Was fixiert die Radachse in der Schwinge?

  • Sekundenkleber.... Das gießt man in die Uhr und dann ist die Welt auf Pause.... :D :D :D


    Cyanacrylat hält im Kühlschrank länger. Erfahrungsgemäß mehrere Jahre länger als außerhalb.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Cyanacrylat hält im Kühlschrank länger. Erfahrungsgemäß mehrere Jahre länger als außerhalb.


    Gut, überzeugt.
    Es ist Cyanacrylat, und es ist jetzt auch schon nicht mehr so dünnflüssig wie früher.
    Und seit einer halben Minute steht es jetzt im Kühlschrank ...

  • Also:
    Das Wiki weiss darüber:
    Cyanoacrylat wurde erstmals vom amerikanischen Chemiker Harry Cover, der bei der Firma Eastman Kodak in New York arbeitete, während des 2. Weltkriegs entdeckt. Das ursprüngliche Ziel einen waffentauglichen, synthetischen Spinnenwebenersatz herzustellen, wurde jedoch verfehlt. Die gefundene Substanz klebte an allen Apparaturen, die damit arbeiten sollten. Bald wurde diese Eigenschaft aber gewinnbringend vermarktet: Cyanoacrylat wurde 1956 patentiert und mit Eastman 910 kam 1958 der erste Superkleber auf Cyanoacrylat-Basis in den Handel. Unter Cyanoacrylaten versteht man eine Stoffgruppe mit chemischer Verwandtschaft. Aufgrund der speziellen Polymerisationsreaktion (siehe oben) stellte die Firma Eastman 1964 beim United States Food and Drug Administration (FDA), der Behörde für Nahrung und Betäubungsmittel, den Antrag, mit Cyanoacrylat-Klebern menschliches Gewebe (Wunden) kleben zu dürfen (z.B. bei Unfällen oder nahtlosen chirurgischen Eingriffen). Dank der Zusatzeigenschaft, massive Blutungen zu stoppen, entwickelte sich Cyanoacrylat schnell zu einem bedeutenden Instrument für Notärzte und Chirurgen und hat bis heute tausende von Menschenleben gerettet. Speziell für den Vietnamkrieg wurde ein sehr schnell anzuwendendes Spray entwickelt, welches ebenfalls ein probates Mittel im zivilen Gesundheitswesen geworden ist.


    Das heisst, dass das Zeug auch als Pflasterersatz bei Bastelwunden gut brauchbar ist.
    Regards
    Rei97

  • Wenn die Steckachse aus welchem Grund auch immer mit der Mutter auf der Auspuffseite montiert ist, muß man trotzdem beim Radausbau nicht den Auspuff abbauen:


    Es geht recht schnell so:


    Beide Dämpfer lösen, dann kann man das Rad ohne Probleme etwas heben (Holzbrett unter den Reifen legen) und die Steckachse geht auch Richtung Auspuffseite hinaus.

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    Wenn die Steckachse aus welchem Grund auch immer mit der Mutter auf der Auspuffseite montiert ist, muß man trotzdem beim Radausbau nicht den Auspuff abbauen:


    Es geht recht schnell so:


    Beide Dämpfer lösen, dann kann man das Rad ohne Probleme etwas heben (Holzbrett unter den Reifen legen) und die Steckachse geht auch Richtung Auspuffseite hinaus.



    moin moin,


    ...die mutter gehört auf die rechte seite, das ist sogar ab werk so...


    ...und statt die dämpfer abzubauen kannst du auch die schwingachse ziehen und das ganze nach hinten hebeln...


    gruß ruffus

  • Mutter auf der rechten Seite geht bei mir nicht, weil der Peppmöller Auspuff zu wenig Platz läßt.


    Dämpfer lösen ist blitzschnell erledigt.


    Das mit der "Schwingachse ziehen" verstehe ich nicht.

  • Man kann die SR auch auf den Rücken legen, da kommt man zumindest besser an alles dran :lol:.
    Gruß, Fabi

  • Da gibts doch vom Aue so einen Cartoon, wo sich der Mopedfahrer der in der Pampa einen Platten hat, von ein paar Rennradlern ein Fahrradl ausleiht, und als er wiederkommt stehen die Beiden neben dem auf Lenker und Sitzbank stehendem, Öl und Benzin verlierendem Moped: "Wir haben schon mal angefangen" oder so ähnlich. ZIEMLICH witzig.

  • An den erinnere ich mich, der war in irgendner Zeitschrift, als ich zur Fahrschule ging. An der Kippe gezogen, umgeblättert, derber Hustenanfall...


    -> Wunden, Kleber: Wär ich vorsichtig, speziell mit den dünnen Sorten, daß die irgebndwohingespült werden... Oder mehr als bloß den Kleber enthält, Schulkinderbastelkleber enthalten soweit ich weiß u.A. verschiedene Duftstoffe, um die Kleberei angenehmer zu gestalten (der Ökokleber stinkt, keine Lösungsmittel, kein Nix....), evtl hat sich das in den Erwachsenenbereich :458: :D vorgearbeitet... Vielleicht bin ich da aber auch panisch...


    Ne Trapp löst das Platzproblem auch recht zuverlässig, meine jedenfalls. Und setzt nicht vor der rechten Raste auf, die hab ich irgendwann an der Ortsumgehung Großburgwedel-Südost abgefahren, das is ne super Kurve, bei der lokalen Vmax setzte die genau gerade auf... Heidenspaß und ich war eh täglich da, konnte mich also ranarbeiten, auf Anhieb wär ich da zu feige zu, aber ab&an Schule, dort ne Freistunde, Runde heizen. Dann geht das irgendwann.


    Inwiefern die Seite, wo die Mutter ist, relevant sein soll... Die Achse/Mutter liegt doch auf beide Seiten auf identischen Dingern auf... Intern ist auch keine Asymmetrie festzustellen. Also im Bereich der Achse zwischen den Enden, die ist bloß zylindrisch...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    ...


    Das mit der "Schwingachse ziehen" verstehe ich nicht.


    ...entschuldige bitte, es sollte auch "schwingenachse" ...


    ruffus :D

  • Zitat

    Original von DC
    An den erinnere ich mich, der war in irgendner Zeitschrift, als ich zur Fahrschule ging. An der Kippe gezogen, umgeblättert, derber Hustenanfall...


    ...


    Inwiefern die Seite, wo die Mutter ist, relevant sein soll... Die Achse/Mutter liegt doch auf beide Seiten auf identischen Dingern auf... Intern ist auch keine Asymmetrie festzustellen. Also im Bereich der Achse zwischen den Enden, die ist bloß zylindrisch...


    moin moin,


    solltest du da wirklich noch ne frage zu haben, schick mir ne pn mit tel.-nr und ich versuche es dir zu erklären...


    gruß ruffus

  • Blöd ausgedrückt.... Oder blöd verstanden... :duell: :D :D Der Puff ist im Weg, klar, dahingehend ist es besser, die Mutter links zu haben, aber für die Funktion der Achse sehe ich keine Ursache für irgendeine Relevanz...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ne, dc.


    genau aus dem grund ist es besser die mutter rechts zu haben. nach wo ziehst du den die achse wenn die mutter links ist? wann stört der auspuff mehr? beim mutter lösen oder beim achse ziehen? ...


    gruß ruffus


    ps: das ganze ist natürlich in fahrtrichtung zu sehen :D nur falls einer das andere rechts meinen sollte :411:

  • Das ist eine Frage der Häufigkeit, sofern der Puff da ernsthaft Probleme macht (->Peppmöller, sagte irgendwer weiter oben), also was man öfter macht. Wenn man bloß einmal im Jahr das Hinterrad ausbaut, ist es auch zuzumuten, daß dann der Puff wegmuß, wenn der sonst mit der Mutter kollidiert hat man eh keine andere Wahl als umdrehen. Wenns so eng wäre, daß zwar die Mutter paßt, aber man nichts mehr um sie rumbekommt... Hängts an der Häufichkeit...


    Ein Ringschlüssel paßt natürlich auch neben den O-Puff, den hab ich da immer genommen und bin mir nicht bewußt, je eine Lagerdistanz kaputtgemacht oder ein Hinterrad schräggebremst zu haben... Also an der EZ00, die hat den O-Puff, an der Alten isn Trapp, da ist massig Platz für was immer man gern verwenden will... Und alle Muttern sind rechts.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • so ein peppmöller puff ist doch eh schnell abmontiert. das ding ist doch mit genau 1 schraube an der origanlfussrastenhalterung fixiert.


    o.k. 2 schrauben. die schelle zum Krümmer muss man auch noch lösen.

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    Mutter auf der rechten Seite geht bei mir nicht, weil der Peppmöller Auspuff zu wenig Platz läßt.


    Dämpfer lösen ist blitzschnell erledigt.


    Das mit der "Schwingachse ziehen" verstehe ich nicht.


    leg ihn tiefer! am besten mit zwei dicken gummidämpfern zwischen haltewinkel und der puffhalterung. musste bei mir so sein, da er sonst an die achse schlagen würde. fahre eine längere ausführung wg mehr volumen.

  • Wie schon gesagt, Sekundenkleber (Cyanoacrylat ) hält am längsten im Kühlschrank. Beim arbeiten empfehle ich, wenn etwas mehr als ein Teil geklebt werden soll, etwas Klopapier oder Küchentuch bereitzulegen, den Cyanoacrylat klebt (fast) Alles (Alu nicht so gut) nur kein Papier. Das läßt sich nutzen: Gelangt Sekundenkleber auf den Finger, führt das bekanntlich zu ungewollten Ergebnissen. :D da er Haut perfekt klebt. (siehe weiter Oben) Wird der Finger sofort auf das Toillettenpapier, o.Ä. saugendes Papier gedrückt, saugt dieses den Kleber auf, ohne den Finger zu verkleben. Beim Kleben von Acryl sollte außerdem darauf geachtet werden, daß sich der Kleber nicht im Sichtbereich befindet, er blüht oft weißlich aus. Das kann auch nach Tagen noch passieren.
    Außerdem gibt es im Handel noch Beschleuniger für Cyanoacrylat. (Conrad) Mit Wasser ansprühen hilft aber auch. Beschleunigtes Cyanoacrylat welches übrigens in 3 verschiedenen Versionen handelsüblich ist, blüht aber noch mehr weißlich aus. Soll mit Sekundenkleber spaltfüllend gearbeitet werden, sind auch noch Baumwollflocken erhältlich und quarzsandähnliches Pulver.

  • Ich hab damit auch schon Papier geklebt (Balsaholz an Papier, Raketenflossen). Und meine Finger aneinandergeklebt, das hat fast zwei Tage gehalten...... :D


    Gefährlich/dumm ist es, damit so zu arbeiten, daß das Zeuch spritzen kann, Augen klebt es nämlich auch und da wartet man nicht einfach 1...2 Tage, das ist n Bißchen ärgerer Ärger...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!