Hepco und Becker - Koffer

  • Hallo allerseits,


    an meiner SR befinden sich schon die Hepco und Becker - Träger. Möchte mir gerne zwei "Junior"-Koffer kaufen. Da gibt es die 30 und 40-Liter-Variante ("Junior 2").
    Hat damit jemand Erfahrung, bauen die 40-Liter-Koffer sehr breit, sehen Käse aus, oder sind ein wesentliches Lufthindernis ?


    Danke vorab
    Markus

  • Qualitativ ist Hepco Becker das beste was dir unter kommen kann! Ich würd dir vorschlagen mal bei den üblichen Verdächtigen (Gericke, Polo, Louis usw.) vorbei zu fahren und die Koffer einfach mal drauf zu probieren, dann siehst du selbst wie sich das optisch macht!


    mfg

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von kinevonBayern
    Qualitativ ist Hepco Becker das beste was dir unter kommen kann!


    Darueber koennte man jetzt streiten.
    Hatte die auch mal...die Schloesser sind hakelig und dicht waren die Koffer auch nicht.
    Dann schon eher Givis, selbst nach mehrmaligen ablegen des Moppeds darauf sind diese immer noch dicht, einziges Manko - an der SR sehen die wohl nicht so gut aus.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hab die schlechten erfahrungen eher mit givi gemacht - bei hepco war eigentlich nie was :du:

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • also ich habe Koffer auf denen kein Hersteller draufsteht, nur "Yamaha", und man sagte mir die seien von H&B.


    Finde ich eigentlich nicht so gut. Man kann sie schon benutzen, aber die Schlösser sind ziemlich mies (nach dem Schließen IMMER noch mal checken), gehen vermutlich mit nem Zahnstocher auf, und der ganze Koffer ist aus doch recht labbrigem Plastikzeug.


    Auch der Mechanismus mit dem sie am Halter befestigt werden ist nicht geeignet, in mir 100%iges Vertrauen zu wecken. Die Seite mit dem Schloß, gut, aber auf der anderen ist so ein komische großer Plastikschieber, die Befestigung an der Stelle ist irgendwie ein bischen "von hinten durch die Brust ins Auge". An nem schnelleren Mopped würde ich sie sicherlich nicht montieren wollen.


    Ach ja und wenn man die Dinger mal tragen muss, viel Spaß, der Tragegriff ist nämlich sehr weit von der Mitte entfernt :bash: das heisst die Dinger haben total Schlagseite und man hat sie ständig vorm Schienbein.


    Gruß

  • Frag doch einfach mal, wer solche Koffer in deiner Nähe hat und probiers aus...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Frag doch einfach mal, wer solche Koffer in deiner Nähe hat und probiers aus...



    das isses ja: weit und breit kein SR-Fahrer, schon garnicht im Forum !


    Gruß,
    der Exilant

  • Moin!


    Für die Isle of Man Tour 2005 hatte ich neue H&B an meiner 48T und Markus fette alte Givis an 'ner 2J4. Die Givis sind insofern praktisch, als dass da sehr viel rein geht (z.B. zwei Integralhelme, d.h. auch viel Werkzeug). Die sehen halt blöd aus, sind für die SR auch eher überproportioniert und das Schloss finde ich auch nicht besonders vertrauenserweckend. (Die neuen scheinen mittlerweile evtl. besser.)
    Die H&B-Koffer (ich habe die 30 Liter Variante) sind da schon schneidiger. Ich hätte eigentlich sogar eher die 40 Liter Teile genommen, aber das war halt so 'n Schnapper.
    Ich finde sie eigentlich sehr praktisch und habe auch keine Probleme mit den Schlössern. Das Topcase dazu ist auch recht praktikabel für weitere Touren mit viel Gepäck. Allerdings waren zumindest meine Koffer bei deutschem und englischem Dauerregen nicht immer wasserdicht. Auch die Montage hat mich einige Nerven gekostet, da man je nach Rahmen ggf. die Flex ansetzen muss.
    Falls du Photos sehen willst, guck mal auf http://www.badstoeber.net
    Da sind einige Bilder bei, auf denen man ganz gut erkennt, wie das jeweils aussieht.

  • Hallo Kik,


    ein schöner Reisebericht von einer Gegend, die ich auch gerne mal befahren würde !


    Ja, die 30-L-Koffer sehen ganz gut aus, definitiv besser als die vielleicht praktischeren Givi-Monster. Ich meine, ich würde die Koffer auch im Alltag dranlassen, da wären mir die größeren wahrscheinlich zu breit.
    Ist das Topcase die 45-L-Variante auch von Hepco und Becker ?


    Gruß
    ein anderer Markus

  • Oha, das weiß ich jetzt gar nicht, wieviel Liter das Topcase hat. Muss ich heute Abend mal gucken. Ist aber auch von H&B. Habe das alles zusammen erstanden.
    Da das An- und Abbauen bei der Replika ein ziemliches Gefummel und sie eh ein Packesel ist, habe ich den Träger erstmal immer dran. Wenn man im Sommer irgendwo hin will und seinen Kram nicht tragen mag, passt ins Topcase der Helm (Integral, soviel vielleicht zur Größenangabe) und in die Seiten der Rest. Ist wirklich praktisch, auch wenn Topcase allein natürlich scheiße aussieht.

  • Moin,


    ich fahre an der 48T seit Jahren HB Junior 30 Liter und HB Journey Topcase auf Touren. Bin damit sehr zufrieden. Die Koffer bilden eine gute Basis, um noch einen 80L + 30L Ortlieb Sack quer draufzuschnallen. Damit sitze ich sehr bequem und hab reichlich Platz für all den Campingkrempel.
    Journey Koffer gehen aber nicht ohne größere Umbauten an dem Träger !!


    Gruß
    Robert

  • Na endlich mal etwas, wo ich mitreden kann.
    Ich habe mir, ich glaube 1992, zwei Junior 40L Koffer nebst Träger für meine SR zugelegt.
    Und dann habe ich noch ein altes Hepco (noch ohne Becker) 40L Topcase. Damit mutiert die SR zum Supertourer.
    Bin derzeit im Büro. Wenn gewünscht kann ich mal gucken ob ich irgendwo Fotos habe bzw. die Dinger dranbauen und Fotos machen. Qualitativ hatte ich bisher keine Probleme. Bin allerdings auch nicht der Vielfahrer und Oftnutzer.

    Gruß


    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge =)

  • Hallo allerseits,


    an den 40-L-Koffer-Bildern hätte ich Interesse ! Könntest Du mal eines hier hineinsetzen ?


    Eine Frage an die 30-L-Fahrer: schaut Euer Träger, den ich auf den Fotos so nicht sehen kann, wie dieser hier aus ?


    Danke
    Markus

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Eine Frage an die 30-L-Fahrer: schaut Euer Träger, den ich auf den Fotos so nicht sehen kann, wie dieser hier aus ?


    :446: Kofferträger von H&B
    Da hatte ich mal ein Bild von meinem Träger eingestellt. Wie gesagt, ich hatte am Anfang ziemliche Probleme, das Teil festzubekommen. Ist halt blöd, wenn alle sagen das passt und man auch selber denkt das müsste passen. Ohne Flexen ging dann aber nix.

  • Hallo nochmal,


    o.k., den Träger habe ich auch. Und was bin ich FROH, daß dieses Teil an meiner SR schon montiert war ! Ich wußte gar nicht was für ein glücklicher Mensch ich eigentlich bin...


    Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir 30-L-Koffer verkauft.


    Ach ja, dies noch: Junior I und II passen beide an den Hepco und Becker-Träger, oder ?


    M.

  • Hallo Kik,


    Zitat

    Original von Kik
    Da hatte ich mal ein Bild von meinem Träger eingestellt. Wie gesagt, ich hatte am Anfang ziemliche Probleme, das Teil festzubekommen. Ist halt blöd, wenn alle sagen das passt und man auch selber denkt das müsste passen. Ohne Flexen ging dann aber nix.


    das Problem hatte ich mit dem H&B-Traeger fuer die XT auch, da half nur neue Befestigungsstreben zu basteln, und dem Vorbesitzer glaube ich das der Traeger dran war(war aber eine 79-iger).


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo nochmal,


    eine versprochen letzte Frage zum Kofferträger-Problem: der Vorbesitzer meiner SR hatte, glaube ich, gesagt, daß er andere Blinker montiert hat.
    Breitere, die dann mit den Koffern Probleme bereiten könnten ?


    Da es hier WEIT UND BREIT keinen SR-Fahrer gibt, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit. Könntet Ihr Koffernutzer mal schauen ob meine Blinker zu breit sind bzw. wie Eure aussehen ?


    Danke
    Markus


    P.S. Kommentare zum Saisonkennzeichen sind ausdrücklich nicht erwünscht...

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!