3.25-19 oder 100/90

  • Hallo SRler,
    wie schon ein Anderer fein beobachtet hat,kann man in Reifenfreds suchen bis zum Nimmerleinstag. Hab auch schon gesucht und es ist kein Geheimnis das der BT 45 der bevorzugte Reifen für die Huddel ist. Aber ich habe keinen Hinweis der Forumsnutzer auf die Reifengöße fürs Vorderrad gefunden. Laut Mitsui - Unbedenklichkeitsbescheinigung passen 3.25-19 und 100/90-19 auffe Huddel.
    Technisch sind wahrscheinlich 18 kg mehr Radlast für den 100/90 bei der SR
    nicht entscheidend und ob ich keine 210 oder keine 240 km/h fahren kann is wohl auch egal!
    Daten ergeben sich in diesem Fall aus mopedreifen.de ,die nen 3.25-19 54H
    und nen 100/90-19 57 V Reifen fürs Vorderrad anbieten.
    Immerhin is der 3.25er 20€ billiger als der 100/90ger.
    Watt is eure Meinung ?
    Vielen Dank schonmal!!
    Liebe Grüße vom Trierer :ber:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Frage 1:
    Was ist bei dir eingetragen


    Frage 2:
    warum unnötig Geld ausgeben



    Ich fahren vonrne den 3,25 aber auch nur weil 3,5 als BT45 nicht zu bekommen war. Habe ich dann halt nach Freigabe eintragen lassen.


    Ich würde allerdings vermuten, dass der 100 / 90 nicht optimal zum 4.00 hinten passt, da wahrscheinlich etwas anderrer Querschnitt. Sonst könnten die ja auch einfach 100/90 - 3,25 auf den Reifen schreiben.


    Gruß
    Torsten


    p.s.
    Für die SR gibt es eine Menge an möglichen Freigaben, aber irgendwas werden die sich bei der Auswahl der Serienreifen hoffentlich gedacht haben (und wenns nur die damals größere Auswahl an Zollreifen war (-:). Zöllige Kombination läuft meines Erachtens jedenfalls so gut (egal ob 3,25 oder 3,5 vorne), dass es keinen echten Sinn macht, Geld für Experimente Auszugeben)

  • moin,


    orginal hat die sr 3.5 19, allerdings gabs die grösse früher schlecht, weshalb die meisten 2j4 sowieso den 3.25 zusätzlich eingetragen haben.


    der 100/90 hat keinen vorteil


    den gibts halt, weils in den 70er und 80er jahren viele schnelle und schwere moppeds gab, die den brauchen und er passt halt auch auf die sr, falls mal in zig jahren die produktion der zoll grössen eingestellt wird

  • Eingetragen isn 3.5-19 undn 4.00-18. Me77 hinten ,Me 33 vorne war schon drauf als ich das Mopped im April gekauft habe. Brennt zwar noch nicht der Reifenwechsel,aber kümmern kann man sich ja schonmal.
    Kriegt so ein Reifenfritze eigentlich nen Horror wenn man dem die Gummis bringt und nur Montieren und Wuchten lässt?
    Bzw.auch das selber machen???
    Auf jeden fall schonmal :314:


    Liebe Grüße DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    Eingetragen isn 3.5-19 undn 4.00-18. Me77 hinten ,Me 33 vorne war schon drauf als ich das Mopped im April gekauft habe. Brennt zwar noch nicht der Reifenwechsel,aber kümmern kann man sich ja schonmal.
    Kriegt so ein Reifenfritze eigentlich nen Horror wenn man dem die Gummis bringt und nur Montieren und Wuchten lässt?
    Bzw.auch das selber machen???
    Auf jeden fall schonmal :314:


    Liebe Grüße DenTrierer


    die meisten sind zu recht sauer auf die internetreifenhändler und nehmen entsprechend mehr für´s montieren. wenn du neu kaufst, lohnt es sich, beim reifenhändler deines vertrauens eine komplettangebot einzuholen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    Me77 hinten ,Me 33 vorne war schon drauf als ich das Mopped im April gekauft habe. Brennt zwar noch nicht der Reifenwechsel


    Kriegt so ein Reifenfritze eigentlich nen Horror wenn man dem die Gummis bringt und nur Montieren und Wuchten lässt?


    Tue Dir und Deinem Moped etwas gutes und schmeiße die Metzeler so bald wie möglich ´runter.
    Wenn Du nur bei trockener Straße fährst, ist es nicht ganz so dringend. Aber auch da bin ich mit dem Dinger schon übel gerutscht.
    Bei Nässe aber halte ich die Dinger für lebensgefährlich, - außer man ist "Drift"-Spezialist ...


    Ein geldgieriger Reifenfritze schon. Er will Dich nötigen, Reifen bei ihm zu kaufen, sodaß er auch daran noch verdient.
    Ein anständiger Reifenfritze nicht. Er macht eine Dienstleistung, nämlich das Abziehen des alten Reifens und das Aufziehen und Wuchten des neuen; und dafür bekommt er seine Bezahlung. Arbeit gegen Geld. Ganz reell.


    Wenn Du das selbermachen kannst, umso besser. Sparst Du eine Menge Geld.
    Ich zahle für das Runtermachen des Reifens samt Entsorgen 5 Euro, für das Aufziehen des neuen samt Wuchten 10 Euro.
    Das lasse ich einen Autoreifenfritzen in meiner Straße ein paar Meter weiter machen, der die Maschinen dafür hat und das auch kann.
    Er verkauft keine Mopedreifen, sodaß er in diese Richtung keine Geldgieranwandlungen hat und mich daher auch nicht blöd anquatscht.
    15 Euro, also fast 30 Mark in sehr kurzer Zeit verdient, das muß ja auch reichen. Und er verdient das durch Arbeit, und nicht durch Handel (etwas nur wegen Großhandelspreis billiger erstehen und dann teurer weiterverkaufen).

  • Moin Hetzer ,
    ich glaube das jeder so seine Reifenmarke hat ich für mich fahre schon über 100.000km mit dem Metzler ME77 .Jahre lang bei Wind und Wetter , Schnee und Sturm usw.
    Mich hat dieser Reifen nie enttäuscht , im Gegenteil - bei Regenfahrten
    gab es immer mopedfahrende Kollegen die die Haftung der Reifen bewunderten. Da sie auf kurvigen Strecken nicht hinterher kamen.
    Also jedem das Seine.
    so long and kick on


    onekick

  • Zitat

    Original von onekick
    Moin Hetzer ,
    ich glaube das jeder so seine Reifenmarke hat ich für mich fahre schon über 100.000km mit dem Metzler ME77 .Jahre lang bei Wind und Wetter , Schnee und Sturm usw.
    Mich hat dieser Reifen nie enttäuscht , im Gegenteil - bei Regenfahrten
    gab es immer mopedfahrende Kollegen die die Haftung der Reifen bewunderten. Da sie auf kurvigen Strecken nicht hinterher kamen.
    Also jedem das Seine.


    Das mag bei Dir vielleicht bis jetzt so sein. Dennoch kann ich Dir versprechen, daß Du Dein Moped nicht mehr erkennen wirst, wenn Du da ´mal zur Abwechslung BT45 draufmachst (quasi ein völlig anderes Moped vom Fahrverhalten her!).
    Und vermutlich wird es Dir dann so gehen wie wohl den meisten hier, die das getan haben: Du wirst Dir dann nie wieder Metzeler draufmachen.

  • hallo onekick,


    auch ich habe mir jahrelang mit den metzler reifen die fußrasten abgeschliffen.
    ich habe den bt45 trotzdem mal ausprobiert - und ich muss sager, mit dem fährt es sich wie auf schienen. (im positiven sinne)


    der alte me77 war gut aber der bt45 ist besser. der me77 soll aber mittlerweile einen nachfolger bekommen haben der mit dem bt45 mithalten kann.


    gruss ali

  • Zitat

    Original von Ali
    der alte me77 war gut aber der bt45 ist besser. der me77 soll aber mittlerweile einen nachfolger bekommen haben der mit dem bt45 mithalten kann.


    Da warte ich aber noch auf Erfahrungsberichte bei Nässe.
    Der BT45 ist für mich der einzige Reifen, mit dem ich mich auch bei Regen noch angstlos in die Kurve legen kann.


  • Ich lese auch meistens den Vergleich me77 gegen bt45. Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Mich würde mal bt45 gegen lasertec interessieren. Wenn ich im Web rumschaue finde ich leider oft nur Berichte über den neuen lasertec, die alle aus einer Quelle stammen und mir auch nicht weiterhelfen. Erfahrung würde mich interessieren!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Jau dann noch mal moin,
    Danke für den Tip Hetzer und Ali ,
    ich werden es bei nächstenmal Reifenwechsel dann mal probieren ,
    denn getreu dem Motto " Drum prüfe wer sich ewig bindet ob..."
    Achso empfiehlt es sich beide Reifen bei dem Wechsel zu wechseln oder geht auch der Hi-Reifen zuerst?
    Gruß
    Sönke

  • Kannst natürlich auch erst´mal nur einen Reifen wechseln, hast aber dann auch nur die halbe Verbesserung.
    Den vollen Vorteil der BT45 bekommst Du natürlich nur mit beiden.

  • Hallo zusammen,
    dann will ich mich auch mal der niemals endenen Reifendiskussion anschließen:


    Ich fahre seit 2 Monaten BT45, und es wie ein neues Moped fahren.
    Kein Vergleich zum ME77!!


    Ich kann jedem nur zum Wechsel raten, ich habe auch noch Progressive Promoto Federn vorne dazugewechselt - und die kleine ist nicht wiederzuerkennen.


    .........aber das alles muss ja bekanntlich jeder selbst entscheiden.


    So long
    Frank

  • Ist ja schon ne interessante Diskussion.
    Werde jedenfalls die BTs probieren. Meine Erfahrung mit dem Me ist lediglich die
    ,das das Hinterrad ruckzuck blockiert wenns nass is. Wegrutschgefähliche Schräglagen ? Bin ich wohl noch zu feige (vorsichtig ? ). Merke aber das mit zunehmender Fahrpraxis auch die Schräglage zunimmt :]


    Vielen :350: an Alle
    vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Dennoch kann ich Dir versprechen, daß Du Dein Moped nicht mehr erkennen wirst, wenn Du da ´mal zur Abwechslung BT45 draufmachst (quasi ein völlig anderes Moped vom Fahrverhalten her!).


    Und vermutlich wird es Dir dann so gehen wie wohl den meisten hier, die das getan haben: Du wirst Dir dann nie wieder Metzeler draufmachen.


    kann ihc voll und ganz bestätigen, habe auf meiner mystic nach 12 jahren nur michelin nun BT45 drauf. ein neues mopped. habe daraufhin direkt die sumo mit den gleichen reifen bestückt und jetzt geht auch sie noch besser.
    solange es BT45 gibt werde ich nie wieder was anderes wollen. selbst bei nässe, langer schnell gefahrener kurve und kanaldeckel keine probleme mehr mit versatz. desqwegen bekommt meine kleinen neue alte hubbel die jetzt auch. liebe grüsse manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • ich habe einige reifenhändler angerufen und die gefragt, ob sie
    1. für motorradreifen entsprechende ausrüstung da haben und
    2. behauptet, ich hätte die reifen geschenkt bekommen.
    war schließlich bei premio (umme ecke bei mir),
    17.50€ für abziehn, aufziehen, wuchten,
    und der typ wusste was er tat, ich stand natürlich daneben :]

  • Ich lese auch meistens den Vergleich me77 gegen bt45. Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Mich würde mal bt45 gegen lasertec interessieren. Wenn ich im Web rumschaue finde ich leider oft nur Berichte über den neuen lasertec, die alle aus einer Quelle stammen und mir auch nicht weiterhelfen. Erfahrung würde mich interessieren!


    [/quote


    Den Lasertec hatte nach ME 77 drauf, vor BT 45.
    Ich fand ihn deutlich besser als den ME77, aber kein Vergleich zu der Sicherheit, die der BT vemittelt. Für mich nur noch BT.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!