Massekabel von Scheinwerfer zu Batterie

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Infos. Schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall. Ob ich jetzt ein Kabel lege oder nicht, keine Ahnung. Wahrscheinlich aber schon. Wenn´s nicht schadet.

  • Zitat

    Original von th.sauer
    ... 1,5 ² langt, 2,5² ist besser.
    Thomas


    1,5 mm² ist schon mehr als ausreichend mit ner Nennstromstärke von 16A ( 2,5mm² hat ne Nennstromstärke von 20A )


    Rechnen wir ganz einfach mal ein Beispiel durch, ohne auf die Verlegungsart, Verlustleistung, spezifischen Widerstände etc einzugehen...


    60W Fernlicht + Neutralleuchte 3,4W + Fernlichtleuchte 3,4W + Blinker vorne 21W , Blinkkontrolle 3,4 W, Tachobeleuchtung 3,4 W und DZMBeleuchtung 3,4 = 98 W Maximalbelastung


    Bei 12V und 98 W ergibt das ne Maximalstromstärke von 8,17 A (und das in der Zuleitung von Batterie zu den Verbrauchern)


    Wennde Dir den Kabelbaum anschaust ist die Zuleitung (hellbraun) mit 1mm² bemessen, was einer Nennstromstärke von 10A entspricht...
    Meinste dann wirklich, daßde die Masseleitung so überdimensionieren brauchst?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    liegt Finnland in Schottland? :D
    Warum sollten Leitungsquerschnitte so groß wie möglich dimensioniert werden? Um den Innenwiderstand so gering wie möglich zu halten. Merke: Je dicker die Strippe, desto flotter rennen die Elektrönchen, desto geringer ist der Spannungsabfall und desto weniger heizt sich das Kabel auf.
    Neben dem Querschnitt ist der Anschluss der Kabelschuhe etc. ganz entscheidend. Eine Verbindung ist nur so gut wie die engste Stelle. Wer an einer Leitung die Hälfte der Kupferlitzen wegschnippelt an der Anschlussstelle, braucht sich nicht zu wundern.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Ein Massekabel vom Scheinwerfer an den Rahmen kann nie schaden. Es muss nicht an den Minuspol gehen, irgendeine Klemme am Rahmen ist gut. 1,5 ² langt, 2,5² ist besser. Aber immer dran denken, die Widerstände werden nicht im Kabel, sondern an den Anschlüssen produziert. Also Stecker mit einer guten Crimpzange verquetschen und Schrumpfschlauch drüber oder löten.
    Thomas


    Aber wenn ich mich recht erinnere, ist auch ein Kabel ein Widerstand. Und der nimmt mit steigendem Querschnitt ab. Deswegen verbauen wir ja an unseren Stereoanlagen armdicke Leitungen zu den Lautsprechern!


    Hier kann man übrigens seine verschütteten Kenntnisse über Strom ein bisschen auffrischen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Moin,
    liegt Finnland in Schottland? :D
    Thomas


    Der Originalkabelbaum kommt aus Japan, net aus Finnland oder Schottland :duell:


    Zitat

    Original von th.sauer
    Warum sollten Leitungsquerschnitte so groß wie möglich dimensioniert werden? Um den Innenwiderstand so gering wie möglich zu halten. Merke: Je dicker die Strippe, desto flotter rennen die Elektrönchen, desto geringer ist der Spannungsabfall und desto weniger heizt sich das Kabel auf.
    Thomas


    Wir reden hier über die 12V-Bordelektrik eines Krad.. Keine HighTech Elektronikanlagen oder Übertragungswege von hunderten von Metern, bei denen die Verlustwärme etc ne Rolle spielt...
    In der Theorie haste ja recht, aber bei der Pillepalleelektrik eines Autos oder Krads sind solche Faktoren absolut vernachlässigbar... :rolleyes:


    Zitat

    Original von th.sauer
    Neben dem Querschnitt ist der Anschluss der Kabelschuhe etc. ganz entscheidend. Eine Verbindung ist nur so gut wie die engste Stelle. Wer an einer Leitung die Hälfte der Kupferlitzen wegschnippelt an der Anschlussstelle, braucht sich nicht zu wundern.
    Gruß
    Thomas


    Da geb ich Dir vollkommen recht, 99% der Ausfälle beim Krad entstehen durch fehlerhafte Anschlüsse oder Steckverbindungen...


    miwol
    Bei HIFI-Anlagen spielen ganz andere Faktoren eine Rolle als bei der Bordelektrik eines Krad..
    Jetzt vergleichste wieder Äpfel mit Birnen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Hi,


    jetzt wil ich mal zum Ursprungsthema mal auch meinen Senf dazu geben:
    Der Rahmen hat eine drekte Verbindung zur Motor/Fahrzeugmasse. Es sind in der Originalverkabelung so adhoc überlegt zwei Verbraucher vorgesehen, die sich ihre Masse über den Rahmen holen. Einmal der Leerlaufschalter (das wäre dann Motormasse und keine Masse vom Rahmen) und zewitens die Zündspule, wobei ich mir bei der Zündspule nicht ganz sicher bin, ob die Masse hier nötig ist. Immerhin hängen am Stecker ja trotzdem 2 Kabel...


    Bei einer normal bzw. orignial und intakt verkabelten SR gibt es eigentlich keinen Grund warum zwischen Rahmen und Gabel eine leitende Masseverbindung bestehen muss. Scheinwerfer, Blinker und Hupe werden direkt vom Kabelbaum aus jeweils mit Minus versorgt. Die Armaturen am Lenker holen sich Ihre Masse vom Lenker, der wiederrum von der rechten Armatur über den Killschalter an Masse gelegt ist. Der Lenker selbst ist zur Gabelbrücke isoliert und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist auch der Lampenhalter zur Gabel isoliert bzw. gummigelagert. Daher gibt es eigentlich nichts, was über die Gabel/Lenkkopfllager an Strom Richtung Rahmen fließen können wollte.
    Anders sieht das aus, wenn eine der Masseverbindungen schwächelt. Dann sucht sich der Saft seinen eigenen Weg und da die Gabel per Lenkkopflager mit dem Rahmen verbunden ist, ist das ein potentiell möglicher Weg, der dann bei Bedarf und je nach "Schwächelgrad" der einzelnen Masseverbindungen dann auch genutzt wird.
    Interessant wird es dann, wenn man die Elektrik verändert und beispielsweise Zubehörblinker mit nur einem Kabel verbaut. Je nachdem, wie man die Dinger anschließt kann es sein, dass die Verbindung zwischen Rahmen und Gabel ausreicht, um eine funktionierend aussehende Masseverbindung zum frisch an der unterne Gabelbrücke montierten Zubehörblinker herzustellen. Und das ist ja dann auch meist genau das, was getestet wird. Der Blinker wird montiert und ausprobiert mit dem Ergebnis: "OK, blinkt und ist somit in Ordnung" Dass man hier den Stromfluß dann unbemerkt über Ecken fließen läßt, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind übersieht man gerne. Ich habe bei meiner Huddel ein Massekabel von der unteren Gabelbrücke zum Rahmen gelegt, ob's was bringt? Keine Ahnung, schaden tut's auf alle Fälle nicht. Und der Ochsenaugen wegen (die ja bei mir Ihre Masse immer noch über das arme kleine schwarze Kabel vom Killschalter bekommen) werde ich wenn ich dazu komme nochmal eine Verbindung zwischen der unteren Schraube an einem der Lenkerhalter der unteren Gabelbrücke machen, das sollte reichen. Damit wäre dann aber beispielsweise der Lampentopf immer noch nicht als masseführendes Gehäuse angeschlossen, was man über ein 3.-tes Kabel ja auch noch schnell erledigen könnte. Damit hätte man dann auf alle Fälle sichergestellt, dass alles was da vorne aus Metall ist eine Masseverbindung hat...

  • Mir ist bei der SR - im Unterschied zu den Mopeds mit Batteriezündung - noch nicht aufgefallen, wo die Verbindung Batterie - Masse ist . Die Masse verschwindet bei mir im Kabelbaum, oder ich habe was übersehen.


    Un wo ist eigentlich die Masseverbindung vom Stromkreis der Zündkerze ?


    Beides würde mich wirklich interessieren, weil da doch einiges an Fehlerpotential (im wahrsten Sinne des Wortes) liegt.

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    Mir ist bei der SR - im Unterschied zu den Mopeds mit Batteriezündung - noch nicht aufgefallen, wo die Verbindung Batterie - Masse ist . Die Masse verschwindet bei mir im Kabelbaum, oder ich habe was übersehen.


    Un wo ist eigentlich die Masseverbindung vom Stromkreis der Zündkerze ?


    Beides würde mich wirklich interessieren, weil da doch einiges an Fehlerpotential (im wahrsten Sinne des Wortes) liegt.


    Meine BAtterie ist direkt am Pol auf den Rahmen gelegt, der Motor selber ist Massebehaftet.

  • Zitat

    Original von Windenfahrer


    Un wo ist eigentlich die Masseverbindung vom Stromkreis der Zündkerze ?


    ...stimmt :D :D


    auch ein nicht unwichtiges Teil an unserer Huddel, welches zwingend Masse vom Gehäuse bzw. Rahmen braucht wo es direkt angeschraubt ist.


    Damit wären wir bei 2 Verbrauchern (Zündspule und Kerze) und noch ein paar Schaltern (Neutral, Killer,...) hat noch jemand mehr?

  • Ich sitze gerade vorm Bucheli - Schaltplan:


    Der Minuspol der Batterie hat keinen Masse-Anschluß, sondern verschwindet im Kabelbaum


    Masse-Anschlüsse haben:
    - Alle Lichter am Heck
    - Drehstromgenerator
    - Leerlaufschalter
    - Zündspule
    - Zündkerze


    Alle Stromverbindungen zum Lenker (auch die Hupe und der Killschlater) haben ein eigenes Minuskabel, ich finde jedenfalls kein Symbol für Masse


    Richtig ? Falsch ?

  • Zitat

    Original von mac_73de


    miwol
    Bei HIFI-Anlagen spielen ganz andere Faktoren eine Rolle als bei der Bordelektrik eines Krad..
    Jetzt vergleichste wieder Äpfel mit Birnen...


    Das weiß ich auch, dennoch gelten bei beiden die gleichen physikalischen Gesetze. So wie die Birne mit der gleichen Erdschwerebeschleunigung wie der Apfel vom Baum fällt. Es war ja nur eine Antwort auf eine allgemeine Festellung zum Verhältnis von Kabeldicke und Widerstand.


    Aber du hast ja recht mit der Nennstromstärke der Sicherung, je dicker das Kabel desto stärker muss die Sicherung sein. Bei den Kabellängen am Motorrad reichen 1,5 qmm aus.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol
    ....., je dicker das Kabel desto stärker muss die Sicherung sein.


    hmmmm..., ich würde behaupten, dass andersrum ein Schuh draus wird.


    Denn je dünner der Kabelquerschnitt gewählt wird, desto "schwächer" sollte die Sicherung gewählt werden, da sie (um das Kabel zu schützen) schneller auslösen muss um den Stromfluß zu unterbrechen.


    Es spricht allerdings absolut nichts dagegen, (außer der Verschwendung) ein Kabel mit 120 mm^2 Querschnitt mit einer 100 mA-Sicherung abzusichern.
    Ob´s sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt.
    Aber ein Kabelchen mit 1,5mm^2 sollte man tunlichst nicht mit 68 A absichern...., denn sonst sichert das Kabel die Sicherung vorm Durchschmelzen und gibt anstelle derer den Geist auf. ;)

  • Zitat

    Original von guckie


    hmmmm..., ich würde behaupten, dass andersrum ein Schuh draus wird.


    Denn je dünner der Kabelquerschnitt gewählt wird, desto "schwächer" sollte die Sicherung gewählt werden, da sie (um das Kabel zu schützen) schneller auslösen muss um den Stromfluß zu unterbrechen.


    Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.


    Wegen der Absicherung z. B. hier: http://www.promobil.de/frage&a…ittvonleitungen.79810.htm

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von miwol


    Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.


    Wegen der Absicherung z. B. hier: http://www.promobil.de/frage&a…ittvonleitungen.79810.htm


    naja..., hier mal ´n Beispiel:


    Man kann durch eine Wasserleitung mit 10 cm durchmesser doch sicherlich mehr Wasser pumpen, als durch eine Leitung mit nur 1 cm Durchmesser (bei gleichem Druck)
    Wenn man jetzt versucht, durch eine Leitung mit 1 cm Durchmesser die selbe Wassermenge (bei gleichem Druck wie bei o.g. Beispiel) zu pumpen, dann macht die "dünne Leitung" dicke Backen und platzt (womöglich).
    Aber der Dicken Leitungs wird´s nicht schaden, wenn man weniger Wasser (eben grade soviel,wie es die dünne Leitung verkraften würde) hindurch pumpt.


    by edit:
    um die dünne Leitung vor´m Platzen zu schützen, baut man halt einen "durchflußbegrenzer" (bei der elektrischen Leitung eben eine entsprechend ausgelegte Sicherung) ein


    *hofft sich nun einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben*


    edit2)
    *und noch mal einen anhängt:*
    wenn man die dicke Leitung mit einem "kleinen Durchflußbegrenzer" schützt, dann schadet das der Leitung nicht.
    Man Muss sie jedoch nicht unbedingt mit einem "dickeren", d.h. einem ihrem "Können" entsprechend ausgelegten Begrenzer schützen, denn die Begrenzung auf "unschädliche Werte" schadet ihr ja nicht.



    um auf Deine Aussage zurückzukommen, dass eine Dicke Leitung mit einer "Dicken Sicherung abgesichert werden muss:
    demnach würde im schlimmsten Fall der Accu platzen, wenn man eine z.B. 120 mm^2 - Leitung, abgesichert mit 68 Ampere (oder mehr), anschließt und womöglich ein Kurzschlußstrom auftritt.

  • Um das ganze Thema mal wieder aus Euren wilden Theorien in die Praxis zu holen:


    - Ist der Kabelbaum i.O. bedarf es keiner weiteren Masseleitung von vorne nach hinten!
    - Wer ständig mit Masseproblemen durch schlechte Stecker oder oxidierte Kontakte zu kämpfen hat, KANN ein zusätzliches Massekabel von vorne nach hinten legen, um Kriechströme über den Rahmen zu verhindern... 1,5mm² reicht da vollkommen aus... (Dies bekämpft nur die Symptome und nicht die Ursache, ist aber eine gängige (faule) Methode Masseproblemen vorzubeugen)


    Alles andere ist unnötiges Rumtheoretisieren und bringt uns der Lösung nicht näher...


    Ende...


    EDIT: Rechtschreibung ist schon ne feine Sache :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Alles andere ist unnötiges Rumtheoretisieren und bringt uns der Lösung nicht näher...


    Ende...


    Zu Befehl!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • hähähä...., kommt mir grade so vor wie zu hause. :s:


    Typisch Frau.......
    wenn man(n) mit Erklärungen kommt, blocken sie ab *gröhl*


    Wenn ich da als mal etwas ausschweifend zu erklären versuche (was ich zugegebenermaßen als mal ganz gerne mache), tillt meine LAG auch immer und versucht, mir den Mund zu verbieten*gg*


    Nix für ungut @Mika...., ich weiß ja, Du wolltest lediglich den "Fred" in seinem ursprünglichen Sinne erhalten *g*


    Sodele...., und jetzt lasst uns über Lenkkopflagerfett philosophieren....,
    welches ggf. auftretende "vagabundierende Ströme" besser leiten kann als Lithiumseife.
    Was haltet Ihr von Cu-Paste im LKL?? :D :D :D


    edit:
    *mal wieder nachträgl. Rechtschreibfehler zu vertuschen versucht*

  • Zitat

    Original von miwol


    Zu Befehl!


    ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!