12V-Stromquelle schaffen (für Navi)

  • naja...,
    mein oller Tankrucksack, in dem ich das Teil im Karten-Klarsichtfach liegen habe, ist auch nicht wasserdicht - er ist noch nicht mal mehr wasserabweisend......jedenfalls nicht ohne Regenpelle drüber.

  • Nur mal so ne Frage :


    Wofür zur Hölle braucht Ihr eigentlich alle Navigationsgeräte?
    Fahrt Ihr irgendwelche Wüstenrallies oder quer durch das Amazonasgebiet oder sowas?
    Um den Weg zum Bäcker zu finden, oder weil sonst niemand mehr mit Euch spricht?
    Bisher hab ich in Europa noch immer da hin gefunden, wo ich hin wollte. Und das meist ohne Karte...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • nur mal so ne Antwort:


    jeder wie er will/nicht will

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • ich habe DAS TEIL und bin recht zufrieden damit. Einigermassen Wasserdicht, mit Regenhaube (wird mitgeliefert) kein Problem. Wesentlich biller als der PDAMax.


    Stromversorgung würde ich direkt an die Batterie mit fliegender Sicherung anklemmen. Dann wie oben schon mehrfach beschrieben irgendwo am Seitendeckel oder bis nach vorne unterm Tank durch.


    Bei einem Kondesator statt Batterie würde ich ins Kabel noch einen Festspannungsregler einbauen. 7812 wäre das Bauteil der Wahl. 2 kleine Kondesatoren dran damit es nicht schwingt und schon kommen exakt 12 Volt hinten raus. Habe ich schon mehrfach in verschiedenen Motorrädern verbaut.


    gruß
    mibi

  • Joe,


    früher hatte ich auch noch kein Mobiltelefon.
    Und noch sehr viel früher (als ich Kind war) hatten wir noch nicht mal ein Festnetztelefon im Haus.
    Wer damals telefonieren wollte, musste quer über die Straße zur Telefonzelle latschen.
    Klar..., das ging auch....und wir haben das sogar überlebt!
    Klar bin ich früher auch nur mit Karte bewaffnet durch Norwegen, Schweden und Frankreich..., sogar Nordafrika (Marokko) gefahren.
    Weshalb sollte man sich aber das Leben nicht erleichtern, wenn´s denn so relativ einfach möglich ist?
    klar...., man könnte auch davon ausgehen, dass die SR ein archaisches Mopped ist..., aber muss der Fahrer deswegen auch noch immer im "Gestern" leben?
    *nur_mal_so_andenk*


    p.s. by edit:
    habe aber auch wenn ich mit Navi in unbekannten Gegenden unterwegs bin, immer noch Karte und Kompass als Notnagel dabei ;)

  • Joe, ich brauch' das eben. Meins habe ich für die Dose, weil ich jeden Tag so viel fahre und es mir die Staus meldet :yl:
    Und nun dachte ich mir, daß es nett wäre das auch auf dem Motorrad zu haben, denn ich lasse mich gerne treiben, fahre hier- und dahin, entdecke Gegenden wo ich noch nie war und irgendwann weiß ich gar nicht, wo ich bin :326: Und dann, irgendwann will man ja wieder nach Hause und drückt einfach auf'n Knopp: Beam me home, elektrische Henne! :cool:


    gruß
    fressie

  • Das Schwierigste wird es sein ein Navi zu finden, dass noch Ohrstöpselanschluss hat...


    Wir haben auch gesucht und nun hab ich die TomTom Software für mein Handy. Bluetooth GPS Modul hatte ich ja schon. Klein und mit Orhstöpseln. :D

  • Mops,


    ich persönlich finde anstelle eines reinen Navis einen PDA eh viel praktischer (Termin-/Adressverwaltung....neben kleiner "Office-Ausrüstung")
    Meiner z. B. hat eine integrierte GPS-Antenne (Typhoon3500) UND Klinkenanschluß für Ohrstöpsel. Mittels W-lan-Adapter kann ich so sogar beim "Fahrpause-machen" zur Not nen kostenlosen W-lan-hotspot im nächstgelegenen Caffée aufsuchen und mich hier im Forum einklinken :ber:

  • Das kann mein Handy auch. :D
    Brauche nicht mal W-Lan, kann auch so damit ins Netz. :yl:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Das Schwierigste wird es sein ein Navi zu finden, dass noch Ohrstöpselanschluss hat...


    Wir haben auch gesucht und nun hab ich die TomTom Software für mein Handy. Bluetooth GPS Modul hatte ich ja schon. Klein und mit Orhstöpseln. :D


    Kein Prob, VDO Dayton zum BEispiel. Hätte da noch eins über :411:

  • Scheint nicht unbedingt üblich, aber: an dieser Stelle danke an alle für die Tips!
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

  • Es wäre jetzt interessant zu wissen, wie du dein Problem gelöst hast.


    gruß
    mibi

  • ... wie es ausging:
    Anschlußdose verschraubt im Werkzeugfach, extra Sicherung unter der Sitzbank (auch für einfache Außerbetriebnahme...), angeklemmt an Lichtleitung d.h. ohne Licht/Zündung kein Strom. Mit Spiralkabel des Gerätes hoch zum Tankrucksack. Klappt prima im Fahrbetrieb. Aber einige Stunden läuft das Gerät ja auch mit Akku, man kann es z.B. in der Pause mal aufladen und das war mir wichtig.
    Für das Gerät selbst habe ich mir aus einem alten Stück Schaumstoff einen Rahmen geschnitten. Das polstert, nimmt Vibrationen/Schläge etwas raus. der Rahmen und darin das Gerät liegt jetzt unter der Klarsichtscheibe des Tankrucksack. Umrandung blendet etwas ab. Touchscreen kann von außen bedient werden, bedient sich aber nicht selbst weil einige mm Luft durch den Schaumstoffrahmen verbleiben.
    Schaumstoff mit etwas diskreter Farbe angesprüht, wirkt alles sehr professionell bei Materialkosten unter 3 Euro.
    Nochmals danke
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

  • An deiner Stelle hätte ich die Dose nicht mit an die Lichtleitung geklemmt.


    Wenn du, wie du sagst in Pausen das Gerät aufladen willst, dann zieht dir das Licht die Batterie leer. Ausserdem ist es von Nachteil, weil du dann nicht so einfach über die Steckdose ein Ladegerät anschliessen kannst, um die Batterie (über Winter) zu laden. Was spricht dagegen die Steckdose direkt (mit Sicherung) an die Batterie zu klemmen? So kannst du auch ohne Zündung mal ne 12V Lampe anschliessen, wenn du Nachts im Dunkeln was basteln musst auf einer einsamen, unbeleuchteten Strasse...

  • späte vorstellung meiner lösung :


    ich hab mir vom sponsor das spritzwassergeschützte komplettteil besorgt und vorne am lanpenhalter verschraubt.kabel im schrumpfschlauch unterm tank zur batterie und mit mitgelieferter sicherung direkt an die batterie geklemmt. funktioniert zumindest bei der grossen 48t lampe sehr gut. schön versteckt, fällt optisch überhaupt nicht auf, und ist super zu erreichen.


    die professionellen befestigungssysteme für die navis sind mir ehrlich gesagt zu teuer, dafür brauche ich das navi am motorrad zu selten.
    ich hab mir ne kleine gps tasche vom polo besorgt, ähnliches findest du auch bei allen anderen zubehörhändlern für ca. 15 €. das navi liegt darin ganz gut auf einer schaumstoffschicht. ob die taschen nun 100% wasserdicht sind weiss ich nicht, die machen aber einen ganz passablen eindruck.


    statt die auf den vorgesehenen halter für 50 € zu schrauben hab ich einfach ein blech druntergeschraubt (kleines lochblech aus dem baumarkt, lag noch in der garage), darunter ein stück moosgummi zur vibrationsdämpung und vermeidung von kratzern (bekommt man im baumarkt da wo's maurerkellen etc. gibt, ca. 2 €).


    zum ersten test am wochenende hab ich das ganze dann per kabelbinder mittig am lenker befestigt, auf dauer werd ich mir jetzt klettband besorgen


    verstauen in tankrucksack oder kartentasche ist natürlich auch ne gute alternative, aber ich hab nicht immer lust einen tankrucksack mitzuschleppen nur weil ich mal irgendwo hin muss wo ich mich nicht auskenne.

  • Hallo,


    ich habe für die Befestigung eine Blechlasche unter die Lenkerhalter geschraubt, so lang und so gebogen, daß das 'Navi-Ende' über dem Lenker sitzt.


    Meine Original-Autohalterung hat eine 17-mm-Kugel (Garmin Nüvi), dafür gab es beim Bahr-Baumarkt einen passenden Möbelknopf. Den mußte ich allerdings etwas anschleifen, weil er so glatt war, daß das Navi sich immer runter drehte. Strom habe ich mittels Zubehör-Steckdose von Tante L direkt an der Batterie, Steckdose sitzt auch dort und das Kabel vom Navi reicht bis dahin. Verlegt wird es unter dem Tankrucksack.


    Als Wasserschutz für das Navi benutze ich einen kleinen Klarsichtbeutel und unten rum ein Gummiband. Im Tankrucksack ist das Gerät wegen der Spiegelungen nicht ablesbar und außerdem muß ich den Kopf zu weit neigen und den lieben Straßenverkehr außer Acht lassen. Meine Augen mögen es auch lieber so, wie ich es montiert habe. Da ich mehrere Maschinen habe, hat jede ihr Blechlein, ihre Kugel und ihre Steckdose, das Navi mit Halter und Ladekabel nehme ich mit. Leider ist kein Ohrhöreranschluß dran, darum bin ich auf's Sehen angewiesen.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    Im Tankrucksack ist das Gerät wegen der Spiegelungen nicht ablesbar


    Leichte Spiegelungen gibts auch bei diesen kleinen GPS Taschen, die Folie da dürfte ähnlich der im Tankrucksack sein. Am Samstag gings aber, trotz Sonne. Kann aber sein dass das im Sommer bei höher stehender Sonne schlechter wird, bleibt abzuwarten.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Das Schwierigste wird es sein ein Navi zu finden, dass noch Ohrstöpselanschluss hat...


    Wir haben auch gesucht und nun hab ich die TomTom Software für mein Handy. Bluetooth GPS Modul hatte ich ja schon. Klein und mit Orhstöpseln. :D


    Ich habe ein Garmin I3, das ja winzig klein ist, weshalb ich es auch mal am Moped verwenden möchte. Eine Klinkenbuchse hat das auch nicht, aber da lässt sich im Netz ein einfacher, aber eigentlich naheliegender Tipp finden: Aufschrauben, ein kleines Loch in die Rückseite bohren, in selbiges eine Klinkenbuchse setzen und mit dem Lautsprecher verlöten. Feddich. Und die Materialkosten gehen gegen auch Null. :sm:



    Was mir noch fehlt, ist ein flacher Kopfhörer für den Helm. Ich brauche nur einen flachen Lautsprecher und ein Kabel mit Klinkenstecker. Die Headsets bzw. Helmkopfhörer, die alle so um die 20€ liegen, sind mir dafür eigentlich zu teuer, wenn ich mir überlege, wie einfach das alles gestrickt ist. Leider find' ich keinen Shop, der solche Flach-Lautsprecherchen einzeln anbietet.

  • Hallo,


    flache Lautsprecher gibt es z. B. für die Motorradfunkgeräte, u. a. bei den großen Drei. Die haben zwar extra Steckerchen, die auch wasserdicht sind, aber die kann man abkneifen und andere dranlöten. Sonst sieh mal bei Conrad oder Reichelt (http://www.***.de).


    Die Idee mit den Eigenbaubuchsen finde ich gut, werde ich mal versuchen.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • hab ich mir für diesen Zweck bei Conrad gekauft (Artikel-Nr.: 386324 - 62).
    Klinkenstecker 3,5 abgeschnippelt und Klinkenstecker 2,5 angelötet.
    (genutzt wird dabei nur 1 Ohrhörer, der zweite wurde ebenfalls abgeschnippelt)
    Gute Tonqualität und bequem zu tragen (selbst als Brillenträger hab´ich kein Problem mit dem zusätzlichen Bügel über´m Ohr)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!