Schwingenachse festgegammelt: Ausziehvorrichtung!

  • Falls die Schwingenachse einer 2J4 festsitzt muß weder die Achse noch die Schwinge zerschnitten werden. Auch die gaanz-großer-Hammer Empfehlung mit dickem Rohr an der Wand dient u.U. nur dazu den Rahmen krumm zu hauen. Mit einem ca. 30 cm langen Rohr, einer ebensolangen Gewindestange M16/18 im Rohr die an eine der Schwingachsmuttern oder direkt an die Achse geschweißt wird, läßt sich die Achse rausziehen.


    Hohle Schwingachsen gibt es aus Halbzeug-Rohrmaterial (ich glaube 100 CR 6) für ca. 50 Euro in normaler Schlosserei.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    Mit einem ca. 30 cm langen Rohr, einer ebensolangen Gewindestange M16/18 im Rohr die an eine der Schwingachsmuttern oder direkt an die Achse geschweißt wird, läßt sich die Achse rausziehen.


    Teilweise koennen dafuer auch Scheiben unter die Schwingenachsmutter gelegt werden um diese rauszuziehen, aber nicht immer klappt dieses und dann sollte eine Presse verwendet werden.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Das mit den unterlegscheiben plus ordentliche heblverlängerung plus Fäustling hat bei mir zuum rfolg geführt. Hat zwar ziemlich lange gedauert aber Rahmen und Schwinge blieben so erhalten.


    Gruss Heiko

  • oel07
    Der Tip ist gut und in der aufgezeigten Form kenn ich ihn noch garnicht. In Verbindung mit echtem Rostlöser auf Alkoholbasis sollte da schon was gehen.
    Aber was meinst Du mit
    "Hohle Schwingachsen gibt es aus Halbzeug-Rohrmaterial (ich glaube 100 CR 6) für ca. 50 Euro in normaler Schlosserei."
    Du meinst das vermutlich sehr dickwandige Rohr zum Gegendrücken? Oder willst Du das Schwingenachsrohr durch ein Neues ersetzen? Wenns nur um das Gegendrückrohr geht, dann ist Eur50.- eindeutig zu viel, das muss um Eur.5.- in die Kaffeekasse her gehen.
    Wenn Du allerdings die 19mm Schwingenachse meinst, dann sind Eur50.- mit Gewinden usw. einigermaßen i.O., allerdings kein Schnäppchen.


    (Nur zur Info:
    Der Schlosser verwendet üblicherweise Rohre aus Baustahl, 100Cr6 bezeichnet einen härtbaren Wälzlagerstahl, den es als Rohr vermutlich schwer bis garnicht zu kaufen gibt, und der sowohl als Schwingenachse, als auch als Achsrohr, gehärtet wohl auch zu wenig zäh wäre..)

  • ok, ich hab demnächst die gelegenheit, das alles zu testen :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Aber was meinst Du mit
    "Hohle Schwingachsen gibt es aus Halbzeug-Rohrmaterial (ich glaube 100 CR 6) für ca. 50 Euro in normaler Schlosserei."


    Bei dem Material vermute ich mal daß er die Hülse, auf dem die Nadellager laufen meint, also das D22xd16xB200er Teil. Wär mir allerdings neu, daß es das als Halbzeug fertig gehärtet und geschliffen gibt. Ich hab auch 105Cr6 auf Arbeit, aber als ganz normales, gezogenes, weiches Mat.


    Zitat

    ... 100Cr6 bezeichnet einen härtbaren Wälzlagerstahl, den es als Rohr vermutlich schwer bis garnicht zu kaufen gibt, und der sowohl als Schwingenachse, als auch als Achsrohr, gehärtet wohl auch zu wenig zäh wäre..)


    Seh' ich genauso, und als Achse würde ich das nicht verwenden wollen (gehärtet jedenfalls nicht), aber als Lagerhülse sollte es doch gut geeignet sein...


    Gruß
    Sven

  • @ Hiha und Sven
    Es gibt bei uns 100Cr6 als Stangenmaterial/Halbzeug bereits mit 7mm Bohrung und oberflächengehärtet. Ich verwende das Teil als Schwingenachse (D=16mm), nicht als Lagerrohr. Drauf gekommen bin ich auf der Suche nach hohlgebohrtem und zugfestem Material.
    Ob es zäh genug ist, teste ich in meiner SR. Weil nur die Oberfläche hart ist, denke ich, daß es hält.


    @ Torsten3 und Bombenleger: mit Druckluftschlagschrauber gehts auch gut mit eurer Scheibenunterlegetechnik. Ich war dann aber leider zu hastig, habe zuviel Scheiben auf einmal druntergelegt und habe das Gewinde ruiniert...


    Den Abzieher kann man noch verbessern durch hochwertige Gewindestange (z.B. 10.9) und/oder Feingewindestange.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Das ja mal interessant... mit 7er Durchgangsloch, sehr hübsch!
    Wenn das nur randschichtgehärtet ist, sollte es zäh genug sein,
    aber dafür ist es auf Dauer rißgefährdeter als nötig...
    Wie machst du die Gewinde drauf?

  • Für die Gewinde wird das Rohr an den Enden weichgeglüht, dann ganz normal ein Schneideisen. Hat alles eine Schlosserei/Dreherei für mich erledigt. Z.B. C60 Stahl konnten sie nicht als Rohmaterial mit Bohrung beschaffen, und so lange Löcher bohren, ist relativ teuer.


    Gegen das Festgammeln werde ich nicht elegant über Schmiernippel abschmieren sondern 1x/Jahr die Achse raus- und mit Kupferpaste wieder reinsetzen.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Bist du etwa auch so'n Gewichtssparfetischist?
    Ich kann die Kolben in deinem Avatar jetzt nicht genau erkennen...
    aber der lins sieht aus als wär' er aus Amiland.
    Gruß
    Sven

  • Der linke Kolben kommt von Firma Wahl bei Stuttgart und verdichtet etwas höher. Der rechte Kolben ist Original-Yamaha.


    Ja ich bin ein Gewichtssparer - Bier trinke ich trotzdem gerne. :ber:


    [Blockierte Grafik: http://oberberger.webkostenlos.de/fotos/2006_rijeka/slides/015-DSC_0042C.html]

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    Einmal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • aha, ein kollege :D :ber:


    diese hohlen achsen, wenn du da noch rohmaterial auftreiben kannst.. ich hätte interesse. jetzt weniger wegen gewicht, eher wegen aufwand. ich befürchte, ich brauche bald eine neue. [nix gegen die weisser-achsen, ich hatte da auch eine und glaube auch, dass sie gut halten, aber die nächste achse werde ich mit einfach selbst machen.. und mit dem rohmaterial wär das noch interessanter]


    gruß, kohai (Nr. 44)

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von oel07
    Der linke Kolben kommt von Firma Wahl bei Stuttgart und verdichtet etwas höher. Der rechte Kolben ist Original-Yamaha.


    Ja ich bin ein Gewichtssparer - Bier trinke ich trotzdem gerne. :ber:


    [Blockierte Grafik: http://oberberger.webkostenlos.de/fotos/2006_rijeka/slides/015-DSC_0042C.html]


    Ist das nicht das moped von INGO? Der bei den wuppertalern in der Box war??


    l.g.


    Christian (Nr. 193) Goldzahn

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Na dann Ingo,


    WILLKOMMEN!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von oel07
    Falls die Schwingenachse einer 2J4 festsitzt muß weder die Achse noch die Schwinge zerschnitten werden. Auch die gaanz-großer-Hammer Empfehlung mit dickem Rohr an der Wand dient u.U. nur dazu den Rahmen krumm zu hauen. Mit einem ca. 30 cm langen Rohr, einer ebensolangen Gewindestange M16/18 im Rohr die an eine der Schwingachsmuttern oder direkt an die Achse geschweißt wird, läßt sich die Achse rausziehen.


    Hohle Schwingachsen gibt es aus Halbzeug-Rohrmaterial (ich glaube 100 CR 6) für ca. 50 Euro in normaler Schlosserei.


    Vo warst Du vor 10 Jahren, als ich meine Mühle wochenlang nicht benutzt hab weil ich die :sh: nicht raus bekommen hab? :D Habs dann aber auch mit Unterlegscheiben und der normalen Mutter geschafft. Aber Danke für den Tipp, falls mal härter wird :314:

  • Ja, es ist der ingo. Danke für die Willkommensgrüße nach Österreich.
    Von Hudriwudri auf Christian = Goldzahn = 193 kommt man ja sofort und von alleine... :349:


    @ Stefan 74: Vor 10 Jahren war ich auch in Braunschweig. Wenn du die Achse seit dem nicht mehr angefaßt hast, ist sie wieder fest. :D

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Das werd ich am WE feststellen. Aber hier hab ich Pressen und Zugmaschinen bis 1000 kN, sollt langen :D. Wenn nicht muss ich´s in unsere Prüfhalle schleppen da steht ne 8MN Prüfmaschine.

  • sollte auch klappen:
    Loch in die Garagenwand kloppen mit Bohrhammer ...und zwar auf der Höhe der auszupressenden Achse.
    Dann Mopped mit der Achse vorm Loch positionieren.
    Mittels Hydraulikwagenheber, den man mit einem Holzbalken an der gegegüberliegenden Wand absprießt und einer zweiten Achse, welche man zwischen Wagenheber und auszupressender Achse platziert, die Achse austreiben.
    Nach ´n paar Hüben am Wagenheber sollte die festgegammelte Achse beim Nachbarn im Garten liegen. :406:
    Schlimmstenfalls bricht die Garage zusammen. :s:

  • Guter Tip, meine SR steht auch nicht in meiner Garage sonder in der Arbeit in der Garage der Frau meines Chefs. Da kann ich das ja mal Probieren
    :sh:

  • Zitat

    Original von guckie
    Schlimmstenfalls bricht die Garage zusammen. :s:


    das glaub ich eher... 8o


    ich frag mich schon seit langem, wieso loctite nicht ein "instant-rust" spray rausbringt als ultimative schraubensicherung :lol:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!