Krümmer dick dünn..oder wie

  • Also:
    Seit ewig geht die Diskussion: was bringt ein Leistungskrümmer....
    Genuß oder Verdruß.
    Na ja , da hatte ich doch einen Krümmer, wo der Innenkrümmer sich verflüchtigt hatte, so gesehen ein Leistungskrümmer by Rost.
    Den habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung an die Caffeeratte hingebaut. Das es vorher gut lief, brauche ich nicht nochmal erwähnen, aber jetzt war nirgendwie der Wurm drin, mit Mühe 150...das wars.
    Ich habe heute abend mal einen guten oschinoolen hingebaut .....
    Fortsetzung folgt.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Nun die Auflösung:
    Mit dem gestern noch verbauten guten Orginalkrümmer, habe ich vorhin eine kurze Runde zurückgelegt...
    Was soll ich sagen: Sigma 168...und das mit 16er Ritzel. Sie zieht wieder wie Bär.
    Damit ist für mich nachgewiesen, daß Leistungskrümmer gewaltige Spaßbremsen sind ausser man hat ein offenes Megafon.
    Regards
    Rei97


  • Hallo Helmut,
    hast Du mal den Innendurchmesser (von dem "Guten") gemessen?
    Welches Maß hat der?
    Gruß Pit.

  • oder sag doch gleich wie man einen Leistungs von einem Serienkrümmer unterscheidet ..... 8)




    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Naja, einwandige gibt es in mehreren Ausführungen:


    - den in Originalform; der hat die Delle am Rahmen oben und eine Verengung am Übergang zum Auspuff


    - den einfach geknickten; der hat durchgängig einen riesigen Durchmesser


    - den zweifach geknickten (von Peppmöller, z.B. für Trapp)


    - den geraden (Insider6 ?)


    - den (am Motor entlang) mehrfach geschwungenen (Daytona mit eingebauter "Düse")


    - den einfach in riesigem Bogen geschwungenen (Daytona mit eingebauter "Düse")

  • Also ,
    das was der Helmut beschreibt , hab ich bei der XT auch schon festgestellt !
    Mit dem orginalen sehr dünnen Krümmer fährt das Teil einfach besser .
    Mit dem fetten ,,Leistungskrümmer'' ist das Fahrergebnis nicht so dolle ,natürlich immer in Verbindung mit dem orginal Auspuff.



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    hast Du mal den Innendurchmesser (von dem "Guten") gemessen?
    Welches Maß hat der?
    Gruß Pit.


    Also
    Pit, das ist mir jetzt peinlich. Ischweissesnet..und....runterbauen will ich ihn nicht mehr. Ich weiß , daß er aufgrund des Biege- Herstellverfahrens (habe vor Kurzem einen Film davon eingestellt) oben enger ist als unten. Wie gross der Orginalinnendurchmesser unten ist , kann ich morgen mal an dem Rost-Leistungskrümmer nachmessen.
    Vielleicht hat aber auch jemand gschwind einen O-Krümmer zur Hand und mißt mal.
    Regards
    Rei97

  • Ich mein da wär irgendwo ein Bild von einem aufgeflexten gewesen...Gedächtnis sagt an der engsten Stelle Oval 35x15mm beim dreiwandigen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Also.
    Das ist aber nicht der Gewünschte. Der 3 wandige passt zum dünnen Auslaßquerschnitt des letzten 48T puffs.
    Regards
    Rei97

  • Ich hab hier zwei Krümmer, einen von ner 79er, und einen 87er....
    Wie das innen aussieht kann ich nur schätzen.
    Der 79er-Krümmer ist oben und unten etwas weiter als der neuere... vielleicht 1-2mm.
    Leistungsunterschiede hab ich mal keine gespürt...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Jack
    oder sag doch gleich wie man einen Leistungs von einem Serienkrümmer unterscheidet ..... 8)




    Jack :476


    Durch den zu der Verdichtung passenden Durchmesser und zu den auslassteuerzeiten passender Länge, soll heissen:


    ca 38-40mm innen und länge zwischen 750-850mm bei 10:1 Längenabgaben für drehzahlen von ca 5000-7000rpm


    Dies sind allerdings nur angaben zum Primärsystem ohne Topf.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Wie isn der grundsätzliche Zusammenhang Verdichtung <-> Krümmerquerschnitt...


    Jetzt nicht numerisch exakt, da muß ja noch Weiteres berücksichtigt werden, sondern: mehr Verdichtung -> größer oder kleiner?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • He DC, so ungenau kennen wir Dich ja garnicht !!!!!!!!!




    :349:

  • Zitat

    Original von barnix
    He DC, so ungenau kennen wir Dich ja garnicht !!!!!!!!!




    :349:<----------???


    :D


    Wieso der :349:?


    Naja, exakter Zusammenhang... Man kann viel rechnen und machen, aber wenn es zuviele Einflußgrößen sind, entscheidet besser das Experiment und die Beobachtung dessen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Weiß jemand, ob der Herr Peppmöller einen einwandigen Krümmer mit Originaldurchmesser baut?


    PS: Man rei, da haste was losgetreten :ber:

  • Aber es stimmt was er sagt/ schreibt. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Weiß jemand, ob der Herr Peppmöller einen einwandigen Krümmer mit Originaldurchmesser baut?


    nö, kann ich dir aber auch nachfragen wenn ich schon mal wegen der Drehmomentdüse anklopfe....


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!