Achtung, Weibchen!

  • Also ich hatte nur im ersten Monat einige Differenzen mit meiner SR. Seit dem läuft sie ganz ordentlich. Zurzeit beschäftige ich mich noch mit der Feinabstimmung des Gasers. Aber laufen tut die gut und anspringen auch.
    Ich kann manchmal nicht die vielen Problemen der anderen SR Treiber nachvollziehen. Ob die SR jetzt kaputtgeschraubt wurde oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn man die Verschleissteile regelmässig austauscht und sich mit der Materie beschäftigt, dann kriegt man die SR wirklich zuverlässig hin. Ich hab jetzt aber auch nicht 10 Jahre SR Erfahrung, sondern nur 1,5 Jahre. Aber ich habe vorher 10 Jahre von meiner SR geträumt. :D

  • Hi Innocenti,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Wenn es Dich nicht stört, dass Du manchmal nicht sofort losfahren kannst, weil Du


    1. einen Fehler beim Kicken gemacht hast (zu lasch oder zu oft=>abgesoffen)
    2. die Temperatur falsch eingeschätzt hast (Choke oder Warmstartknopf oder gar nichts)
    3. oder weil die Diva einfach mal nicht will (verschluckt)
    4. der Vergaser verdreckt ist
    5. die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt
    6. ein Stückchen Ölkohle das Auslassventil behindert


    dann sollte eine SR das Richtige für Dich sein. Irgendwann springt sie dann an...


    Wenn Du hingegen erwartest, dass die Huddel immer und sofort anspringt (z.B. Ampel auf Grün, hinter Dir eine Horde hupender Dosenfahrer), dann lass' es besser.


    Gruß, Stefan

  • Moin Ellen!


    Also, meine tritt schon gelegentlich zurück!
    Aber vielleicht liegts an der Doppelzündung.
    Ich würde mich an deiner Stelle, liebe Ellen,
    mal mit den SR-Treterinnen unterhalten.
    Kik ist ja nun wirklich kein Riesenweib ... :D
    Je nach Baujahr bzw. Vergasertyp wollen die SRs
    unterschiedlich getreten werden.
    Aber wenn man sie mal unglücklich abwürgt,
    auf einer Kreuzung - das nervt nicht nur Frauen ...
    Auf alle Fälle ist das die richtige Einstiegsfrage! :D :D :D


    Gruß Soulie

  • mike: nana, sie wird schon zu Dir zur Probefahrt kommen, auch wenn Du mein Posting so stehen lässt. Aber freut mich, dass Dir mein Satzbau anscheinend so gut gefällt.


    @Mops: Soweit ich verstanden habe, bist Du vom Fach, dass Du keine Probleme mit der SR hast ist klar. Kaputtgeschraubt hat wohl jeder hier schon was, das passiert um so häufiger, je öfter man schrauben muss. Und da gibt es schon Unterschiede zwischen den Mopeds. Die SR gehört meiner Meinung nach hier nicht zur Kategorie fahren und keinen Ärger haben.


    Die SR ist ein klasse Moped und wir lieben sie heiß und innig, aber Liebe macht auch blind. Wer behauptet, das sei ein pflegeleichtes Moped für eine Anfängerin sieht das meiner Meinung nach nicht ganz objektiv.


    Gruß


    Zündapp

  • Hallo Ellen
    Bin echt überrascht welche Resonanz deine Frage erreicht. Am Sommerloch scheint's aber nicht zu liegen.
    Technisch kann ich Dir zur SR wirklich raten. Allein die Lichtmaschine hat mich selbst mal fast in den Wahnsinn getrieben. Ansonsten läuft das Maschinchen sehr zuverlässig. Man kann kein High-Tech erwarten, aber das ist gerade der Reiz. Manche technische Schwierigkeiten kommen aber auch einfach aufgrund der eigenen Schrauberwut, und da muß man dann über die Jahre erstmal genügend Erfahrung sammeln. Ist diese zu Beginn noch nicht ausgereift liegt ein Defekt auch am eigenen Unvermögen.


    Fazit: Pflege ja, Wartung / Reparatur nur wenn notwendig, Tuning / Optimierung erst viel später. Aber wie soll man es lernen, wenn man es nicht probiert !? Also try and error - ist wohl der Weg, manchmal steinig aber weit hat's einen doch gebracht.


    Würde dir meine SR zur Probefahrt anbieten aber z.Zt. ist TÜV überfällig und Fahrwerk / Maschine ist zum Schnuppernkurs für Standard SR wohl nicht wirklich geeignet da zu viel verändert. Zur Trockenübung Ankicken kannst Du aber gerne vorbeikommen. Wäre dann in Stuttgart Nähe Pragsattel. Falls Interesse schick PN, bin abends öfter in meiner Werkstatt.


    Grüssle aus Stuttgart nach Stuttgart.
    Oliver

  • @ Zündapp


    Was heisst vom Fach? Ich schraube auch erst seit März letzten Jahres an ("grossen") Moppeds und hatte meine Probleme (Hauptsächlich Gaser). Nach meinem Unfall hab ich halt ein bissel was von Kolben gelernt, weil wir gemeinsam meine SR wieder heile gemacht haben. Sehr viel habe ich alleine durch dieses Forum über die SR gelernt. Tja, Lesen schadet der Dummheit :D


    Ein wenig technisches Verständnis sollte man schon besitzen um die SR zu verstehen. Ich hab KFZ- Mechaniker gelernt, wusste aber vor Beginn der Lehre schon sehr viel über die Technik, weil ich zu Hause "ohne Ahnung" unsere Autos repariert habe. Halt nur mit Hilfe des Rep.-Buches.


    Einfach viel Lesen und versuchen die Technik zu verstehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn... ähhh mit der SR. :ber:


    Die SR Technik ist wirklich kein Hexenwerk...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    ..Ich hab KFZ- Mechaniker gelernt, wusste aber vor Beginn der Lehre schon sehr viel über die Technik, weil ich zu Hause "ohne Ahnung" unsere Autos repariert habe. Halt nur mit Hilfe des Rep.-Buches.
    ...


    Das heißt für mich zum Beispiel "vom Fach". Als ich die SR gekauft habe, habe ich Latein und Griechisch studiert. Das ist nicht "vom Fach", solche gibts auch, und auch die wollen fahren. Ich weiß ja nicht, was Innocenti studiert, aber ich geh mal davon aus, dass es nicht Maschinenbau ist. Und bei dem, was ich von Dir so lese, habe ich schon den Eindruck, dass Dein technisches Verständnis und Interesse deutlich über dem des Durchschnittskickers liegt (mich eingeschlossen).


    Die SR ist bestimmt kein Hexenwerk, sie ist Japaner-Werk. Mit meiner komm ich ja auch mittlerweile gut zurecht. Aber der Weg war lang und roch nach Öl.
    Nochmal würd ich das so nicht machen und daher auch Anfängern nicht empfehlen.


    Gruß


    Zündapp

  • Was sie studiert weiss ich auch nicht, aber wenn sie schon ein Faible für alte Minis (immer kaputt) und Schnapsglasvespen (immer wat dran) hat, dann traue ich ihr ein gewisses Mass an technischem Verständnis durchaus zu.
    Und ich denke auch sie hat selbst an ihren alten Schätzchen geschraubt. Vielleicht äussert sie sich ja noch dazu... ;)

  • Hi Ellen,


    jetzt sag ich Dir mal was von Frau zu Frau: :D


    die SR ist und bleibt ein Frauen-Motorrad! Mich wundert es immer wieder, daß soviele Männer damit fahren! :D


    Sie ist total leicht, super gut zu händeln und super niedrig. Das Ankicken hat nichts mit Kraft zu tun!


    Ich fahre seit ich 18 bin SR und würde mir nie ein anderes Motorrad kaufen.


    Das wars dann auch schon.


    Liebe Grüße


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • ...Jungs, ihr seit echt in Form :r:


    tauft das hier mal in den "Ankickfred" um,


    und ab damit in die Technik :D:D:D

  • Mini und Vespa sind schon ´mal eine gute Voraussetzung.
    Wer absolut nichts mit Selbstschrauben zu tun haben will, muß entweder eine Menge Geld haben (die SR dann immer bei einem SR-Fachschrauber - eine moderne Motorradwerkstatt ist dafür ungeeignet - schnell reparieren lassen zu können, oder soll sich keine SR, sondern ein anderes Moped zulegen.
    Das heißt nun nicht, daß da immer viel zu schrauben wäre. Meistens gibt es nichts zu schrauben.
    Aber Kleinigkeiten kommen halt immer wieder (gestern hat bei mir schon zum zweiten Mal der Bremslichtschalter vorne schlappgemacht, und ich wollte mir nicht schon wieder einen anderen kaufen; also zerlegen und basteln ...). Und wenn man die selbst beheben kann, macht das nicht nur Spaß, sondern gibt einem/einer hinterher auch kleines Erfolgserlebnis.
    Deshalb auch der Spruch hier: "Spasteln macht Baß!"
    Für manche ist das auch eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung (Steckenpferd, neudeutsch Hobby) neben ihrem gänzlich anderen Berufs-(oder Studien-)alltag.

  • mein lieber Herr Gesangsverein - ihr seid ja noch schlimmer als wir Minifahrer.... :D :r:


    zündapp: ne Maschinenbau isses nich (Deutsch, Englisch und Geo auf Lehramt :411: ), aber trotzdem darf ich glaub von mir behaupten, dass meine Hände nicht beidseitig links sind. Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass hier diverses Altmetall rumsteht und von allein bleibt das auch nicht in fahrbereitem Zustand. ;)


    Japaner stehen - im Gegensatz zu Briten und Italienern - in dem Ruf, vernünftiges zu produzieren. Sie haben weder die elektrische Dunkelheit erfunden, noch das Patent auf sofortigen Rostbefall und auch nicht das übellaunige Wesen italienischer *räusper* Meisterwerke. :rolleyes:


    @Oliver: joar, die Resonanz erstaunt mich auch etwas - ich hatte eher den Eindruck, dass es in dem Forum behaglich zugeht.
    Sag, deine ist aber nicht die leicht rattige, rote SR mit der kaputten Bank, die man immer in der Linkskurve unter der Laterne parken sieht, wenn man vom Killesberg an der Kunstaka vorbei, runter zur B27 fährt?


    Soulman: tja - abgesehen von Kik (die ich bislang leider nicht persönlich kenne), kenne ich kein Mädel, was SR fährt. Hier scheinen nun auch nicht grad unzählig viele rumzuhängen... ?(


    stefan: nunja - Mopped is für mich mehr ein Spassgerät. Wenn ich wo hin will, setze ich mich in einen Mini - die beiden fahren (fast ;) ) immer. Zumindest einer... :tongue:
    Wenns also mal etwas länger dauert, mit dem losfahrn ist das glaub zu verkraften.


    Allerdings hab ich *wirklich* keine Lust auf nen völlig verfriemelten Bock. Wenn SR, dann eine, an der ich lang Freude habe und die nicht sofort nach Totalrestauration schreit.
    Aber bisher ist das ganze eh graue Theorie. Erstmal eine in die Finger kriegen und mal selbst probieren, obs überhaupt was für mich ist. :cool:


    liebe Grüße,


    Ellen

  • Zitat

    Original von biggi22


    die SR ist und bleibt ein Frauen-Motorrad! Mich wundert es immer wieder, daß soviele Männer damit fahren! :D


    Auch wir harten Rocker Jungs haben ne weiche Seite... *pruuust*




    Zitat

    Original von matthiashh64


    ...Jungs, ihr seit echt in Form .


    Wieso das denn? Endlich mal wieder ne freundliche und nette Diskussion zu unserem Lieblingsthema: Frauen... ähhh ich meinte Moppeds :D


    Ist doch gut. Nicht diese Pöbelei und Zickerei...



    @ Elli


    Nimm dir Zeit und probiere die SR aus. Wenn du dich dann in sie verliebt hast, dann hol dir eine gute SR, die nicht zerbastelt ist.

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    für den Fall,das sich Dein Name,von Deinem Mini ableitet,
    ich hatte mal einen 1001 Innocenti.


    Gegen den ist sogar eine völlig verschraubte SR noch ein Wunderwerk
    an Zuverlässigkeit. :D


    Ich kenne einige Mädels,die Ihre Moppedkarriere mit einer SR gestartet
    haben und hatten auch keine Probleme damit.


    (Es ist schon erstaunlich wie viele Beiträge sich so ansammeln,wenn
    man den Fred mit dem Wort "Weibchen" beginnt,muß ich mir merken)


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Biggi:
    na bitte - ich wusste doch, dass das geht... ;)
    Dank dir! :]


    Jever:
    yoar - ich hab hier nen unrestaurierten Innocenti Mini Minor 850 von 1967. Das beste Pferd im Stall. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Nach über 5 Jahren Standzeit in Mailand gekauft, reingesetzt und über die Alpen heimgefahren. Die Heizung ging nicht und der Vergaser war völlig verkonfiguriert. :du:
    Sonst war seither eigentlich nichts nennenswertes dran - ausser, dass ich mal die Riemenscheibe von der Lichmaschine verloren hab... ...bei 110 auf der Autobahn, linksseitig Schlafmützen jagend. Mei, war das ein Gescheppere :D Ach, und bissig ist das Autochen auch. 8o

  • ok, überzeugt. Die SR ist genau das Richtige für Dich. Ein Moped mit Charakter. Es fordert noch die ganze Frau. Im Prinzip ganz simple Technik. Nie Ärger, wenn man sie nur ein bisschen pflegt. Und das Schrauben macht ja auch Spaß. 150.000 mit dem ersten Motor - kein Problem. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut.


    Frag doch mal Sören (hier: man_In_Blue), ob er seine verkauft. :D


    Gruß


    Zündapp

  • Zitat

    Original von Innocenti ...
    @Oliver: joar, die Resonanz erstaunt mich auch etwas - ich hatte eher den Eindruck, dass es in dem Forum behaglich zugeht.
    Sag, deine ist aber nicht die leicht rattige, rote SR mit der kaputten Bank, die man immer in der Linkskurve unter der Laterne parken sieht, wenn man vom Killesberg an der Kunstaka vorbei, runter zur B27 fährt? ...
    liebe Grüße,
    Ellen


    Nein, die ist mir letztens aber auch aufgefallen. ;(


    Meine ist die extrem gepflegte, meist in meiner Werkstatt stehende, überwiegend im Umbau befindliche, mittlerweile seltener bewegte und wenn dann recht laute Schwarze links im Bild. :411: :411: :411:


    Bin derzeit häufiger mit der giftgrünen KLX650C meiner Frau unterwegs.
    >> Ja,ja keine SR500. Ist aber auch mal schee :kn: :kn: :kn:


    Grüssle
    Oliver

  • Hi!


    Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist die Frage ob einem die im Vergleich zu heutigen Einsteiger - Kisten bescheidenen Fahrleistungen und das mäßige Fahrwerk reichen........


    Ist man mit Leuten mit modernerem Material unterwegs, eiert man auf der letzten Rille hinterher nur um irgendwie dranzubleiben........von den auf langen Strecken irgendwann nur noch nervenden Vibrationen gar nicht zu reden.


    Ne SV 650 ist dagegn ein High End Racer.


    Bedenke: Moppedfahren kann sehr viel einfacher, angenehmer, schneller und problemloser sein als mit ner SR.




    Tipp für italophile Einsteiger:


    Moto Morini 3 1/2 :yl: ...... ist zwar im Prinzip der selbe Scheiß wie ne SR nur von Haus aus sehr viel rassiger, schöner, besser, italienischer und auch nicht teurer oder unzuverlässiger.


  • ööööhm.... neee, besser keinen Kommentar :411: :406:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!