Kabelbaum minimieren

  • Moin


    Ich hab mir für meine XT einen Digital Tacho gekauft den ich gerade einbauen, bei der Gelegenheit will ich auch gleich den Kabelbaum etwas stutzen. Dazu meine Frage: Brauch ich eigentlich ein standlich, ist das vorgeschrieben? (die letzten zwei jahre wars eh kaputt, ich brauchs also nicht wirklich)


    Was gibts denn sonst noch für Kabel-Einsparmöglichkeiten?? besonders im Bereich Lenkkopf. (es ist ein SR Elektrik)


    Danke
    Constantin

  • Moin Constantin,


    guck dir doch mal auf der Seite vom Nico die Minimalelektrik an.
    Da ist alles ganz gut beschrieben.


    Auf seiner Seite


    www.dernico.de


    findest du unter "SR500" einen Menüpunkt "Kabelbaum"
    - ich glaube da steht was du suchst.


    Schöne Grüße
    aus Nordfriesland


    Rolli der fiese Friese


    PS: Ich hab auch kein Standlicht - wozu denn auch ohne Batterie. Den Flensburger Prüfer hats nicht gestört...

  • fieserFriese


    Danke für den prima Link! Der ist echt gut, mal schaun ob ich mich traue so viel weg zu schneiden. Aber zur not hab ich noch einen zweiten Kabelbaum :)


    Constantin

  • @ Constantin:


    Achwas... einfach "Mut zur Lücke"... Das wird schon klappen...
    Ansonsten kannste dir nach dem Schema doch auch selber einen Kabelbaum basteln.
    Mein Kabelbaum besteht z.B. aus alten 7adrigen Kabeln vom Anhänger...
    das geht gut...

  • Hi,


    genau!


    Lass den alten doch so, wie er ist und besorg Dir ein
    7 adriges Kabel und bastel von Grund auf neu.
    Und wenn Du die ganzen Stecker wegläßt passt die Elektrik
    auf einmal in eine ganz kleine Lampe....
    oder sonstwo hin


    Grüße


    Roger

  • Ich werde mich der Sache mal ganz langsam Nähern, Die Lampe die ich jetzt habe find ich voll okay, und die ist eigentlich recht gross. Wenn ich alles da rein bekomme bin ich schon voll zufrieden.



    Braucht man eigentlich einen Kill Schlater?? wenn nicht kann ich mir ja die ganzen rechten Schalter sparen.

  • Zitat

    Original von Constantin


    Braucht man eigentlich einen Kill Schlater?? wenn nicht kann ich mir ja die ganzen rechten Schalter sparen.


    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool00/C9/C2/29/D0/84/F5/11/DA/92/4E/E8/C8/54/9B/45/EF/oma/10/87647340588A11DB9C1B920E549B1531.jpg]

  • Oh, dann könnte ich ja den Killschalter an meiner Clubbie umstricken auf Lichtschalter. Das wär was!
    Immer volles Licht bei Zündung an: :ko:


    Gruß Soulie

  • Moin,


    an meinem alten "Racer" sah das so aus :
    Ohne rechten Lenkerschalter und Stand- sowie Fahrlicht getrennt über die Knebelschalter in den alten Lenkeraufnahmen zuschaltbar...


    Joe

  • als ich denn tüve gefragt habe meinte der der kill schalter muss da sein....

  • du brauchst nen Zündkreisunterbrecher... und das macht das Zündschloß ganz wunderbar...


    ...wobei ich die umgekehrte Variante vorziehe... kein Zündschloß...
    (Kill-)Schalter unterm Sitz...

  • Zitat

    Immer volles Licht bei Zündung an:


    Was ist denn da so schlecht dran??



    Einen "KillSchalter" hat man ja sowieso immer dran. Den Deko Hebel, da geht die mühle ja auch aus mit.

  • Zitat

    Original von Constantin
    Was ist denn da so schlecht dran??


    Gegenfrage: Was findest du gut dran?
    Mich nervts halt, wenn ich rumschraube
    (Rücklicht / Blinker etc.) und jedesmal beim Test
    geht vorn der Scheinwerfer an.
    Gefahren wird sie ohnehin leider nur selten.
    Also immer mal wieder die Batterie laden...


    Soulie

  • Ach ja Fieser Friese,


    wie gehts dir eigentlich in Dänemark?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    ich habe meine SR Scrambler nach einigen Kabelbränden mit dem alten Baum auf Minimalbaum umgestrickt. Da ist ne Menge Kupfer übrig geblieben!!! Habe Ihr einen Batterieeliminator gegönnt, aber nicht den teueren aus dem Mopedzubehör sondern einen Baugleichen aus dem Elektrofachmarkt. Den Lichtschalter habe ich weg gelassen (Motor an = Licht an) kein Problem beim TÜV ! Den Killschalter habe ich aus FAULHEIT gelassen, da das Zündschloss unter den linken Seitendeckel verbannt wurde,(wo ich dauernt vergesse den Schlüssel abzuziehen) Besorge Dir passende Griffamaturern, "gekleent" finde ich sie nicht so berauschend. Die große Yamaha Familie hat da einiges zur Auswahl.
    Von den Amaturen ist nur ein mini Tacho (MIT Beleuchtung) geblieben, jegliche Kontrolleuchen sind an einer SR eh ÜBERFLÜSSIG !!!!


    Viel Spaß beim Elektrifizieren.
    Harry

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    jegliche Kontrolleuchen sind an einer SR eh ÜBERFLÜSSIG !!!!


    Legal nur soweit man O-Augen ohne hintere Blinker dranhat. Mit hinteren Blinkern müssen für den TÜV Blinkerkontrolleuchten sein.


  • gaaaaaanz hervorragend.... nur die Sache mit dem Gehalt was die da zahlen war denn doch im nachhinein ein wenig anders.....

























    ............es ist nämlich noch mehr wie ursprünglich angenommen.... lalala.... :409:


    Ne, ist echt alles super da - freue mich jeden Tag (bzw. jede Nacht) wenn ich Arbeit rüberdüse...


    Arbeit ist schön,
    Kollegen sind prima,
    Arbeitszeit ist perfekt,
    Chef ist nett,
    alles im Lack würde ich mal sagen...

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
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    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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