Hinterrad

  • So nun ist die sauere Gurkenzeit bald vorbei! =)


    Ich habe das Kettenblattlager für wirklich kleines Geld in Coesfeld (Firma MSC) machen lassen, tolle Arbeit. Schnell, sauber, sehr freundlich und fachlich sehr gut.


    Mit viel Mühe habe ich danach die Radnabe poliert (sch.. Arbeit).
    Und habe mit Edelstahlspeichen anfertigen und einspeichen lassen.


    Da habe ich eine Frage:
    Die Speichenköpfe liegen nicht ganz an der Radnabe auf, stehen also schräg etwas ab, ist das ok?


    Das Kettenblatt hat einen Kragen (dort wo die Zähne sind) muß der Kragen nach außen oder Richtung Speichen?
    Hatte beim Auseinandernehmen nicht aufgepasst. :s:

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • Also bei mir ist der "Kragen" aussen....


    Na ja an meiner SR natürlich...

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

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  • ...was isn das kettenblattlager?


    meinst du die drei radlager in der nabe?
    oder den ruckdämpfer?


    oder is da sonstwas gelagert, das ich nicht kenne?

  • Zitat

    Marschall


    Was soll grossartig passieren ? Evtl. liegt das Kettenblatt nicht vollflächig auf, mehr aber auch nicht.


    Durch den Kragen ist die Kette entweder nach innen oder nach außen versetzt. Das Blatt liegt so oder so immer vollflächig auf.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • Ich meinte den Kettenblattträger also das Dingen wo das Kettenblatt angeschraubt ist, das ist auf einem Gleitlager gelagert. Bei den meisten ist Das doll ausgeschlagen und wackelt auf der Nabe. Kommt meist durch nicht abschmieren.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • Zitat

    Original von Cermit3


    Durch den Kragen ist die Kette entweder nach innen oder nach außen versetzt. Das Blatt liegt so oder so immer vollflächig auf.


    8oMir noch gar nicht so aufgefallen :D

  • Zitat

    Original von Marschall


    8oMir noch gar nicht so aufgefallen :D


    Bei meinen Kettenblatt würde es auch nicht voll anliegen.


    Es gibt wohl verschiedene Versionen vom Kettenblatt.
    Unterschiedliche Innendurchmesser vom "Kragen".

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pebu ()

  • Ja genau... Absatz....


    Das was das 520 Kettenblatt nicht hat....

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • was habt ihr alle bloss mit der 520er Kettenschiete?....wenn sich die 428 Fahrer die drauf machen versteh ich das ja, aber die 530er????? :du: :du: :du:

  • aber nochmal zum Thema.....


    Cermit... du solltest dann eh nach ca 500km die Speichen nochmal kontrollieren und gegebenenfalls nochmal gleichmäßi nachziehen...
    und zu deiner Frage mit den Speichenköpfen... das ist in ordnung so...ist bei meinem frisch eingespeichten Hi-Rad auch so....


    Und zum thema Radnabe Polieren kann ich nur sagen :r: :r: :r:


    ich hab meine aus Faulheitsgründen nur glasperlen gestrahlt und dann mit Zapron Lack wieder versiegelgt.....zu diesem würde ich die auch noch raten...da man bei eingespeichtem Rad so schlecht zum Putzen an die Nabe kommt......

  • Also bei mir ist die Kante innen, so hat man mir das gesagt.


    PS:


    Weiss garnicht warum alle so auf die dicken Ketten stehen, die 428 reicht
    doch völlig. Bei den Bärenkräften die da im Serientrimm dran reissen. :lol:

  • Wenn sich bei mir Haifischzähne anbahnen, wird das Kettenblatt herumgedreht. Bei einem nicht beidseitig glatten stimmt zwar dann die Flucht nicht mehr 100%ig; aber es funktioniert.

  • Zitat

    Original von juwi
    Weiss garnicht warum alle so auf die dicken Ketten stehen, die 428 reicht
    doch völlig. Bei den Bärenkräften die da im Serientrimm dran reissen. :lol:


    Also ein untertourig gefahrener Dampfhammer hackt häftiger in die Kette, als eine ordentlich eingekuppelte Hayadingsda ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Ja neh iss klar, watten Kettenluder. Boah eh datt peitscht datt Viech :flash

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    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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