Pleuellager im eingebauten Motor prüfen?

  • Zitat

    Original von Hiha
    [Oh, Nachtigall, ick hör Dir trapsen.
    WIE neu? Also in km? WAS wurde damals am Motor alles gemacht? War alles Öl draußen, und wurde die Ölpumpe auch zerlegt? Kam dann gleich was beim Entlüften, oder hats eine Weile gedauert? Waren die Kipphebel wirklich neu? Hast Du die Nockenwelle poliert, oder so eingebaut wie sie kam?
    Hat sich das Ventilspiel in der ersten Zeit verändert?


    Im Winter habe ich den Zylinderkopf von meinem Schlachtmotor überholen lassen:
    Ventilfedern, Sitze, Dichtungen erneuert, Unterseite geplant


    Nockenwelle und Kipphebel waren bei beiden Motoren stark verschlissen bzw. an der Verschleißgrenze, darum neu (aber nicht poliert), ebenso wie die Nockenwellenlager.


    Der Motor war ausgebaut, aber die Ölpumpe wurde nicht zerlegt.
    Beim Entlüften kam ziemlich sofort und gleichmäßig Öl.


    Ob sich das Ventilspiel in der ersten Zeit verändert hat, kann ich nicht genau sagen.
    Nach ca. 200 km hab ich den Kopfmuttern reihum nochmal so 5 Nm dazugegeben, weil zwischen Rockerbox und Zylinderkopf Öl ausschwitzte.


    Danach habe ich das Ventispiel kontrolliert, festgestellt, das fast keins mehr vorhanden war und wieder korrekt eingestellt.


    Mit dem überholten Zylinderkopf bin ich bisher knapp 1.000 km gefahren (zum "Einfahren" Drehzahlen über 5000 1/min möglichst vermieden), die Geräusche sind seit etwa 500 km lästig.


    Bei wiederholter Kotnrolle von Ventilspiel und Steuerkettenspannung
    nichts gefunden und auch keine Besserung.


    Mittlerweile habe ich eine Bezugsquelle für Stethoskope um 5 EURO gefunden und gleich eins bestellt.


    Könnt ihr mir verraten, was die Nachtigall so trapst?


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von MartinV
    Nach ca. 200 km hab ich den Kopfmuttern reihum nochmal so 5 Nm dazugegeben, weil zwischen Rockerbox und Zylinderkopf Öl ausschwitzte.


    Dort kommt normalerweise Dichtungsmasse dazwischen (d.h. zwischen Kopf und Deckel), und dann dürfte sogar ohne großes Anziehen da nichts ausschwitzen (die 38 - 40 NM angezogen wird ja wegen dem Kopf unten, aber nicht wegen dem Deckel; ich fahre momentan sogar mit nur einem Kettenschacht-Stehbolzen, weil ich den anderen abgerissen habe; aber das Dirko würde wahrscheinlich auch dann dichthalten, wenn der Deckel gar nicht angeschraubt wäre).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Dort kommt normalerweise Dichtungsmasse dazwischen (d.h. zwischen Kopf und Deckel)


    Vielleicht bin ich mit der guten Hylomar-Paste zu sparsam gewesen,
    aber nachdem ich irgendwann mal das Ölwannensieb ausgebaut hatte und das Teil total mit Dichtungsmasse versifft war, bin ich da etwas geizig geworden...

  • Zitat

    Original von MartinV
    Vielleicht bin ich mit der guten Hylomar-Paste zu sparsam gewesen,...


    Hi Martin!
    Hylomar ist anerkanntermaßen der größte Mist und für so ziemlich jede
    Anwendung am SR Motor ungeeignet.


    Gruß
    Sven

  • ...sehe ich auch so..gut, vielleicht um das gewinde unten am Rahmen abzudichten, wenn gerade keine kupferscheibe zur hand ist, aber sonst...lieber net..ist auch bekannt als die blaue Pest aus der Tube...meine Meinung

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich will ja nicht angeben, aber als musikalischer Mensch kann ich unterscheiden, ob was schneller oder langsamer klappert.


    Zitat

    Original von Fabi
    Das ist etwas, dass ich Dir nicht absprechen will, aber doch nur wenigen zutrau (vermutlich, weli ich es mir selbst auch nicht zutrau :482:).
    Aber bei den normalen Motorgeräuschen zu unterscheiden, was im Takt der Nockenwelle lärmt und was in Harmonie mit der Kurbelwelle läuft, halte ich für ziemlich schwierig...
    Gruss, Fabi


    Eigentlich gar nicht schwer:


    Alles was beim Gaswegnehmen tendenziell zum Schluss genauso oft klappert wie die Pöff's aus dem Auspuff ist Nockenwelle, alles was ca. doppelt so schnell klingt :D ist Kurbelwelle...


    ... oder war's doppelt so schnell und viermal? ?( :D :du:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Oh, Nachtigall, ick hör Dir trapsen.


    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Ick hör se ooch...


    Falls ihr die Nachtigall aus Richtung Ventilausheber trapsen gehört habt:
    der isses nich, den hatte ich gleich nachgestellt...


    Gruß, Martin

  • Kann man die Pleuellager am eingebauten Motor prüfen und wenn ja, wie?


    Danke schon mal + Gruß


    MartinV[/quote]


    Um genaueres zu sehen, muß immer der Motor geöffnet werden.
    Einen kleinen Tip habe ich aber ( Selbsterfahrung)
    Motor aus dem 2 Gang abwürgen und auf Schlaggeräusche hören,
    weil Kurbelwellen und Pleuellager vertikal belastet werden. Sollte dann das Lagerlaufspiel vom Pleuel,Hubzapfen, oder K.wellenlager zu groß sein, dann entsteht dadurch ein Hammerefekt.
    Hoffe ich werde verstanden.


    MsG.


    Vincent

  • Zitat

    Original von Vincent
    Motor aus dem 2 Gang abwürgen und auf Schlaggeräusche hören,
    weil Kurbelwellen und Pleuellager vertikal belastet werden. Sollte dann das Lagerlaufspiel vom Pleuel,Hubzapfen, oder K.wellenlager zu groß sein, dann entsteht dadurch ein Hammerefekt.
    Vincent


    Vincent:
    vorhin hab ich es getan: 2. Gang, Leerlaufdrehzahl, Kupplung schnalzen lassen -
    kein Hammerschlag, nur ein mitleiderregendes würgendes Geräusch-


    war das so o.k.?

  • Hallo............
    habe grade den Zylinderv runter,ist seitliches Spiel an der Kurbelwelle normal?
    An der obersten Stelle(Pleulauge?) habe ich ein Spiel nach beiden Seiten von ca.2mm
    Gruß
    Ralf

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann sollte das seitliche Spiel da nicht mehr als 1mm sein. Das du das Pleul auf dem Zapfen axial bewegen kannst meinst du aber nicht, oder ?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Kolben...........
    nein,ich meinte schon die länste Stelle oben vom Pleul

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • Okay,


    dann schau mal selbst im Bucheli, da steht irgendwo das max. Spiel. Wie gesagt, ich glaube irgendwas um 1-1,2mm. Kann aber morgen mal in der Garage schauen, da liegt mein Bucheli.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Das seitliche Spiel ist nur für die Pessung der Welle wichtig.
    1.
    Zur Prüfung des Hubzapfenspiels im Pleuel sollte das Kippspiel geprüft
    werden. Hierbei muß die Welle seitlich an einer Wange anliegen und dann nach einer Seite gedrückt werden. Der dann entstandene Weg
    als Winkel von der Senkrechten zum Ausschlag des Pleuels ist dann das Maß der Verschleißgrenze zu ermitteln. Glaube, war irgendwo bei 1mm.
    2.
    Die nächste Prüfung ist dann das Höhenspiel.
    Hierzu das Pleuel weit nach oben ziehen und versuchen mit der Hand
    das Pleuel nach oben und unten zu ziehen. Hier darf kein Spiel fühlbar sein.
    3.
    Wird meißt nicht gemacht, aber auch wichtig
    Prüfen ob das Pleuel noch im rechten Winkel zum Kurbeltrieb steht.
    Hatte schon oft SR/XT Motore auf der Werkbank, mit schiefem Pleuel.
    4.
    Hauptlager nur durch Demontage prüfbar. Muß also wegen Demontage dann sowieso erneuert werden.


    MsG.


    Vincent.

  • Nach Ausbau des Motors und genauem Vermessen ist dieser natürlich auch zu tauschen..........nu aber weg hier..........

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!