Leicht, leichter aber wie und woher

  • Bin gerade dabei, mir ein etwas sportlicheren Motor aufzubauen.
    Habe aber festgestellt das es doch recht knifflig wird.


    Ich würde gerne noch ein plus an Drehzahl haben, diese geht ja bekanntlich nur wen die "Bauteile" es auch vertragen, sprich schön leicht sind.
    Jetzt habe ich hier schon im Forum über erleichterte Kipper und Ventile gelesen.
    Aber wie erleichtert man den ein Ventil, bei Harleys gibt es sowas zu kaufen, aber bei der SR?
    Oder gibt es da Bezugsquellen für leichte Ventile für die SR?
    Alu und Titantops gibt es nur mit Ventilfedern, oder gibt es die auch einzeln zu kaufen?

  • Wo kann ich den bitte an einem Ventil den noch Material abtragen?

  • moin,


    ne sr kann man auch orginal ordentlich drehen...


    bei meinem racer sind auch nur die kanaele bearbeitet und nicht kolben, pleul, kippler etc...
    dreht halt schneller hoch, aber die zahlen sind aehnlich..


    ca 8500,8000,7500,7000,6500....in 1,2,3,4,5 geht bei ner juten orginalen...

  • Hauptsächlich auf der dem Schaft zugewandten Seite der Teller, ein wenig auch brennraumseitig. Speziell am Einlaß lassen sich dort ca. 20g (=20%) Masse sparen.
    Die R&D Tops kriegst du nicht einzeln, sondern nur zusammen mit den dazugehörenden Federn.
    Ansonsten sind mir überhaupt keine leichten Federteller bekannt, die ohne
    mehr oder weniger komplizierte Anpassung an die Yamaha-Ventile passen würden.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    beim auslass sollte man mit bedacht arbeiten, der auslass hingegen kan richtig schön leicht sein


    zu schnell getippt ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Na wenn man's mit Bedacht macht, kann man das Auslaßventil richtig schön leicht machen, so les' ich das und da hatter ja auch recht!

  • Ich dachte er meint erst den Einlass und dann den Auslass...oder umgekehrt

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Das mit den Ventilen bearbeiten lass ich mal lieber bleiben, greiffe da lieber auf "passendes" Material zurück.
    Kann ich die orginallen Tops eigentlich lochen, so wie es S&S bei den Harleys macht?

  • Zitat

    Original von BOOZE
    Das mit den Ventilen bearbeiten lass ich mal lieber bleiben, greiffe da lieber auf "passendes" Material zurück. ...


    Ah, welches denn?

  • moin,


    ist ja alles interesssant, aber lohnt sich das fuer nicht gtf fahrer?


    den racer hab ich schon auf 9500 gedreht...ich geh mal ganz naiv davon aus, dass ihr auch nicht hoeher dreht...


    fuer den alltagsbetrieb brauchts doch keine titan tops....

  • Zitat

    Original von Henrik
    ... ist ja alles interesssant, aber lohnt sich das ...?


    Mei, das is' halt immer die Frage...
    Was müßte denn gegeben sein, daß du findest,
    es würde sich lohnen?

  • Zitat

    Original von sven


    Mei, das is' halt immer die Frage...
    Was müßte denn gegeben sein, daß du findest,
    es würde sich lohnen?


    moin,


    ich bin da pragmatisch...


    solange der motor sich ganz wunderbar drehen laesst und auch haellt ohne dass ich so viel arbeit investiere, bin ich zufrieden...


    ich geh mal davon aus, dass ihr jungs wesentlich , also so richtig viel mehr leistung habt.
    ihr wollt ja bei gtf schnell fahren.


    mir ist die hoechstgeschwindigkeit egal.


    aber den einzylinder drehen wie ne 350er vierzylinder macht riesigen spass, und das geht mit offenen ansaug und auspuff...


    naja, noch nen paar keinigkeiten..


    den aufwand den ihr treibt (und den ich sehr beeindruckend finde) , wuerd ich, um deine frage zu beantworten, nur machen, wenn ichi beim gtf mitfahren wollte...

  • Ja, das ist auch eine sehr vernünftige Einstellung.
    Ich mein' halt, ob es sich "lohnt", kann man wohl kaum allgemeingültig beantworten. Es gibt sicher auch Leute, die sich an irgendwelchen abgefahrenen Tuningteilen freuen können, auch ohne daß sie eine Veränderung in der Performance ihrer Kiste bemerken. Die müssen dann
    wasweißich, sagen wir mal den Daytona-Zylinderkopf einfach haben, weil
    er eben so geil ist. Ob die Kiste damit schneller läuft, kann da durchaus
    zweitrangig sein...
    Anderes Beispiel: "Lohnt" sich ne Omega Speedmaster, wo's doch für
    20€ hübsche Quarzuhren gibt, die noch genauer gehen?


    Also bisschen n Freak mußte schon sein für sowas...

  • Zitat

    Original von Henrik
    den aufwand den ihr treibt (und den ich sehr beeindruckend finde) , wuerd ich ... nur machen, wenn ichi beim gtf mitfahren wollte...


    Für´s bloße Mitfahren tut´s auch eine rattige, rottige alte Mühle.
    Der Aufwand ist eher zum einen Freizeitbeschäftigung/Steckenpferd, - zum anderen ein Ansporn, das zu viele Körpergewicht doch noch in Richtung Siegertreppchen zerren zu können.

  • So schaut es bei meiner aus, wobei das Auslassventil kein Serienventil war, sondern eines aus NIMONIC, das kann man etwas dünner machen, weils warmfester (oder wärmerfest?) ist.
    http://www.nefo.med.uni-muench…ipphebel/05er_ventile.jpg
    Wo anders als hier am Kipphebel was weg zu machen, bringt nix messbares:
    http://www.nefo.med.uni-muench…er/kipphebel/pict0007.jpg
    http://www.nefo.med.uni-muench…er/kipphebel/pict0001.jpg


    ..was ich hiermit gemessen hab:
    http://www.nefo.med.uni-muench…~hiha/xtkopf/inertia.html


    Leichte Federn bringen IMHO mehr als leichte Teller, die man dann gleich noch dazu nimmt:
    http://www.nefo.med.uni-muench…rick_einfachfeder_alu.jpg


    Oder vom Schrick, sehr exclusiv, sehr bewährt und haltbar, aber auch sehr teuer,mit Titanteller:
    http://www.nefo.med.uni-muench…or030305/Schrick_XT_a.jpg


    Gruss
    Hans

  • >...was für ein werkzeug hast du zum nimonic bearbeiten benutzt ??
    >
    0° Spanwinkel, viel Freiwinkel aus einem 4kt-drehling HSS-Co12, vorne über die ganze Breite von 12mm einen Radius angeschliffen, also R=6, niedrige Drehzahl, ca. 150/min, dann dreht sichs besser wie normaler austenitischer Ventilstahl. Immer superscharfe Schneidkante!!
    >
    >...hiha, hast du dir in rijeka mal die kipphebel vom hudriwudri angeschaut ?... die waren zu
    >filigranen hochglanzbauteilen verschliffen...sagenhaft !
    >
    Gesehen hab ich sie nicht, aber diverse abgebrochene hab ich schon gesehen, die waren vielleicht leichter, aber sicher träger als meine minimalbearbeiteten.
    Die Dinger sind dick einsatzgehärtet, wenn man zuviel abschleift, wirds unfest!
    Und eigentlich birngts wirklich nur aussen was. Ab dem Deko-nippel braucht man nix mehr abnehmen, und selbst der bringt nicht mehr viel.
    >
    >...bei den schrick-federn muss man ja auch noch mehr anpassen (länge der
    >ventilführungen.
    >
    Nur bei mehr als 13mm Hub, und den (langen) 10°-Klemmkeilen, soweit ich mich erinnere. Oder Du machst Dir andere Teller, oder bearbeitest die vom Schrick auf 15° für die Originalkeile.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha



    ..was ich hiermit gemessen hab:
    http://www.nefo.med.uni-muench…~hiha/xtkopf/inertia.html


    Sapperlot, Du bist und bleibst ein alter Freak, Respekt Respekt, ich beuge meinen Kopf vor Deiner Kreativität :bus: und rolle den Gebetsteppich schon mal in richtung München aus
    Bin echt schwerst beeindruckt!!!!!!!


    l.g.


    Christian


    PS: Ach ja danke für das nette Kompliment Frank. Und ach ja beim Hudriwudri haben die Heberln 14 Jahre so gehalten mit die harten Cosworth-federn und vorher R&D :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Erhebe er sich wieder, so schlimm wars dann auch nicht. :)
    Danke für das Lob, aber inspiriert wurde ich durch die Firma, wo wir zum Synchronisieren von analogen Videos ein Drehpendel (mit 0,5er Stahldraht, 1,50m lang wo unten ein Festplattenstapel hing) gebastelt haben.
    Als Eichmasse hab ich mir das Trägheitsmoment eines rechteckigen Klotzes errechnet, den dann pendeln lassen, und von da aus dann das T. der Kipphebel errechnet.


    Mach doch mal ein Foto von Deinen Hochglanzdingern, für die Neugierigen...


    Gruss
    Hans

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