-Datei (klein, aber zu groß als PN-Anhang)


    Gruß,


    MartinV

  • Zitat

    Original von BombenlegerBei Motorang ist das Kapitel "Umbau auf Stahlflex-Bremsleitung" leider auch noch rot makiert wäre doch mal ein Anreiz.


    Du hast ne nette Mama :r:


    Hmmmja, bei mir ist der Umbau schon eine Zeit lang her. Ich weiß nur noch dass sich die Scheißleitung erst entlüften ließ, nachdem man viele Male mit dem Schraubenzieher dagegen geklopft hatte. Waren wohl hartnäckige Blasen innen an der Leitung.


    Ansonsten: mit Hirn anbauen. Also vor allem so dass sie nirgends scheuert (vor allem nicht an elektrischen Leitungen ...).


    Entsprechende Halter und Führungen lassen sich aus Fahrradspeichen recht gut biegen.


    Und halt erst losfahren, wenn man mit eingebautem Rad ein paar Mal gepumpt hat und nen Druckpunkt spürt. Der ist wie betoniert, wenn die Leitung ordentlich entlüftet ist!


    Wenn Du fertig bist, schreib mir doch mal Deine Tipps für die Vervollständigung der Bucheli-Seiten :D


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich weiß nur noch dass sich die Scheißleitung erst entlüften ließ, nachdem man viele Male mit dem Schraubenzieher dagegen geklopft hatte. Waren wohl hartnäckige Blasen innen an der Leitung.


    Das hat bei mir auch ewig gedauert, bis ich das Marmeladenglas wieder wegräumen konnte.

  • Zitat

    Mir gings vor allem um das neu befüllen einfach oben reinkippen?


    Fast:


    Erst unten an dem Bremsanker aufdrehen, mit Schlauch in ein Marmeladenglas. Dann oben Bremsflüssegkeits einfüllen und am Bremshebel pumpen bis der Arzt kommt. Gegebenenfalls oben nachfüllen und so lange pumpen bis unten keine Luftblasen mehr herauskommen. Dann alles zudrehen ung fertig.


    MfG
    Rainer

  • Hallo Bombenleger
    Im Prinzip geht das schon aber die einfachere Methode ist die Bremse von unten zu befüllen. Einfach auf die Entlüfterschraube einen passenden Schlauch stecken, eine etwas größere Spritze aus der Apotheke holen (100ml) und dann gefühlvoll von der Seite her die Leitung mit Bremsflüssigkeit füllen. Das hat den Vorteil dass du die Luft gleich mit herausdrückst aber auch den Nachteil dass du sehr vorsichtig arbeiten solltest damit die Brühe nicht oben am Ausgleichsbehälter herausspritzt und dir alles Verätzt. :ko:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Das wollte ich auch gerade vorschlagen, das geht besser als mann denkt und vor allem deutlich schneller.
    Gruß hans

    Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

  • Hallo Heiko!
    Am besten, du läßt erstmal die alte Bremsflüssigkeit drin, dann ersparst du dir die langwierige Entlüfterei. Dann kannst du immer noch mnit dem Hobel zur Werkstatt fahren und da die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Kostet normal ne kleine Spende in die Kaffekasse.
    Gruß
    Sven

  • Wie kann ich denn ne neue Bremsleitung anbeuen ohne die alte Bremsflüssigkeit abzulassen?

  • Du baust die Zange ab und pumpst die Kolben möglichst weit raus. Evt. mußt du dazu oben im Ausgleichsbehälter zwischendurch mal Bremsflüssigkeit nachfüllen. Dann wechselst du die Leitung wie beschrieben. Wenn du jetzt den Kolben wieder zurückdrückst (das mußt du sowieso, damit die Zange wieder über die Scheibe paßt), reicht das aus der Zange verdrängte Volumen locker aus, die gesamte Bremsleitung und einen Teil des Ausgleichsbehälters wieder blasenfrei aufzufüllen.
    Gruß
    Sven

  • @fpg
    meinst du mit der Rahmenfesten vacuum Pumpe den unterdruckanschluss? Wie das funktioniert hab ich noch nicht ganz verstanden da saug ich mir doch den ganzen Bremssaft in den Motor.


    Gruss Heiko

  • Moin Bomber,


    nimm ein altes Marmeladenglas o.Ä. und bohr oben in den Deckel 2 Löcher, in die Du alte Fahrradventile oder (professioneller) Schraubnippel schraubst. Gut abdichten, z.B. mit zurechtgeschnittenem alten Fahrradschlauch, dann kanns losgehen : Einen Schlauch an die Bremszange, den anderen an den Unterdruckanschluss am Ansaugstutzen. Achte aber bei Verwendung von Fahrradventilen auf die Durchgangsrichtung!


    Viel Spaß !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin!
    Also, die Spritzenmethode geht echt am schnellsten und ist sehr effektiv. Ich lasse zur Vermeidung von Spritzern den Deckel immer locker auf dem Ausgleichsbehälter liegen. Sonst spritzt die die Suppe oben raus wie aus dem Blas eines Wals. Dauer: 30 Sekunden und die Leitung ist korrekt entlüftet.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Joe
    ... dann kanns losgehen : Einen Schlauch an die Bremszange, den anderen an den Unterdruckanschluss am Ansaugstutzen.


    Ohne Scheiß?
    Mit Deko kicken, oder anwerfen ... ?


    Bitte Ironiesmilie nicht vergessen, im Fall des Falles!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin Andreas,


    ankicken und freuen!
    Funzt prima...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Du hast emil

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Danke für den Hinweis.
    Auf das Emil von gestern hab ich geantwortet, ein neues habsch nicht gesehen, schick doch ne PN bitte. Manche Mehls verschwinden anscheinend im Nirvana.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!