Kein Warmstart mehr möglich

  • Habe meine SR seit 22 Jahren und hatte nie Startprobleme, aber jetzt will sie auf einmal nicht mehr so, wie ich will! Die SR ist BJ 1981 und hat 47.000 km gelaufen und ich habe sie einmal ausschleifen lassen.


    Kaltstart funktioniert immer einwandfrei, nach dem 2. oder 3. treten ist sie sofort an.


    Bin dann letztens 1 km bis zur Tanke gefahren, wollte sie wieder ankicken und es tat sich gar nichts. Ich habe eine Stunde lang probiert und habe dann den ADAC kommen lassen. Die Diagnose war dann: Vergaser checken da keine Kraftstoffzufuhr. Nach 2 Stunden haben wir sie wieder anbekommen...


    Habe sie dann am Samstag aus der Werkstatt geholt: Vergaser wurde gereinigt, neue Zündkerze, neue Batterie! (die Kosten erwähne ich besser nicht, weil es rausgeschmissenes Geld war)


    Bin ca. 500 m weit bis zu einer Ampel gekommen und dann ist sie mir, warum auch immer ausgegangen. Und ich habe sie nicht mehr anbekommen! Wieder 1 Stunde alleine probiert, wieder ADAC kommen lassen. Diagnose: keine Kraftstoffzufuhr, nach 2 Stunden wieder anbekommen (da war sie dann ja schon wieder kalt)


    Heute Garagenexperiment: sie war kalt beim 2. Mal angesprungen. Habe sie 5 Minuten laufen lassen. Habe sie ausgemacht; dann sofort wieder versucht zu starten nach dem 4. Mal war sie an. Dann weitere 5 Minuten laufen lassen ausgemacht und nicht mehr anbekommen, nicht nach einer viertel Stunde, nicht nach einer halben Stunde... Jetzt könnte ich es wieder versuchen, sie ist ja mittlerweile wieder kalt.


    Habe natürlich heute die Werkstatt angerufen, der Mechaniker meinte, man müßte vielleicht einen neuen Vergaser einbauen (Kosten so um mindestens 500 Euro), aber sicher ist er sich eben nicht. Bevor ich jetzt noch 500 Euro umsonst investiere, würde ich gerne Eure Meinungen und Tipps hören.

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • moin und willkommen,


    ich würde da ja mal auf eine defekte lima tippen, aber um das zu bestätigen, solltest du die lima mal durchmessen. die richtigen werte und wie was gemessen wird findest du über die "suche".


    gruß ruffus

  • Hmm... springt sie nur schlecht an, wenn sie richtig warm ist oder auch in der Übergansphase?


    Wenn sie nur warm schlecht anspringt miss mal die Lima durch wenn sie richtig kalt ist (morgens) und dann, wenn sie richtig warm ist. Möglich, dass deine Lima nicht mehr in Ordnung ist.


    Edit:


    Willkommen bei den dicken Waden :D

  • hy biggi und herzlich willkommen!


    im bergischen land gibt es die IG bergisch land. da wird dir ganz sicher geholfen.
    gib mal genauer deinen standort an. es gibt einige erfahrene sr-fahrer in deiner nähe.

  • ach so,


    im bergischen land gibt es eine menge netter und hilfsbereiter sr-treiber die dir sicher vor ort helfen können.


    ruffus


    edit: zu langsam :D

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Was mich noch wundert ist die Sache mit dem Sprit.


    Benzinhahnmembrane? Ventil "klebt"? Tankentlüftung?


    Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der da mal genauer draufschauen kann. :du:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Was mich noch wundert ist die Sache mit dem Sprit.


    Könnte allerdings auch die Standartantwort des gelben Engels gewesen sein.


    Für verstopfte Tankentlüftung ist mir die Strecke zu kurz.

  • Zitat


    Könnte allerdings auch die Standartantwort des gelben Engels gewesen sein.


    Schätze, der kennt das mit dem unterdruckgesteuerten Benzinhahn nicht.


    Tippe auch auf LiMa oder ZüSpu ;)


    Gruß
    Hans

  • Servus,


    hab seit kurzer Zeit genau das selbe Problem. Musste wegen Problemen mit dem Blinker und fehlender Batterie meine Hulle ein paar mal an und wieder aus machen.... Kein Problem.


    Nach dem ich dann ungefähr 4km bis zur Tanke gefahren bin, getankt habe und wieder los wollte, verweigerte sie einfach ihren Dienst.


    Hab während meines Rückweges immer wieder mal versucht sie anzukicken oder anzuschieben. Mal auf Resv oder Pri. gestellt Ohne großen Erfolg. Bei der Ankunft zu Hause hab ich mir mal die Kerze angesehen. Trocken.


    Werde mich heute mal mit dem Vergaser auseinander setzen. Vermute mal, dass die Schwimmernadel gelegentlich hängt.


    Werde dann mal berichten.


    Gruß
    Markus

  • gibts da nicht dieses SR typische kurzstreckenproblem? kalt --> springt super an, übergangsphase (km 2-10) bloß nicht abwürgen oder sonstwie abstellen und danach dann wieder gut?


    weil irgendwie zündkerze grad handwarm wird und nicht mehr so doll mag oder so?!


    aber ohne grund ausgehen tut sie halt deswegen nicht...

  • Zitat

    Original von biggi22
    einen neuen Vergaser einbauen (Kosten so um mindestens 500 Euro)


    Um dann irgendwann wieder den Membranstreß zu haben?
    Membranloser TM36 kostet nur 199,- Euro und fährt meiner Erfahrung nach besser (spricht besser an, dreht höher).

  • Hallo,
    wenns tatsächlich der Vergaser ist, schmeiß ihn weg und kauf dir den TM 36.
    Der macht richtig Spaß und ist einfacher aufgebaut!


    Grüße Rüdiger

  • Ich kenn das Problem, damit hatte ich am Anfang auch lange zu kämpfen...
    Kalt --> geht an
    Heiss --> geht an
    lauwarm --> zum verrecken nicht anbekommen


    Bei mir wars ne defekte Benzinhahnmembrane... Die Karre ist beim Ausmachen einfach immer abgesoffen... Kalt und heiss war der Brennraum trocken, also sprang se an...
    Nach dem Tausch der Membrane, hatte sie das Problem nicht mehr...


    TM36 muss nicht sein, die Karre dreht auch mit dem "normalen" Vergaser innen roten Bereich... :yl:
    Glaubensfrage, ob man 200 Tacken für nen Vergaser ausgeben will, wenns der Originale auch tut und man sonst nix an der Anlage verändert... :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Lass mal Wetten abschliessen...


    Ich tippe auf Lima :D


    Wer tippt auf Vergaser?


    Um ein Bier bei der 30 Jahr feier? :ber:

  • Nochmal gelesen:


    Karre geht nach kurzer Zeit einfach aus und springt nicht mehr an...
    Kalt gehts dann wieder...


    Mops, ich glaub Du gewinnst die Wette...
    Riecht sehr verdächtig nach nem Haarriss inner Lima... :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Schnellhilfe:


    versuch mal, den Lima-Deckel abzuschrauben und in die 2 Löcher im Rotor nen guten Stoß WD40 oder Kontaktspray reinzuspritzen.


    nach ca. 1 Minute Wartezeit sollte das dann wieder tun.


    wie gesagt - nur kurzfristig, aber dürfte funktionieren.


    Gryße
    der Riege

  • Servus Gemeinde,


    kann mir mal bitte jemand kurz erklären, wie das mit der Lima gemeint sein soll?! In die tiefsten elektrotechnischen Dinge hab ich mich einfach noch nicht rann getraut.


    Wieso sollte die Karre über alle Temperaturbereiche sauber laufen, aber dann beim Warmstart Probleme machen? Ich mein, sie läuft ja garnicht und ist nicht nur irgendwie schwer anzukicken....


    Vielleicht kann ja mal jemand zwei Sätze dazu schreiben.... :314:


    Gruß
    Markus

  • Lima = Lichtmaschine (links am Motor)


    In der Lima sind Spulen und auf dem Rotor Magnete die durch die Rotation in den Spulen eine Spannung erzeugen. Sei es für Licht oder für die Zündung.


    Metalle haben die Eignenschaft sich auszudehnen, wenn sie warm werden. Wenn da jetzt ein feiner Haarriss in der 300 Ohm Spule ist der nur im warmen Zustand frei wird (Ausdehnung), dann funkt es nicht mehr an der Kerze.


    Der Riss kann im Spulendraht oder in der Isolierung der Spule sein.

  • Hallo alle zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Tipps! Sehr interssante Ansätze! Ich werde mir jetzt mal jemanden suchen müssen, der sich etwas besser auskennt als ich und Eure Tipps mal prüfen kann. Ich bin ja schon froh, daß ich so rein theoretisch verstehe wie ein Motor im allgemeinen funktioniert, aber Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß ich mal eben den Lima-Deckel abschraube und geschweige denn noch was da reinsprühe. Damit wäre ich hoffnungslos überfordert!


    Ich werde Euch wieder berichten, was es war, allein schon wegen Eurer Wette.


    Ach ja, irgendeiner fragte nach meinem genauen Standort: Wermelskirchen.


    Bis bald,


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • Zitat

    Original von biggi22
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß ich mal eben den Lima-Deckel abschraube und geschweige denn noch was da reinsprühe.


    Dann wird es Zeit, daß Du jetzt damit anfängst.
    Ansonsten fährst Du nämlich das falsche Moped (oder Du hast einen dicken Geldbeutel, um damit Werkstätten füttern zu können).

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!