Flexen oder besser nicht!!!!

  • Hallo,
    An meiner SR 500 warr kein Seitenständer vorhanden.
    Habe mir einen gebrauchten besorgt, mit ausgenudelten Bolzen. Habe darauf von Kedo einen neuen Bolzen für den Seitenständer bestellt.
    Der neue Bolzen ist am Ende (die Seite ohne Gewinde) etwas länger.
    Habe alles eingebaut( auch das kleine Blech wo die Feder eingehängt wird) und nun das Problem, das der Ständer immer sofort bei Entlastung des Ständers einklappt. Das kleine Blech drückt gegen den Bolzen und kann einfach nicht weiter nach vorne, sodaß die Feder den Seitenständer sofort zurückzieht! Sollte ich den Bolzen kürzen, oder gibt es eine andere Möglichkeit??? ?(



    Gruß torf

  • Hallo,

    Zitat

    Original von torf
    Habe alles eingebaut( auch das kleine Blech wo die Feder eingehängt wird) und nun das Problem, das der Ständer immer sofort bei Entlastung des Ständers einklappt.


    das ist so korrekt.


    Wenn Du die Federn weglassen wuerdest, wuerde der Seitenstaender nicht mehr einklappen und es besteht dann die Gefahr das er waehrend der Fahrt ausklappt; nebenbei - das waere nicht Tuev-konform.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo,
    der Seitenständer rastet aber noch an Rahmen zwischen 2 Blechen ein und wird bei der Fahrt dort festgehalten, sodaß er nicht runderfallen kann.
    Es ist also normal, das der Ständer bei Entlastung sofort einklappt und nicht unten bleibt bis man den Ständer mit dem Fuß antiept und er darauf einklappt???

  • Das ist völlig normal und auch so gewollt und Vorschrift. Das kam in den 70ern, nachdem sich einige durch einen nicht eingeklappten Seitenständer in der ersten Linkskurve auf die Kauleiste gelegt haben. Mit manchmal letalen Folgen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin

    Zitat

    Original von torf


    Es ist also normal, das der Ständer bei Entlastung sofort einklappt und nicht unten bleibt bis man den Ständer mit dem Fuß antiept und er darauf einklappt???


    Ja - :446: Klick


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Laut duetschem TÜV muss das so sein, wie oben schon gesagt!
    Die zwei Bleche werden deinen Ständer nicht wirklich halten spätestens wenn du über nen Bahnübergang fährst kommt er wieder runter...zumindest taugt die Halterung bei mir nix.
    Mir wäre dass zu gefärlich



    Güßle Klaus

  • @ torf


    Hör nicht auf 1978, das ist i.O. so, der Ständer klappt selbstständig ein und
    verbleibt in den beiden Blechen. Mit der richtigen Federn musst du dich schon
    fast Mühen den aus dieser Position zuholen.


    @ 1978


    Wenn dein Ständer runterklappt solltest du dich darum kümmern, nicht so einen Blödsinn verbreiten und andere Benutzer damit verunsichern.

  • Es ging darum den Seitenständer ohne eine Feder zu benutzen um nichts anderes.
    Seitenständer ohne Feder finde ich Fahrläsisg!


    Lern lesen befor du hir rumeierst!!! :sh:


    :D :D :D :tongue:

  • Hat Torf irgendwo geschrieben das er die Feder weglassen will?


    Hat er nicht, also gehe ich davon aus das er nicht die Feder weglassen
    möchte. Oder? :409: Dein Kommentar das dein Ständer nicht hält
    und du das für "gefärlich" hältst ist daher missverständlich. Ich eier "hir"
    nicht rum.


    PS: Und um es mit deinen Worten zusagen: Lern schreiben :D

  • Um das ganze mal ein wenig dramatischer werden zulassen
    und um auf die eigentliche Frage zu Antworten:


    Ein ausgeklappter und nicht selbstständig zurückschlagender
    Seitenständer ist ohne Zündungsunterbrechung mglw. tödlich!


    Es ist also unter allen Umständen zu vermeiden diesen Bolzen
    zukürzen oder zu entfernen! Desweiteren sollte man darauf
    achten das die Bleche den Ständer auch wirkungsvoll fangen.


    Ohne den Bolzen und mit vergessenem Ständer:


    Die erste Kurve links und es hebelt einen aus. In den 80ern gab
    es deshalb mindestens einen Toten und der war in unserem Club.

  • Zitat

    Original von juwi
    Desweiteren sollte man darauf
    achten das die Bleche den Ständer auch wirkungsvoll fangen.



    Hab bei keiner meiner beiden SRs dieses Blech, bei meiner 79er wars nicht mal ab Händler dran !


    Wichtig is daß die Feder fit is !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Wenn man die Bleche dranhat, kann man das vordere so biegen, daß der Ständer gerade noch so hineingeht (evtl. muß auch mit dem Fuß nachgeholfen werden), dann aber auch schlaglochsicher hält.


    Man kann aber auch (was ich sogar zusätzlich gemacht habe und den TÜV besonders erfreut) eine zweite, dünnere Seitenständerfeder in die erste machen, muß dazu allerdings das Loch in dem superharten Umlenkblech erweitern.
    Eine weitere Alternative ist das Besorgen eines Seitenständers samt Federn, der für ein Killschaltermodell (so ab ca. 1993) vorgesehen war. Der hat (sogar durch ein Plastikröhrchen geschützte) Doppelfeder, die aber kürzer ist, weshalb der Einhängeschnöpel weiter oben ist (man kann also nicht einfach die Doppelfeder der Killschaltermodelle an den alten Seitenständer machen).



  • Leider wird dir der Umstand das die Bleche bei Lieferung schon fehlten dich
    bei fehlender / defekter Feder nicht vor dem Abflug schützen. Ob oder wie
    lange eine Feder noch fit ist kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte das es
    bei nicht direkt augenscheinlichen Fehlern keiner kann. Weshalb ich mir, an
    deiner Stelle, die Bleche besorgen würde.

  • Es aber schon fast nix mehr mit der ursprünglichen Frage zutun hat.

  • Ohne Bleche und ohne zweite Feder ist ein mangelfreies Bestehen der HU allerdings nur mit der Blindheit, Faulheit oder dem Wohlwollen des Prüfers möglich.
    Da interessiert auch nicht, daß die Bleche beim Kauf gefehlt haben; denn die Sicherheit muß halt gegeben sein, wofür jeder Einzelne selbst verantwortlich ist. Und wenn bei der Auslieferung damals zu wenig Sicherheit vorhanden war, muß das halt in eigener Verantwortung korrigiert werden. - Unabhängig davon, wie das jetzt bei einer evtl. Klagerei rechtlich aussieht.
    Wie meine Vorredner würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen, einen "Abflug" zu riskieren (bei mir war es zwar letzte Woche nicht mein durch "Gürtel und Hosenträger" gesicherter Seitenständer, sondern viel trockenes Laub auf Kopfsteinpflaster; das Ergebnis ist aber schlimm genug: jede Menge kaputt, teuer, teuer; nur selbst habe ich bis auf ein kleines Loch im Unterarm zum Glück nichts abgekriegt, was bei einer Kurvenfahrt bei hoher Geschwindigkeit mit heruntergeklapptem Seitenständer nicht unbedingt auch so sein muß ...).

  • Bei meiner 2J4 Bj 83 blieb der Ständer immer unten -originol. Wegen Tüff hab ich die Feder oben etwas weiter hinten an den Rahmen gebunden. Nun klappts auch beim Entlasten :D

  • Meine Bleche haben sich in den verg. 21 Jahren zerschüttelt.
    Ich frage mich schon lange, ob es möglich ist, dass eine entspannte, aber dabei noch fest sitzende Feder sich verabschieden kann, sprich,
    ob die sich während der Fahrt verabschieden kann. Ich glaub´s ja nicht.


    Die Selbsteinklappfunktion als solche ist auf jeden Fall lebenswichtig!!!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Oder man lässt das Blechlein weg und hängt die Feder so ein... dann bleibt der Ständer auch unten. Dann sollte man aber über einen Seitenständerschalter nachdenken.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!