Was fixiert die Radachse in der Schwinge?

  • So:
    Jetzt fassen wir uns alle mal mit beiden Händen (Daumen und Zeigefinger) an die Ohrläppchen und reiben sie leicht. Dabei sagen wir Woooozaaaaaa (gesprochen: Wuuuuusaaaaa) und atmen 10 mal tief ein und aus.
    Danach bilden wir einen Kreis, fassen uns an den Händen und haben uns alle wieder Lieb.


    Tapferkeit, Liebe, Freundschaft, Mitleid und Einfühlungsvermögen
    unterscheiden uns von den Tieren und machen uns zu Menschen.
    (Buch des Gezählten Leids)


    Bitte


    In spirituellem Einklang mit sich selbst: Mühli :482:

  • Hi!


    Viele Mopeds (auch Rennmopeds) haben das Distanzrohr zwischen den Lagern aus Alu, dünnwandigem Alu, das darf man gar nicht so anknallen (150 NM) :bash:



    Ich gehe jede Wette ein, das keine Werkstatt, außer am Motor mit Drehmomenten und Dremo arbeitet.........



    Wer glaubt, das er seine Achse verliert, muß halt auf Schraubensicherungen aus dem Maschinenbau setzen............ z.B. Zahnscheiben oder Federringe, das beißt denn direkt ins Material............mit den entsprechenden Folgen.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Tapferkeit, Liebe, Freundschaft, Mitleid und Einfühlungsvermögen
    unterscheiden uns von den Tieren und machen uns zu Menschen.
    (Buch des Gezählten Leids)


    Die generelle Gültigkeit dessen wage ich in Zweifel zu ziehen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Letztlich muss das doch durch Reibschluss halten, also sind die Reibwerte der Flächen entscheidend. Original ists lackiert, das bröselt schnell ab, dann hat man Stahl auf Stahl, das reibt schon (wenn auch nicht bei 80Nm Anzugsmoment)
    Starke Probleme haben Menschen mit pulverbeschichteten Schwingen, weil die so glatt sind, und das Zeug nicht so leicht abbröselt wie Lack.


    Genau das ist mein Problem mit der verchromten K&J-Schwinge.
    Beim normalen Stadt-Tuckern kümmert mich das nicht, weil da ja keine Kraft auf die Kette kommt.
    Sobald ich aber ab und zu ´mal den Wahn kriege und meine (paar) PS spüren will, d.h. den Motor hochdrehe (der ab 6500 loszieht, wie man es von einem Einzylinder kaum erwartet; das geht bis 8500) und das Ding dann richtig beschleunigt (wobei es mir immer den Zubehörspiegel umklappt ...), ist hinterher das Rad "schief", d.h. die Kette nicht mehr gespannt.
    Ich habe dann versucht, die Achse mehr anzuziehen. Das Ergebnis war, daß ich mit 110 Nm das Gewinde der Kronenmutter glattgedreht habe ...
    Und so eine Diamantfolie kann ich mir bestimmt nicht leisten.


    So muß ich also immer (was ich allein aus Spritgründen nicht oft mache), wenn ich das Ding ´mal richtig belastet habe, danach die Kette wieder anziehen und das Rad damit wieder gerade richten.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    wobei es mir immer den Zubehörspiegel umklappt ...


    Mensch H., schraub den doch endlich mal fest. Der klappte Dir doch schon vor einem Jahr um.


    :D Jens


    was meint Ihr, wieviel Newton fuer einen Spiegel ?

  • Geht nicht. Das ist ein Kugelgelenk, das nur mit Reibung hält. Da ist innen ein Blech, das auf die Kugel drückt.
    Die Reibung reicht für normales Fahren aus (auch Höchstgeschwindigkeit), aber nicht für starke Beschleunigung.
    Wenn das öfters umklappt, reibt sich Blech oder Kugel auf, sodaß die Reibung geringer wird und es dann schneller umklappt.
    Wenn ich also ständig irre beschleunigen würde, müßte ich mir einen SR-Spiegel dranmachen (habe ich ´rumliegen); der kann nicht umklappen. Aber der ist halt etwas kleiner und nicht so hoch.

  • ...na na na,so ne Beschleunigung wird Deine Sr (vor allem mit der langen Übersetzung)wohl auch nicht haben :duell:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hab' die Schraube nochmal mit Dremo und 110 nm (um es mir mit den Vertretern beider Lehren zu verderben :D) angezogen, ohne daß sich das irgendwie in der Nähe des Runddrehens anfühlte.


    Was ich aber mal hatte ist eine Achse, deren Gewinde schon ziemlich gelitten hatte und nicht mehr so gut zu einer neuen Achsmutter passen wollte, obwohl es mit der ollen Mutter gut funktionierte. Wenn man sowas anknallt dreht man es sich wahrscheinlich schon ab.


    Die Anzieherei ist bei mir ein bischen das Problem, weil ich mit ner Maschinenkette fahre, die öfter gespannt werden muss... und dann immer mitm Gabelschlüssel drauf tut der Mutter auf Dauer weh. Man kann aber den originalen Auspuff an seiner hinteren BEfestigung lösen (besonders leicht wenn die innenseitige BEfestigung eh nicht vorhanden ist) und vorsichtig runterdrücken so daß man mit einer Nuss oder wenigstens mitm Gabelschlüssel beikommt. Oder die Achse andersrum montieren, aber dann muss der Puff zum Radausbau vermutlich ab.

  • Moin,


    nimm doch einfach einen Ringschlüssel, Gabelschlüssel wurden nur für
    a: die fünfziger Jahre
    b: wenn Steck oder Ringschlüssel nicht passen
    gemacht


    Gruss
    Jens

  • Moin,


    vielleicht wenn sich jemand draufsetzt. Dann federt die Schwinge ein und Du kommst so an die Mutter.
    Bei mir passte das immer gerade so eben (ohne jemand).


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von der_activmember
    namd,


    ... die wette hast du schon verloren....


    der techcasper




    Das glaub ich trotzdem nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel...... :D :D :D



    der ex Profi

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...na na na, so ne Beschleunigung wird Deine Sr (vor allem mit der langen Übersetzung)wohl auch nicht haben :duell:...


    Ja, das ist die Theorie. Das dachte ich eigentlich auch immer.
    In der Praxis aber zieht das Ding in den unteren Gängen ab 6500 wirklich unglaublich los - und der Zubehörspiegel klappt um.


    Ich mache das aber selten; denn erstens frißt das natürlich eine Menge Sprit, und zweitens brauche ich wegen der langen Übersetzung da eine sehr lange freie Strecke (ich habe ja keine Wurfanker-Doppelscheibenbremse ...), bin dann ziemlich schnell auf über 100 oder so (natürlich nicht aus dem Stand; denn ich quäle das Ding ja mit der langen Übersetzung nicht unnötig).

  • @ Hetzer: kleiner Tip für den umklappenden Zubehörrückspiegel:


    Etwas Bremsenreiniger auf das Kugelgelenk, abtrocknen lassen und dann
    Sekundenkleber in das Gelenk fließen lassen...das hält dann eine ganze Weile...


    Oder ist Dir das zu kostspielig? :349:


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Frisch
    vielleicht wenn sich jemand draufsetzt. Dann federt die Schwinge ein und Du kommst so an die Mutter.


    Danke... gut daß das kein reines Expertenforum ist, und man auch Antworten auf simple Fragen bekommen kann :D

  • Zitat

    Original von spacysteve
    @ Hetzer: kleiner Tip für den umklappenden Zubehörrückspiegel:
    Etwas Bremsenreiniger auf das Kugelgelenk, abtrocknen lassen und dann
    Sekundenkleber in das Gelenk fließen lassen...das hält dann eine ganze Weile...
    Oder ist Dir das zu kostspielig?


    Danke. Werd´ ich ´mal testen (Sekundenkleber habe ich noch; obwohl immer wieder benutzt, hält die Flasche seit Jahren und ist bestimmt noch zu 1/3 voll).


    Beim normalen Fahren (auch Höchstgeschwindigkeit) hält das ja auch ohne Kleber. Nur starke Beschleunigung verträgt das Gelenk halt nicht.

  • noch ein kleiner Tip für besonders sparsame Hetzer:


    angebrochener Sekundenkleber hält sich länger, wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahrt...machen jedenfalls die Zahntechnik-Labore so...


    Vieel Grüße, Stefan

  • Da meiner jetzt ja schon seit Jahren ohne Kühlschrank hält, will ich da ´mal keine Experimente machen.
    Vielleicht ist der Kühlschrank gut für den Zahntechniker-Sekundenkleber - und meiner kristallisiert darin wie Honig ??? ....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!