SR anschieben

  • wahrscheinlich ist das Thema schon 1000 mal besprochen worden, habe jedoch nix gefunden. Wie schiebt man 'ne SR an?

  • Aufsitzen, 2. Gang rein, DekoHebel ziehen, Kupplung ziehen und schieben. Erst langsam die Kupplung kommen lassen, damit der Motor dreht und anschliessend den Deko Hebel loslassen...
    Ach, ja. Zündung einschalten und Killschalter auf ON :D

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Aufsitzen, 2. Gang rein, DekoHebel ziehen, Kupplung ziehen und schieben. Erst langsam die Kupplung kommen lassen, damit der Motor dreht und anschliessend den Deko Hebel loslassen...
    Ach, ja. Zündung einschalten und Killschalter auf ON :D


    Dekohebel UND Kupplung gleichzeitig.. das geht?

  • da ist fast alles falsch!


    1. gang, nicht 2.


    und das wesentliche wurde vergessen: das aufziehen, also den kolben auf kompressions-OT stellen: 1. (!) gang rein, zurückschieben bis kompression, dann kupplung ziehen, schieben und gleichzeitig mit dem draufhüpfen schnell (nicht langsam!) die kupplung kommen lassen. dann kann nix schiefgehen :D


    den dekohebel brauchst du nie, vergiss den.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Also:
    jeder hat da wohl sein Patentrezept und deshalb nun auch meins:
    Kupplung und Deko und anrollen, dann 1. Gang rein, Kupplung, wenn Motor dreht Deko loslassen.....
    Den ersten Gang um höhere Drehzahlen zu erreichen, denn manchmal ist es eine schlappe 300Ohm Spule , die den Terror verursacht.
    Deko und Kupplung geht ganz gut, wenn es auch nach Fingerakrobatik klingt. Der Deko lässt das immer gelingen, was man mit dem nach hinten schieben nie ganz verhindern kann: das Blockieren des Hinterrades. Speziell bei schlapper 300Ohm Spule muss der Motor ja drehen, eh sich was tut.
    Nun probier einfach alle Methoden und finde Deine eigene..
    Regards
    Rei97

  • MOIN


    Alls ich meine SR bekommen habe habe ich sie auch anschieben müssen.weil sie 3 Jahre draußen stand.Der alte Spriet ging sogar noch ungefähr 4 mal die Starße rauf und runter geschoben dann die erste freude sie hustet schonmal.und beim nächsten anschieben kamm sie ein geiler sound,nach ne weile ging sie aus der grund war im vergaser war grünsparen oder algen hihii erstmal riesen augen bekommen wei so ein schieber hab ich noch nie gesehen so dick,kenn ja nur die klein 2 takter naja mit bremsenreiniger sauber gemacht ein paarmal geckikt und wola supper leerlauf 1100 umdrehung pro minute :ber:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Aufsitzen, 2. Gang rein, DekoHebel ziehen, Kupplung ziehen und schieben. Erst langsam die Kupplung kommen lassen, damit der Motor dreht und anschliessend den Deko Hebel loslassen...
    Ach, ja. Zündung einschalten und Killschalter auf ON großes Grinsen


    Zitat

    Original von kohai
    da ist fast alles falsch!


    Kann ich beim besten Willen nicht behaupten, auf die Art spar ich mir nämlich a) das Totpunktgesuche, b) das draufhüpfen und c) es funktioniert auch noch prima.


    Gryße!
    Riege

  • meine ist jedenfalls die kraftparendste und man kanns auch allein, ohne gleich auf mach3 zu beschleunigen. ein hoppser und brabababa.. :duell:


    erfordert ein bisschen übung. ich hab geübt, da mein renner keinen kicker mehr hat und sich die anderen zunehmend geweigert haben, mich anzuschieben (*). eine startmaschine ist was für über 50-jährige, aber nix für aufstrebende jungtalente :red: . kraftsparend musste es auch sein, bei hitze und in leder.


    das prinzip ist einfach wie beim kicken. das "aufziehen" ist erforderlich, weil der motor so schwung holen kann, um beim nächsten mal den kompressions-OT zu überwinden. dabei muss man den OT nicht suchen, einfach zurückschieben, bis es nicht mehr geht. man nimmt den 1. gang, weil man im 2. sehr schnell sein muss, damit der motor überhaupt richtig in gang kommt. wozu soll der 2. denn überhaupt gut sein? der deko ist beim anschieben eh überflüssig, wie soll da was zünden, wenn das ventil offen steht? zum schwung holen reicht mit aufziehen ganz normales anlaufen und das kommenlassen der kupplung im richtigen moment völlig aus.


    (*) [SIZE=7]ich musste üben... der kritikpunkt, dass ein (renn)fahrer allein in der lage sein soll, sein moped anzuschieben, zog :D[/SIZE]


    gruß, kohai


    PS: Riege: naja, "fast alles falsch" ist vielleicht eine etwas harte wortwahl. für mich hört es sich nur extrem umständlich an. probiert hab ich vieles, bis es mir schlauere leute als ich es bin beigebracht haben.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • doch. das mit dem "aufziehen" hast du auch noch nie gehört?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • simon, ich glaube, frank meinte diejenigen, die sowas vorschlagen:


    Zitat


    Aufsitzen, 2. Gang rein, DekoHebel ziehen, Kupplung ziehen und schieben. Erst langsam die Kupplung kommen lassen, damit der Motor dreht und anschliessend den Deko Hebel loslassen...
    Ach, ja. Zündung einschalten und Killschalter auf ON


    :D

  • Ach so ein Mädchenanschieben. Dekohebel im zweiten Gang ziehen und dann schnell neben her laufen. Wenn se anspringt mit nem Satz drauf und weg... auch prima wenn man bei den Mädels am Straßenrand einen drauf machen will..


    Gruß :yl:

  • Also.
    und wenn Du besonders anhänglich bist , wenn sie anspringt und Du verstolperst, dann bietest Du auch noch eine zirkusreife Darbietung..... :duell:
    Da gabs doch auch einen Film.... :D
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von kohai
    PS: Riege: naja, "fast alles falsch" ist vielleicht eine etwas harte wortwahl. für mich hört es sich nur extrem umständlich an. probiert hab ich vieles, bis es mir schlauere leute als ich es bin beigebracht haben.


    So verschieden sind die Geschmäcker... ich hab ebenfalls schon viele Methoden ausprobiert, mir erscheint die Dekohebelanrollmethode die kräfteschonendste und einfachste. 2 Hebel ziehen und dann nacheinander loslassen. Nix mit draufhopsen zum Zeitpunkt X und ähnlichem...
    Mag vielleicht auch daran liegen, daß wir hier unten praktisch überall einen Hügel haben, den wir zum Schwung holen verwenden können... :D


    Gryße!
    Riege

  • Ich hab meine Huddel so angeschoben und es ging Prima... Na, ja. Hab eher schieben lassen :D

  • Zitat

    Original von headbander
    Ach so ein Mädchenanschieben. Dekohebel im zweiten Gang ziehen und dann schnell neben her laufen. Wenn se anspringt mit nem Satz drauf und weg... auch prima wenn man bei den Mädels am Straßenrand einen drauf machen will..


    Gruß :yl:


    Im Damensitz ? :du: draufspringen... ?(
    oder mit überschwung aus vollem Lauf ?


    Gryzi...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Aufsitzen, 2. Gang rein, DekoHebel ziehen, Kupplung ziehen und schieben. Erst langsam die Kupplung kommen lassen, damit der Motor dreht und anschliessend den Deko Hebel loslassen...
    Ach, ja. Zündung einschalten und Killschalter auf ON :D


    nochmal kurz zu dieser Methode: warum kann ich nicht gleich mit gezogenem Dekohebel im -eingekuppelten- 2.Gang losschieben (ohne die Kupplung zu ziehen und anschließend kommen lassen)? geht das zu schwer? Berg runter müsste das doch gehen, oder?

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