14er Ritzel - Erfahrungen?

  • Moin,
    bin grad am überlegen ob ich nicht eventuell mal ein 14er ritzel an mein mopped schrauben sollte. Habe allerdings angst, dass die endgeschwindigkeit zu stark darunter leidet. erhoffe mir natürlich n stückchen mehr beschleunigung und durchzug von meiner kleinen und deshalb frage ich, ob jemand von euch mit einem 14er ritzel fährt und mir sagen kann, wie es sich im gegensatz zum original verhält/ ob es sich lohnt/ wieviel endgeschwindigkeit noch übrig bleibt..im moment fahre ich tacho 145 bei guten 5000 touren

    wrohhm...bumm..bummm.bumm..pat..pat..päng...bum.bummm

  • hi,
    das ihr immer so schnell fahren müßt.
    mach ein 14 drauf und freu dich über den durchzug und die beschleunigung. :D
    endgeschwindigkeit bleibt auf der strecke aber egal.


    gruß

  • Also:
    Da stimmt was nicht.
    Bei 5000 upm bei 16/42 hast Du echte 113km/std drauf.
    Wenn die Huddel im 5. Gang nicht mehr in die Pötte kommt , dann reicht 15 /42 . Bei 14 dreht die Maschine im 5. ohne Sinn.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ich denke er meint 145km/h bei 6000UpM, das passt besser.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von n.a.j
    18/42 ?


    Geht nicht. Kein Platz. Selbst bei einem 17er schleift sich (bei mir) die dicke 530er-Kette ins Gehäuse.
    Ist mir schleierhaft, wie da ein 18er (das wohl tatsächlich ´mal zu kaufen war) samt Kette Platz haben soll.


    Ich habe 17/40, und das ist schon verdammt lang.
    Es soll zwar auch 39er Kettenräder geben; doch habe ich bis jetzt noch keines gesehen.
    Mit 17/40 ist es jedenfalls so lang, daß man den Fünften nur noch zum spritsparenden Zuckeln (4000) in der Stadt verwenden kann.
    Den Vierten konnte ich [kein Original-"Setup"] (leicht bergab) bei 7200 auf 155 km/Std bringen, der Fünfte brachte mit Mühe und Not noch 140 (inzwischen nur noch 130 ...).


    Mit 17/42 hatte ich im Fünften eine gemütliche Geschwindigkeit von 145 - 148 erreichen können.

  • Kann da Hetzer nur zustimmen.


    Hab auch 17/40 drauf und die Kiste löppt ziemlich flüssig bis zum 4 Gang.


    Ab dem 5. ist da kaum noch was mit Beschleunigung.


    Habe da mal auf der BAB getestet und konnte da den 4. locker bis 155 ziehen, nach dem umschalten in den 5. lief die Kiste immer noch 155 aber auch kein km/h mehr.
    Ist halt der Ernergiesparmodusgang an der SR :D


    Bin auf jeden Fall zufrieden.


    Greets
    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Moin,
    mit 14er habe ich keine Erfahrungen, aber mit 15er.... und da dreht die Mühle schon gewaltig hoch im 5ten Gang. Wenn Du mehr Wumms haben willst, dann bist Du mit dem 15er bestens dran und kannst auch noch mal auf die BAB....


    Micha

  • Ja, 14er wird man wahrscheinlich höchstens in extrem bergigen Gegenden brauchen (ich habe sogar noch ein 46er Kettenblatt herumliegen, falls es mich ´mal dorthin verschlagen sollte ...).
    Auf normaler Straße wird der Motor nur unnötig drehen.

  • Hi,


    das 14er fahre ich jetzt schon einige tausend Kilometer.
    Außer im 1. Gang macht es wirklich Spaß und die Mopette geht ab wie Lucy :D
    Der 1. Gang ist halt etwas zu kurz jetzt.
    Wenn ich das neue Kettenkit aufziehe werde ich mal das 15er testen,
    vorallendingen auf der Bahn.


    Tipp: selbst austesten, Ritzel kosten nicht die Welt und jeder hat so sein Faible


    Grüße


    Roger

  • Für gute Beschleunigung kann man auch ein Bißchen amputieren... Batterie und so, dann nervt die auch nicht mit ewigem Blubbern :D


    Oder zusätzlich zur kurzen Übersetzung... :D


    Warum es ein 18er gibt.... Da war sicher einer folgendermaßen ganz schlau...: Weiß eine Mühle mit gleichem Getriebeausgangswellenende und gleicher Kette, die (ab Werk/Zubehör, egal) mit 18 Zähnen gefahren werden kann, kauft da welche von und wird Monopolist.


    Es ist so einfach, genial zu sein...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ja, 14er wird man wahrscheinlich höchstens in extrem bergigen Gegenden brauchen (ich habe sogar noch ein 46er Kettenblatt herumliegen, falls es mich ´mal dorthin verschlagen sollte ...).
    Auf normaler Straße wird der Motor nur unnötig drehen.


    optimal für stop & go in der Stadt.
    die Kombination von 14er und 46er, das wär's mal!!!
    Bums von unten ohne Ende und für die Stadt würd sogar die Endgeschwindigkeit reichen!


    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Da stimmt was nicht.
    Bei 5000 upm bei 16/42 hast Du echte 113km/std drauf.


    wahrscheinlich bei seiner 48t.


    und meine 2j4 hat damit auch die 150er-Marke geknackt. jetzt mit 16er is der anzug halt nicht mehr sooo athemberaubend, aber immer noch ok.
    ...sollte ich wieder einbauen. mit offenem Luftfilter (damals war er offen) würde sie jetzt auch locker 150 laufen.


    ein 14er passt platzmäßig.
    Mensch, probier's einfach aus und schreib hier was rausgekommen is!!!



    [edit]

    Zitat

    Original von DC
    Für gute Beschleunigung kann man auch ein Bißchen amputieren...


    aber erstmal den Paulaner-Muskel straffen bevor die Flex kommt, gell?

  • Zitat

    Original von Develey
    die Kombination von 14er und 46er, das wär's mal!!!
    Bums von unten ohne Ende und für die Stadt würd sogar die Endgeschwindigkeit reichen!


    ja, mit der Übersetzung kannst du senkrecht die Wand hoch fahren. Hab ich so auf meiner XT für's Gelände, im Stadtverkehr würdest du dich allerdings totschalten.

  • Ich bin mal ne Zeitlang 14:42 auf der Straße gefahren (mit der XT), fand's aber für die Landstraße viel zu kurz. Für die Stadt mag's vielleicht ganz o.k. sein...
    Was lernen wir daraus? Wir brauchen dringend ein wide ratio 7Gang-Getriebe! ;)
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Wenn die Huddel im 5. Gang nicht mehr in die Pötte kommt , dann reicht 15 /42 . Bei 14 dreht die Maschine im 5. ohne Sinn.


    Kann ich voll und ganz unterschreiben.


    Ich bin mal mit dem 14er zum Stilfser Joch gefahren.


    Die Anfahrt auf der Bahn war echt eine Drehzahlorgie....


    aber den Stelvio hoch....ein Genuss.


    Nach Ankunft zu Hause hab ich dann auf 15er umgerüstet...ist echt die beste Übersetzung in Sachen Alltagstauglichkeit !

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Fahre 14/40 und ich bin vollauf zufrieden. Höchstgeschwindigkeit 155 Km/h, wurde von meinem Nachbarn mal "geblitzt"!!!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Also:
    erstmal ist 14/40 mit 0,35 gar nicht so weit von der auch von mir favorisierten 15/42 mit 0,357 weg.
    Bei 155 müssten es demnach ca. 7250Upm sein.
    Die werden aber normalerweise erst nach entsprechendem Anlauf erreicht.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    ist 14/40 mit 0,35 gar nicht so weit von der auch von mir favorisierten 15/42 mit 0,357 weg.


    Du hast das verkehrt herum geteilt? Wird die Sekundärübersetzung nicht Kettenradzähne durch Ritzelzähne angegeben (also 2,857:1 für 14/40 und 2,8:1 für 15/42) ? Zumindest ist das im Bucheli so.


    So kann man dann vergleichen:


    14/42 - 3,0


    15/42 - 2,8


    16/42 - 2,625


    17/42 - 2,471


    14/40 - 2,857


    15/40 - 2,667


    16/40 - 2,5


    17/40 - 2,353


    14/46 - 3,286


    15/46 - 3,067


    16/46 - 2,875


    17/46 - 2,706


    (39er und 41er habe ich jetzt nicht erwähnt, weil ich solche Kettenblätter nicht besitze.)

  • alles klar jungs..eurer beschreibung nach wird das fuffzehner wohl am besten in mein einsatzgebiet passen..vielen dank..ich werds ausprobieren....


    cheers.

    wrohhm...bumm..bummm.bumm..pat..pat..päng...bum.bummm

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!