steuerkettenlänge

  • Ich hab eine neue Kette gekauft (braucht man eh irgendwann) und die als Referenz genommen. Leider den Wert nicht notiert. Steht aber im Bucheli (zumindest im alten für 1979-83):


    Über 20 Glieder gemessen neu 155 mm, verschlissen 158 mm (ich habs mal nachgerechnet aus den Zollangaben im Bucheli, ist ziemlich gerundet ...). Und 106 Glieder hat die Kette.



    Tausch der Zahnräder ist nicht nötig, wenn sie nicht offensichtlich defekt sind (Zahn fehlt oder so) - die laufen schmutzfrei mit viel Öl, da nützt sich kaum was ab.


    Verschleißgreze für Längung = 2% laut Bucheli (ich täte bei 1,5% wechseln ...).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • kann man des ned auch am Steurekettenspanner sagen ?


    ich würd mal ungefähr schätzen, wenn der in der Kontermutter verschwindet, wirds langsam Zeit mal nachzuschaun.


    Und kann man eigentlich die Steuerkette auch wechseln, ohne den Zylinder abzunehmen?
    Ich denk mal schon.

  • der Steuerkettenspanner ist auch "weg", wenn die Spannerschiene eingelaufen ist...



    Steuerkettenwechsel bei montiertem Kopf ist ein Angelspiel, aber wohl nicht unmöglich... sagte mal wer...

  • wie lange hält denn die kette so in etwa unter normalen bedingungen (nicht zu sehr gespannt, gleitschiene nicht zerbröselt), d.h. wieviele km durchschnittlich ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    der Steuerkettenspanner ist auch "weg", wenn die Spannerschiene eingelaufen ist...
    Steuerkettenwechsel bei montiertem Kopf ist ein Angelspiel, aber wohl nicht unmöglich... sagte mal wer...


    Ist einfach, Kette durchfallen lassen und dann unten annehmen und aufsetzen, praktischer als jedesmal die Kette nach oben durchzureichen; wenn aber gelaengt dann tausche ich auch Spanner und Gleitschiene.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Meine SR hatte 50.000 km drauf und ich hab sie wieder eingebaut weil sie kaum gelängt war ...


    Bei der XT war bei km 62.500 etwa mit der Nachstellerei schon Essig, Kette kam neu.


    Schwer zu sagen.


    Wechseln geht recht problemlos bei eingebautem Motor.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Wechseln geht recht problemlos bei eingebautem Motor.


    Bei eingebautem Motor? Kannst Du den Kopfdeckel bei eingebautem Motor so weit hochheben (oder gar abnehmen), daß Du die Kette herunternehmen kannst?

  • Abheben. Dann kann man das Steuerkettenradl lösen und ausfädeln, damit ist dann die Steuerkette oben frei. runterfallen lassen, unten rausräumen (unten muss natürlich aufgemacht werden).
    Dann von unten die neue Kette mit einem Draht hochziehen.


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/motorrad/PIC/sr_steu_neu_ob.jpg]


    Allerdings ist die Fummelei mit dem Kopfdeckel neu abdichten ziemlich mühsam ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Gut zu wissen (obwohl ich mir evtl. da doch die Arbeit des Motorausbauens machen würde, um mir bei der Gelegenheit auch Nocken und Kipphebelgleitflächen im Licht betrachten zu können ...).

  • Ich hab damals beim frisch gemachten Motor nochmal nachgeschaut ob die Steuerkette eh richtig eingehängt war ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Bongo
    Soll ich erstmal ohne Dirko-Zeugs probieren?


    AAAAAh , ich habe eine Vison:


    Ich sehe Deine nächste Frage: Mein Kopfdeckel ist - undicht soll ich die Schrauben mal richtig fest anknallen?


    SRs kosten nix , Dirko kostet Geld.

  • Zitat

    Original von Pointer


    ... weshalb er dann wieder den Deckel abnehmen darf ...


    P.


    Quatsch!! :bash:





    Dirko dichtet auch von aussen, wenn man es nur grosszügig genug aufträgt :lol:.
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!