Deko entfernen

  • Moin
    Weiß nicht ob das hier schonmal Thema war,habe in der Suche nix gefunden.Also ich will das ganze Dekompressions Gedöns entfernen,da wäre meine Frage wie sich das auf den Kickstarterverschleiß auswirkt.Weiß nur,das bei der NSU Max z.B.das entfernen des Dinges zu einen massiven Verschleiß der Kickstartermechanik führt.Desweiteren würde mich interessieren wie ihr die Öffnungen für Deko und Drehzahlmesserwelle in den Rockerboxen dauerhaft verschlossen habt.
    Gruß Jörg

  • Warum? Jedesmal über den OT quälen find ich nicht so...oder hast Du so wenig Kompression?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Sicherlich


    ist es nicht gerade förderlich, ständig bei voller Kompression auf dem Kicker rumzuturnen...
    Wenn Du dennoch einen auf harten Kerl machen willst : Bau die Mechanik ab und rolle vor dem Antreten das Moped mit eingelegtem Gang soweit zurück, bis der Kolben spürbar gegen den O.T. läuft.
    Dann Zündung an und Kicken...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo
    Wenn ich wüßte welcher Dussel an Vaters Max die Dekomimik abgebaut hätte würde ich ihn gern mal in´s Gesäß treten.
    Folglich besteht die Gefahr das dir evtl. auch irgendwann so etwas bevor steht.


    Gruß
    Karsten

  • Du kannst ja am Lenker das Hebelchen und alles entfernen, keine Frage. Aber ganz drauf verzichten würde ich nicht.


    Klopfer hat ne elegante Methode gebastelt, wie er trotz fehlendem Deko am Lenker trotzdem das Auslassventil "anheben" kann. Foto kann ich heute Abend mal suchen.

  • Auf das Photo wäre ich auch scharf :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Panzer
    Moin
    Weiß nicht ob das hier schonmal Thema war,habe in der Suche nix gefunden.Also ich will das ganze Dekompressions Gedöns entfernen,da wäre meine Frage wie sich das auf den Kickstarterverschleiß auswirkt.Weiß nur,das bei der NSU Max z.B.das entfernen des Dinges zu einen massiven Verschleiß der Kickstartermechanik führt.Desweiteren würde mich interessieren wie ihr die Öffnungen für Deko und Drehzahlmesserwelle in den Rockerboxen dauerhaft verschlossen habt.
    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,
    zu diesem Thema findest Du hier Infos:
    Dekompressionshebel
    Gruß Pit.

  • @ Pit


    hätte ich ihm netterweise eigentlich auch sagen können danke erstmal das du meine Unzulänglichkeit ausgeglichen hast , doch das Photo von Mops muß ich sehn denn ich habe mit dem Thema auch noch nicht abgeschlossen .


    :20:Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Credo ()

  • Das geht wohl auch einfacher mit einem verlängerten Hebel ohne die Mechanik auf die linke Seite zu verlegen. Ist hier nur zu unscharf zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://heimat.de/home/dernico/sr500/sr500.gif]


    Kommt von HP von "Der Nico".


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    2 Mal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • ohne deko kannst im notfall die maschine nicht x anschieben.
    würde ich lassen.
    msg.
    vincent.

  • Kann ich jetzt nicht so glauben.Als ich 86 meine erste SR kaufen wollte,ist die mir bei der Probefahrt ausgegangen.Na ja,kicken war noch nicht also hat mich ein vorbeikommenender Motorradfahrer angeschoben.Wie oft ich die Gurke die nächsten 5 Jahre angeschoben habe weiß ich nicht,aber öfters und habe dabei bestimmt nicht einmal den Hebel gezogen.Wenn ich recht überlege,habe ich das Ding glaube ich nie gezogen.
    Gruß

  • Also:
    wie auch immer....
    Ich will nicht den wilden Mann markieren, wenn ich auch einfach zum Ziel komme.
    Nix gegen Leute , die mit ihrem 150kg Sumokörper mit dem Arm den Kicker ohne Deko runterkurbeln...
    Sollen sie doch.
    Spätestens, wenn der Motor mal überholt wurde, werden die Normalos unter uns wissen, wozu dat Dingens da gut ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Panzer
    hat mich ein vorbeikommenender Motorradfahrer angeschoben.Wie oft ich die Gurke die nächsten 5 Jahre angeschoben habe weiß ich nicht,aber öfters und habe dabei bestimmt nicht einmal den Hebel gezogen.Wenn ich recht überlege,habe ich das Ding glaube ich nie gezogen.


    Da scheint es aber mit der Kompression nicht mehr weit her gewesen zu sein ... (sonst blockiert das Hinterrad nämlich immer)

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da scheint es aber mit der Kompression nicht mehr weit her gewesen zu sein ... (sonst blockiert das Hinterrad nämlich immer)


    Kupplung ziehen?!


    Also ich würde den Deko auch dran lassen. Auf meiner 78er könnte man sonst ewig rumturnen bis sie über ot kommt, naja vielleicht bin ich auch einfach zu leicht ;)
    Ich finde jetzt aber auch nicht das der Hebel die Optik in irgend einer hinsicht verschandelt also warum abbauen?! und zur not kann man doch eine Lösung wie oben verwenden.




    Grüßle

  • Ja,leider war der Motor so arg ausgelutscht,das ich schon 45000 Km später den 1 Übermaßkolben einbauen mußte :DMal ernsthaft,ich weiß ja nicht wie ihr ein Motorrad anschiebt.Aber normalerweise legt man den 2 ten Gang ein,schiebt mit Schwung,jumpt auf die Kiste und läßt sich auf den Sitz fallen.In dem Augenblick des auftreffens auf dem Sitz Kupplung kommen lassen und los gehts.Ok,ich wiege auch keine 60 KG daran kann es liegen das ich mit Kicken / Anschieben keine Probleme habe.Aber man kann ja auch Sachen überbewerten.

  • Also:
    diese Racingjumperei im Strassenverkehr....
    ob das nicht mal mit einem Schlenker ins Auge geht?
    Rückwärts gegen ot und dann Kicken...ok,
    aber nicht bei startunwilligen Huddels.


    Besser hat sich hier bewährt anzurollen:


    Kupplung UND DEKO zu ziehen und den JAWOLL ersten Gang reinzutun wenn es rollt.
    Jetzt ist Fingerfertigkeit gefragt:
    Zuerst die Kupplung kommen lassen. Deko halten!!!
    Der Motor beginnt ohne Kompression leichter loszulaufen.
    Wenn er dreht, den Deko loslassen.
    Jetzt wird sogar trotz Limaschwäche der Motor anspringen, weil der erste Gang genug Drehzahl erzeugt.
    (550upm langen dafür einen Funken trotz nur 120Ohm zu erzeugen.)


    Regards
    Rei97


  • moin,moin
    da sieht man mal er kann so nützlich sein


    gruß
    uwe


    PS : der seine SR immer mit dem deko ausmacht (wie nen mofa) weil der killer verschlonzt ist und sie kein zündschloss hat :D

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe A. aus N ()

  • Zitat

    Original von Panzer
    Ok,ich wiege auch keine 60 KG daran kann es liegen das ich mit Kicken / Anschieben keine Probleme habe.


    Naja du musst hald bedenken dass das zu hohem Lager und alles was sonst am Kicker dran hengt verschleiß führt, wenn man jedes mahl mit gewalt gegn den ot Wiederstand tritt.


    Wie manche leute ihr Moped anschieben wundere ich mich auch gerade

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!