TM 36 Abstimmung

  • Moin Junx, es eilt weil Wetter ist geil und ich will fahrn. Also wer grad gelangweilt auf den Feierabend wartet und heimlich hier surft oder alle anderen - ihr könnt mir vielleicht helfen:
    Voraussetzungen: TM36, Konischer Lufi K+N, Leistungskrümmer und Norton stile Auspuff.
    Problem: Karre läuft nicht schneller als knappe 120 km/h
    Frage: Falsche Bedüsung ? 132,5


    Randinfo: ansonsten läuft sie einwandfrei. Kein Patschen, kein knallen, kein Leistungsloch. Zwischen 110 und 120 ist aber schluß. Kerzenbild mitte rehbraun rand grau.


    Hätte noch 135, 165,167,5 und 2 Leerlaufdüsen liegen

  • Tja, so ist das eben mit dem Tuning :D

  • Hast du mal ne Fahrgestellnummer zur Hand? Könnte sein, dass du ne "kastrierte" SR hast.

  • Hallo, wenn der Luftfilter direkt auf dem Vergaser montiert ist gibt es Verwirbelungen und Leistungslöcher. Am besten den Luftfilter 3-5cm mit einem Rohr nach hinten versetzen, dann wird das besser laufen. Die Info steht auch schon in den vielen anderen TM36- Abstimmungspostings. Da wirst Du auch finden, dass die Nachbauauspuffanlagen nicht das Optimum sind , was den TM 36 angeht.
    Gruß, Helmut

  • 1. hast du nen offenen Ansaugstutzen montiert, wwenn nein dann tu dieses.
    2. Der Norten-Style ist allgemein als Leistungsbremse verschriehen.
    3. siehe rei und Grobmotte

  • Ja klar ist esdie kastrierte SR das bezieht sich aber meines Wissens nach nur auf den Ansaugstutzen und der ist natürlich offen für den TM36. Das mit der Verlängerung (länger ist immer besser!) zwischen Vergaser und Lufi hab ich schon gesehen - gleich mit einer Halterung versehen- damit nicht alles in der Gegend rumschlawenzelt. Will gleich mal die 135 er ausprobieren. Wenn ich nicht demnächst zum Tüv müsste würd ich auch gleich ne andere Tüte probieren aber..
    Danke für die Hinweise bisher - sicher ist das Thema hier schon tausendmal verarztet worden aber so n paar akt. Tipps nehme ich gerne entgegen.

  • Nein, nicht nur durch den Ansaugstutzen "kastriert".

  • moin,


    dein mopped hat ne andere nockenwelle, nen kolben mit weniger verdichtung und evtl ne andere cdi...


    ...das innenleben des auspuffs koennte anders sein, weiss aber wohl keiner so wirklich...


    ...ich hab bei k&n und tm36 den norton style dran, der ist keine spassbremse...der ist ja offen.... :D


    dass du das alles bei dem baujahr nicht eingetragen bekommst und der pruefer da auf beiden augen blind sein muss, ist dir klar?

  • Moin Henrik, Na ich fahre mit dem Umbau schon seit 6 Jahren. Ich hatte schon Prüfer die den Winkel des Nummernschildes gemessen haben. Na und? denn habe ich gelächelt, 20 Euro bezahlt und bin zur Dekra gefahren. Die sind nicht doof aber der eine will was finden und der andere hat selber mal ne SR gefahren he he he. :bus:


    Aber zurück zu meinem Problem - mit 135er Düse fährt sie nicht schneller, schade. Früher lief sie gute 130 km/h


    Kriegt man diese Düsen eigentlich auch bei Tante Louise?

    Versuch macht kluch

    Einmal editiert, zuletzt von aadler ()

  • Problem: Karre läuft nicht schneller als knappe 120 km/h
    Frage: Falsche Bedüsung ? 132,5


    solltest mal schalten....................hast doch noch mehr als 1 gang.


    msg.


    vincent.

  • Upps, mal ein janz Schlauer.. aber du hast Recht - ich habe mich nur noch nicht getraut: Im ersten Gang bis 120km/h macht im Letzten..laß mal rechnen... :411:

  • moin,


    der 5te ist dreimal laenger uebersetzt als der erste....


    also 360....


    ist aber quatsch, weil die kiste im fuenften nicht so hoch dreht wie im ersten...


    da ist dann bei 250 schluss...



    also, entweder machst du den orginalvergaser wieder drauf, dann wird sie wohl mit dem orginal puff besser laufen...


    ...oder du oeffnest den norton ein wenig, das wirkt wahre wunder, wird allerdings bei hohen drehzahlen sehr laut...


    ...bei der beduesung eher runter, sicherlich nicht rauf gehen...

  • Zitat

    Original von Squirrel
    baujahr der karre ? weil: wenn > 1992, dann wirds schwierig.


    Squirrel hat das nicht aus Spaß geschrieben, sondern weil er einschlägige Erfahrung hat.
    Offenbar klappt das bei den neueren (geänderte Nockenwelle, weniger Verdichtung) nicht so.


    Wenn der BSM aufgestoßen ist, sodaß Du gut durchsehen kannst, müßte ansonsten eine 132,5 mit offenem K&N gut laufen (tut sie bei mir, - und sie tat es auch - ohne Leistungslöcher!!! - , als der Lufi noch ohne Rohr direkt auf dem Vergaser saß!!!).


    Zitat

    Original von Bombenleger
    gummimuffe


    Gibt es bei Obi (allerdings nicht bei jedem!) im Sanitärbedarf für ca. 8 Euro mit zwei Schellen.
    Dort gibt es für weniger als 3 Euro auch ein graues Plastikrohr (siehe Ansauggeräuschverstärker).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!