Passen neuer Kolben und neuer Zylinder (std.) immer?

  • Hallo,
    ich habe einen neuen Zylinder (noch nie gelaufen, Std.-Größe), einen neuen originalen Kolben (Std.-Größe) und auch neue Kolbenringe in der Standard-Größe sehr preiswert bekommen.
    Ich habe aber gehört, daß wegen der Fertigungstoleranzen nicht automatisch der neue Zylinder und Kolben zusammenpassen müssen, obwohl beides Standardgröße und Original-Teil von Yamaha ist.
    Stimmt das?
    Muß ich die Teile zunächst vermessen lassen oder würdet Ihr sie so verbauen?


    Grüße
    Jarek

  • Zitat

    Original von Jarek


    Ich habe aber gehört, daß wegen der Fertigungstoleranzen nicht automatisch der neue Zylinder und Kolben zusammenpassen müssen, obwohl beides Standardgröße und Original-Teil von Yamaha ist.
    Stimmt das?


    Grüße
    Jarek



    Ja, zu 100%

  • D.h. vorher vermessen lassen?
    Der Kolben paßt zumindest schon mal in den Zylinder ;)


    Grüße
    Jarek

  • Laß sie sicherheitshalber vermessen...
    zu 99,9% passen die Dinger zusammen, aber
    wenn du die Möglichkeit hast, das zu prüfen,
    würde ich sie auch nutzen!


    Gruß
    Sven

  • Wenn alles Standart ist und alles bemaßt ist,dann Passt es auch.Zusammenbauen und einfahren,fertig.

  • Moin,


    ich täte es lieber vorher messen lassen. Rausgeschmissenes Geld, wenn es passt, aber viel Aufwand & Ärger gespart, wenn es nicht passen sollte. Der Sollwert des Laufspiels liegt immerhin bei 5 bis 6 Hundertsteln. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Fertigungstoleranzen sind / waren. Bei den zwei SR-Kolben, die ich kenne, war der Durchmesser jedenfalls am Kolbenboden eingraviert.


    Gruß,
    Simon

  • Bei Standardkolben weiß ich es nicht. Bei Übermaßkolben gibt es jedenfalls Toleranzen, weshalb man da vorsichtshalber messen lassen sollte.
    Da Kolben und Zylinder eigentlich ziemlich wichtige Bauteile des Motors sind (...), würde ich da vorsichtshalber auch beim Standardkolben und -zylinder vorher ´mal messen lassen. Sollte so 5 - 6 Hundertstel Spiel haben.

  • Alles, was hergestellt wird, hat Toleranzen. Nehme an, daß die sich bei Normalmaßkolben nicht von denen für die Ü-Kolben unterscheiden, die werden ja ziemlich weitgehend gleich hergestellt...


    Einfach ineinanderstecken kann funktionieren, aber wie die Rechthabenden schon sagen, prüfen schafft da Sicherheit, die schadet nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zu deinem Link sage ich nur, rottet den Menschen aus er hat es nicht verdient zu leben.


    http://www.youtube.com/watch?v=mosH0SIC0RE


    Ich verfluche alle die damit zu tuen haben, die es stillschweigend hinnehmen, oder in irgendeiner weise mit schuld haben, das so etwas einem anderen angetahn wird und ich bitte den der sich Gott nennt endlich dieses Monster (mensch) zu entfernen. :314:


    Entschuldigung oder Argumente :444:


    Grüße von mir
    http://www.seedie.de

  • War gerade beim freundlichen Yama-Händler um die Ecke. Er hat beides vermessen und mit einem Spiel von ca. 0,03X mm sind die Sachen miteinander verbaubar.
    Dann kann ich vielleicht schon am Wochenende den Motor ausbauen. den Zylinder samt Kolben tauschen und damit das Ölproblem meiner frisch überholter SR in den Griff bekommen.


    Dann werde ich mir den momentan verbauten Zylinder und Kolben in Ruhe anschauen um zu sehen was da schief gelaufen ist.


    Es sein denn, es ist doch ein Riß im Zylinderkopf...


    Grüße
    Jarek

  • Zitat

    Original von Jarek
    War gerade beim freundlichen Yama-Händler um die Ecke. Er hat beides vermessen und mit einem Spiel von ca. 0,03X mm sind die Sachen miteinander verbaubar.


    Ich weiß nicht. Mir wäre das zu heikel, da eigentlich für die SR 0,05 - 0,06 angedacht sind (ich habe bei meinem vermurksten Übermaßzylinder jetzt sogar 0,07 - 0,08 drin, den ich hoffentlich demnächst einbaue).
    An Deiner Stelle würde ich da auf Nummer-Sicher gehen und das Ding nochmals kurz überhonen lassen.

  • Zitat

    Original von Jarek
    War gerade beim freundlichen Yama-Händler um die Ecke. Er hat beides vermessen und mit einem Spiel von ca. 0,03X mm sind die Sachen miteinander verbaubar. ...


    Das ist natürlich auch sone Sache: kann der Händler das Laufspiel überhaupt mit genügender Genauigkeit messen? ...

  • Sollte man erwarten dürfen, exakt dafür ist der doch da... Sonst ließe sich alles, aber echt alles übern Versand regeln, dann müßte man nichmal mehr zum Mopedfahren das Haus verlassen... :D :D :D


    @ Das Video... Seh ich genauso, darum ist es ja da... Willste (oder noch wer) ne Boykottliste, um beim Seife oder Rasierklingen kaufen diesen :409: nich auch noch Geld in ihren Rachen zu schmeißen...?


    Ist aber hier nicht das entscheidende Thema, sondern sei bloß reagierend am Rande erwähnt. Also zerschieße bitte keiner den Fred mit "Da darf man erst gegen sein, wenn man sterbenskranke Kinder hat und dann ist man doch dafür", stimmt erstens nicht und zweitens sei es nur am Rande... Usw...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Eigentlich macht der Meister dort einen vertrauenswürdigen Eindruck. Hat mir schon öfter mit einem guten Rat eines echten Praktikers geholfen.
    Er meinte heute ganz pragmatisch, daß er mir zwar die Teile gegen Bezahlung genau vermessen kann, aber auch ganz schnell umsonst die Frage klären kann.
    Da beide Teile neu seien und keine Verschleißerscheinungen da sein können, würde es reichen nur ein Maß zu prüfen, und zwar das Spiel in Fahrtrichtung.
    Wenn in dieser Richtung das 0.03-Blatt der Fühlerlehre noch schmatzend reingeht und das 0.04 mit dem Kolben schon leicht klemmt, dann paßt es.
    Der Versuch ergab genau dies und damit soll ich nach seiner Aussage die Teile bedenkenlos miteinander verbauen können.


    Ihr macht mich jetzt aber doch unsicher...
    Nachdem ich bei meiner Motorüberholung bisher ein großes Fiasko erlebt habe, bin ich doch ziemlich vorsichtig geworden.


    Grüße
    Jarek

  • Moin,


    Vorschlag: Du gehst vorsichtshalber zu einem Motoreninstandsetzer, mit dem jemand anderes gute Erfahrungen hat, und holst dir dessen Meinung ein. Den Trick von dem Händler find ich fragwürdig... Wobei mich die Angabe für das Laufspiel im Bucheli auch etwas verwundert, 5-6 Hundertstel find ich viel. Oder PN mal Dieselross an, der ist ja nun auch ein Professioneller.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von zimi
    Oder PN mal Dieselross an, der ist ja nun auch ein Professioneller.


    Moinsen,
    ... das ist der Weg.
    Wenn man einen vertrauenswürdigen Fachmann sucht, sollte man erstmal die Profis hier heranziehen :D

    I intend to live forever ... or die trying.

  • Zitat

    Original von Jarek
    ...würde es reichen nur ein Maß zu prüfen, und zwar das Spiel in Fahrtrichtung.
    Wenn in dieser Richtung das 0.03-Blatt der Fühlerlehre noch schmatzend reingeht und das 0.04 mit dem Kolben schon leicht klemmt, dann paßt es.
    Der Versuch ergab genau dies und damit soll ich nach seiner Aussage die Teile bedenkenlos miteinander verbauen können.


    Jarek, das ist korrekt und du kannst die Teile bedenkenlos einbauen!
    (Etwas skeptisch wär ich gewesen, wenn der Werkstattmann Kolben
    und Zylinderbohrung einzeln vermessen und dann die Differenz als Lauf-
    spiel angegeben hätte, aber so hat er ja direkt das Spiel gelehrt, das passt
    dann schon!)


    Gruß
    Sven

  • Danke!
    Dann nehme ich die Sache baldmöglichst in Angriff.
    Momentan bin ich wieder beruflich unterwegs, aber danach reiße ich den Motor wieder raus.


    Grüße
    Jarek

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!