Kupferwurm

  • Hallo,


    ich habe ein Elektrikproblem:


    frisch geladene Batterie eingebaut, alles funktioniert.
    Einen Tag gefahren, am nächsten Morgen brennen weder grüne Kontroll-Leuchte noch Licht, auch die Blinker gehen nicht, also Batterie leer.
    Bei laufendem Motor funktioniert alles bis auf die Blinker und die grüne Kontroll-Leuchte leuchtet nur, wenn das Licht an ist.


    Ist der Blinker eingeschaltet, dann funktioniert er, sobald das Fussbremspedal getreten wird und damit das Bremslicht ausgelöst wird.


    Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?


    Gruss
    Winfried

  • Dicker Massefehler in der Kabelwurmwelt. Kontrolliere mal mit einem extra Kabel von Batterie minus an Blinker minus und was sonst noch alles nicht geht. Wenn irgendwo masse fehlt, sieht er sich die über einen anderen Verbraucher. Kann auch vorkommen, daß das Rücklicht (oder andere Beleuchtung) und der Blinker im Wechsel blinken.


    hast Du mal die Batterie gemessen? Evtl. ist auch nur direkt die Masse von der Batterie abgerüttelt oder gebrochen (der kleine Stecker 5-10cm nach dem Batterieanschluss). Auch einfach mal mit einem extra Kabel von Batt. minus an ein schwarzes Kabel im Kabelbaum überbrücken.

  • "Quatsch" ist das gleich schon mal gar nicht. Wenn es sich nicht gerade um eine "wartungsfreie" Batterie handelt, kann man sie z.B. mit destiliertem Wasser auffüllen.


    ODER man kann eine kleine Rollerbatterie verwenden.


    ODER du nimmst nen Kondensator mit soviel Kapazität.


    Hat aber den Nachteil a) daß du nachts nicht irgendwo liegenbleiben möchtest, es sei denn du führst ein "Notrücklicht" mit;


    b) wurde vereinzelt von Problemen bei hoher Last (Licht + Blinker -> zu wenig Spannung ohne Batterie -> Blinker blinkt nicht) berichtet. Tritt aber wohl nicht bei allen auf.

  • Zitat

    Original von juwi
    Sicherung defekt?


    Dann wär die Batterie nicht leer.


    War die Batterie neu oder nur frisch geladen ? Batterie könnte tiefentladen sein oder einen Plattenschluss haben. Masseprob schliesse ich auch nicht aus.

  • steht denn fest das Sie leer ist?


    edit: ...also Batterie leer... ist ne Schlussfolgerung keine Zustand

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hi,


    wenn die Batterie kaputt wäre, dann hätte das ganze am Vortag auch nicht funktioniert. Das verhalten sieht wirklich danach aus, als wenn die Batterie keinen "Kontakt" zur Moppedelektrik hat. Wenn sie einfach nur leer wäre, würde die Puffer-Kapazität schon reichen um das ganze bei laufendem Motor am Leben zu halten, doch das tut sie nicht...
    Ergo: Sicherung, Massefehler zur Batterie oder Kabelbruch batterienah


    - direkt an der Batterie messen. Ist ja am Vortag geladen worden. Hat sie Saft?
    - Ja -> Sicherung bzw. Kabelage checken
    - Nein -> neu kaufen und weiter sehen


    Als übelstes Szenario könnte ich mir noch einen kaputten Regler vorstellen, der die Batterie an dem genau diesem Tag geschlachtet hat...


    Grüße,
    Oliver

  • Ich bedanke mich bei allen für Ihre Tipps, es war die Sicherung.
    Habe sie prompt gestern ohne Beanstandungen über`n TÜV bekommen.


    Abgaswert 1/3 vom zulässigen Wert trotz (91er Baujahr) offenem Luftfilterkasten und 31 PS-Vergaserflansch.


    Nur den Originalauspuff hatte ich wieder drangeschraubt.


    Also nochmal:
    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank


    Gruss
    Winfried

  • gelle, der Juwi kennt das nämlich genau so!!! :D


    Gruß
    Rüdiger

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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