Emil Schwarz

  • gibts für SR! sind aber sehr teuer wie ich gehört hab... :444:

  • Hi,


    Ein Emil Schwarz Lager ist bei mir auch im Lenkkopf verbaut.
    Seit mindestens 12 Jahren und 80000 km. Bis jetzt absolut
    Spielfrei und leichtgängig.


    Ralfi, welches Lager hast Du denn verbaut, das mit Untermass oder
    das Nomale?


    Gruss
    Achim

  • Aha!


    Typ: SR3


    1 Mutter, 1 Abdeckung, 2 Kegelrollenlager, DT 80 LC
    bis DT 400, XT250/500, SR500


    Untermaß -0,1


    Preis: 116,00


    Aufpreis 20,- (Wofür?)



    Alternative (Sponsor)


    Lenkkopflager-Set Kegelrollen: 29,90


    Das ES Lager kostet mehr als 3 x so viel...
    Aber ein spielfreies Lager ist ja schon was Feines.....am Kopf kratz....

  • Standardmaß = Preis: 116,00
    Untermaß -0,1 = Aufpreis 20,-


    So siehts besser aus :)


    Bin auch am überlegen. Aber erst mal kommen jetzt andere Sachen an der Huddel

  • Ja die werden eingeklebt. Ist kein Akt. Hubert

  • Hallo Arne,


    Zitat

    Das ES Lager kostet mehr als 3 x so viel...
    Aber ein spielfreies Lager ist ja schon was Feines.....am Kopf kratz....


    Schau doch mal im Bucheli-Projekt.
    Dort ist schön beschrieben welche Probleme bei normalen
    Kegelrollenlagern auftreten können,wodurch diese
    verursacht werden und wie ein Emil-S.-Lager dieses zu lösen versucht.


    Viele Grüße
    Achim

  • Das die Lager super sind, ist mir klar. Ich überlege ob mir das den 3,5 Fachen Preis wert ist. Aber sowas ist schwer abzuwägen.


    Beste Grüße aus Osnabrück! arne

  • Seit 1990 hat meine eine Schwarz-SCHWINGENlagerung. Nur mal so zum Abschätzen, ob sichs lohnt: Hat damals etwas das Doppelte von Nachrüstlagern gekostet und hält immer noch. In Kilometern: Ca. 170000!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi,


    Es kommt drauf an, ob Du ein Problem mit Deinem Kegelrollenlager hast. Die EmilSchwarz Lager haben in 2 Situationen erhebliche Vorteile.


    - Lagersitz leicht "oval" (normales Ke-Ro-Lagerring passt sich an, Lager läuft nicht vernünftig) -> ES-Lager in Untermaß und einkleben
    - oberes KeRoLa sitzt nicht stramm genug auf dem Lenkdorn und kippelt -> ES-Lager verhindert kontruktionsbedingt das kippeln (das war ja auch die Ur-Idee hinter den ES-Lagern, glaube ich)


    Wobei ich das 2.-te Problem auf eine andere Art mit einem normalen KeRoLa gelöst habe.


    wenn Du Keine Probleme mit normalen KeRoLas hast, kannste dir die Anschaffung der ES-lagern sparen...

  • Da verweise ich doch mal


    auf diesen
    thread, da hat der Sven alles genauestens erklärt...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wäre noch eine Überlegung anzusetzten:
    Ich kaufe mir die günstigen KeRoLa vom Sponsor und lassen den Innenringen innen noch ein größeres Maß weiter ausdrehen und klebe sie mit Lagerkleber auf der Spindel fest, so wie E.S. es macht. Der Effekt ist der gleiche, nur halt billiger, .... viel billiger !!
    Ich habe es bei einer meiner größeren XS aus so gemacht und war mit dem Ergebnis der Fahrleistungen gleichauf wie Kollegen mit E.S. Lager.

  • Also:
    ob das nötig ist , kann man selber prüfen.
    Wenn man den oberen Innenring auf den Lenkdorn schiebt, und er hat spürbar Luft, dann würde der ES Effekt mit einem zentrischen Festsetzen des Innenringes, gleich wie, auch erfüllt. Ein Lehrenplättchen an einer Stelle dazwischenzuklemmen ist aber nur eine Scheinlösung. Außerdem muß das Material dazwischen den Einstellprozess noch zulassen, zieht es zu schnell an gibt es ein Problem damit. Das Außenringproblem kann mithilfe genauen Meßwerkzeuges auch kontrolliert werden. Den Außenring dann kleiner zu bearbeiten , wenn nötig, und dann fest einzukleben , ist ein Ausweg.
    M.E. ist das Hauptproblem der Kedo-Kerolas der Kunde. Das Lager wird, wenn es klappert, nachgezogen, bis Wasser kommt.
    Das ist aber ein sicherer Weg, das neue Kerola und das Fahrverhalten der Huddel zu ruinieren.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Arne,


    ich habe seinerzeit sowohl Lenkkopflager, wie auch Schwingenlager von E. Schwarz verbaut und kann das guten Gewissens weiterempfehlen.
    Das Fahrwerk wurde damit evolutionär verbessert, Fahrgefühl wie auf Schienen, die selbst verlegt werden!
    Die Wahl der Linie legt den Kurs fest und keine Paßungenauigkeit pfuscht dazwischen!


    Grüße,
    Mark.

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