was darf es kosten? Liebhaberstück!

  • Moin,
    mir wurde eine SR 500 angeboten:
    SR 500, wie neu, Bj. 98, Nr. xxx d. letzt gebauten 400, Liebh.stück, TÜV 2 J., alles original., 20 kW, Duplex Bremse, mit Urkunde, 7 Tkm,


    Was ist denn so ein Liebhaberstück wert, was kann man anlegen?
    Gruß

  • Ich weiß noch nicht so recht, in dem Falle glaube ich, sammeln.
    Habe ja schon eine zum fahren, aber hätte gerne eine der letzten 400!


    Gibt es da eine ungefähre Hausnummer?

  • moin,


    nein.


    zwischen 1000 und 3000...??????


    mal ehrlich: würds dir wirklich helfen, wenn jemand voller überzeugung 2345,67 euro sagen würde?


    letztlich, was du bereit bist zu zahlen bzw was es dem noch besitzer wert ist sich zu trennen...

  • na ja, die Daten sind ja beschrieben, hätte ja sein können, dass es da einen Marktwert gibt.
    Klar letztlich ist die Einigung entscheidend...

  • moin,


    es gibt den wiederbeschaffungswert, den versicherungswert, den verkaufswert....etc..
    diese sind nicht identisch...


    für ganz normale fahrzeuge wie zb einen 3 jahre alten golf ist es relativ einfach einen wert zu bestimmen.
    das macht zb der herr schwacke...


    für ein 8 jahre altes liebhabermopped zu dem praktisch gar keine vergleichswerte bestehen ist das eigentlich unmöglich...


    ...vielleicht ist es dem vb wichtiger, dass das mopped in guten händen ist als ein mglst hoher preiss, vielleicht möchte er es garnicht hergeben, aber du möchtest es um jeden preiss haben...


    da wird dir niemand ne realistische "hausnummer" nennen können...

  • Das ist wirklich nur für Sammler. Und da werden immer wieder ´mal welche in verschiedenen "Ausführungen" angeboten:
    - welche noch in der Kiste und nicht zusammengebaut,
    - welche, die nur zusammengebaut und zugelassen, aber nie gefahren wurden,
    - welche, die nur sehr wenig gefahren wurden,
    - welche, die normale Kilometerleistung gefahren wurden,
    - welche, die entsprechende Gebrauchsspuren aufweisen (die vorherigen sehen alle aus wie aus dem Laden!),
    - welche, die leichte Umbauten erfahren haben (offener Ansaugstutzen, andere Reifen, anderer Auspuff, andere Stoßdämpfer, anderer Lenker, vorne O-Augen, andere Sitzbank).


    Je nachdem, werden da Preise aufgerufen (auch, ob das "Set" wie gravierter Kolben usw. noch dabei ist) bis zu 5000. - Aber ob die auch gezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt.


    Wer sich soetwas ins Wohnzimmer stellen will, für den ist das schön anzusehen.
    Zum Fahren sollte man aber frühere Baujahre nehmen (schneller, lauter, legaler bei Umbauten).

  • Tach ersma,Hallo Ioa
    ich hab meine im Jahre 2000 für knapp 8.000 DM erstanden..............
    Schau doch mal inne Bucht,Motoscout oder bei Mobile rein.
    Die Mühlen werden teilweise richtig hoch gehandelt und stehen schon
    zig Monate dort rum.Ältere Modelle sind WESENTLICH günstiger zu
    haben...Deine Entscheidung


    Viel Erfolg beim (weiter)suchen;oder auch nicht.....:-))
    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Momentan ist die SR eher kein Sammlermopped, esfahren halt noch zu viele rum. Wenn man sich jedoch anguckt wieviel momentan geschlachtet eird sich das auf kurz oder lang ändern. Ne originale SR könnte dann ein Heiden Geld wert sein. In wie fern da dann eine der letzten 400 gefragt sein könnte weiß ich auch nicht. Ich glaube aber das da eher die alten baujahre vor allem 78 gefragt sein werden.
    Meine Meinung zu der Huddel:
    2000 Obergrenze

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    esfahren halt noch zu viele rum. Wenn man sich jedoch anguckt wieviel momentan geschlachtet eird sich das auf kurz oder lang ändern.


    Naja... geschlachtet werden ja meist die, die nicht mehr unbedingt fahren.
    Außerdem: Geschlachtet wird solange es sich lohnt. Lohnen tut es sich, solange die Nachfrage hoch ist. Die Nachfrage ist solange hoch, wie noch viele Menschen mit ner SR rumfahren.


    Gruß, Maddin

  • jaja, die sammler...


    ich denke, allein die tatsache dass yamaha die letzten 400 stück nummereiert hat, spricht gegen eine zu erwartende wertsteigerung. der größte teil der damaligen käufer hat die maschine wahrscheinlich in hinblick auf eine mögliche wertsteigerung erstanden, zumal die sr wenigstens bei uns zu dem zeitpunkt einen hohen stellenwert hatte.


    das heißt, dass die meisten von diesen 400 sich in "guten" händen befinden und wahrscheinlich nicht umgebaut, vielleicht nicht mal gefahren wurden. nicht alle aber viele.


    allein aus diesem grund werden diese sr´s wohl nie den wert einer 78er oder auch 81er oder vielleicht sogar 84er in originalzustand erreichen. es wird davon immer verhältnismäßig viele geben. aber wer hat schon eine originale (nicht überrestaurierte) sr der ersten jahre in gutem pflege- und erhaltungszustand?


    weiterhin glaube ich, dass diejenigen, die so ein motorrad für teures geld gekauft haben, es leid sind, nicht entspannt damit fahren zu können. allein der gedanke, dass die vermeintliche wertanlage schaden nehmen könnte, hält einen doch vom freudvollen fahren ab.


    also: finger weg. es wird bei diesen modellen keine wertsteigerung geben und fahrspass haste auch nicht.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Naja... was heißt Finger weg?
    Was erwartet der Sammler vom Sammlerstück?
    Man sammelt doch nicht unbedingt als Wertanlage.
    Ich würde allerdings zugunsten des Geldbeutels das Mopped als normales Gebrauchtfahrzeug ansetzen. Wenn der Verkäufer was anderes will, liegt es am Konto des Sammlers ob er zuschlagen möchte...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • moin,


    die preisentwicklung bei den xt zeigt, dass das nicht so ist...


    die "fahrer, bastler und crosser" bevorzugen alte modelle, die höchsten preise werden aber für top erhaltene "s" modelle gezahlt,( die scheisse aussehen.., meine meinung...) schau mal in die bucht, da sind gerade zwei, zu preissen, dass einem schwindlig wird.


    ich besitze so eine von dir erwähnete sehr gut erhaltene 78er sr, top orginal, völlig unverbastelt, aus familienbesitz...incl. zollbescheinigung von 78...


    dafür hab ich 200 euro gezahlt. in der bucht oder sonstwo würde die sicherlich wesentlich mehr bringen, aber bei weitem nicht so viel wie eine top erhaltene "neue"


    ...mir gefällt sie allerdings viel besser...

  • Wenn man sich das Prinzip ansieht, nach dem Preissteigeungen bei klassischen Motorrädern funktionieren, sieht's für die SR doch eher mau aus. Hoch gehandelt werden immer die, die schon zu Lebzeiten einen besonders exklusiven Nimbus hatten. Während eine Vincent heute unbezahlbare Regionen erreicht, bleiben Brot-und-Butter AJS und BSA weiter in unteren Preisregionen. Allein die Stückzahl der SR und eben das Brot-und-Butter-Image stehen hier einer deutlichen Wertsteigerung im Wege. Wenn, dann sind es sicher die ersten und nicht die letzten, bei denen sich ein Liebhabermarkt entwickeln wird. Die "letzten 400" sind sicher eher als Marketingtrick zu verstehen, um diese seinerzeit überhaupt noch unter die Leute zu bringen.
    Allerdings sind sie aufgrund des erwartungsgemäß besseren Pflegezustands im Vergleich zu technisch identischen wahrscheinlich immer noch etwas höher zu bewerten.


    Gruß
    Rüdiger

  • moin,


    dann hat bei der xt der werbetrick mit den "s" modellen voll funktioniert...


    bei e-bay zurzeit eine mittlerweile bei bald 4000, die andere bald bei 7000, beide den mindestpreiss noch nicht erreicht. das sind keine fantasiepreisse, sondern das wird für top erhaltene "s" modelle mittlerweile tatsächlich bezahlt.
    für ne schöne 76er xt zahlt das keiner.


    bei der sr ist das preisniveau wesentlich niedriger, aber es zeichnet sich schon ein trend ab. in der bucht werden zb die höchsten preise auch immer für orginale, unverbastelte, späte modelle mit wenigen km gezahlt.


    für meine wirklich sehr gute 78er mit schöner patina, ebenfalls völlig orginal, würde niemand soviel bezahlen...


    hier im forum geben die meisten sowieso nicht viel für eine neuanschaffung einer sr aus...
    ..gerade jetzt, warum nicht später, ich würde ja gerne, aber...die ist ja mehr wert aber...
    ..hätte, könnte, wennste...
    ..auserhalb des forums gibts genug leute, die auch 2000 oder noch mehr für ne orginale "neue" augeben...
    ..auch wenn die hier keiner will...

  • Zitat

    Original von Henrik
    ne schöne 76er xt


    wirst Du wohl kaum finden. Zumeist ist da der Auspuff längst Geschichte (hat sich schon vor langer Zeit in braunes Pulver umgewandelt ...).


    Zitat

    ..auserhalb des forums gibts genug leute, die auch 2000 oder noch mehr für ne orginale "neue" augeben...
    ..auch wenn die hier keiner will...


    Das liegt daran, die die Leute hier durch Lesen im Forum nach einiger Zeit etwas Ahnung haben.
    Die Leute, die so ein neues Ding kaufen, haben keine Ahnung, sondern lassen sich vom optischen Zustand (kein Rost, glänzt so schön), den wenigen Kilometern und dem neueren Baujahr blenden.


    Mir war das ähnlich ergangen, als ich mir eine SR zulegte:
    "Nur" acht Jahre alt (EZ 1995), keine Horror-Kilometerleistung, alles schön und glänzend, mit neuem TÜV für 1000 Euronen, gekauft.
    Doch nach kürzester Zeit merkte ich, daß mir die 17 KW einfach zu wenig waren, der Klang völlig unakzeptabel, und ich dann Geld ausgeben mußte, um entsprechend umzubauen (die Leistung und Lautstärke bei der Erstzulassung dann natürlich nicht legal).
    Nach einiger Zeit hier im Forum merkte ich, daß ich beim Kauf einfach keine Ahnung gehabt hatte. Habe das neuere Ding dann verkauft und mir eine 2J4 nach meinem Geschmack mit bereits vielen eingetragenen Umbauten zugelegt (800 Euro), die ich dann mit kleinem Geld (Ebay) weiter nach meinen Bedürfnissen verändert habe.


    Es mag Leute geben (die nur am Wochenende bei Wärme und strahlendem Sonnenschein ein bißchen herumfahren, als "Hobby"/Freizeit, nicht als Fortbewegungsmittel im Alltag), denen die 17/18 KW reichen und die keinen ordentlichen Klang mit entsprechender Lautstärke brauchen. Die sind dann mit ihrem Kauf eines der letzten 400 zufrieden.
    Aber das sind sicherlich sehr, sehr wenige.

  • Zitat

    Original von Slowman
    Wenn man sich das Prinzip ansieht, nach dem Preissteigeungen bei klassischen Motorrädern funktionieren, sieht's für die SR doch eher mau aus. Hoch gehandelt werden immer die, die schon zu Lebzeiten einen besonders exklusiven Nimbus hatten. Während eine Vincent heute unbezahlbare Regionen erreicht, bleiben Brot-und-Butter AJS und BSA weiter in unteren Preisregionen. Allein die Stückzahl der SR und eben das Brot-und-Butter-Image stehen hier einer deutlichen Wertsteigerung im Wege. Wenn, dann sind es sicher die ersten und nicht die letzten, bei denen sich ein Liebhabermarkt entwickeln wird. Die "letzten 400" sind sicher eher als Marketingtrick zu verstehen, um diese seinerzeit überhaupt noch unter die Leute zu bringen.
    Allerdings sind sie aufgrund des erwartungsgemäß besseren Pflegezustands im Vergleich zu technisch identischen wahrscheinlich immer noch etwas höher zu bewerten.


    Gruß
    Rüdiger


    das sehe ich ganz genau so.


    wer eine maschine sucht, die wenig runter hat und gut gepflegt ist, kann mit ´ner "400er" glücklich werden. (auf ebay ist übrigens grad mal wieder eine, die seit monaten keiner kaufen möchte). sicher wäre aber auch eine maschine aus den jahren kurz davor die bessere wahl. das witzzertifikat macht doch kein besseres motorrad. die hohen preise werden aber infolge benutzung und marktverschiebung weiter sinken. toll erhaltene alte modelle werden in späteren jahren sicher gesuchter sein. auch bei deutlich höherer laufleistung. wertanlagen werden sr´s sicher nie werden. und das ist gut so! die hohen preise haben mir beispielsweise das xt fahren vergällt. da wurden schon vor 10 jahren so absurde forderungen gestellt...


    gruß an die börse


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • auch wenn´s schon abgelaufen scheint,
    habe meine 1979er 2J4 mit 56 tkm ersthand aber recht verhunzt für 500 in der bucht gekauft. kosmetisch muss ich höllisch viel tun obwohl das bild eigentlich ziemlich klasse aussah. sie hat wohl recht am anfang auf garantie mal übergrösse bei den kolben bekommen wegen ölverbrauch und so und anspringen tut sie gut und direkt, standgas so bei 1.300-1.500 und untenrum etwas unwirsch, hat aber jetzt auch fast 2,5 jahre gestanden.
    glaubt ihr das ist wieder hinzubringen?
    liebe grüsse manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • Zitat

    Original von LausbubNRW63

    glaubt ihr das ist wieder hinzubringen?


    Das glaube ich sicher! Ich bin technisch gesehen etwas unterbelichtet und habe es mit zahlreichen Tipps und tätiger Hilfe (danke Mops) zu einer mittlerweile rund laufenden SR gebracht. Nur blank putzen musst du alleine! Das steht mir auch noch bevor!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • "Wertanlage wird sie sicher nie werden..."
    Wie kann man so eine Aussage machen.....
    Geschmack ändert sich-vor 30Jahren hat man die Horex zum Schrott gebracht und heute zahlt man für Schrott über 1000,-Euro.....und das gerne.
    Also ganz einfach:
    Wenn dir die SR500(400er Serie) gefällt kauf dir eine.
    Wenn dich das Geld reut - nimm `ne billige 2J4 und bau sie auf.(Wird aber auch teuer wenn man`s richtig macht)
    Hier im Forum wirste immer hören das `ne SR nix besonderes ist.... :D
    Is aber auch `n bißchen viel verlangt nach dem "Wert" zu fragen-da hat jeder andere Vorstellungen.
    Viel Spaß beim grübeln.... :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!