Mist - Kleinteil verloren?!

  • War vorher kurz in der Werkstatt und da ist mir aufgefallen, dass ich beim Auseinanderbauen der Front wohl was verbummelt habe. Um genau zu sein: Die Anlaufscheibe (was tut die eigentlich genau, hab' den Begriff aus der Anleitung zum Lenkkopflagertausch), die unter der Nutmutter, die die LKL fixiert. Das Scheißding muss wohl im Eifer des Gefechts irgendwohin entschwunden sein und ist partout nicht mehr aufzutreiben. Eigentlich wollte ich morgen aber die neuen Kerolas einbauen - ist diese Anlaufscheibe also irgendwo regulär zu bekommen?

  • was genau meinst du, ich habe den kram auch vor 4 std. auseinandergepflückt..


    von unten nach oben:


    untere gabelbrücke
    staubgummi
    untere lagerschale
    19 lagerkugeln
    obere lagerschale
    rahmenrohr
    untere schale
    22 kugeln
    obere schale
    staubkappe
    hakenmutti

  • Ah? Nach deiner Auflistung ist da nix derartiges drin... :D


    Ich zitiere mal von autoschrauber.de


    Zitat

    Unter der Mutter sitzt eine Staubdichtung und eine Anlaufscheibe.


    Die Staubdichtung ist klar, sitzt direkt unter der Nutmutter, aber diese Anlaufscheibe?! Oder meinen die damit etwa die obere Lagerschale?! :du:

  • Du hattest Dich gerade angeboten,


    dem Forum als Moderator mit Deinem angehäuften Sachverstand ( unter anderem bei http://www.irgendwas-auto.de ) zur Verfügung zu stehen?


    Nix für ungut :


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ...mir ist nie eine Anlaufscheibe unter gekommen bei 2 verschiedenen SRs (wo ich die Gabel raus hatte)ist das vieleicht bei den Kerolas anders?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken


  • Das hast du falsch verstanden. Ich hatte in dem Thread weiter vorne schon explizit geschrieben, dass ich beispielsweise Themenmod für die Quasselecke machen würde. Da braucht's keinen Sachverstand, sondern lediglich die Geduld, alle Themen zu lesen. Würde mir nie einfallen, etwas technisches moderieren zu wollen - ich weiß sehr genau, dass meine Schrauberfähigkeiten sehr beschränkt sind, auch wenn ich mir Mühe gebe, dazuzulernen.


    galaxo-gang: Danke, das erklärt's. Hab' die Anleitung missverstanden.

  • :ber:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Gar keine blöde Idee, hier liegen doch noch zwei, drei Berg-Hopfenlimonaden auf Eis... :ber: =)


    @topic: Thread hat sich erledigt, danke für die Klarstellung. Dann steht einem Samstag in der Garage nichts mehr entgegen... :sm:

  • ...ja nu,hätte ja sein können,sicher war ich mir nicht,nun schon...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • [/QUOTE]ist das vieleicht bei den Kerolas anders?...


    Hallo Oli. Ja, ist es.


    Um die Kegelrollenlager sauber einzustellen benötigt man einen zusätzlichen Druckring("Anlaufscheibe") der unter dem Staubschutzblech montiert wird.
    (Sonst fängt Das Staubschutzblech am Lenkkopf das Schleifen an bevor, das Kerola ordentlich eingestellt werden kann)


    Resultat: Knacken im Lenkkopf beim Bremsen und, wenn in der Verzweiflung zu fest gedreht wird, eine schwergängige Lenkung.


    Bei den originalen Axiallrillenkugellagern reicht das serienmäßige Staubschutzblech und die Nutmutter.


    Solltest du eine Anlaufscheibe benötigen, wirst du am besten im Landmaschinenhandel fündig.


    Eine Anlaufscheibe unterscheidet sich von eine normalen Beilagscheibe mindestens dadurch daß eine ihrer Flächen plangeschliffen und einsatzgehärtet ist. ( Eine solche wird bei den meisten Kerolas aber leider nicht mitgeliefert.)


    Gryße


    Schraubaer 42

  • Uh... Das lese ich jetzt zum allerersten Mal. Naja, dann werde ich mich hier wohl mal auf die Suche nach so einem Teil machen müssen. Danke für die Erklärung.

  • Zitat

    Original von Steff
    Die "Autoschrauber"seite ist schon prima, mit der Anleitung habe sogar ich das hinbekommen.


    Hast du dir so eine Anlaufscheibe besorgt oder wie hast du den ganzen Spaß zusammengetüddelt?

  • Zitat

    Original von Steff
    Die "Autoschrauber"seite ist schon prima, mit der Anleitung habe sogar ich das hinbekommen.


    Naja, die exerzieren das an einer SR. Besitzer war/ist der ehrenwerte Boscho.
    Kugellager etc gibts z. B. bei Lamb. Der ist im Süddeutschen Raum vertreten.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Schraubaer 42
    Um die Kegelrollenlager sauber einzustellen benötigt an einen zusätzlichen Druckring("Anlaufscheibe") der unter dem Staubschutzblech montiert wird.
    (Sonst fängt Das Staubschutzblech am Lenkkopf das Schleifen an bevor, das Kerola ordentlich eingestellt werden kann)


    Das halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
    War jedenfalls noch bei keiner meiner SRs oder XTs der Fall...
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Das halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
    War jedenfalls noch bei keiner meiner SRs oder XTs der Fall...
    Gruß
    Sven


    Ja was denn nun? :du:


    Jetzt mal aus meiner eher beschränkten technischen Sichtweise: Eine plangeschliffene und gehärtete Scheibe würde als Klemmunterlage doch durchaus Sinn machen. Jedenfalls mehr Sinn als ein billiges 08/15-Tiefziehteilchen, wie es die Staubkappe ja ist, oder?! :du:


    Achso, nochwas: Zu Silikon&Tape: Wo is'n da aufvulkanisiertes Gummi? Diese Staubkappe ist bei mir nur ein Stück Blech.

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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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    Beitrag
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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
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    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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