[Hilferuf:] Kleine (Kupplungs-)Schraube, große Behinderung

  • Denke, das Problem ist, dass durch anhebeln ein einseitiger Zug entsteht, der das Gewinde erst recht frittiert.
    Deswegen werden die Kupplungsschräubchen ja auch radial über kreuz in jeweils nur kleinen Schritten demoniert. Seitlicher Zug (Verspannung) ist tötlich für die Alugewinde.


    Wenn Hetzer nix so unter sie federbelastete Schraube bekommt, dass er einen astrein zentrierten Zug hinbekommt, kann er lange dengeln.


    Es gilt wohl nur, den Gewindezapfen im Korb irgendwie zu retten - wenn da noch was zu retten ist....


    @ Hetzer:
    Denke, es hilft nur Schraubkopf abbohren. Wegen der Federspannung fixiere den Korb mit nem Brett (~10 X 50), verpass dem Brett genau über dem Schraubkopf ein 7er Loch, Bohr den Schraubkopf da hindurch ab. Safe bist du, wenn du mit Bohrständer oder Anschlag engestellt auf Kopfhöhenmaß arbeitest. Das Brett verhindert, dass dir Scheibe, Feder oder Kopfreste entgegenfliegt.
    Danach hast Du vielleicht ne Chance, den nun unbelasteten Schraubenrest am Gewindestück aus dem Gewindebolzen zu kriegen....


    Bon chance, mein Bester.

    Warum mehr, wenn's einer auch tut.... :20:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • Hi,


    ok, jetzt wo Du es genauer beschrieben hast (und mit dem Bild zur Hilfe), fällt mir auch grob wieder ein, wie das Ding dort aussieht... :tongue: Ist ein interesantes Verhalten, normalerweise kenne ich das so, dass wenn ein Gewinde vermurkst ist, das die Schraube kaum noch Halt hat. "Verkanten" kann die ja auch nicht wirklich. ich würde da auch ziemlich hilflos vorstehen. Als letzte Möglichkeit würde ich versuchen den Schraubenkopf in aller Ruhe wegzudrehmeln um im ausgebauten Zustand zu schauen, wie man da noch was retten kann. Mit ganz viel Mut, könnte man versuchen die Schraube rein zu treiben um das Gewinde vollends zu zerstören und hoffen, dass die Schraube nach dem jeweiligen Schlag dann von der Feder komplett rausgedrückt wird...
    Nee, lass mal, drehmel mal vorsichtig den Kopf weg...


    PS. vielleicht mit ner Nuss und Verlängerung am Schraubenkopf vorbei auf die Unterlegscheibe kloppen und hoffen, dass die zurückschnellende Scheibe,die Schraube raustreibt...

  • Kann mir offengestanden nicht vorstellen, dass die dusselige Schraube beim Einsatz einer Gripzange
    http://www2.westfalia.de/medie…00/000/000/000/078/31.jpg
    nicht klein bei geben sollte.
    Vorher nochmal alle andern Schrauben handfest anziehen. .....dann mit der Zange an´s Werk... ziehen und drehen gleichzeitig. würde ich ja sogar meinem kleinen Bruder zutrauen... und der hat 2 linke Hände und absolut keine Kraft in den Fingern *fg*


    dann ´n Gewindeeinsatz rein und das Teil ist (fast) wie neu!


    bevor ich so´n Akt mit Aufdremeln oder aufbohren in Angriff nehme, ...erstmal die simplen Methoden versuchen.


    ist aber nur meine Meinung ;-))

  • Ich glaube nicht das man mit der GZ da reinkommt, die Schrauben liegen in einer "Delle"

  • links und rechts der Schraubenköpfe hat man (siehe Bild vom Link weiter oeben) noch ca 10 mm Platz. Mit ´ner kleinen oder mittleren GZ sollte das kein Prob sein, die ordentlich anzusetzen.

  • Hallo,


    sag mal Hetzer hast Du die anderen 5 Schrauben schon komplett runter?
    Wenn ja (oder wenn die schon stark gelöst sind) dreh die zuerst nochmal rein und zieh sie an.
    Dann probiere die eine die jetzt nicht will (vorher zeichnen).
    Wenn sie rauskommt nicht ganz rausdrehen sondern immer über kreuz die anderen lösen (einigermaßen gleichmäßig)


    gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Ich habe schon alles durchprobiert (außer das mit der Gripzange; denn eine solche habe ich nicht). Nix hilft.
    Da werde ich wohl jetzt brachial den schönen Schraubenkopf angehen müssen ...


    Die Kickstartermechanik konnte ich mit etwas Kraft herausnehmen. Die wird nicht von der Kupplung behindert.
    Aber das Primärantriebsritzel geht nicht an der Kupplung vorbei (und das muß ab, um die Endlos-Steuerkette wechseln zu können), - was übrigens nichts mit dem Band außen herum zu tun hat, sondern der Korb ist einfach ein paar Millimeter zu groß.

  • Also:
    Der Kopf der Schraube muss weg , so oder so.
    Wenn die Schraube bis endlos rausgedreht ist, passt da ein dickes Schraubendreherblatt zwischen Kopf und Scheibe, wenn man die Feder runterdrückt? Schaut der Kopf über die Fläche hinaus? dann absägen. Wenn nicht, Kopf abbohren.
    dann geht der Deckel ab, die Demontage kann weiter gehen. Später in den abgesägten Schraubenstumpf einen Schlitz rein machen und wenn das geht, nach innen auf der anderen Seite rausschrauben. Ich vermute, dass das Gewinde im Durchgangsloch bis auf die andere Seite durchgeht.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • So, habe jetzt den Schraubenkopf wegedrehmelt (Feder und Scheibe sind dann quer durch die Wohnung geschossen ...) und die Kupplung abgemacht.


    Danach mußte ich feststellen, daß es sich bei dem Zapfen, in welchem der Rest der Schraube jetzt feststeckt, gar nicht mehr um das Original, sondern um einen Reparaturzapfen handelt, den da irgendein Vorbesitzer ´reingeschraubt hat.
    Das Gewinde dieses Reparaturzapfens war wohl nicht für die Ewigkeit gemacht ...


    roadshow, nun muß ich auf Dein Angebot eines Kupplungsinnenkorbes zurückkommen.
    Hast PN und E-Post.

  • Hetzer, eine Grippzange kriegst Du im Baumarkt ab 5 Euro und die brauchst Du das ganze restliche Leben.


    Die 5 Euro hast Du sicher schon durch den nicht verfahrenen Sprit gespart. Gönn Dir so ne Zange, sie ist in solchen Fällen eine echte Chance.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Auf dem Flohmarkt gibt es solche Dinger immer ´mal wieder in verschiedenen Größen.
    Aber die "Mitbürger" wollen da für meinen Geldbeutel immer viel zu viel dafür. Und ich habe soetwas eigentlich sonst nie gebraucht.

  • Moin
    Gestern beim Hornbach rein zufällig 2 Stück gekauft.Kosten da 2,95 € und sind astreine Helfer wenn man z.B.prfiemlige Kleinteile Anheften will etc.Sind aus dem Baumarkt bestimmt auch zig mal besser als der Flohmarktlibanesische Ramsch.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!