Heizgriffe vs. Stulpen?

  • Brrrrrrr...


    -5° Grad. Ich heimgekommen: Freude. Heim. Gut dass es nicht weit war. Spüre meine Finger sogar noch. Ist alles garnicht so schlimm ... nur wo ist der Taback? Shit. Also wieder zurück. Gibt nur 1e Tanke die die richtige Marke führt. Da angekommen.
    Tanktussi: Du fährst immer noch? Mein Sohn der ist ja auch immer ... ich auch immer ... aber heute hab ich Angst dass ich krank werde ...
    Mit frischen Tabak wieder heim. Shit. Fingerzählen.


    Wenn das bei -5° und den paar Kilometern schon so scheisse ist, muss ich was machen. Will ja schließlich auch noch weiter kommen. Früher an meiner Herkules immer so komische Stulpen über die Griffe gehabt um durch den Winter zu kommen. Hat ganz ordentlich geholfen (zumindest hab ich dann an den Füßen immer mehr gefrohren als an den Händen), sieht aber verdammt scheisse aus.


    Heizgriffe? Bringt das wirklich was? Ich meine: Ist dass dann eher wie: "Gut dass die Handschuhe nicht mehr am Griff fest frieren" oder eher wie "Hey, ich kann ja jetzt wieder ohne Handschuhe fahren"?


    Louis hat grade welche für 25,- von Seiko oder so.


    Zur Schmerzreduktion würde ichs ausgeben. Wenns aber mehr Gimmick als tatsächlich nützlich ist versuch ich lieber die alten Stulpen zu entgammeln.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Hallo Scheintod,


    ja, die Finger sind im Winter immer das größte Problem.
    Ich denke es sollte nicht heissen "Heizgriffe ODER Stulpen" sondern
    "Heizgriffe UND Stulpen".
    Diese Kombination schaffte eine nachhaltige, gemütliche Umgebung
    für die Finger. Heizgriffe ganz alleine sind nicht so wirksam aber in Verbindung
    mit Wind und Wetterschutz sehr zu empfehlen, und man braucht keine so
    dicken, unhandlichen Handschuhe.


    Gruss
    Achim

  • Das ist doch ganz einfach:


    Wenn du die alten Stulpen noch hast -> montieren


    Wenn es immer noch kalt ist -> Heizgriffe kaufen



    mit diesen Billig-Heizgriffen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Sie warm werden, wird das Gummi so weich, das es sich auf dem Griff verdreht. Der letzte Heizgriff ist Amok gelaufen, hatte (vermutlich durch das verdrehen) einen Schluß und ist in Flammen aufgegangen.


    gruß
    mibi

  • Hatte mir letztes Jahr zu Weihnachten genau diese Heizgriffe gegönnt und bin doch etwas entäuscht worden. Wenn es richtig kalt ist bringen die maximal noch was in der Stadt an der Ampel. Ansonsten hast Du vielleicht etwas aufgeheizte Handinnenflächen, aber die Finger sind noch genauso eisig.
    Außerdem finde ich die Saito´s von Louise etwas schwach. Die einzigste Einstellung die bei wirklich kaltem Wetter was taugt ist "Start" und da darf man sie angeblich nur max 5min betreiben. Die halten aber auch länger aus!
    Nach jetzt einem 3/4 Jahr ist jetzt die Plastikhalterung für den Schalter abgebrochen.


    Mein Fazit, investiere das Geld lieber in ein Paar richtig gute Handschuhe!

  • Moin,


    die besten Heizgriffe die ich hatte waren von BMW an meiner GS
    in Verbindung mit guten (und auch teuren) Hanschuhen halte ich
    das für das beste.


    Da ich ein bekennender Poser :411: bin würden mir die Stulpen nie an ein
    Moped kommen- lieber kalte Hände.


    Grüße vom großen See


    Der Frank

  • ich hab daytona-heizgriffe vom VB übernommen.
    im grunde taugt das nur in der übergangszeit...wenn man nen winterhandschuh anhat, merkt man sie kaum und der wind kühlt die finger trotzdem aus.


    wer aus posinggrunden keine stulpen mag, dem hilft vielleicht das:
    http://www.fingerheaters.de/




    kann es übrigens sein, daß mir die heizgriffe meinen regler gekillt haben?
    rein technisch betrachtet....
    ich hatte sie mal versehentlich zulange in der "start"-position betrieben.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • na dann zieh halt keine Winterhandschuhe an, oder stellst du bei dir die Heizung an und und packst dann ne Isolierung drum :rolleyes:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Weiß eigentlich jemand, wo man beheizte Handschuhe herbekommt (außer von einem BMW-Apotheker!).


    Edit:
    Ich habe in obigem Link welche gefunden: Gerbing.
    Aber 159 Euro plus Versandkosten (deren Höhe ich nicht gefunden habe), liegen leider genauso außerhalb meines Geldbeutels wie irgendwelche BMW-Produkte ...

  • Ich persönlich nutze schon seit ungefähr 15 Jahren ein Paar lammfellgefütterte Winter-Moppedhandschuhe mit ebenfalls lammfellgefütterten Stulpen, die bis ca. Mitte des Unterarms reichen.
    Die halten (zumindest meine) Knochen mindestens für eine Fahrtstrecke von 50 bis 70 km relativ warm (bei Temperaturen von bis zu -10 Grd°..., für alle Temperaturen darunter bin ich nicht masoschistisch genug veranlagt, noch Mopped zu fahren).
    Dann spüätestens ist eh ´n kleines Kippen- / Kaffee- /Tee-Päuschen angesagt......, während dessen die Handschuhe auf dem mollig warmen Zylinder wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht werden. (Es hilft auch, bei Ampelstopps mal kurz die Hände (in den Handschuhen) an den Zylinder zu halten)


    Die Teile waren zwar nicht so ganz billig (damals so knapp an die 100 DM) und müffeln mittlerweile auch recht "stark getragen"...., erfüllen aber immer noch brav ihren Dienst. (immer gut mit Sattelfett / Lederfett eingeschmiert..., macht auch einigermaßen wetterfest)

  • 159€ ist zwar viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass gute Motorrad-Handschuhe auch schon um die 100€ kosten, finde ich den Preis gerechtfertigt.
    Ich habe mal ein wenig "gegoogelt" und sonst nur beheizte Handschuhe für Skisport oder Ähnliches gefunden - die liegen mit rund 150€ auch nur wenig darunter, sind aber nicht für Mopedfahren ausgelegt. Darüber hinaus funktionieren die nur mit Akkus und müssen aufgeladen werden - haben also keinen Stromanschluss fürs Moped.

    _____________________________________________________
    Eine Gerade ist das unnötige Straßenstück zwischen zwei Kurven!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Weiß eigentlich jemand, wo man beheizte Handschuhe herbekommt (außer von einem BMW-Apotheker!).


    Edit:
    Ich habe in obigem Link welche gefunden: Gerbing.
    Aber 159 Euro plus Versandkosten (deren Höhe ich nicht gefunden habe), liegen leider genauso außerhalb meines Geldbeutels wie irgendwelche BMW-Produkte ...


    http://www.fingerheaters.de


    (s. mein posting von 10:13)

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Stulpen gibt oder gab ?? es bei Onkel Hein im Angebot.
    Ich kombiniere auch Heizung mit Stulpen. Bei den Stulpen geht es um einen Wind und Nässeschutz, müssen also nicht gefüttert sein. Die Heitzung sorgt für ein angenehmes Klima in den Stulpen. Bei -5 kann man schön ohne Handschuhe fahren und die Hände sind rundum warm.


    Gruß :yl:

  • Na, dass war ja fast eindeutig.


    Ohne was drum rum sind die Heizgriffe eher was um nicht an den Griffen festzufrieren als das sie was bringen. Und die Seito taugen eh nix.


    Dann muss ichs jetzt nur noch die 100km zu den Stulpen schaffen ohne zu erfrieren. :456:


    Besten Dank

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Ist mir schleierhaft wie du auf die Schlussfolgerung kommst das Heizgriffe
    grundsätzlich nicht taugen. Nun ja, vielleicht empfindet jeder Temperatur
    anders.

  • Zitat

    Original von tesh
    http://www.fingerheaters.de
    (s. mein posting von 10:13)


    Danke, hatte ich irgendwie überlesen.


    Liest sich ganz gut (keine lästige Kabelei). Allerdings ist der Preis immer noch außerhalb meines Geldbeutels ...

  • juwi: "Grundsätzlich" sag ich ja auch nicht. So wie ichs verstanden habe bringen sie nur ohne Stulpen nicht viel. Sprich ich brauch die hässlichen Teile trotz der Heizgriffe.


    Da ich mit den Stulpen alleine schon ganz gut klargekommen bin und die Heitzgriffe wenns keine Seito sind dann auch nicht mehr billig sind haben die Stulpen jetzt erst mal den Zuschlag und die Kohle leg ich lieber in neue Bremsbeläge oder so an.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Also, Du musst mal die Augen offenhalten, die Louise hat auch manchmal die Griffe von Daytona im Angebot (39,95 anstatt 59,95)


    Die sind ganz brauchbar (hab ich am Moped meiner Frau verbaut) :yl:

    _____________________________________________________
    Eine Gerade ist das unnötige Straßenstück zwischen zwei Kurven!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!