Ventilfederteller

  • hallo!


    da ich die tage mal meine ventile demontiert hab (übrigens mit ner eins-a 0815 konstruktion...vier schrauben inne schraubzwinge geschraubt, fertig), hab ich mir das erste mal die federteller anschauen können.
    die gibts doch bei kedo zu den härteren federn in alu dazu und da hab ich gedacht, daß man die auch selbst drehen kann...nur was nehm ich da am besten für´n alu für?! ?(
    ich wollte dieses hier nehmen...sollte es tun, oder.wird ja nicht umsonst in der luftfahrt eingesetzt. :D
    :446:ALU
    grüße
    achim

  • Würd evtl schauen, was es gibt, ob da was paßt, das leichter ist, wenns kein Spezialteil ist, ist es auch bezahlbar, wenns also serienmäßig in irgendnem anderen Moped drinsteckt. 8mm-Schäfte haben ja noch mehr wie nur diese.


    Und wenns selbsgedreht werden soll, dann von was Flaches, da liegen die Fasern quer, das ist besser.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • juhd...schonmal vielen dank für die antworten!
    von euch weiß nicht zufällig jemand, wo was passendes zu finden wäre?
    ich mein sowohl material, als auch federteller von nem anderen motörchen... :D


    grüße
    achim

  • Frag doch mal den fpg, vielleicht verrät er es Dir?


    Das Alu wär übrigens das Richtige, und ich weiss nicht so Recht, ob dieWalzrichtung tatsächlich einen Einfluss auf die Dauerfestigkeit hat. Vielleicht kann der rei97 da mal was dazu sagen?
    Die richtige Form und damit die Gestaltfestigkeit ist natürlich extrem wichtig, sonst hält Stahl auch nicht...


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Frag doch mal den fpg, vielleicht verrät er es Dir?


    Das Alu wär übrigens das Richtige, und ich weiss nicht so Recht, ob dieWalzrichtung tatsächlich einen Einfluss auf die Dauerfestigkeit hat. Vielleicht kann der rei97 da mal was dazu sagen?
    Die richtige Form und damit die Gestaltfestigkeit ist natürlich extrem wichtig, sonst hält Stahl auch nicht...


    Gruss
    Hans


    hey fpg...verrät´s du es mir?! :353:
    das das alu das richtige wär dachte ich mir...nur hab ich wie du keine ahnung wie sich die herstellung des alus auf die festigkeit auswirkt...ich warte dann auch mal auf die meinung vom rei97... :D


    grüße
    achim

  • ...mir hat er´s verraten :D
    Bei Interesse PN an mich....muß ja nicht jeder haben... :411:


    Gruß


    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • ......jetzt wirds aber albern, oder ????

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Wenn etwas jeder per PN erfahren darf, kanns auch gleich jeder öffentlich lesen, oder irre ich mich, wenn ich dann effektiv keinen Unterschied mehr darin sehe?


    Interessant dürften sein... Nachfahren unserer Motoren, Verwandte betreffs Größe und Anzahl einiger wichtiger Bestandteile...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also wirklich??


    Aufgrund des anscheinenden Kindergartenniveaus:


    Hier mehrere dafür in Frage stehende Materialien:


    MGAl3Zn in F25
    MgAl6Zn in F28
    MgAl8Zn in F30


    Weiters i.m.h.o. AlZnMgCu 1.5


    Strangguß im Sinne von Knetlegierungen geht sehr wohl da es ja auch die großen Betriebe aus Stranggußrundmaterialien abstechen.




    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • vielen dank für die ausführliche antwort...machst du was im bereich der werkstofftechnik? das "F" hat doch meines wissens nach was mit der härte zu tun...gibt es da werte von dem originalteller?!
    achja...ich denke das es sich bei dem "kindergartenniveau" eher um teile aus einem anderen moped handelt, als um die materialfrage.
    da ich die antwort nur als pm bekommen habe, werde ich dahingehend nichts sagen...find ich zwar selbst blöd, aber ich hab keinen bock auf streß, bzw. weiß ich nicht ob es welchen geben könnte...entweder schreibt´s die nette person öffentlich, oder... ?(


    grüße
    achim

  • hui...vielen dank!
    der link von dir geht aber auf die seite mit den wellen...ich nehm an du meintest das rundmaterial?!
    mist, ich hab grad den durchmesser der teller nicht im kopf...das größte was die haben ist 35mm im durchmesser, kostet stolze 399 tacken für 300mm und ich brauch wahrscheinlich nochmal für dieselbe summe neue drehstähle! :s:


    grüße
    achim

  • Trotzdem Kindergarten! :D
    Nein ich mach schon lang nix mehr beruflich im Maschinenbau!!
    Aber warum kaufst Du dir nicht einfach die teller von schrick oder fragst den mühlbauer der sollte auch welche haben??
    i.m.h.o. sind die teller den ganzen Streß der eigenen anfertigung nicht wertvor allem nicht mit den originalen Federn und der originalen Nocke:du:!!


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von HanzGarmlos
    der link von dir geht aber auf die seite mit den wellen...ich nehm an du meintest das rundmaterial?!


    Ja, ich hatte eigentlich die Adresszeile von der d35er Rundmat Seite reinkopiert, aber es wird immer die Startseite angezeigt.
    Den Preis hatte ich da aber noch gar nicht gesehen.
    Mei, mußt du halt ein paar mehr draus drehen, du findest hier sicher
    massig Interessenten...


    Gruß
    Sven


  • Ja sven aber für was denn??? Nur das gut ausschaut wos keiner sieht??
    Das ist doch bei dem serientrieb eh sowas von wuascht würd ich meinen??


    l.g.


    Christian


    PS: ach ja danke für den link übrigens!!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ...hast aber anscheinend was gemacht. da weiß ich ja an wen ich micht in matrialfragen wenden kann! :349:
    ich habe vom netten hiha eine nocke bekommen, die möcht ich einbauen. streß würd das auch nicht unbedingt machen; es sei denn ich müßt noch für teuer geld spezialwerkzeug (im falle von titan sicherlich drehstähle...womit bearbeitet man das?) kaufen...die hauptdreharbeit, bzw. das genaue würd ich meinen vater machen lassen...das hab ich leider nicht drauf. ;(


    grüße
    achim


    ...mittlerweile hat sich das ganze erledigt, da ich mit einem von obengenannten kontakt hatte... :D

  • 1. Schon mal TiAl6V4 bearbeitet? Wünsche viel Vergnügen auch! :D
    2. Grossewächter mal kontaktieren: Alu-Tops 29.-€ +§ incl. Keile (sind aber noch nicht verbaut)
    3. Hat jemand Erfahrungen mit Titan-Pleueln (Fa. Pankl)?
    Mit dreifach kräftigem ...

  • Zitat

    Original von harrygrote


    3. Hat jemand Erfahrungen mit Titan-Pleueln (Fa. Pankl)?
    Mit dreifach kräftigem ...


    Ja sehr sehr teuer da custom und ungeteilt kaum zu kriegen außer Du solltest einen sehr seltenen Rohling erstehen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von harrygrote
    1. Schon mal TiAl6V4 bearbeitet? Wünsche viel Vergnügen auch! :D


    Ja, schon öfter. Läßt sich sehr gut drehen.


    Zitat

    3. Hat jemand Erfahrungen mit Titan-Pleueln (Fa. Pankl)?


    :lol: Sorry, aber hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was die Dinger
    kosten würden? Wenn ja, multipliziere diesen Betrag mit min. Faktor 5, dann
    bist du schon näher dran...


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!