Öl suppt aus DZM-Welle

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zu einem alten Thema - ist auch schon öfters im Forum angesprochen worden. Ich habe letzte Woche nach langer Standzeit meine Maschine mal wieder durchgepustet und auf einmal suppte Öl aus der Drehzahlmesser welle. Wohl ein altbekanntes Problem, wie ich dem Formumsbeiträgen entnommen habe. Bin sofort los, um einen neuen Wellendichtring zu besorgen und wollte ihn dann gleich einbauen und es warfen sich einige Fragen bezüglich des Einbaus auf:


    Dort wo das Kabel in die in den Zylynder-Deckel geht habe ich keinen Dichtring mehr gesehen, sondern nur eine Art Metallklammer. Nun weis ich nicht, ob die alte Dichtung weggeflogen ist und ich die neue einfach vor diese Klammer setzen muss. Die Sprengzeichnung in meinem Reparaturbuch zeigt eine solche Klammer nicht.. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus.

  • Mit der Klammer wird i.d.R. die Welle festgehalten...

  • Danke, ich hab jetzt die Welle raus.
    Am Ende des Kabels, das vom Drehzahlmesser kommt, ist eine Art runder Stahlstempel (mit Nut), aus dessen Mitte dann die Welle kommt. Muss in der Nut nicht auch eine Art Dichtung sein? Das teil wackelt nämlich ganz schön, wenn man es wieder in die Zylinderkopfhaube steckt. Ich hoffe Ihr versteht, was ich da meine. Mein Techniklatein ist nicht sehr vorbildlich...

  • Hallo,
    letztes Jahr habe ich für eine neue Welle 12,50 bei meinem Yam Händler
    bezahlt.(alle Kleinteile inclusive)
    Bei KEDO gibt es einen Verschluß Stopfen,falls Du das unnütze Teil
    stillegen willst.
    Ob es einen Dichtring einzeln gibt weiß ich leider auch nicht.


    viele Grüße,
    Jever


    Nur wohin kann sich der O Ring verabschiedet haben ?????? :du:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, gehört in die Nut dieses "Stempels" am Ende der DZM Welle ein O-Ring.


    Der Wedi ist fest in der Rockerbox, und nur mit etwas Mühe zu entfernen. Damit es wirklich dicht ist und nicht letzlich über die Welle den DZM versaut, gehört dieser Wedi getauscht.


    DZM ist Geschmackssache, wenn aber das Gerät da ist, stört es mich, wenn es nicht funktioniert.

  • Ja, wenn man bei Yamaha nur eine DZM-Welle kauft, ist da kein O-Ring drauf.
    Den müßte man bei Yamaha extra dazukaufen.
    Wenn man da nicht dran gedacht hat und auch nicht den alten O-Ring von der alten Welle ab- und auf die neue draufpopelt, kann das schon ´mal passieren.

  • @ Windenfahrer
    12,50 incl. Kleinteile heißt,mit O Ring.


    mein Händler verkauft sowas vorrausschauenderweise mit dazu.


    Gehe ich recht in der Annahme das WEDI Wellendichtring heißt ????


    Und wenn das Gerät da ist,und es stört Dich das es nicht funktioniert,


    dann mach es doch einfach ab.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Danke für den Hinweis. Die DZM Welle ist noch das Original, dann wird der O-Ring wohl weggeflogen sein. Ich weiss gar nicht, ob die 83er Serie einen DZM serienmäßig hatte....


    Cheers

  • dzm hatten alle.......der o-ring fliegt nicht einfach so weg........der wedi ist selten der "übeltäter"

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hallo,


    ist mir schon 2x passiert, hatte jedesmal den O-Ring vergessen. Muss also am fehlenden O-Ring liegen. Ich baue die Welle immer vorm Winter aus und fette sie ein, weil sie mir wg. Feuchtigkeit in der Hülle schon mal im Winter kaputtgerostet ist.


    Das letzte Mal suppte es auf dem Heimweg vom 25-Jahres-Treffen...


    Gruss


    Winfried


  • Ichhab mir ja extra eine Ölablaufbohrung in den Drehzahlmesser gemacht, damit mir das Öl nicht die Sicht auf die Anzeige nimmt... :D
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Winfried
    Ich baue die Welle immer vorm Winter aus und fette sie ein, weil sie mir wg. Feuchtigkeit in der Hülle schon mal im Winter kaputtgerostet ist.


    Bei mir hatte jemand die Wellenhülle so übel mit Fett gefüllt, daß sich dieses mit der Zeit nach oben in den DZM eingearbeitet und darin eine zähe schwarze Pampe gebildet hatte, die den DZM mit der Zeit immer mehr bremste, bis irgendwann gar nichts mehr ging.
    Ich mußte den DZM aufbördeln, die schwarze Pampe mit Mengen Kaltreiniger und Bremsenreiniger herausspülen, dann wieder zubördeln.
    Das Fett aus der Wellenhülle habe ich daraufhin entfernt und die Welle nur leicht eingeölt.
    Als die Welle dann irgendwann gebrochen ist, habe ich halt eine andere in die Hülle gesteckt. Das ging ruck-zuck (Hülle oben lösen, oberes Stück herausziehen; Sicherungsring unten herauspopeln, Schnöpel unten aus dem Kopf ziehen, Welle herausziehen; neue Welle einstecken, alles wieder zusammenmachen) und war nicht einmal ein tausendstel so stressig wie die Aktion mit der Pampe.

  • Hat wer die Maße von dem Ring, das ist doch sicher ein Normteil, wo es das Kilo irgendwo für ne Mark oder so gibt, wo es der Y-Händler auch kauft, um dann jeden dämlichen Ring wieder für ne Mark....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Der O-Ring kostet bei Kedo 75 cent.
    Seite 255 , im 06er Katalog.


    Jever

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