Motor: Welche Fette / Schmierstoffe für was?

  • Moin zusammen!


    Ich hab mich da jetzt durch die Suchfunktion gequält, aber wenn ich da nach Fett / oder Schmiere in Zusammenhang mit Motor suche habe ich natürlich gefühlte 1,3 Milliarden Treffer und stoße nur sporadisch oder gar nicht auf das, was ich gerne wüsste :(


    Also nicht böse sein, ich frag mal direkt:


    Viele Sachen and der SR müssen geschmiert werden (so ziemlich alles eigentlich...). Vorallem beim Wiedereinbau nach Ausbau muss ja Schmiere an die Teile!
    Jetzt frage ich mich welches Fett, welche Schmiere für was? Wieviel davon?


    Z.B.:


    - Lenkkopflager, welches Fett?
    - Nockenwelle, deren Lager, Kipphebel, wie schmieren?
    - Kolben nur XX? oder bei Einbau auch noch "Zusatz"?
    - Steuerkette nur XX?


    etc...
    Muss man ja wissen!


    Gruß und Dank,


    zoked

  • Fein, ein Fett-Fred. :D


    Also ich hab nur eine Sorte Lagerfett, ins so gelben Kartuschen. Und eine Sorte Öl (im Forum auch genannt Xx, weil eigentlich verbotenes Thema). Beides Billigstware. Bis jetzt fährtse.

  • Fett nehme ich immer Lithiumverseiftes, und zwar für alles. Hab das auch bei der Montage der Nocke draufgeschmissen...bis das Öl kommt...besser als nix.
    Hab das zeug in ner Kartusche gekauft...glaub bei Kedo, weis nimmer genau, reicht ewig, und kommt bei mir in´s Lenkkopflage, Schwingenlager, KBT, Achsen, Naben, auf Motorbolzen (also die welche den Motor halten), Hinterradbremse so ziemlich überall wo´s sinnmacht, also alles was sich bewegt mit ausnahme der Trommel/Beläge, ab und an auch an die enden der Bowdenzüge, damit´s das Wasser nicht ganz so leicht hat...
    XX nehm ich mineralisch 10W40, marke egal, muß auch nicht 40 Euro der Kanister kosten, aber halt für Mopped´s ...4Takter halt...


    Bisher läuft´s....


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


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  • Also,
    das steht eigentlich fast alles im Bucheli ...


    Kettenfett für die Kette ...
    Gabelöl für die Gabel ...
    Motoröl für den Motor ...
    samt Spezifikationen.


    Lager die nicht vom Motoröl geschmiert werden kannst Du mit einem beliebigen hochwertigen Fett abschmieren. Beispielsweise eins mit Molybdändisulfid drin (Molykote) oder ein Lithiumseifenfett (weisses Zeugs).
    Also alles wo ein Schmiernippel sitzt, bzw. alle von "außen" zugänglichen Lager (Lenkkopf, Schwinge, Radlager wenn nicht gekapselt, ...)


    Beim Zusammenbau sollte man die Gleitlager mit reichlich Motoröl einsalben, detto Kolbenhemd und Zylinder innen. Ich nehm da immer Zweitaktöl weil sauber verbrennt und auch sehr gut schmiert. Es gibt spezielle MoS2-Paste (im Autozubehör), damit kann/soll man folgende Stellen beim Zusammenbau schmieren:
    Kipphebel/Nockenwelle (Kontaktflächen)
    Pleuelauge/Kolbenbolzen


    Die Ölpumpe gehört gefüllt, mit normalem Motoröl (das man auch später in den Motor reinkippt).


    Die erste Ölfüllung (fürs Einfahren eines neuen Kolbens) sollte mineralisch sein damit sichs einläuft.


    Steuerkette wird vom Motor versorgt.


    Bowdenzüge je nach Glaubensrichtung und ob sie mit Teflon oder sonstwas gefüttert sind: Silikonspray geht immer, mineralöliges nicht mit Teflon (quillt auf). Bei non-Teflon kann man normales Motoröl durchlaufen lassen, oder mit Benzin gemischt, oder WD-40 ...


    Elektrische Kontakte (gesäuberte) kann man mit WD-40 oder sonst einem wasserverdrängenden Zeug behandeln, um erneute Korrosion zu verzögern.


    Speziell fressgefährdete Gewinde und Teile (Auspuffkrümmer, manche Gehäuseschrauben, Schwingenachse, ...) sollte man IMHO mit Kupferpaste verbauen - dann aber mit verringertem Drehmoment anziehen (Drehmomente sind immer für trockene oder nur leicht geölte Gewinde angegeben, wenn Fett im Spiel ist muss man sie deutlich runtersetzen!).


    An der Hydraulikbremse nur Bremsenreiniger und Bremszylinder-Montagepaste (spezielles Zeug! Fett ruiniert die Dichtungen!!)


    An der Trommelbremse (Nocken und Nockenlagerung) nur Bremsenreiniger und Heißlagerfett (gibts beim Boschdienst, eigentlich für Unterbrecher gemacht) oder dünn Kupferpaste verwenden, was anderes rinnt weg wenns heiß wird und Fett auf den Bremsbelägen ist nicht gut.


    Mehr fällt mir dazu jetzt grad nicht ein ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • moin,


    nocke extra schmieren, kipphebel, steuerkette schmieren....


    die sr hat doch nen ölkreislauf...


    falls dus ernst meinst: was meinst du was mit irgendwelchem fett dort nach 2 min fahren passiert...



    kümmer dich regelmässig um die stellen, auf dies ankommt und die gerne vergessen werden:


    schwingenlager, kettenblattträger, bremshebelwelle, bremsnocken, bremsnockenwelle etc...

  • @Motorrang: wegen elektrischer Kontakte, den Lichtschalter würde ich nur noch zerlegen, die Kupferteile mit stahlwolle (fein) palnk machen und wieder verbauen.
    Hatte es auch mal gut gemeint und da noch was draufgehauen, war glaub sogar WD 40 oder was ähnliches, bin mir aber gerade nimmer sicher...
    Fakt war das ein paar Tage drauf Morgens um halb 6 bei 100 Sachen im Wald das Licht ausging...Puls auf 200, aber man ist ja noch jung....siehe Schockschwerenot-fred
    Schmieren/Behandeln darfst echt alles, aber den Kontakt werde ICH zumindest niewieder mit irgendwas behandeln, blankmachen und gut. Gelegentlich mal bedienen dann bleibt´s auch so, oder den Schalter gleich brücken, muß ja eh immer an sein, dann kann sowas garnimmer passieren...

    IG-Donau Iller


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  • Henrik:
    Also, die Frage war doch:

    Zitat

    Original von zoked
    Vorallem beim Wiedereinbau nach Ausbau muss ja Schmiere an die Teile!


    @olidO
    Wenn Du meinst - meiner Erfahrung nach korrodiert halt blankes Kupfer/Messing wesentlich schneller als wenn ein leichter Ölfilm drauf ist. Vielleicht ist das aber nur so wenn man im Regen/Schnee rumfährt ...
    ICH bin mir sicher dass ich nach Reinigung WD-40 drauftu, und hatte noch keine solchen Ausfälle.
    Wenn mal ein Ausfall war, dann hatte ich das Ding noch nicht offen gehabt und innen war alles grün ... gerne Bremslichtschalter und Seitenständerschalter, Hupschalter, ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Da hast auch recht, evtl war´s zuviel des guten :evil:
    Ich arbeite ja selber täglich zu 100% mit Kupfer/Messing..wir machen das Zeug...
    Korrodieren tut´s schnell, das stimmt, aber seit ich´s mal blank gemacht hab war alles in ordnung, die letzen 8 Wochen z.b. ist sie täglich draussen im Regen gestanden, unbewegt, unabgedeckt...onekick, läuft, Licht da....einfach schön
    :bus:

    IG-Donau Iller


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  • @olidO
    Wenn Du meinst - meiner Erfahrung nach korrodiert halt blankes Kupfer/Messing wesentlich schneller als wenn ein leichter Ölfilm drauf ist. Vielleicht ist das aber nur so wenn man im Regen/Schnee rumfährt ...
    ICH bin mir sicher dass ich nach Reinigung WD-40 drauftu, und hatte noch keine solchen Ausfälle.
    Wenn mal ein Ausfall war, dann hatte ich das Ding noch nicht offen gehabt und innen war alles grün ... gerne Bremslichtschalter und Seitenständerschalter, Hupschalter, ...


    [/quote]


    Wenn du zuviel öl benutzt oder das Teil zu stark korrodiert istgibt es aber kein elektrischen Kontakt.
    Das Öl bringt als Korrosionsschutz nur was wenn es die ganze Oberfläche abdeckt problem is dabei nur die elktr. Leitfähigkeit.
    Ich würde für elektronik einfach Kontaktspray benutzen, dass die Kontakte auf chemischen Weg blank macht....oder die Stahlwollenvariante


    Grüßle
    Klaus


  • Hat sich im Bucheli eigentlich von Ausgabe zu Ausgabe etwas verändert oder sind die Angaben für Öl und Fett fortgeschrieben worden? Ich habe das Gefühl, dass es da mittlerweile "bessere" Weiterentwicklungen gibt. Denn manche Dinge finde ich gar nicht mehr im Regal, sondern müsste sie irgendwo bestellen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... zur "Schmierung" von elektrischen Kontakten:


    Ich bin der Meinung das man die nur Zusatzstoff-frei verbauen sollte. Der ganze Mist (incl. WD40) versaut auf Dauer nur die Kontaktuebergaenge. Reinigung mit Chemie ist ok, aber danach sollten die Kontakte noch von den Resten befreit werden. So hat man auch dauerhaft Saft.


    Naja, das Leben ist nur ein Kompromis zwischen Dreck
    und Korrosion... :)


    Wahrscheinlich muss jeder Kontakt früher oder später
    vom einen oder dem anderen befreit werden.
    Die Frage ist nur was dir lieber ist.
    Mit einem Spritzer Bremsreiniger enfernst du Schmierfilm sammt dreck.
    Wenn dir die Leitungen oder Kontakten von Korrosion weggefressen
    werden, hast du ein bischen mehr zu tun.


    Ciao
    OLa

  • Zitat

    Original von miwol
    Hat sich im Bucheli eigentlich von Ausgabe zu Ausgabe etwas verändert oder sind die Angaben für Öl und Fett fortgeschrieben worden? Ich habe das Gefühl, dass es da mittlerweile "bessere" Weiterentwicklungen gibt. Denn manche Dinge finde ich gar nicht mehr im Regal, sondern müsste sie irgendwo bestellen.


    Das sind Mindestangaben.


    Wenn da drin steht 20W-40 kann man heute halt 15W-40 oder 10W-40 nehmen.


    Die meisten Sachen können inzwischen mehr (sind "breitbandiger").


    Welche Frage stellt sich denn konkret?


    Zum Motoröl sollte Dir das Bucheliprojekt alle Fragen beantworten können, detto zum Gabelöl (siehe meine Signatur).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Für Kupferkontakte:
    Erst Glasfaserpinsel dann Kontakt60 dann Kontakt61. So haben wir in der Firma immer Kontakte sauber gemacht und lange sauber gehalten.


    Meine Kontakte sahen Anfang der Saison noch sehr gut aus. Das letzte mal war ich vor ca. 6 Jahren dabei.


    edit: Achja. Und wenn man die Lenkerschalter/das Zündschloss schon mal auf hat, kann man auch gleich die Federn hinter den Kontakten etwas langziehen. Häufig ist das auch schon das Problem, weil die Kontakte nicht 100%ig aufeinander gepresst werden

  • Zitat

    Original von motorang



    Welche Frage stellt sich denn konkret?


    Dann suche doch mal für die "Gleitflächen des Schwimmsattels" (S. 149) Heisslagerfett oder Wälzlagerfett für die Tachowelle!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol


    Dann suche doch mal für die "Gleitflächen des Schwimmsattels" (S. 149) Heisslagerfett oder Wälzlagerfett für die Tachowelle!


    Also,


    Heißlagerfett wie oben beschrieben beim Boschdienst, obwohl ich da eher Kupferpaste nähme.


    "Wälzlagerfett" ist praktisch jedes Fett aus der Kartusche; Gutes bekommt man im Industriebedarf, das aus dem Kfz-Zubehör geht auch. Siehe oben unter "Molykote" und "Lithiumseifenfett".


    Gryße!
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    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn da drin steht 20W-40 kann man heute halt 15W-40 oder 10W-40 nehmen.


    Das 20W-40 ist etwas dicker, wird nicht so schnell warm wie das andere, ist also besser im Sommer.
    Das 10W-40 ist etwas dünner, wird schneller war, ist also besser im Winter.
    Ich fahre als Kompromiß das ganze Jahr über (das billigste) 15W-40; funktioniert bestens.

  • Nu wirds doch ein Ölfred...
    Wieso wird ein im kalten Zustand dünneres Öl schneller warm?


    Also... wenn man für alles das richtige Mittelchen haben will braucht man schon ein kleines Regal würd ich sagen...


    Ich nehm eigentlich nur Motoröl im Motor, Wälzlagerfett für die Lagerung am ganzen Fahrgestell. Kupferpaste für die Bremsen und Gabelöl in der Gabel.
    Bowdenzüge werden mit Silikon-Spray behandelt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

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