Motorgehäuseentlüftung elegant lösen

  • Nachdem ich jetzt den offenen Dellorto drauf hab, :D muss ich mir noch überlegen, wie ich die Motorgehäuseentlüftung realisieren soll. Ich hab an irgendein Behältnis gedacht. Einfach so ins Freie pusten is nicht. Sollte möglichst dezent oder schön sein. Wenns schön ist, darf mans ruhig sehen. :D Vielleicht irgendwas zweckentfremdetes aus Edelstahl, poliert o.ä wär fein. Jemand Ideen?

  • Da gibts doch einen netten K&N Filter für diesen Zweck. Kann man direkt auf das Gehäuse setzten, wird aber ein wenig eng, wenn z.B. ein Sturzbügel montiert ist. Es gibt auch eine Variante, die mit einem kurzen Schlauchstück montiert werden kann und damit dem Platzproblem ausweicht. Ist ein wenig Geschmackssache.

  • Aber der K+N kost teuer Geld. Zu teuer Geld für armes Schüler.

  • Es gibt da so eine schicke Lösung mit einem Stück Gartenschlauch bis unter die Sitzbank. :) Bei der Farbwahl bist Du dann ganz auf dich selber gestellt. Am Ende kann man dann noch einen Filter draufsetzen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ne Alu-Bierflasche ist auch schick...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,
    ich hatte mir mal was aus einem Edelstahl-Salzstreuer und ein paar Pneumatikbauteilen zusammengedengelt. Hat mich ca. einen Zehner gekostet.
    Eine Kopie davon tut immer noch gute Dienste an Vaddi´s Norton.
    Leider kein Bild da, und das gefrickel von mir ist beim Werkstattumzug irgendwie abhanden gekommen.
    Aber ist ja kein Hexenwerk soetwas zu bauen, Salzstreuer im Supermarkt, Pneumatikzeuch und Schlauch im Baumarkt und dann noch ein wenig bohren und schrauben - Fertich.


    Gruss Weas

  • Zitat

    Original von Joe
    Ne Alu-Bierflasche ist auch schick...


    besser ist eine sigg-flasche in so einem fahrrad-halter. die saugt es nicht jeden takt zusammen wie ein hyperventilierer eine plastiktüte :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich werd mir vielleicht was aus nem Lufi basteln. Hab noch einen übrig, von Louise für nen 5er. Das ganze auf ne Red Bull dose drauf, müsste gehn. So ne Ölflasche find ich nicht so dekorativ. Wenn dann schon nen alten Castrol-Miniblechkanister. Aber so einen zu kriegen ist schwer.

  • Wie ist das da genauer mit der Legalität? Irgendwie is mir was im Kopf, Öldämpfe oder sonstiges Gesabber dürfe man nicht der Atmosphäre zuteil werden lassen bzw das gehöre verbrannt... Oder so... ?(

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Moin kohai,


    ich meinte Alubier f l a s c h e ...
    Quasi ne kleine Sigg mit längerem Hals...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von DC
    Wie ist das da genauer mit der Legalität? Irgendwie is mir was im Kopf, Öldämpfe oder sonstiges Gesabber dürfe man nicht der Atmosphäre zuteil werden lassen bzw das gehöre verbrannt... Oder so... ?(


    Soll in den Kreislauf zurückgeführt werden; deshalb diese Verbindung zum Lufi-kasten. Ins Freie darf es wohl auf keinen Fall. In eine Flasche auf der Straße normalerweise auch nicht; aber da soll es angeblich auch eine Erstzulassungsgrenze geben (worüber ich aber nichts näheres weiß).

  • Zitat

    ...aber da soll es angeblich auch eine Erstzulassungsgrenze geben (worüber ich aber nichts näheres weiß).


    Nein, gibt es nicht. Bei der SR wurden die Dämpfe original zurückgeführt, also darf ein Umbau das nicht verschlechtern. Ein Entlüftungsfilter is damit il-legal. Interessieren tut das die wenigsten, also bau ruhig um. Nur eins versteh' ich nicht: keine Kohle für den Filter? Das Ding kostet doch nun wirklich nicht die Welt... an welcher Stelle sparst du denn dann? Hoffentlich nicht am Helm...


    P.S.: Was ist denn am Wort Il-legal so schlimm, dass es hier im Forum zensiert werden muss?

  • Zitat

    Original von Markus
    Filter? Das Ding kostet doch nun wirklich nicht die Welt...


    Nun ja, das K&N-Teil ist nicht gerade billig (z.B. bei Kedo um die 25 Euro + 4,95 Versand). [Ich habe so einen Filter drauf, - dafür kann ich am Helm sparen ...]

  • ...aber wie schon von Hetzer erwähnt die Schönheit wäre mir auch zu teuer,das sind ja mit Versand fast 60 DM(das vergißt man schnell,ich aber nicht =))...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!