Scheinwerfer Tunen?

  • Würde es was bringen das Blech vor der H4 Birne vom großen Scheinwerfer zu entfernen um die Lichtausbeute zu erhöhen?Oder bin ich dann als Blender unterwegs und habe genau das gegenteil erreicht?
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  • Blender!!!


    Das Licht (Abblendlicht) wird ja nach unten hin "gesperrt". Somit treffen die Strahlen auf der oberen Hälfte vom Reflektor auf und werden zu Richtung Boden auf die Fahrbahn geworfen. Es ist quasi nur die "obere" Hälfte vom Scheinwerfer "hell".
    Bei Fernlicht wird dieses kleine Blech umgangen und der ganze Scheinwerfer ist hell und das Licht geht weiter...


    Wenn du also die Blende wegmachst, dann fährst du nur mit Fernlicht...

  • Aso...das Metallteilchen... :bash:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs grad anders verstanden.


    Diese Blende vor der H4 Lampe bewirkt, dass das Licht nicht grade nach vorne austrtt und so in alle Richtungen geht, sondern, dass es über den Reflektor sauber auf die Streuscheibe geworfen wird.


    Mit fehlender Blende hast du weniger gutes Licht...

  • Die H4 Birne hat ja auf der Spitze eine "Kappe" und das abblendlicht wird von dem Draht mit dem Blech darüber geschaltet,wodurch die Umlenkung entsteht.Das mit der Kappe im Scheinwerfer kenne ich eigentlich nur von Bilux-Birnen die vorne klar sind.Der Scheinwerfer ist ja hell genug aber vielleicht hat es ja schonmal einer ausprobiert.

  • 1. Reinigen. Klingt blöd, aber auch wenn das Ding sauber ausieht, ist das nicht immer so. 8o
    Ist ein bisschen fummelig, aber du kannst einfach durch die Birnenöffung mit einem weichen Tuch das ganze auswischen.
    Oder der Einfachheit halber mit in die Spülmaschine. :D


    2. Irgendwo habe ich gelesen, das es für die SR passende H4 Birnen gibt mit einer +40 % Leuchtleistung gibt. Habe ich selbst noch nicht getestet, soll aber Besserung bringen.
    Evtl. müsste man sich wegen der Wärmeentwicklung noch schlau machen beim Fachhändler deines Vertrauens, nicht das die Mehrleistung die Reflektorbeschichtung verbruzzelt. :du:


    3. Wenn der Reflektor bereits über seinen Zenit hinaus ist - sprich matt - hilft wohl nur noch Ersatz. :evil:
    Es sei denn ein Forumer weiss wie/ob man den mit Chrompaste zum Beispiel wieder aufpolieren kann. :du:

  • Moin,


    ich habe da mal verschiedene Sachen ausprobiert, da meine Huddel mal Lampen gefressen hat. Am besten sind in meinen Augen Philips Vision+ oder Beru Powerlight. Kosten zwar ein paar Cent mehr, aber ich finde es lohnt sich. Schließlich hat man nur eine Leucht am Moped. Billig-Imitate und Blue Laser Light o.ä. sind Müll, da kommt das Licht überall hin, die haben auch in tests immer schlecht abgeschnitten. In der MO war mal ein Test, da waren die philips Vision+ und Beru Powerlight Sieger.


    Gruß,
    zimi

  • Du kannst die Lichtstärke auch durch ein vorgeschaletes Relais tunen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Es gibt auch H4 Birnen mit 60/100W die sind richtig hell aber leider auch verboten. Ich hab so eine die Letzten zwei Jahre gefahren, da sieht man jede Ameise in der Nacht.
    Constantin

  • Miß auch mal, wieviel Volt noch am Scheinwerfer ankommen. Wenns an den Kabeln, Schaltern und Steckern mangelt, ist die neue Birne grad für den Allerwertesten.


    Gruß
    eddie

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • Zitat

    Original von Constantin
    Es gibt auch H4 Birnen mit 60/100W die sind richtig hell aber leider auch verboten. Ich hab so eine die Letzten zwei Jahre gefahren, da sieht man jede Ameise in der Nacht.
    Constantin


    Jou, habe ich auch mal versucht und prompt im Sommer den H4-Stecker damit verkokelt. :bash:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Mein Reflektor war nach 20 Jahren mehr matt als glänzend (kleiner Scheinwerfer). Nach erfolgreicher Angelaktion in der Bucht: Ein Unterschied, wie Tag und Nacht... Und das hat man bei ausgeschalteter Lampe von vorne kaum gesehen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • nee, die würde ich nicht nehmen. Die sind ja aus Plaste...
    Die SW an unseren Moppede sind ja von Stanly (oder Stanley?).
    Die rüsten auch andere Japanischen Motorräder aus, wie Honda und co.
    Den Einsatz kann man ja übernehmen, auch wenn dir der Topf vom
    Honda CB500 (nur als theoretisches Beispiel) nicht passt.
    Diese Teile sind, mit oder ohne Schrammen am Topf (den wir
    sowieso nicht wollen) wie sand an der Bucht zu haben.
    Und diejenige Teile die den Luxusstempel "SR" nicht haben erreichen
    auch humanere Preise.


    Ciao


    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Oder der Einfachheit halber mit in die Spülmaschine.

    Aber Vorsicht! - nur im Glasspülgang. Hab meinen gerade bei 50°C komplett mit durchlaufen lassen,
    und leider ist die halbe Reflektor-Beschichtung jetzt ab. :( Der Rest ist aber schön sauber.
    Zum Glück habe ich aber noch einen. (großer SW)
    Über der H4-Lampe ist es auch meistens etwas matt; gibt es Möglichkeiten der neuen Beschichtung?

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • Zitat

    Original von Humpti Dumpti

    Aber Vorsicht! - nur im Glasspülgang. Hab meinen gerade bei 50°C komplett mit durchlaufen lassen,
    und leider ist die halbe Reflektor-Beschichtung jetzt ab. :( Der Rest ist aber schön sauber.
    Zum Glück habe ich aber noch einen. (großer SW)
    Über der H4-Lampe ist es auch meistens etwas matt; gibt es Möglichkeiten der neuen Beschichtung?


    Dann war die Beschichtung aber schon arg angegriffen. Meiner hat den standard Spülgang überlebt.
    Es sind bei genauerem Hinsehen eigentlich nur 2 stellen wirklich matt - direkt über und unter der Birne. Mal schauen ob, man das noch ein wenig beipolieren kann.

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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