Geschlossene Gabelbrücke

  • Zitat

    Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen? Die von Kuntzinger gezeigten Gabelbrücken sehen schon echt geil aus. Aber wo zum Teufel kriegt man die, und was muss ich dafür berappen?


    Für eine davon gar nix...die hast du an deiner Huddel, musste nur polieren, dann sieht das so aus:


    (schleifen..nass schleifen..mit topfreiniger schleifen...dann z.b. alu magic von hein blöd)

  • Hallo


    Kuntzinger

    Zitat

    Bei den Daytonas ist das Gewinde zu kurz. Vielleicht war das ja noch nicht bekannt.


    Daytonateil 33754
    ist fuer sr 88 bis 99 und ist mit langeren schraube.
    48219 und 48220 sind fuer spaeteren sr und ohne schrauben


    @ gerald


    bilder hab ich. bitte schick ein email
    der preis ist schon lange zeit vergessen :D


    gruess sjef

  • sjef
    Danke für die genaue Info zur Klemmschraubenproblematik.


    arne e
    es ging hier nicht um eine Gabelbrücke zur Montage einer xyz Lenkstange wie original verbaut (die kann natürlich poliert werden), sondern um Gabelbrücken ohne Lenkerklemmbrücken-Aufnahme für das Verbauen von Stummellenker.


    @alle SR-Rennerle Umbauer/Tuner
    Wollte nur mal Ohr an Masse legen, was Ihr von der innenliegenden Klemmung haltet. (die Herstellung ist da etwas aufwendiger als bei denen von Daytona)
    Die Vorbilder wie Ducati etc. hatten und haben nämlich eben solch innenliegende Klemmung der Standrohre.
    Mir persönlich haben die außenliegenden Klemmschrauben nie gefallen und ich hab diese bei den Daytonas als nicht konsequent in der Umsetzung des Classic-Themas empfunden. Deshalb hab ich mir mal den Luxus der eigen Entwicklung gegönnt. Vielleicht gibts die ja dann im neuen Kedo-Katalog.
    Und eventuell legen wir dann noch die passende untere Gabelbrücke nach. Ist ja nur konsequent. Allerdings muß die Zeit dafür dasein. Mal sehen.
    PS: Danke schonmal für die Antworten


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen? Die von Kuntzinger gezeigten Gabelbrücken sehen schon echt geil aus. Aber wo zum Teufel kriegt man die, und was muss ich dafür berappen?


    Das war meine Antwort auf die Frage von Herrrose.



    EIne auf deinen Bildern war doch als Vergleich eine orig. SR Brücke.
    Die Brücken sind jedenfalls bildschön!

  • arne e
    Nein! Die Gabelbrücke mit den außenliegenden Klemmschrauben ist die hier mal thematisierte Daytona Gabelbrücke. Zu erkennen an den fehlenden "Augen" zur befestigung der Lenkrohr-Klemmung auf der Gabelbrücke.


    Übrigens der Vollständigkeit halber noch der Gewichtsvergleich:
    Daytona Gabelbrücke incl. Klemmschrauben: 534 g


    KST Gabelbrücke incl. Klemmschrauben : 508 g


    In erster Linie wollte ich aber Optik/Funktion zur Diskussion stellen.


    Gruß Kuntzinger

  • Optisch finde ich die Daytona besser weil ich schliesslich bei der Fahrt auf die Gabelbrücke drauf schaue, und da gefällt mir der nach innen gehende Klemmschlitz nicht so besonders.
    Da gefällt mir die Kedo-Brücke von Seite 167 noch am besten wenn der Preis nicht wäre :bash:

  • Hatte mir eine Gabelbrücke (geschlossen) in der Bucht geschossen.


    Sind echt primitiv verschlossen mit eingepresstem Rundmaterial und oben geglättet. In poliertem Zustand ist der Materialunterschied deutlich zu erkennen, da die Brücke aber schwarz wird, stört´s mich nicht weiter...
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    @alle SR-Rennerle Umbauer/Tuner
    Wollte nur mal Ohr an Masse legen, was Ihr von der innenliegenden Klemmung haltet. ...


    Hallo Kuntzinger!
    Na das ist doch mal ein schönes Projekt!
    Ich finde ehrlich gesagt die nach "innen geschlitze" Brücke auch nicht so doll, zumal es keinen technischen Grund gibt, der den erhöhten Aufwand bei der Herstellung des Schlitzes rechtfertigt...
    Wenn dich die ganz außen liegenden Klemmschrauben an der Daytona-Brücke stören, dann wäre doch eine Klemmung wie an der erwähnten KedoBrücke ein guter Kompromiß!?
    Daß das an einer alten Ducati doch anders gelöst wr, sollte meiner Meinung nach kein Kriterium sein, die SR ist keine Duc und wird auch keine werden, und kann deshalb ruhig eigene Teile vertragen. Wenn die dann nicht haargenau einem bestimmten klassischen Vorbild entsprechen, tut das der Sache keinen Abbruch, im Gegenteil...
    Falls du mal einen kompletten Satz Brücken anbieten möchtest, solltest du vielleicht Folgendes im Auge behalten: lauter schöne (klassische) Teile machen noch kein schönes (klassisches) Motorrad.
    Ein optisches Problem bei SR-Caferacer-Umbauten ist der sehr hoch im Rahmen angebrachte Lenkkopf. Die obere Gabelbrücke liegt deshalb meist deutlich höher als die Tankoberkante, was undynamisch aussieht.
    Wenn du eh schon alles neu machst, würde sich ein kürzerer Lenkdorn anbieten und eine in diesem Bereich extra flache obere Brücke. Wenn du eine Klemmung auf dem Dorn vorsiehst, kann man sogar die Einstellmutter für's Lenkkopflager weglassen und noch etwas Bauhöhe sparen.
    Nur so 'ne Idee.


    Gruß
    Sven

  • Ja, das kommt schon ganz nah ran!
    Ich mein' bloß, wenn er doch sowieso
    so'n Ding von Grund auf neu machen würde...
    ... dann könnte er doch gleich ...
    ... weil wär' ja auch nicht mehr Arbeit...


    Gruß
    Sven

  • ich find die innere klemmung hübsch, notwendig ist sie freilich nicht, aber es geht da ja eh nur um äußerliches. das hoher-lenkkopf-problem lässt sich doch auch ganz hervorragend mit einer halbschale/verkleidung kaschieren. btw find ich das nicht so dramatisch, im gegenteil, wenn der tankdeckel der höchste punkt ist, gefällt mir das eh nicht so toll.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi Sven,
    vielen Dank für Deine Anregungen. Vielleicht ist da was nicht so ganz eindeutig rübegekommen. Die neue Gabelbrücke als Alternative zur besagten Daytona-Gabelbrücke ist vom Modellbau, über den Vorserienabguß, das CNC-Bearbeitungsprogramm , Polierprobe und einen ersten Belastungstest mit einer Vorserie von exakt 5 Stück über die Bühne gegangen.
    Und wie gesagt, wenn ich pers. diese Gabelbrücke nicht gewollt hätte, gäbe es die jetzt auch nicht. Bei mir verschmelzen in diesem Punkt eben Beruf und Hobby.
    Zum Thema zurück: Die innenliegende Klemmung mit kompl.verdeckten Schraubenköpfen und ohne zusätzliche Muttern ist einfach die konsequentere und elegantere Lösung (meiner Meinung nach und wohl auch die der "Vorväter")
    Die außenliegenden Klemmschrauben lassen etwas mehr Fertigungsungenauigkeiten zu und kommen deshalb oft in Großserien zum Einsatz. Die ständig verdreckten Gewinde sind da für mich nur noch störendes Beiwerk. Und da ist es für mich eben doch interessant, daß diese (vielleicht) pedantische Sichtweise in der breiten Masse eher unerheblich ist. Aber das wollte ich ja wissen. Und das spielt auch keine Rolle bei meinen Entscheidungen etwas zu machen oder nicht (denn ich habs ja schon gemacht).
    Das Problem mit dem hohen Lenkkopf sehe ich übrigens genauso. Aber da muß dann die kompl. Gabelbrücke mit Joch geändert werden.
    Also dann, ich denke für diejenigen, die sich bisher um eineDaytona-gabelbrücke bemüht haben gibt es jetzt eventuell bald eine Alternative.
    Und darüberhinaus gibt es nichts Gutes, außer mann tut es.


    Danke für die Wortmeldungen, klinke mich jetzt mal für die nächsten 4 Wochen aus, muß beruflich in sandige Gefilde ohne Internet.
    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von arne e


    Für eine davon gar nix...die hast du an deiner Huddel, musste nur polieren, dann sieht das so aus:


    (schleifen..nass schleifen..mit topfreiniger schleifen...dann z.b. alu magic von hein blöd)


    ... es geht um eine geschlossene.... poliert ist meine offene bereits.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

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