1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht

Auspuff pulverbeschichten

  • Mr.X
  • April 26, 2007 at 11:05 PM
  • Closed
  • Mr.X
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    214
    Location
    München
    wcf.user.option.option30
    89er SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 26, 2007 at 11:05 PM
    • #1

    Hi!

    Folgendes Problem: Möchte auf original Auspuff umrüsten. Der ist allerdings verrostet. Würde eine Pulverbeschichtung auf dem Auspuff auf Dauer halten oder wegen der Hitze wirder abblättern?

    Gruß,

    Mr.X

    P.S. Tauscht jemand eine BSM Zigarre gegen orischinol Puffaus? (Erhaltungszustand mittelmäßig, mit E-Nummer, ich denke mal ohne Baustahl)

    Edited once, last by Mr.X (April 26, 2007 at 11:06 PM).

    • Quote
  • mac_73de
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Posts
    6,802
    Location
    Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • April 26, 2007 at 11:15 PM
    • #2

    Da Pulverbeschichtung ein Kunststoff ist (meines Wissens nach) wird er die Temperaturen nicht aushalten...

    Nimm Auspufflack, hab ich auch gemacht... mattschwarz :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________

    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    • Quote
  • the real SR600R
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    635
    Location
    Stuttgart, ehemals Kölle am Ring
    wcf.user.option.option30
    Quantya Strada Evo 3 Stück; SR500 48T '85 ; XT 500 3H7 '80; FZR 600 3HE '89; >> YT Decoy ;)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 26, 2007 at 11:24 PM
    • #3

    Der blättert nicht ab der raucht ab!
    Auspuff hat bestimmt stellenweise 300°C im Betrieb. Die Pulverbeschichtung wird als Staub elektrostatisch aufgesprüht und bei 180°C eingebrannt (Kunststoff schmilzt).
    Hab mit Auspufflack auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ob der auf glatten chrom dauerhaft hält? Hatte meinen verratzten Originalkrümmer vorher nass angeschliffen.

    Gruss
    Oliver

    • Quote
  • mac_73de
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Posts
    6,802
    Location
    Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • April 26, 2007 at 11:25 PM
    • #4

    Vernünftige Vorarbeiten wie Anschleifen und Entfetten hatte ich jetzt einfach mal als selbsverständlich angesehen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________

    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    • Quote
  • arne e
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    1,505
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 26, 2007 at 11:28 PM
    • #5

    pulver taugt noch nicht einmal für Bremstrommeln!

    • Quote
  • unknown
    Guest
    • April 27, 2007 at 7:14 AM
    • #6

    Also:
    Strahlen und wenn noch was übrigbleibt Feueraluminieren.
    Regards
    Rei97

    • Quote
  • karsten
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    954
    Location
    Kreuztal NRW
    wcf.user.option.option30
    82er 2J4, 79er XT, 78er 2J4 Gespann, Guzzi T5 Gespann, XS850 Gespann
    wcf.user.option.option31
    ja
    • April 27, 2007 at 2:37 PM
    • #7

    Hi
    Mein Vorschlag
    Auspuff in Karton und ab nach Berlin zur Fa. Berolina-Flammspritztechnik. Kommt gestrahlt und mit Alu flammgespritzt innerhalb einer Woche zurück. Kosten für einen XT Topf , 2 Krümmer und Rückporto ca. 50 Euro.
    Sollte der Ausbumms dünne Stellen haben müssen die vorher geschweißt werden denn nachher schweißt es sich wegen der Beschichtung besch....
    Bei Bedarf, wenn das silber nicht gefällt, 2 Dosen hitzefesten Lack drüber.

    • Quote
  • Frisch
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    779
    Location
    Buxtehude
    wcf.user.option.option30
    2J4 1979, Guzzi 850 T3 Cali
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 27, 2007 at 8:00 PM
    • #8

    Puffaus,
    Ausbumms

    geht´s Euch noch gut?

    SR von Jens

    • Quote
  • mac_73de
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Posts
    6,802
    Location
    Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • April 28, 2007 at 8:52 AM
    • #9
    Quote

    Original von Frisch
    Puffaus,
    Ausbumms

    geht´s Euch noch gut?

    Wo ist das Problem? :du:

    Willste lieber Endschalldämpfer lesen? Oder doch lieber Krawalltüte? :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________

    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    • Quote
  • Frisch
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    779
    Location
    Buxtehude
    wcf.user.option.option30
    2J4 1979, Guzzi 850 T3 Cali
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 28, 2007 at 12:33 PM
    • #10
    Quote

    Original von mac_73de

    Wo ist das Problem? :du:

    Willste lieber Endschalldämpfer lesen? Oder doch lieber Krawalltüte? :D

    solch eine Veralberung habe ich nicht mal bei meinem Baby anzuwenden gewagt.
    Es klingt daemlich und ist nicht lustig.
    Desweiteren nerven Erwachsene, die versuchen niedlich zu sein.

    Das gleiche gilt fuer Saetze wie "Willkommen bei den Bekloppten und Verrueckten..." bei der Begruessung von neuen Mitgliedern.
    Ich zaehle mich jedenfalls nicht dazu und die SR Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe sind auch weit entfernt vom o.g.
    Das fuehlt sich immer an, wie die beruehmten Buerotueren auf denen aussen Schilder wie " Das Chaos Team" haengen und innen fette, spiessige Diddltanten vorzufinden sind.
    Und das wollen wir ja nicht sein, gell.

    Wobei ich mich schon als spiessig einordnen wuerde, da bin ich Realist.

    Endschalldaempfer oder Auspuff haette jedenfalls einen gewissen Charme.

    Jens

    SR von Jens

    • Quote
  • Torsten3
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    4,149
    Location
    Berlin
    IG
    00 keine
    • April 28, 2007 at 1:31 PM
    • #11
    Quote

    Original von Frisch
    Puffaus,
    Ausbumms

    Eine solche Wortwahl wird gluecklicherweise nicht ueber die Suchfunktion recherchiert.

    Have A Nice Day
    Torsten

    • Quote
  • RAQJ1
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    1,389
    wcf.user.option.option31
    ja
    • April 28, 2007 at 7:42 PM
    • #12
    Quote

    Strahlen und wenn noch was übrigbleibt Feueraluminieren.


    ...beim guten Herrn Reinschlüssel...

    Hab ich damals mit dem Mitteltopf der Gummi-Q auch gemacht....war ganz ok.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    • Quote
  • Cliff Scott
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    128
    Location
    Aus Dorsten, dem Tor zum Münsterland!
    wcf.user.option.option30
    2J4 Baujahr 79
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    46 IG Mittendrin
    Website
    http://www.ig-mittendrin.de
    • April 28, 2007 at 8:25 PM
    • #13

    Hallo Leute,

    zurück zum Thema!

    Es gibt Pulver, die bis 800°C halten, wenn die einmal eingebrannt sind. Zum Beispiel werden Backöfen gepulvert oder auch eEinbrennöfen sind gepulvert. Ich hatte mal nen gepulverten Zylinder, luftgekühlter Zweitakter, Oberfläche Chrompulver (Labortest =)). Das hat auch gehalten. Diese Pulver sind allerdings sehr teuer!

    Gruß

    Claus

    • Quote
  • DC
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    3,744
    Location
    Hannover
    wcf.user.option.option30
    2J4, 11.02.1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 28, 2007 at 10:39 PM
    • #14
    Quote

    Original von Frisch
    Das fuehlt sich immer an, wie die beruehmten Buerotueren auf denen aussen Schilder wie " Das Chaos Team" haengen und innen fette, spiessige Diddltanten vorzufinden sind.

    Und Bilder von dieser Alten, die Kleinkinder in Blumen-, Käfer,- usw-Kostüme stopft... Hach, wie niedlich... Es läuft die ganze Zeit Pur oder Peter Maffay, als Schülerpraktikant mußte ich sonen Brocken erleiden, :ko:!

    -> Der Puff... :D der ist doch ab Werk verchromt, oder, was spräche dagegen, den einfach vom Gammel zu befreien und ihn wieder zu verchromen? Falls schwarz doch nicht so gewollt ist, ich find schwarz auch ok, aber nicht alles und gerade da gefällts mir nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards

    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    • Quote
  • Hetzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    Posts
    13,090
    Location
    Schwabenland, Wohnort: Berlin
    wcf.user.option.option30
    2J4, EZ ´83, Umbau [Avatar urheberrechtlich geschützt! ...]
    wcf.user.option.option31
    ja
    Website
    https://www.facebook.com/groups/265060430284094/
    • April 29, 2007 at 1:01 AM
    • #15
    Quote

    Original von DC
    den einfach vom Gammel zu befreien und ihn wieder zu verchromen?


    Da mußt Du aber den Galvaniseur sehr stark überzeugen, wie gut Du den vorher ausgebrannt hast.
    Die wollen sich i.d.R. nicht ihre teuren Bäder kaputtmachen lassen mit gebrauchten Krümmern und Auspüffen (wenn da noch irgendwelche Reste fettigen Rußes drin verblieben sind).

    Was nicht unmittelbar zum Tod führt, härtet ab!(Mein Moped)

    • Quote
  • the real SR600R
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    635
    Location
    Stuttgart, ehemals Kölle am Ring
    wcf.user.option.option30
    Quantya Strada Evo 3 Stück; SR500 48T '85 ; XT 500 3H7 '80; FZR 600 3HE '89; >> YT Decoy ;)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 28, 2010 at 11:23 AM
    • #16
    Quote

    Original von the real SR600R
    Der blättert nicht ab der raucht ab!
    Auspuff hat bestimmt stellenweise 300°C im Betrieb. Die Pulverbeschichtung wird als Staub elektrostatisch aufgesprüht und bei 180°C eingebrannt (Kunststoff schmilzt).
    Hab mit Auspufflack auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ob der auf glatten chrom dauerhaft hält? Hatte meinen verratzten Originalkrümmer vorher nass angeschliffen.

    Gruss
    Oliver

    ... muss mich da revidieren. Mittlerweile oder zumindest für mich relativ neu gibt es Pulverbeschichtungen die bis zu 1200F / 650°C aushalten sollen. Farbspektrum ist aber meist nur auf schwarz matt, schwarz seidenglanz und erschiedene Silbertöne begrenzt. Pulver habe ich mir bereits besorgt, aber eigene Versuche folgen aus aktuellem Zeitmangel erst im Herbst diesen Jahres. Dann kann ich auch mit echten Fakten dienen.

    Schönen Gruß
    Oliver

    Edited once, last by the real SR600R (May 28, 2010 at 11:25 AM).

    • Quote
  • hensenhansen
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    246
    Location
    münsterland / NRW
    wcf.user.option.option30
    2j4,´83
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    48 IG-Münsterland SR500
    • May 28, 2010 at 1:47 PM
    • #17

    Christian aus unserer IG (der mit der lauten Musik :D) hat seinen Krümmer und Auspuff schwarz Keramikbeschichten lassen.
    Wenn das ganze dann ein paar mal heiß geworden ist hellt es etwas auf und entwickelt sich so ca. Richtung Signalschwarz (ähnlich Ral9004 für den der gerade eine Karte zur Hand hat)

    Gruß, Heiner.

    Edited once, last by hensenhansen (May 28, 2010 at 1:48 PM).

    • Quote
  • n-brummer
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    284
    Location
    Elbe-Weser Dreieck
    wcf.user.option.option30
    Eine tolle SR 500 Bj.80, eine XT 600 und eine BMW R80
    wcf.user.option.option31
    ja
    • May 28, 2010 at 3:23 PM
    • #18
    Quote

    Original von hensenhansen
    Christian aus unserer IG (der mit der lauten Musik :D) hat seinen Krümmer und Auspuff schwarz Keramikbeschichten lassen.


    Gibts da irgendwo ein Foto von?
    Wuerde mich mal interessieren wie der Endschalldaempfer (Krawallomat/Auspuff/Auspeng oder wie auch immer) dann aussieht.

    Kicken fetzt

    • Quote
  • Xmann
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    143
    • May 28, 2010 at 3:32 PM
    • #19

    Ein ca. Preis wäre auch ne Info wert!

    • Quote
  • hensenhansen
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    246
    Location
    münsterland / NRW
    wcf.user.option.option30
    2j4,´83
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    48 IG-Münsterland SR500
    • May 28, 2010 at 5:09 PM
    • #20
    Quote

    Original von n-brummer


    Gibts da irgendwo ein Foto von?
    Wuerde mich mal interessieren wie der Endschalldaempfer (Krawallomat/Auspuff/Auspeng oder wie auch immer) dann aussieht.

    Wegen dem Preis und dem Bild schreibt Christian bitte eben selber an, bevor ich hier eher unzuverlässige Info´s verteile.

    Auf unserer Heimseite, unter Member. Der Kamikaze-Christian der so liebevoll von Leiche gebusselt wird. 8o.
    Da findet ihr einen mail link und ein nicht mehr ganz aktuelles Foto von der Karre.

    Gruß, Heiner.

    • Quote

Recent Activity

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen... :411: Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange... Herzliche Grüße Mambu
June 11, 2026 at 11:42 PM

Meister Z replied to the thread Eine 2 te Hupe montieren.

[…] Wie fit bist du mit Strom ??? rot ist schwarz und plus ist minus ? ich würde die dann über ein Relais ansteuern... ansonsten... wozu braucht man das ??? (schau mal deine Signatur an... :du: ) ja gut so ein Kompresserhorn wie die Trucker haben find ich schon auch beeindruckend... aber ich hupe so gut wie nie !!! wozu auch, den Arschlöchern auf den Straßen ist das so was von egal, wenn die wegen Fehlverhalten angehupt werden und sind auch sehr Lernresistent... oder ??? Achso ja... ist…
June 11, 2026 at 11:19 PM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411: Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht... Gryzi, M.
June 11, 2026 at 11:00 PM

Silikon&Tape replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen. guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten. Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.
June 11, 2026 at 10:10 PM

Geges43 posted the thread Eine 2 te Hupe montieren.

Eine Frage an die Profis. :330: Ich würde gerne eine 2te Hupe montieren. Ich meine es gibt nur eine Sicherung fürs ganze Moped. Kann ich das bedenkenlos montieren und anschließen? Vielen Dank vorab :314: Grüße Geges :thumbup:
June 11, 2026 at 10:07 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt. Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber. Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack. Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.
June 11, 2026 at 9:43 PM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach? Wieder polieren und Klarlack?
June 11, 2026 at 9:25 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Und nochmal als getrennter Post: Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich.. Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte…
June 11, 2026 at 9:22 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

So, und noch sauber als dritter Post: Vorbereitung zum Strahlen. Ich habe die Dämpfer wieder eingeschraubt, die originale Ölablassschraube mit originaler Dichtung rein, neue Opferschrauben in die Aufnahmen der Schutzblechschrauben. Alles mit Gorilla Tape abgeklebt. Oben dreifach um je 60 Grad versetzt und dann nochmal aussenrum. Ich habe neue Ölablassschrauben und -dichtungen vor Ort, falls die Schrauben kaputt gehen ist das also egal. Ich frage vor dem Strahlen eh vor Ort, aber... passt…
June 11, 2026 at 9:15 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Kann ich den Titel noch irgendwie ändern? "Gabelrevision nach 46 Jahren, Probleme und Lösungen" oder so macht zwischenzeitlich mehr Sinn für die Person die als nächstes sucht. Oder kann das ein Mod machen?
June 11, 2026 at 9:07 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™