Schon wieder ein Neuer...

  • Erst mal die Vorstellung: ich heisse Bernd Jansen, bin 54 Jahre alt, männlich, mehr oder weniger verheirated und habe einen Sohn.
    Ich lebe und arbeite in Düsseldorf und Meerbusch Büderich.
    Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit dem restaurieren von Autos (meine und die von meinem Sohn (21 Jahre).
    Mit Motorrädern habe ich mal 10 Jahre Pause gemacht, aber das war jetzt lang genug und ich wollte unbedingt eine SR. Meine letzte war eine XT600. Da ich aber nicht die Richtige bekommen habe, dreimal bei ebay vor der Nase weggesteigert, habe ich mir aus lauter Frust eine
    XS 650 besorgt. Drei Tage später hatte ich dann auch die SR.
    Abgeholt, nach Hause gefahren, 300 Kilometer, ich wäre auch 3000 gefahren, einfach herrlich. Am nächsten Tag wollte ich wieder los aber sie wollte nicht laufen - jetzt versuche ich es schon drei Tage, aber bisher ohne Erfolg, mache ich da was falsch(?), oder gibt es da ein paar besondere Starttricks? Naja ich werd sie schon ans laufen kriegen und dann wird sie umgemeldet und über den Winter erstmal richtig restauriert und ausgestattet. Ich würde mich auch gerne einer IG anschliessen, weiss aber noch nicht ob Niederrhein oder Düsseldorf.
    So, das reicht erstmal für den Anfang, jedenfalls freue ich mich darüber, dass es soviele Gleichgesinnte gibt.

  • N,abend!


    Erstmal Glückwunsch zu Moped und Beileid zum Nichtanspringen!


    Warum sie nicht anspringt ist aus der Ferne schwer zu sagen. Sicher ist nur, dass man bei der SR dafür etwas Gefühl und Zeit braucht, bis es dann problemlos geht.


    Ich will jetzt nicht gleich sagen, dass da was kaputt ist, aber wenn, dann ist oft die LiMa eine Ursache. Kannst du denn anhand des Vorbesitzers halbwegs verläßlich sagen, dass sie technisch im prinzip OK ist?

  • Wenn du in Büderich wohnst, passt es doch perfekt. "Unser" Stammtisch ist jeden 2. Montag im Monat in Büderich bei Meyers. Wird auch rechtzeitig hier im Forum bekanntgegeben.


    Dennoch willkommen bei den Kickern mit der dicken Wade :D

  • Danke für eure Antworten.
    Erstmal an Ulli F. aus H.: als ich sie abgeholt habe, war sie schon ein bisschen warm gefahren, ließ sich dann auch problemlos ankicken.
    Auf der Rückfahrt einmal ausgemacht, ging dann auch wieder ohne zicken an. Am Tag danach kam mit viel Mühe so ein zweiter `Ton´.
    Es liegt wohl eher an mir (Dekompressionszug, bin ich noch nicht warm mit). Ich mache solange weiter bis sie läuft. Danke für deine Anteilnahme.


    So, Mopsfidel, dein kleiner Film hat mir sehr gefallen. Wieviele Jahre muss ich üben und wie oft muss ich mir den Arm brechen bis ich das auch kann? Ich habe von einem 82-jährigen in Nairobi gehört, der das im Sitzen mit der Unterlippe macht. Ich wäre schon zufrieden wenn sie überhaubt angeht.
    Zu eurem Stammtisch in Büderich würde ich gern mal kommen, denn so ganz alleine möchte ich mit meinem Frust auch nicht bleiben - aber vielleicht hab ich`s ja bis dahin geschafft, wenn nicht, die paar Kilometer sind ja auch schnell geschoben. Also mal sehn ob ihr mich brauchen könnt, bis dahin versuch ichs weiter.

  • Ähm mal ganz doof gestellt.... der Choke ist Dir bekannt?
    Hebel nach unten ist aktiviert.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Artis
    Dekompressionszug, bin ich noch nicht warm mit


    Hast Du das Schauglas dran? Wenn ja, findest Du ja zumindest optisch mithilfe des Deko.zuges den richtigen Punkt.

  • Hallo und danke für eure Tips.
    Choke ist mir bekannt und Schauglas ist auch da. Benutze ich auch beides für meine Startversuche. Ist vollkommen richtig darauf hinzuweisen, manchmal vergisst man die einfachsten Sachen und sucht zuerst nach komplizierten Fehlern. Ich glaube eher das es noch an mir liegt. Ich muss mich erst an das Moped gewöhnen, also weitermachen.
    Vielleicht muss sie ja auch den Klimawechsel aus dem Norden an den Niederrhein verkraften usw...

  • Am 08.10. ist wieder Stamtisch, dann kannste Dir ein Bild von uns machen :495:
    Anfahrt gibbet hier: http://www.sr500-owners.de


    Ansonsten :382: bei den Betretenen...


    P.S.: Die Huddel bekommen wir schon hin... :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    besorg Dir besser erstmal ne neue Kerze. Falls sie bei Deinen ersten Versuchen abgesoffen ist, kann es gut sein, dass die Kerze das Zeitliche gesegnet hat.


    Und dann Choke komplett nach unten und Deko-Hebel ziehen und mit dem Schauglas den hellen Bereich suchen.


    Dann mit Schmakes ankicken.


    Falls es nicht klappt, wieder von vorne. Allerdings mehr als 5-6 mal und die Sache ersäuft.


    Kannst natürlich auch etwas mit einer Lötlampe vorheizen (Kerze und Zylinder) - sollte aber nicht nötig sein.


    Wahrscheinlich hast Du das alles schon gemacht....


    Meine erste SR habe ich nach einem Jahr Standzeit versucht anzuwerfen und hatte erst erhebliche Probleme, zumal wir uns erst aneinander gewöhnen mussten. Die ersten Tage hatte ich Respekt sie überhaupt aufzustellen, wenn ich nicht zuhause war.


    Nach kurzer Zeit gehts dann wie von selbst....


    Viel Erfolg.


    Slow

  • Erst mal :433:und trotz alledem viel Spaß aber du hast auch den Killschalter nicht zufällig auf off stehn .


    :ber:Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Alles klar, am 8.10 bin ich dabei.
    So jetzt weiter: heute morgen gegen elf, ahnungslos, Schlüssel rein,
    Killschalter auf on, grüne Lampe an, choke nach unten, Deko-Hebel gezogen -hat gezuckt, einmal getreten ---UND SIE LIEF.
    Zuerst dachte ich, ich wäre noch nicht wach, aber ich hatte einen Ton im Ohr..., naja kennt ihr ja. Draußen war Sonne, Moped lief. Also sofort zurück ins Haus, Helm Jacke und Handschuhe geholt, sie lief immer noch.
    Der Tank war voll und ich wollte ihn heute leerfahren. Setz mich drauf, erster Gang rein, ein bischen Gas, Kupplung langsam los, ABGEWÜRGT!
    Danach ging nix mehr, ausser Frust. Kerze raus, andere rein, Kerze getrocknet, nix.
    Danke für den Tip, das sie nach 5-6 mal abgesoffen ist, hatte sowas schon geahnt, werd mir auch noch ne neue Kerze holen - und weitermachen. Kaputt scheint aber nix zu sein, denn als sie lief hörte sie sich auch gut an. Ich werd schon noch hinter ihr Geheimnis kommen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.Bernd.

  • Wenn "abgesoffen":


    Du machst den Kaltstart wieder ´raus und machst die Zündung aus.
    Dann drehst Du den Gasgriff voll auf (wichtig!).
    Sodann ziehst Du den Dekohebel und trittst 10 bis 15 mal leer.
    Damit ist dann der Brennraum vom überflüssigen Sprit wieder leer.
    Dann suchst Du (anfangs ist das mit dem Schauglas in Ordnung) den richtigen Punkt zum antreten (dabei natürlich den Kicker so weit oben wie möglich), machst die Zündung wieder an (und je nach Außentemperatur evtl. auch den Kaltstart) und den Gasgriff zu und trittst dann mit Schwung (!) nach ganz unten (lasse den Fuß dann ruhig ein paar Sekunden ganz unten, auch wenn der Motor schon läuft).
    Dann müßte das Ding wieder laufen.

  • Also neuer Zwischenstand heute Mittwoch Feiertag!
    Die letzten zwei Tage habe ich immer mal eher lustlos draufrumgetreten.
    Natürlich ohne Erfolg (würde ich mir ja auch nicht bieten lassen).
    Heute dann, ich hatte ein gutes Gefühl - aber es tat sich nix. Kerze gewechselt, getrocknet, wieder gewechselt, Hebel gezogen ins Fenster geguckt usw., plötzlich springt sie an und läuft. Dafür gab es eigentlich keinen Grund. Helm auf und los, sie ging diesmal nicht aus. Über die Kniebrücke, durch den Tunnel, Heerdt raus zu einem Freund zur Wiesenstrasse, der hat da ne Werkstatt, Autos und so. An der Ampel ging sie dann im Leerlauf aus, sprang aber beim ersten Kick wieder an. Stolz das letzte Stück gefahren, zieht auch ordentlich, angekommen, abgestellt und ausgemacht. Mein Freund war auch da, hat ne Kawasaki aber vor kurzem ist ihm bei 160 die Kette abgesprungen und noch ein paar Sachen, na ja er wusste von der SR und wollte sie natürlich auch mal sehen, das hat er dann auch - aber gehört hat er sie nicht. Trotz der ganzen Prozedur mit Kerze, anschieben usw., ging sie nicht mehr an. Jetzt steht sie da. Er meinte, das evtl. Kontakte korridiert sind und nicht immer Strom auf die Kerze kommt - ich glaube eher, da sie ja weiblich ist, will sie mich noch ein bisschen zappeln lassen bis sie sich mir dann eines Tages ganz hingibt und problemlos macht was ich will. Es könnte aber auch ein technisches Problem sein - wir werden sehn, jedenfalls bin ich heute 8 Kilometer gefahren, das ist doch schon mal was - oder?
    Schöne Grüße an alle die mit mir leiden.
    Bernd

  • Da haben wirs wieder:


    Nix
    Gute
    Kerze


    Hatte auch hin und wieder so meine Probleme mit der Standardkerze, jetzt hab ich eine drin die hält... Bei Gelegenheit hol ich mir so ne Bosch mit 4 Elektroden. Die waren im Fiasko super, im Gegensatz zu den mangelhaft entstörten NGK.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Kiwa,
    ich bin für jeden Rat dankbar (ausser jemand sagt: schmeiß das Ding zurück in die Bucht und hol dir was ordentliches mit E-Starter und Polyvenylchlorid-Vollverkleidung mit fluoreszierender Tarnfarbe).
    Also morgen hol ich mir sone Kerze und wenn dann meine Probleme weg sind, nenn ich dich nur noch Genie.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Andi500
    Kontakte gibt es da übrigens keine... :D


    Vielleicht fährt er ja mit XT-Motor :D


    Artis
    Wenn Du die Huddel bis Montag noch nicht zum laufen gebracht hast, sag bescheid, ich komm mir die anschauen und dann fahren wir gemeinsam zum Stammtisch... (Denke schon, daß wir die soweit fit kriegen..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Erstmal Danke Mika für dein Angebot.
    Kerze schaffe ich wohl heute nicht mehr, mache ich morgen.
    Dann werde ich das Wochenende über weiterüben, ich habe nämlich das Gefühl, das es sich um eine leicht zu behebende Startschwäche der SR in Kombination mit meiner Unkenntnis handelt. Beides ist in den Griff zu kriegen, denn sie lief ja schließlich schon zweimal und hergeben werde ich sie sowieso nicht mehr. Und irgendwie werden wir sie schon (mit Mikas freundlicher Hilfe ) zu Meyer`s kriegen, sie steht ja nur knapp drei Kilometer von da weg.
    Grüße Bernd

  • Na ich bin ja mal gespannt was uns da erwartet, hat Sören seine Maschine eigentlich noch ;)

  • Zitat

    Original von Artis
    Hallo Kiwa,
    ich bin für jeden Rat dankbar (ausser jemand sagt: schmeiß das Ding zurück in die Bucht und hol dir was ordentliches mit E-Starter und Polyvenylchlorid-Vollverkleidung mit fluoreszierender Tarnfarbe).
    Also morgen hol ich mir sone Kerze und wenn dann meine Probleme weg sind, nenn ich dich nur noch Genie.
    Gruß Bernd


    *G* Na danke... der Tipp stammt hier aus dem Forum, die Kerzen hatte ich damals im Fiesta (der angeblich nur mit Motocraft-Kerzen anständig läuft.) Und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Guck halt mal im Bucheli-Projekt, da sind einige Alternativ-Kerzen aufgeführt.
    Im Moment bin ich mit der BP7ES absolut glücklich.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!