Nockenwellenprofil 78er 2J4

  • Pschtttt geheim!!! :D :D :20:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • das war taktik :D ich hab mich schlafend gestellt... dachte nicht, dass das so einfach geht ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @fpg: Ja Danke hab ich irgendwie auch schon rausgefunden.
    Wird ab Do erledigt der speicher.
    Ham dir die Buaschn erzählt das ich 40min:D gebraucht hab zum Starten um irgendwie heimzukommen :bash: :bash: :D
    Ein wahnsinn selbst die Rep.anleitungen sind ein Schaß heutzutaqe. Da steht genau fast nix drinnen, geschwiege denn wie man den Motor neu lagert oder so, und von haynes oder Chilton gibts nix :bash:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • @ Hiha, ich weiß dass man da was draus machen kann, aber ich war zuspät mit der Nocke dran, oder kann man die noch nachreichen :ber:?


    Gruß
    Der oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Servus Christian,


    Zitat

    Dann hast du aber automatisch wieder höhere Geschwindigkeiten im Kanal, was bei den big bores auch dazu führt das sie mehr Leistung haben und net unbedingt die Mehrkubik.


    die Frage stelle ich mir nämlich auch schon lange, was tun denn eigentlich die Mehrkubik?
    Sie scheinen ja für Mehrleistung nicht verantwortlich zu sein, so daß der eigentliche Grund nur der sein kann, mehr Platz für noch größere Ventile und Gemisch zu bieten bzw. mehr zu saugen?
    Grüße,
    Mark.

  • hubraum ist durch nichts zu ersetzen. außer durch mehr hubraum. :D


    mark, denk nochmal nach, was das wort "hubraum" bedeutet.. natürlich führt mehr hubraum zu mehr leistung. die einzige frage ist, in welchem verhältnis.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    .natürlich führt mehr hubraum zu mehr leistung. die einzige frage ist, in welchem verhältnis.


    moin,


    ohne jede andere veraenderung, also zb von 500 auf 600ccm ohne andere nocke, ventile, vergaser, ansaugquerschnitte etc....waer ich mir da nicht so sicher


    evtl wird die zylinderfuellung ganz mies...ohne aenderungen, dann gibts keine mehrleistung...

  • Zitat

    mark, denk nochmal nach, was das wort "hubraum" bedeutet.. natürlich führt mehr hubraum zu mehr leistung. die einzige frage ist, in welchem verhältnis.


    Es gab hier im Forum aus berufenen Mündern schon des öfteren das Statement, daß allein der Hubraum keine Mehrleistung bringt, deswegen meine Frage.
    Was das Wort Hubraum bedeutet, ist mir klar, hat aber zunächst mal nichts mit der Fragestellung zu tun.
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1
    die Frage stelle ich mir nämlich auch schon lange, was tun denn eigentlich die Mehrkubik?
    Sie scheinen ja für Mehrleistung nicht verantwortlich zu sein, so daß der eigentliche Grund nur der sein kann, mehr Platz für noch größere Ventile und Gemisch zu bieten bzw. mehr zu saugen?


    Genau so ist es.

  • Hallo Sven,


    danke! Endlich habe ich mal das Gefühl nicht ganz so blöd dazustehen :D, es mag hier ja Leute geben, die den ganzen Motorkram schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, aber ich gehöre da leider nicht dazu...dafür kann ich Dir sagen, warum welche Pflanze in Deinem Garten nicht wächst ;).


    Grüße,
    Mark.

  • also (rei-isch :D ),


    mehr hubraum sollte zu mehr verbranntem gemisch und daher einem größeren mitteldruck=drehmoment und dadurch natürlich zu mehr leistung führen. das ist doch das offensichtlichste an einem verbrennungsmotor. sicher ist dem pro zylinder eine grenze auferlegt, daher ist mit dem leistungszuwachs ab einem gewissen hubraum (pro zylinder!) irgendwann essig.


    die umsetzung ist doch was völlig anderes. ich vergleiche doch keinen krötigen 600ccm motor mit einem feinen 500ccm motor.


    der teilsatz "...mehr Platz für noch größere Ventile und Gemisch zu bieten bzw. mehr zu saugen?" ist ja unbestritten klar, insbesondere das "mehr saugen". mehr hubraum bedeutet (sofern nicht alles komplett schiefläuft) mehr füllung.


    aber die aussage bzgl. mehrkubik: "Sie scheinen ja für Mehrleistung nicht verantwortlich zu sein..." ist doch grundsätzlich nicht wahr. darum ging es mir.


    sorry mark, nix für ungut. :ber:


    Henrik: da muss man sich aber meiner unbedeutenden meinung nach schon ziemlich blöd anstellen. wie ist es denn möglich, -bei sonst gleichen voraussetzungen- mit 600ccm weniger gas in den brennraum zu kriegen, als mit 500ccm?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Ich hätt noch ein oder zwei Nockenwellchen zum nachbehandeln... was nun damit anstellen, wenn nicht dem HiHa schicken?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von kohai
    mehr hubraum sollte zu mehr verbranntem gemisch und daher einem größeren mitteldruck=drehmoment und dadurch natürlich zu mehr leistung führen. das ist doch das offensichtlichste an einem verbrennungsmotor.


    Hallo kohai,
    das stimmt ja auch was du da sagst, aber doch nur auf einen einzelnen Takt bezogen und gleiche (relative) Füllung vorausgesetzt.
    Bloß ist dieser Ansatz etwas zu genial einfach, konsequenterweise hätte dann jeder Verbrennungsmotor beliebig viel Leistung, so man ihn nur entsprechend hoch drehen tät'. Daß das nicht geht, liegt aber nicht nur an der endlichen Festigkeit der betreffenden Bauteile, sondern auch daran, daß die Kanäle und Ventil(querschnitt)e den Volumenstrom an Frischgas begrenzen. Und insofern wäre es (jetzt auch mal etwas vereinfacht gesagt) völlig uninteressant, wieviel Hubraum ein Motor hat, es kommt nur darauf an, wieviel Gas pro Zeit durch seinen Zylinderkopf geht.
    Ob diese Gasmenge jetzt von einem eher gemütlich bewegten Riesenkolben angesaugt wird oder von einem kleineren, der dafür hurtiger unterwegs ist, das ist eigentlich egal, die Leistung ist Wirkungsgrad mal chem. Energie pro Zeit, und das wäre beide Male diesselbe.


    Gruß
    Sven


  • also von der kalorischen Energie glaube ich machen 100ccm mehr das kraut nicht so fett, u.Ust ganz im Gegenteil sieh wie folgt:
    Während man sich aber mit relativen Gasgeschwindigkeiten umschlagen muß bei einem 600er oder gar einen gestrokten das das eher heikel ist und man u.Ust eine perfekte Drossel im Kanal einbaut durch die zu hohen V´s. und dann die üblichen Nockenwellen mit ihrem einlaßschluß schlicht nicht mehr passen könnten i.m.h.o.



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ....tja... nix basteln... kaufen .....!


    der fpg


    Sprach der mann und fuhr mit dem DAf rückwärts genauso schnell wie vorwärts :duell:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Füllung ist klasse. Hat eigendlich schon mal wer nen SR- Motor aufgeladen??? Hätte bestimmt kurz ungewohnt Leistung :r: , halt nur kurz :duell: . Motorrad hat in den frühen 80ern mal nen R100RS mit von irgendwem drangebasteltem Abgasturbo im Dauerlauf gehabt. Hat erstaunlich lang erschreckend funktioniert. Allerdings hat das Ding auch erst bei 5500 oder so eingesetzt. In der Stadt also fast nie. Der alte Bauernmotor mag Drehzahlen nicht so, ist aber echt super robust.

  • nun, da reden wir wieder klassisch aneinander vorbei und meinen dasselbe.. ihr bezieht euch auf die probleme der umsetzung, dass mehr hubraum kaum mehr leistung bringt, aufgrund drosseln im kanal, unpassenden nockenwellen, geringere drehzahlfestigkeit etc... was wohl insbesondere die SR betrifft.


    mein (naiver) ansatz war der, dass zunächst erstmal ganz grundsätzlich und theoretisch 20% mehrleistung bei 600ccm statt 500ccm rausspringen, natürlich mit der voraussetzung, dass der gaswechsel entsprechend skaliert wird und die drehzahl bleibt. aber in der praxis sind es selbst dann nicht 20% mehr, eben aufgrund der mehrfach genannten schranken. es gilt also, daran zu arbeiten, dass man möglichst viel von den 20% rettet, denn das potential ist ja da.


    die leistungsoptimale aufteilung des hubraums auf zylinder gipfelte mal in 250er sechszylindern und die wirkungsgradoptimale aufteilung sieht in etwa 500ccm pro zylinder vor. interessantes thema.. (weniger für uns als einzylinderfahrer ;( )


    mei, ich als theoretiker (gell, hiha ;) ) tu halt gern erst die theorie abhaken und dann in der praxis auf die schnauze fallen, nicht umgekehrt ;)
    nicht, dass nach dem fred die leute rumlaufen und erzählen, mehr hubraum bringt nicht mehr leistung.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    die leistungsoptimale aufteilung des hubraums auf zylinder gipfelte mal in 250er sechszylindern


    moin,


    honda hat auch ne 5zylinder 125er gebaut...
    graf drehzahl....


    die sr ist nen schoenes beispiel fuer nen drosselmotor, fast wie der kaefer...


    mehr hubraum bei gleichem einlasskanal, was soll der arme 600er kolben da machen, die stroemungsgeschwindigkeit muss hoeher werden, das funktioniert bei 6500 umdrehungen sicherlich nicht gut...


    der kaefer laesst sich aber einfacher und kostenguenstiger "entdrosseln"...

  • Apropos Nockenprofil und so... was ist hiervon zu halten? Stammt aus dem Land der aufgehenden Sonne...


    [Blockierte Grafik: http://yoshimura-shop.netmove.co.jp/product_image/211-351-0100_spec.gif]

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!