Wie kann das Passieren !??

  • Guten Nabend zusammen,
    ich hab heute meinen Motor ausgebaut u. zerlegt ,wegen verdacht auf Motorschaden.
    Fazit der Aktion !!
    Ein Kolbenring Im Arsch, ein Ventil Kipphebel zerstört( weggeschliffen) und den Antrieb fürden Dzm an der Nockenwelle gehimmelt.
    Ich kann mir aber nicht erklären wie mir die Nockenwelle die Gleitfläche am Kipphebel vom Auslaßventil um ca. 10mm wegschleifen konnte sie war mal nach außen gewölbt , jetzt hat sie ne wölbung nach innen.
    An der nocke is fast nicht zu sehen !!
    Ich hab zwei Probleme!
    Kann mir jemand erklären wie so etwas Passieren kann ! und
    hat noch jemand eine Nockenwelle für mich ?

  • zuviel und zu gutes Öl in Verbindung mit absolut korrekt eingestelltem Ventilspiel.... und vielleicht noch ne nitrierte Welle gepaart mit Chromkipplern....

  • Eigentlich spielen die sachen seit 79 zusammen also alles Standard.
    Was passiert denn wenn man bei der Montage die kipphebel untereinander vertauscht hat?

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

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  • Garnichts, die sind identisch.


    Wieviele km hat sie bislng erlitten? 1979 is schon n Bißchen her, sowas verschleißt eben irgendwann...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • DC
    ich hab gerad mal geguckt sie hat ziemlich genau 60 000 Km weg, mit ca. 20 000 hab ich sie damals gekauft.

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  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Nach dem Ölwechsel nicht entlüftet?


    Also hat sie zu wenig bzw. kein xx bekommen ?
    das würde auch die verfärbung der nocken erklären

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  • Ölpumpe pümpelt nimmer richtig!?
    Mir hat man den Tipp gegeben das defekte/alterschwache Simmerringe der Ölpumpe zu sowas führen können. Das gleiche Schadensbild, nur auf beiden Kipplern, hat auch der 79er Motor den ich noch daliegen hab.
    Nur die Nocke hab ich erst zum richten geschickt... :D

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

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  • So, sah mal auch ein Motor aus ,den ich mal gekauft hatte.
    Sogar noch schlimmer, der hatte eine sogenannte Doppelschmierung dran.

  • meinst die doppelschmierung ist so schlimm

  • die zu vermutende grundursache ist zu wenig öl........


    daher die frage nach ölpumpe(teils mit wedis zu beheben) entlüftung, genaug öl drin..... etc.......



    EDIT: Nockenwelle haette ich auch noch......nur nicht geschenkt......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

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  • Der Antrieb für den DZM an der Nockenwelle sieht wie mein Montageschaden - die Schrauben zur Rockerbox angezogen, obwohl der Antrieb nicht eingespurt war - aus. Hätte dann aber 60.000 km gehalten!

  • Bei nem Kumpel sah der Kipphebel mal nach 400km genaus SO aus.
    Er hatte ihn schön erleichtert und poliert, dabei muß es wohl die Ölbohrung zugesetzt haben.. kein Öl, keine Schmierung, Kipphebel im A...

  • Wie schafft man denn das? Löcher zu, :du:, da komm ich grad nich drauf...


    60000... Da kann ne Menge passieren, um was kaputtzumachen, reicht oft ne verhältnismäßig geringe Laufzeit aus, wenn da jetzt jeden Ölwechsel (oder die letzten paar) zu lange nichts ankam, weil die Pumpe nicht mehr so recht mag, könnt das schon reichen...

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  • ich habe den Grund für den XX Mangel gefunden
    die Steigleitung der Doppelschmierung war durch ein kleines steinchen verstopft?( wie kommt das denn DA HIn! ! Verd...... Mist
    @ all
    ich danke euch allen für die Tips

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  • Das nennt man dann wohl...


    Kopfinfarkt... Schlaganfall...


    :(


    Vielleicht exakt der Grund, die Leitung abzumontieren bei Inbetriebnahme, bis es sifft...

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  • Zitat

    Original von gruden
    meinst die doppelschmierung ist so schlimm


    Sieht wohl so aus.
    Bei zwei Motoren,dei ich mal gekauft hatte, sah das auch so aus, und beide hatten rein zufällig Doppelschmierung, an das Steinchen glaube ich nicht so recht!

  • Also.
    Der Kipplerschaden ist definitiv durch Ölmangel verursacht.
    Eine polierte neue oder eine gebrauchte 48T Nocke lässt sich wunderbar mit 2J4 Kipplern verbauen. Der Stein hätte allerdings beide Kippler das Leben gekostet, deshalb eher unwahrscheinlich. Eher nicht ordentlich entlüftet. In Kombination mit schlaffen Rwdr s in der Ölpumpe die Ursache fast aller gestorbenen Kippler.
    Regards
    Rei97

  • Hmm.... Nur einer, das hatt ich überlesen... Wieweit exzentrisch stehen die Hebelachsen (axial), wenn Du sie ohne Hebel montierst, hat sich das überdeckt, daß am Auslaß nichts mehr durchkam?

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