SR-Tuning

  • SR-Tuning



    Es begab sich vor langer Zeit, dass ein Jüngling im bayerischen Wald dachte, seine SR hätte zu wenig Leistung. Sogleich wurde er in der Fachpresse fündig, wo man Motoren und Auspuffanlagen für die SR anbot, die diese sogar auf über 200 km/h beschleunigen sollten. Nach Kontaktaufnahme mit dieser Firma WW (Buchstaben wurden von der Redaktion geringfügig geändert), versprach ein großer Meister viel und sogar noch mehr und es wurde eine stattliche Geldsumme überwiesen,für die man heute eine gebrauchte Ducati 750SS kaufen kann. Nachdem der Jüngling sein Motorrad angeliefert hatte, zogen viele Monate ins Land. Endlich war es dann soweit: das Motorrad konnte abgeholt werden. Der Jüngling war erstaunt, dass der Tacho über 800 km mehr drauf hatte, aber so ein toller Motor muss ja schließlich gut getestet werden. Die Leistung war gut, wenn sie auch lange nicht dem entsprach, was der große Meister versprochen hatte. So sah der Jüngling auch darüber hinweg, dass der Luftfilter am Rahmen scheuerte und auch sonst einige Details sehr schlampig gelöst waren. Gar nicht viel Zeit jedoch war verstrichen, als diese Leistung stark nachließ und der Jüngling bemerkte, dass die Spezial-Zylinderkopfdichtung undicht war. Der Jüngling baute sogleich den Motor aus, (zur Belustigung der ganzen Nachbarschaft) und schickte ihn mit einer Spedition -natürlich auf eigene Kosten- zum großen Meister zwecks der Garantieabwicklung. Viele Wochen gingen wieder ins Land und der Jüngling konnte schließlich seinen Motor wieder einbauen. Nachdem die Hälfte des Jahres inzwischen vorbei war, wollte er nochmal ein bißchen Motorrad fahren. Aber der große Meister prüfte ihn erneut: nach gar sehr wenigen Kilometern war der Zylinderkopf wieder undicht und die Leistung wieder sehr schlecht. Nachdem der Jüngling den Motor wieder ausgebaut hatte, beschloß er, selber mal hineinzusehen. Was er sah, entsetzte ihn sehr: die amerik. Nockenwelle hatte die Ventilschäfte restlos zu Brei geschlagen und der JE-Kolben hatte sich am unteren Umkehrpunkt einen halben mm (50/100) in den Grauguß gegraben. Es folgte nun ein langes und sehr stressiges Telefonat mit dem sehr großen Meister. Und der Jüngling tat das Allerschlechteste: er schickte den Motor wieder zurück zur Garantieabwicklung (natürlich wieder auf eigene Kosten). Als er dort angekommen war, war der große Meister auf einmal der Meinung, dass die Teile doch gar nicht schlecht seien und dass sich der Jüngling mit der Materie überhaupt nicht auskenne. Weitere sehr lange, stressige Telefonate folgten. Da der Jüngling das Ganze noch einmal im Guten regeln wollte und er schließlich auch nochmal vielleicht in diesem Jahr eine Runde drehen wollte, einigte man sich darauf, dass der große Meister einen Original SR-Motor (überholt, in gutem Zustand) schicken würde. Wieder gingen viele Wochen ins Land. Und dann war es wieder soweit: der Jüngling konnte wieder mal einen Motor zur Belustigung seiner Nachbarn einbauen, wobei er sich auch nicht von dem vergammeltem Äußeren des Motors und der zweifachen Direktschmierung abhalten ließ. Er wollte halt wirklich nochmal fahren! Doch der große Meister prüfte ihn ein letztes Mal. Nach wenigen Tagen baute er diesen Motor wieder aus. Ihr könnt euch ja schon denken, warum?! Nach Zerlegen desselbigen wog er seine Optionen ab und kam zu der Überzeugung, dass eine Klage wenig Erfolg hätte und das inzwischen sehr angespannte Nervenkostüm des Jünglings noch größeren Schaden erleiden würde.
    Er fügte sich in sein Schicksal und baute den Motor selber auf. Natürlich auf eigene Kosten. Ja liebe Kinder, genauso hat sich diese Geschichte zugetragen, jede gegenteilige Behauptung ist eine Lüge.
    Sehr viele Jahre sind inzwischen vergangen, der Jüngling hat schon lange den Frieden mit seiner eigenen Blödheit gemacht. Anstatt auf soche Rattenfänger zu hören, kauft euch lieber ein zweites Motorrad oder macht mit euerer Freundin einen tollen Urlaub.
    Ich wünsche euch allen eine unfallfreie sonnige Saison!

  • Ja traurig ,
    wenn du schon vor dieser Tat hier im Forum die Suchmaschine nach besagtem Meister befragt hättest (natürlich die Buchstaben geringfügig geändert) dann würdest du sicher einen Teil deines Lehrgeldes gespart haben......... :326:


    obwohl es zu diesem Thema kontroverse Meinungen gibt ,


    viel Glück mit deinem Motor & gute Fahrt ............. 8)



    Mamba =)

  • Der grosse Meister hat wohl die Schnauze voll und macht keine Motoren mehr, sowie Umbauten auf Kundenwunsch.

  • Ich wundere mich eh jedes Jahr aufs Neue,


    dass DIE Wurstbude noch existiert... bei dem Kernschrott, den er fabriziert...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Kann es sein, das besagter Jüngling in Passau wohnt ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Daß WW-chen in der Realität nicht derselbe Bringer sind wie in der Propaganda...


    Könnte inzwischen jeder wissen.


    Erstaunlich ist, wie parallel der zeitliche Verlauf der Verhältnisses WW <-> Kunde in diesem&jenem Fall ist, das legt irgendwie die Vermutung nahe, daß die einzige Konstante dort auch hauptsächliche Ursache sein könnte...


    Motoren-Magier braucht kein Arsch. Rechnet man das Budget auf marktübliche Preise üblicher Einzelkomponenten und Arbeiten bei normalen Motormenschen um, kann man getrost einen kompletten Motor all inclusive zwecks Experimenten oder fehlender Erfahrung verheizen und einen Zweiten, gleich aufwändigen bauen (meiner ist bald fertig, aber ich muß noch de Rahmen, der ist irgendwann im Januar dran). Dabei lernt man wenigstens selbst was, weiß um alle Reparaturen und Abweichungen zur Serie und irgendwie befriedigt ein selbstgeschärfter Motor wohl eher als ein Gekaufter. Magie ist da jedenfalls nicht drin, zumindest meiner muß sich mit Physik begnügen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo,wollte mit dieser Geschichte niemanden verteufeln,es ist schon lange her. Ich war damals eines der ersten Opfer seiner 650er,offener Filter, Supertrapp alles mit Tüv sehr schnell und dazu noch haltbar.Aber eingetragen und Tüv interesiert die Polizei oder einen anderen Tüv eigentlich Null wenns zu laut ist! Bei mir haben sie auch die Beilegscheiben zwischen den Prallscheiben gefunden, war eben alles halbseidig. Damals hatte ich noch keinen Computer und fiel in der Presse über die Anzeige,200 KM/H und so. Habs später mal durchgerechnet,originalü bersetzt müßte sie knappe 9000 drehen , knappe 8000 mit der längsten Übersetzung,und das mit der großen Bohrung!Als ich jetzt einmal gegoogelt bin sehe ich, dass da immer noch einer im Geschäft ist, und mir gedacht schreib mal was! Vielleicht hilfts ja was, und die Eine oder der Andere sind nicht so " Blööd " wie ich es war. Und in der heutigen Zeit ein Motorrad von 34 PS auf 47PS zu Tunen, mehr oder weniger Illegal,und das noch für ein Schweinegeld,das ist .....! Guten Rutsch!!!

  • Zitat

    Original von killer
    200 KM/H


    Das ist wirklich happig!
    Gibt es da keine Prospekthaftung oder so etwas, daß man jemand verklagen kann, wenn das versprochene nicht stimmt?
    Vielleicht hat er ja einen Tacho mit anderer Übersetzung genommen ... ?

  • Also:
    Wie das geht?
    ganz einfach...
    Meine Cafferatte ist 177,1 gelaufen.....nach Sigma, geeicht mit rollendem Rad.
    Wenn da jetzt anstatt 19 18Zoll und ein Tacho mit 5% Voreilung dran ist, steht über 196 auf der Uhr....na ja und die Yam-Uhr wackelt auch noch ein bisschen.
    Voila 200 :369:


    Regards
    Rei97

  • Traurige Geschichte, Killer!


    Gut, dass seitdem schon viel Zeit verstrichen ist!


    Gruß Soulie


  • und wieso sollte es an einer tachoabweichung liegen? bei 650ccm motor sind doch 200kmh im strassentrim durchaus möglich!

  • Zitat

    Original von der_activmember


    ... wenn man den preis für einen WW-motor kritisiert (evt. zurecht), dann sollte man die arbeitskosten im kontext mit der aktuellen mindestlohndiskussion betrachten.... und dazu sein eigenes stundeneinkommen mal betrachten....


    der activmember


    lieber nicht meines...


    aber du hast schon recht. die arbeit eines offiziell agierenden betriebes muss ihren preis haben. von der qualitätsdiskussion mal ganz abgesehen.


    hab grad gestern mit ´nem kumpel darüber gesprochen, was ein einfach nur grundüberholter motor aus der eigenen (privaten) hand eigentlich wert wäre. das zahlt einem nur leider keiner.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Rene
    bei 650ccm motor sind doch 200kmh im strassentrim durchaus möglich!


    Klar, wenn es jemand richtig macht.
    Aus 600 cm³ sollte theoretisch auch schon viel gehen; - dennoch brachte der entsprechende Xgu-Motor manchmal weniger als der serienmäßige 500er ...
    Kommt also immer darauf an, wie man etwas macht.


    Zitat

    Original von der_activmember
    wenn man den preis für einen WW-motor kritisiert (evt. zurecht)


    Der Preis ist es sicherlich nicht in erster Linie, der kritisiert wird. Ob jemand so viel ausgeben kann und will, ist die Entscheidung jedes Einzelnen.
    Die Kritik bezieht sich doch in erster Linie auf die Ausführung (Ergebnis, nicht nur kurzfristig), in zweiter Linie dann auf das Gebahren.

  • welch traurige geschichte, die sich so oder ähnlich wohl häufiger zugetragen hat.. ;(


    ein 600er mit 50PS für 4000 öcken... 2000 material, 2000 lohn, das fänd ich realistisch, aber mit tüv?? da knurrt wohl nicht mal der blindenhund des prüfers.... und dann funktioniert es noch nicht mal :evil:


    ohne lohn (also selbermachen und nur wichtige dinge machen lassen bei leuten, denen man vertraut) ist ein 500er mit 50PS für die hälfte locker zu haben. dann aber erste sahne und man muss sich bei misslingen nur selbst ärgern. allerdings ohne tüv, racing only (weil krawall). das problem: man muss schon ein paar dinge über motoren wissen.


    wer dieses wissen nicht hat und nicht haben will, sieht leider alt aus. der sollte wirklich eine duc kaufen, ich jedenfalls würde ihm keinen motor mit tüv+garantie verkaufen, auch nicht für 4000.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin ...


    das mit der "gier" ist zwar richtig, aber die andere hälfte ist gegenüber dem/den betroffenen vielleicht doch ein wenig zu unfreundlich ... eigentlich hatte sich der ton im forum doch so schön "beruhigt" ... :D

  • Was mich eigentlich auch wundert.
    Was baut denn der grosse Meister da so in seine Motoren ein? Wennst die paar Teile kaufst kommst nicht auf 2000... Auch nicht wenns ganz "spezielle" sind.

  • hm, 2000 klingen schon dicke. davon musst du aber kolben, lager, ventile, nockenwelle, vergaser, auspuffanlage kaufen. könnte 1000-1500 kosten. neuware, versteht sich. kleinkram und evtl. fremdleistungen dazu ("spezialzylinder", evtl. beschichtung, zuganker..) und du bist bei 2000, wenn es gescheit sein soll. und den anspruch scheint er ja zu haben... :rolleyes:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Anspruch ja, an die Bezahlung.


    Ausführung der Arbeit sieht allerdings ohne Reserven und auf die Sekunde genau durchgeplant aus, da bleibt dann mal eben keine Zeit, z.B. eine (nichtmetallische, also leicht schneidbare) Kopfdichtung an den Zylinderdurchmesser anzupassen.


    Für sowas haben große Visionäre eben keine Zeit.


    Dafür können sie für "Gewindestange, abgesägt" einen schöneren Namen finden und solchen Krempel... Der ist eben ein Poet.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Mühli
    Wennst die paar Teile kaufst kommst nicht auf 2000...
    Auch nicht wenns ganz "spezielle" sind.


    Ich weiß jetzt nicht welche Teile du genau meinst,
    aber in den Motor allein sind 2 Riesen schnell versenkt,
    speziell dann, wenn er vorher nicht der frischeste war
    und du noch Sachen vom Freundlichen brauchst...
    ... Auspuffanlage und Vergaser jetzt mal ganz außen vor
    gelassen.


    Gruß
    Sven

  • Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur darstellen, dass sich umfangreiches Hubraumtuning bei der SR einfach nicht rechnet und man auch noch böse beschissen werden kann. Es war nicht meine Absicht die Spezies der Technisch und auch sonst Allwissenden anzusprechen! Ist mir völlig Wurscht, wenn ich beschimpft werde, ich habe nur eine Warnung ausgesprochen und will niemandem etwas verkaufen !!! Es ist mir auch vollkommen klar, dass die technisch besonders versierten 650 und 600 Motoren der Allwissenden natürlich ewig halten werden, und ich werde das natürlich aufgrund meines Mangels an technischer Vorstellungskraft auch niemals anzweifeln. Die 500 ist auch mit 34 PS ein prima Motorrad und das ohne wenn und aber!!! Allen noch einmal guten Rutsch und eine gute Fahrt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer Vernunft, Anstand und Charakter !!!

Letzte Aktivitäten

  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!