Räder, Speichen und Naben aufarbeiten

  • Da ich ja im Moment an meiner Vorderbremse werkle, hab ich gemerkt, dass meine Speichen und die Naben auch nicht mehr die allerschönsten sind. Deshalb meine Frage:
    Kann man eigentlich das Rad ausspeichen ohne die Speichen zu zerstören? Ist irgendwie fragwürdig, ob die Nippel bzw die Speichengewinde das überleben, will die wohl schon ein bisserl vergniesgnaddelt sind. Vermutlich haufenweis Rostlöser drauf und n paar Nächte gut durchziehn lassen??? Bis jetzt hab ich immer an meinen Oldtimern die Speichen einfach mitm Seitenschneider durchgezwickt, weil da eh immer neue reinkamen. Aber im Moment kann ich mir solche Spirenzchen nicht leisten.
    D.h. ich will ausspeichen, Naben bearbeiten (die hässlichen Stege entfernen) und polieren/glasperlenstrahlen, Speichen ein bisserl aufpolieren, bzw neu verchromen (kommt aufn Preis drauf an) und theoretisch Felgen polieren.
    Noch ne frage: Wie kann man am besten polierte Aluteile schützen oder lackieren? Spezialklarlack? Da ich nicht so der Putz-freak bin, sind die Felgen meistens dreckig. Allerdings ist mir Alu-natur und dreckig noch lieber als Alu-poliert und dreckig.
    Also Fachmeinungen her.

  • Zitat

    Original von Mühli


    1. Speichen ein bisserl aufpolieren, bzw neu verchromen (kommt aufn Preis drauf an) und theoretisch Felgen polieren.
    2. Noch ne frage: Wie kann man am besten polierte Aluteile schützen oder lackieren? Spezialklarlack? Da ich nicht so der Putz-freak bin, sind die Felgen meistens dreckig. Allerdings ist mir Alu-natur und dreckig noch lieber als Alu-poliert und dreckig.
    Also Fachmeinungen her.


    zu 1. kann mir vorstellen, dass neue edelstahlspeichen preiswerter sind als das verchromen. polieren is nich. danch is die schutzschicht ab und es rostet SOFORT!


    zu 2. gar nicht. da hält nix drauf. 2K-klarlack hält wenn nicht poliert. wenn lack drauf soll kannste dir das polieren sparen. dann reicht es die flächen (stege)zu ebnen und fein zu schleifen. der lack sorgt dann für ne glatte fläche.




  • Zapponlack verfärbt sich irgendwann gelblich........dann siehts wirklich "toll" aus. :444:



    Es soll zwar möglich sein auch polierte Teile mit einem richtig guten 2 K Einbrennklarlack dauerhaft zu versiegeln, aber ich will das blanke Alu haben, wenn ich was poliere.

  • ... wenn Du die Felgen poliert hast, braucht Du keinen Lack. Ein wenig Felgenwachs und Pflege, dann hast Du ewig Spass dran.


    Was die Nabe angeht: Super hat bei mir die grobe Reinigung mit 'ner Drahtscheibe/Topfbuerste und danach Satinierung mit Vliesscheibe und abschliessendem klaren Felgenlack funktioniert. Der Lack sollte aber im Backofen bei ca. 60 Grad "eingebrannt" werden. Das haelt ...


    Wie da aussschaut: :446:

  • So ähnlich ist mein "Problem" derzeit auch. Einige Teile sind etwas angeranzt, und polieren hält immer nur bis zur ersten Regenfahrt, oder kürzer.
    Jetzt hab ich hier in Köln einen netten Menschen aufgetan der mir meine Aluteile Glasperlenstrahlt. Die Oberfläche ist dann zwar nicht mehr glänzend, aber wie sagte schon mein Grossvater: Chrome won´t bring ya home!


    Ich find die Oberfläche nach dem strahlen wesentlich edler, und Dreck bzw. jegliche Anhaftungen können einfach mit bspw. WD40 einfach weggewaschen werden. Wer ein Foto haben möchte, ich kann gerne mal eins machen und dann zuschicken.....


    Gruss
    Boris

  • Das zerstörungsfreie Ausspeichen hab ich auch versucht.
    Basis: 26 Jahre alte Räder.
    Da ging selbst mit 'nem Sündteuren Profi-Speichenschlüssel nix.
    Heißt: jede 3.-4. Speiche kam einfach nicht. - und da mischen alt mit neu immer sch... aussieht, hab ich mir einen neuen Komplettsatz gegönnt. Ist definitiv nerven- und zeitschonender.


    Was das Polieren betrifft: Wenn einmal die Speichen draußen sind, kannst Du prima mit Flies, dann Wachsen und Bürsten/Lappen in mehreren Schritten und einer statischen Bohrmaschine die Felgen auf Hochglanz bringen. Ein dreckiger Job aber das Ergebnis ist 1A.
    Die Oberfläche ist danach derart verdichtet, dass Dreck etc. keine Chance mehr hat. Ralfi's Methode ist da genau richtig. Bleibt ewig in shape.
    Habe die Räder bestens wieder hinbekommen, obwohl die völlig steingrau und pockennarbig waren :D :D :D :D

    Warum mehr, wenn's einer auch tut.... :20:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • Also ne poliermaschine mit Zubehör ist bei mir vorhanden, genau wie ein Glasperlenstrahler. Aber trotzdem sieht so was gestrahltes irgendwann nimmer so toll aus. z.B meine Motordeckel wurden poliert, genau wie der Gabelstabi. Mittlerweile isses ziemlich fleckig. Mehr putzen? bzw. Felgenwachs aufn Motorblock???

  • Hallo,


    sind die Reifen abgezogen?
    Bei den Felgen das Felgenband runter und die Nippel können mit einem Schraubendreher angegangen werden.


    Gruß


    Thomas

  • Die Nippel sind aus Messing - oder so'n Zeug.
    die vergnaddeln sogar mit dem richtigen 0.9er Dreher. No chance.


    Mühli - nicht die Felgen glasperlen. Damit schaffst Du eine rauhe Oberfläche, die du nicht mehr anständig hochpoliert kriegst.
    Hab's mit den Naben probiert....vergiss es.
    Neenee: so wie sie sind - wenn alte Klarlackreste drauf sind, wegbeizen, notfalls mir Dichtungsentferner (klappt) - 360er/1500er Flies für die Vorarbeiten - Sisalscheibe (grob/mittel) mit VP-Wachs vom Block - Leinenscheibe mit VP2-Wachs - Tuchscheibe mit EP/HP-Wachs - evtl mit Wollscheibe und Alupaste Rot/Weiss noch mal nacharbeiten.
    Alles in mehreren Durchgängen und ordentlich Drehzahl.
    Dabei - gerade für die Feinarbeiten immer mit schweren Handschuhen arbeiten. Wird verdammt heiß.
    ...und nicht wundern, wenn Du danach aussiehst wie ein eingeölter Bergarbeiter :tongue:

  • Also eigentlich wird beim Glasperlenstrahlen die Oberfläche glatt und verdichtet. Hab schon öfters Teile gestrahlt und dann poliert. Funzt bei mir bestens. Man muss halt neue Glasperlen verwenden, für den Endstrahlgang. Zum Reinigen tuns auch die alten (zerbrochenen und deshalb rauhen) Glasperlen.
    Bei Felgen wär ich am überlegen, ob ich die maschinell polieren würd. Sprich die Felge in die Drehbank und dann ne polierscheibe daneben laufen lassen.

  • Zitat

    Original von Mühli
    ...Bei Felgen wär ich am überlegen, ob ich die maschinell polieren würd. Sprich die Felge in die Drehbank und dann ne polierscheibe daneben laufen lassen.


    .. Wahrscheinlich meinst Du die Naben. Die Felgen bekommst du nur in eine Horizointaldrehbank aufgrund des Durchmessers. Bei den Naben hab ich schon auf der Drehbank gemacht. Viel Arbeit aber es fuktioniert.
    ( Stege rausgedreht, dann poliert - Polieren ist erst dadurch vernüftig möglich und spätere Pflege einfacher ).


    Oberflächen und Oberflächenschutz Felgen.
    Meine erste Felgenüberarbeitung hab ich wie folgt gemacht:
    Felgen glaspergestrahlt und dann nur die Felgenkante auf hochglanz poliert. Anschließend mit R&H Klarlack, nach perfekter Entfettung, sauber komplett überlackiet. Sah wirklich spitzenmäßig aus - würde ich von der Optik immer wieder machen aber ...
    Nach bereits 1 Jahr fing es ganz allmählich unter dem Lack (von R&H auch für Versiegelung von poliertemm Alu empfohlen ) an zu blühen !!!
    Nach ca. 4 Jahren hab ich neu gemacht. Aber diesmal von Hand komplett auf hochglanz - und sonst nix. Vorteil kein aufblühen, bei kleinen Steinschlägen selber wieder aufzuarbeiten und immer wiedre nett ansehen. Nachteil 1x im Jahr muß man schwitzen.


    Alu polieren und dann verchromen sieht auch super aus. Glänzt doch noch mehr als poliertes Alu. Schlechte Erfahrungen mit Salz im Winter, Steinschlägen etc. lassen mich seit dem immer wieder nur noch massive Materialien verwenden. Am liebsten Alu oder VA poliert. Ansonsten Kunststoffbeschichten.


    Glasberlstrahlen je nach Notwendigket vor dem polieren kann ich selber auch empfehlen.


    Speichen wiederverwenden würde ich nur VA, zumindest die Nippel kanns du dann aber vergessen. Den mit der Zeit sitzen die Messingnippel schon ziemlich schwergängig und die Nickelschicht ist spätestens nach Ausbau am Ende.



    Viel Spaß beim Umbau :411:
    Grüßle aus Stuttgart
    Oliver

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also eigentlich wird beim Glasperlenstrahlen die Oberfläche glatt und verdichtet. .... Man muss halt neue Glasperlen verwenden, für den Endstrahlgang. ....
    Bei Felgen wär ich am überlegen, ob ich die maschinell polieren würd. Sprich die Felge in die Drehbank und dann ne polierscheibe daneben laufen lassen.


    Oha?
    Na dann muss ich meinem Strahler mal was erzählen.....


    Das Auspolieren habe ich zwar händisch, aber nach gleichem Prinzip gemacht. Bohrmaschine horizontal eingespannt und die Polieraufsätze rein. Die Felge dann in die Hand und mit Hilfe der Tischkante mit Druck immer an die rotierende Bürste gepresst. Dabei langsam drehen. (Filz über der Tischkante antackern, sonst rutscht es nicht richtig durch)
    Also quasi 'halbmaschinell' - funzt prima..... nur wahrscheinlich ist irgendwann das Maschinenlager hin....)

  • Ich hätt zwar ne Drehbank wo ne Felge locker reingeht, aber ob ich an die dran kann ist sehr fraglich.
    Muss mir das mal überlegen, mit neuen Speichen steigt der Kostenfaktor um ca. 130 Euro... Und soooo mies siehts eigentlich auch nicht auf. Ich hab halt überlegt zwecks der alten Speichen, aber ALLE werd ich wohl sicher nicht unbeschadet rauskriegen. hmmmmm mal überlegen...
    Also falls das alles auseinander muss werden auf jeden Fall die hässlichen Stege rausgedreht.

  • Hallo
    Wenn die Speichenräder rottig sind aber die Speichen noch Top (Funktion)
    Reifen runter Rundlauf prüfen dann komplett Glasstrahlen und Pulverbeschichten fertig , kosten pro Rad 35€ .


    MfG

  • Hi!


    @ TÜVtler: Welche Firma kannst du da denn empfehlen, die das für 35 Euro macht?


    Gruß,


    Mr.X

  • Zitat

    Original von ghost
    So ähnlich ist mein "Problem" derzeit auch. Einige Teile sind etwas angeranzt, und polieren hält immer nur bis zur ersten Regenfahrt, oder kürzer.
    Jetzt hab ich hier in Köln einen netten Menschen aufgetan der mir meine Aluteile Glasperlenstrahlt. Die Oberfläche ist dann zwar nicht mehr glänzend, aber wie sagte schon mein Grossvater: Chrome won´t bring ya home!


    Ich find die Oberfläche nach dem strahlen wesentlich edler, und Dreck bzw. jegliche Anhaftungen können einfach mit bspw. WD40 einfach weggewaschen werden. Wer ein Foto haben möchte, ich kann gerne mal eins machen und dann zuschicken.....


    Gruss
    Boris


    Hallo Boris,
    kannst Du mal ein Foto Deiner glasperlengestrahlten Felgen einstellen?
    Gruß Pit.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!