Vorderradpelle mit oder gegen die Laufrichtung aufziehen?

  • Zitat

    Original von herrrose
    Welchen Sinn soll es überhaupt geben, den Reifen gegen die Richtung aufzuziehen?


    Bitte lest auch alle Beiträge, das wurde schon erklärt warum das manchmal gemacht wurde...


    Wie schon gesagt:


    HAT SICH ERLEDIGT!!


    Der K60 in 100/90-19 ist Laut Hersteller Heidenau ein Vorderreifen und wird in Laufrichtung (Pfeilrichtung vorwärtsrum) montiert!!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin
    Also,einen Reifenhändler der einen Reifen verkehrt herum aufzieht würde ich meiden....Warum sollten sich die Hersteller die Mühe machen da ne´n Pfeil draufzupappen wenn das Ding doch andersrum gehört?.Wo ist der Unterschied der Laufrichtung v + h?,drehen sich in Bayern Vorderräder rückwärts?.Wir leben im Jahr 2007,wo es nun genug Reifen für v + h gibt,das die Umdreherei eigentlich beendet sein sollte(Gleich kommt es wieder,Bremskräfte hier Beschleunigungskräfte da).Das war bei den Wehrmachtsgespannen mit 3 gleichen Reifen noch ein Thema,aber nicht bei Straßenmotorrädern mit eh 2 verschiedenen Reifengrößen.
    Gruß Jörg

  • Lies doch einfach den Beitrag oberhalb.
    Es war und ist fallweise sinnvoll, wenn man halt ein älteres Reifenmodell fahren möchte. Bei weitem nicht für alle Motorräder gibt es im heutigen Reifenprogramm was Passendes. Auch nicht für Solos.
    Ein Freund von mir bewegt Vor- und Nachkrieger rennmäßig. Find mal schnell einen rennstreckentauglichen 19-zöller für hinten ... da kommt dann halt ein dicker Vorderer drauf ... auch 2007.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • You,wenne irgendwo in der Wüste sitzt und nur Hinterradreifen kaufen kannst und dich auf die nächste Alpenpassfahrt zur Oase vorbereitest oder wenn du der Gespannfreak bist und AUTOREIFEN auf dem Vorderrad fahren willst?.Für Oldtimer und KIsten mit speziellen Anforderungen kein Thema(daher mein Beispiel des WH-Gespanns) aber wir reden(schreiben) hier über die SR. =)

  • Muss das nochmal aktivieren...


    Ich habe jetzt neue K60 aufgezogen, gemäß dem Pfeil "Laufrichtung", vorne und hinten korrekt...


    Nur zeigt jetzt das Profil des Vorderreifens in die andere Richtung als das Profil des Hinterreifens :326:


    Also in habe ich in Fartrichtung gesehen hinten ein V- und vorne ein ^ - Profil


    Sieht schon seltsam aus!

  • jo, so soll das.


    ganz lustig, mitwohni hat sich genau den ebendiesen k60 vorderradreifen gekauft, und der pfeil ist urplötzlich *andersrum* als bei meinem (schon ein jahr druff)! ich hab geglaubt, ich seh nicht recht :)
    naja, wenn der tüv pfeile sehen will, dann sollten sie halt korrekt sein, egal wierum das profil dan steht ;)


    g max ~:)

  • Aus genau dem Grund hab ich auch mal an Heidenau gemailt und bekam als Antwort, daß sie die "Profilrichtung" geändert haben (Grund wurde mir keiner genannt) undich den Reifen auf jeden Fall gemäß der Pfeilmarkierung auf der Reifenflanke montieren soll.
    Gruß, Fabi

  • moin,


    das hat alles nix mit dem profil zu tun.
    sondern, wie schon beschrieben, mit der klebestelle.
    der reifen war ja mal ein längliches stück gummi bevor er rund wurde.
    die stelle an der das stück dann zu einem endlosgummi zusammengeklebt wird, ist (quer zur laufrichtung ) schräg geschnitten und überlappt. und diese stelle gibt den ausschlag für die laufrichtung. wenn die kräfte falsch herum auf diese überlappende klebestelle wirken, könnte sich diese klebestelle (theoretisch) lösen. bei der sr kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser fall eintritt. weder antriebskraft noch gewicht werden so stark wirken.


    meine reifendealer hat mir vor jahren einen reifen vorne aufgezogen, der ein hinterreifen war. reklamation > neuen reifen bestellt und in pfeilrichtung aufgezogen. auch das hat der mann falsch gemacht. das stand nämlich "rear rotation" bei dieser bezeichnung muss die pelle vorne aus genannten gründen entgegen der pfeilrichtung druff. das wusste ich damals aber noch nicht. jetzt juckt es mich nich mehr. der reifen is da schon 16.000 km drauf und sieht wunderbar aus. ich frage mich, ob der sich jemals abnutzen wird.


    übrigens ist das profil bei straßenreifen in bezug auf wasser uninteressant.
    das is reine optik und verkaufsstrategie.

  • Zitat

    Original von fiete
    moin,


    das hat alles nix mit dem profil zu tun.
    sondern, wie schon beschrieben, mit der klebestelle.
    .


    Mit der Klebestelle hasde recht !!
    Es gibt aber Profile die so ausgelegt sind ,das sie Wasser, nach links und rechts vorne verdrängen. Montiert man die falschrum "sammelt" das Profil das Wasser unter der Lauffläche und man hat bei niedrigeren Geschwindigkeiten schon Aquaplaninggefahr.
    Ob das bei nem Moppedreifen ne Rolle spielt ist ne andere Frage.
    Ist das Profil also Richtungsgebunden wird die Klebestelle natürlich dem entsprechend gemacht.



    Schönen Feiertach allerseits wünscht DenTrierer :ber:


    P.S. Es fehlt eindeutig ein Schraubersmiley

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von testonalin
    das hat vor allem was mit den kräften zu tun, die beim bremsen mit der vorderradbremse auftreten. die sind manchmal sogar stärker als die beschleunigungskräfte am hinterrad.


    Das scheint mir auch schlüssiger als die Klebestelle; denn manche Reifen sind für Vorder- und Hinterrad, mit jeweils verschiedenen Pfeilrichtungen. Wo wären die dann geklebt???!!!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen neue (made in Vietnam ...; - ungefähr doppelt so teuer als chinesische Marken) Conit Go! (als Versuchskarnickel, weil ich noch nirgends einen ordentlichen Nässe-Erfahrungsbericht über sie lesen konnte!) auf die Schwalbe gezogen.
    In Pfeilrichtung als Hinterreifen zeigt das Profil natürlich in die andere Richtung als in Pfeilrichtung als Vorderreifen.
    Beide Pfeile auf einem Reifen ist bei Krädern aus der Zone (MZ, Simson) allerdings sehr schlau, weil die untereinander ausgetauscht werden können (der Kettenradträger bleibt an der Schwinge, sodaß man die Kette nicht neu einstellen muß). Da die Bremse jeweils auf der anderen Seite ist, kommt der Laufrichtungspfeil immer in die richtige Richtung, wenn man die Räder vertauscht. So muß man keine unterschiedlichen Reifen für Vorder- und Hinterrad kaufen; und wenn der hinten einigermaßen abgefahren ist, kommt das Hinterrad vorne hin und das vordere nach hinten.

  • Also:
    wie bereits einmal erwähnt, ist die Laufrichtungsvorgabe ausschließlich zur Optimierung der Wasserverdrängung und damit Verringerung der Aquaplaninggefahr einzuhalten. Die Strukturfestigkeit hat damit absolut NICHTS zu tun. Wer nur bei Sonne fährt , den bräuchte das gar nicht zu scheren...
    Regards
    Rei97

  • und eben dies ist aberglauben.


    @ hetzer, lies meinen ersten beitrag noch mal.


    da die klebestelle über lappt, gibt es hier ein "oben und unten" - die kräfte auf vorder- und hinterrad wirken aber in gegensätzliche richtungen. hinten beim beschleunigen, vorn beim bremsen. in richtiger richtung rollt die klebestelle einfach ab. falsch herum belastet wird sie "angegriffen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!